Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.02.11, 21:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 121
|
Guttenberg verzichtet auf Doktortitel
Zitat:
"Gravierende handwerkliche Fehler" eingestanden Bisher nannte Verteidigungsminister Guttenberg Plagiats-Vorwürfe gegen seine Doktorarbeit "abstrus". Nun verzichtet er dauerhaft auf seinen Doktortitel. Seine Uni bittet er, wegen "gravierender handwerklicher Fehler" den Titel zurückzunehmen. Zuvor hatte ihm Kanzlerin Merkel noch den Rücken gestärkt. Derweil tauchen neue schwere Vorwürfe auf.
Der wegen Plagiatsvorwürfen massiv unter Druck stehende Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg will seinen Doktortitel dauerhaft nicht mehr führen. Dies kündigte der CSU-Politiker bei einer Wahlveranstaltung im hessischen Kelkheim bei Frankfurt an. Wie die Universität Bayreuth mitteilte, habe Guttenberg zudem darum gebeten, den Doktortitel zurückzunehmen. Zur Begründung habe er auf "gravierende handwerkliche Fehler" in seiner Dissertation hingewiesen, teilte die Universität mit. Sie sei aber dennoch verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Doktorarbeit zu prüfen. Bisher hatte Guttenberg Plagiats-Vorwürfe als "abstrus" abgetan.
Guttenberg sagte in Kelkheim, beim erneuten Lesen seiner Arbeit über das Wochenende habe er selbst Fehler gesehen. Er habe "an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren". Der Minister sagte weiter: "Es war richtig, dass ich gesagt habe, dass ich den Doktortitel nicht mehr führen werde." An seinem Amt wolle er aber festhalten, sagte Guttenberg. Er gehe im Sturm nicht von Deck.
Am Freitag hatte Guttenberg angekündigt, den Titel vorübergehend nicht mehr führen zu wollen, bis die Universität Bayreuth die Plagiatsvorwürfe geprüft habe. Diese Einschränkung machte er nun nicht mehr. "Die Entscheidung, den Doktortitel nicht zu führen, schmerzt." Schließlich habe er sieben Jahre in die Arbeit investiert. Guttenberg räumte erneut Fehler ein: "Ich habe Fehler gemacht, ich habe sie nicht bewusst gemacht", sagte er. Zugleich entschuldigte Guttenberg sich bei denen, die er mit seiner Arbeit verletzt habe. Er wolle mit seiner Entscheidung auch dazu beitragen, dass sein ehemaliger Doktorvater und seine frühere Universität keinen Schaden nähmen.
Guttenberg wies allerdings erneut die Vermutung zurück, die Arbeit nicht selbst geschrieben zu haben. "Ich habe diese Arbeit selbst geschrieben. Ich stehe dazu, aber ich stehe auch zu dem Blödsinn, den ich geschrieben habe." Zuvor hatten sich in Berlin noch Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere Spitzenpolitiker der Union demonstrativ hinter den Minister gestellt. Dagegen forderten Oppositionspolitiker den Rücktritt des Ministers.
"Hier oben steht das Original" Guttenberg versuchte in Kelkheim vor gut 900 Anhängern der CDU gute Miene zu machen und die Geschehnisse mit Humor vom Tisch zu wischen: "Hier oben steht das Original und kein Plagiat", sagte der 39-jährige auf dem Podium unter tosendem Beifall. Er sei "nicht als Selbstverteidigungsminister gekommen", sagte Guttenberg - wenige Minuten bevor er sich dann öffentlich entschuldigte. Bei seiner Rede keilte er auch gegen die deutschen Medien, insbesondere die Hauptstadtpresse aus. Sie habe in den zurückliegenden Tagen eine Hetze gegen ihn veranstaltet.
Einem Medienbericht zufolge hat Guttenberg in seiner Dissertation aus einer zweiten Expertise des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags weitgehend wörtlich abgeschrieben. Der "Focus" berichtete, Guttenberg habe eine Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste vom 25. Oktober 2005 weitgehend kopiert. Auf den Seiten 199 bis 214 seiner Dissertation habe er die Sätze des Wissenschaftlers bis auf marginale Änderungen wörtlich übernommen. Der CSU-Politiker nenne nur in einer Fußnote den Wissenschaftlichen Dienst als Impulsgeber, der Name des Autors tauche nicht auf.
Zuvor hatte bereits der "Spiegel" gemeldet, der CSU-Politiker habe wesentliche Teile einer anderen Arbeit der Bundestagswissenschaftler in seine Doktorarbeit übernommen. Die Vorwürfe im Zusammenhang mit den Bundestagswissenschaftlern wirken schwerer als die übrigen Plagiat-Vorwürfe, weil die wissenschaftlichen Dienste des Bundestags den Abgeordneten nur in Wahrnehmung ihres Mandats zuarbeiten dürfen. Damit steht der Vorwurf des Amtsmissbrauchs im Raum.
Keine Rücktrittsgedanken Die Union will das politische Schicksal Guttenbergs allerdings nicht von der Entscheidung über seinen Doktortitel abhängig machen. Trotz immer neuer Vorwürfe stärkten Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer dem angeschlagenen Politstar demonstrativ den Rücken. Merkel betonte, sie habe Guttenberg nicht als wissenschaftlichen Assistenten oder Doktoranden ins Kabinett berufen. "Mir geht es um die Arbeit als Bundesverteidigungsminister. Die erfüllt er hervorragend, und das ist das, was für mich zählt." Guttenberg habe ihr "volles Vertrauen".
Auch CSU-Chef Horst Seehofer sicherte Guttenberg die volle Unterstützung seiner Partei zu. "Der Karl-Theodor, der hat die Unterstützung seiner politischen Familie, und zwar uneingeschränkt." Das bleibe auch so. Guttenbergs Sprecher Steffen Moritz bezeichnete Spekulationen, nach denen der CSU-Politiker ans Aufgeben gedacht habe, als "Unsinn". CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich sagte, "Karl-Theodor zu Guttenberg braucht keinen Doktortitel, um sein Amt auszuüben".
Derrenommierte Politikwissenschaftler Langguth hält die Argumentation, man müsse zwischen der Arbeit als Minister und der plagiierten Doktorarbeit unterscheiden, für fragwürdig. "Das mag zwar formal stimmen. Aber hier geht es um die Frage der persönlichen Glaubwürdigkeit – und das kann man nicht trennen", sagt Langguth im Gespräch mit n-tv.de. Diese Glaubwürdigkeit habe durch die Affäre jetzt schon Schaden genommen. Guttenbergs Zukunft sei ungewiss.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
22.02.11, 14:33
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
Naja hab das da oben nicht wirklich durchgelesen habe aber schon in den Nachrichten gehört das er auf seiner Doctor Arbeit verzichtet..
Und sry aber ganz ehrlich, ich hoffe das in Deutschland (falls Merkel nochmal eines tages gewählt wird) es auch Aufstände wie in z.B. Tunesien oder Ägypten geben wird. Die Frau ruiniert alles (kein Witz!) denkt mal drüber nach!
Das beste Beispiel:
2010. 3/4 der deutschen die eine Ausbildung (falls sie damals eine bekommen haben) hatten nur noch kurzarbeit. Für die, die nicht wissen was das ist:
Man hat weniger Arbeit, bekomm weniger Lohn und hat öfters frei.
|
|
|
22.02.11, 14:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Zitat:
Zitat von NeX#
2010. 3/4 der deutschen die eine Ausbildung (falls sie damals eine bekommen haben) hatten nur noch kurzarbeit. Für die, die nicht wissen was das ist:
Man hat weniger Arbeit, bekomm weniger Lohn und hat öfters frei.
|
Doch lieber Kurzarbeit als Hartz IV ?!
/Wie hättest Du denn die Schwankungen auf dem Arbeitsmarkt in den Griff bekommen?
|
|
|
22.02.11, 14:44
|
|
Newbie
Bedankt: 96
|
Ich glaub dass viele Leute mal ne Passage abschreiben. Es geht hier ja schließlich nicht um die ganze Doktorarbeit, sondern nur um Auszüge.
An alle die jetzt von Rücktritt usw sprechen: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!
|
|
|
22.02.11, 17:36
|
|
Newbie
|
Wenns keiner gemerkt hat... was solls? Was glaubst du denn wieviele Zivis ihre Verweigerung selber schreiben? 2%? 3%?
Natürlich wirst du jetzt sagen, dass ne Doktorarbeit was ganz anderes ist... Ich würde allerdings erstmal die Fragen, die ihm den Doktortitel aufgrund dieser Arbeit gegeben haben schließlich haben auch eben jene versäumt das (mögliche) Plagiat zu erkennen.
|
|
|
22.02.11, 17:52
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
ob sie es VERSÄUMT haben ist eine ganz andere geschichte...
Ich verstehe nicht wieso ihr das alle so sehr bagatellisiert, nur weil es Herr von und zu ist...
Wenn Liesschen Müller aus dem Wald ihre Latein Deklinationsreihen im Stowasser stehen hat und es rauskommt, kann sie ihre Karriere an den Nagel hängen.
Für jeden anderen Menschen würde dass das sofortige Aus des Berufs bedeuten.
Aber nein, ein 400 mio schwerer Freiherr muss anders behandelt werden, damit ihm sein gepuderter Arsch auch ja nicht weh tut.
|
|
|
22.02.11, 18:10
|
|
Dr. Seltsam
Bedankt: 307
|
Verstehe,... seeded ist also der König der Polemik?!
|
22.02.11, 18:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 121
|
Zitat:
Zitat von seeded
Wenn Liesschen Müller aus dem Wald ihre Latein Deklinationsreihen im Stowasser stehen hat und es rauskommt, kann sie ihre Karriere an den Nagel hängen.
Für jeden anderen Menschen würde dass das sofortige Aus des Berufs bedeuten.
Aber nein, ein 400 mio schwerer Freiherr muss anders behandelt werden, damit ihm sein gepuderter Arsch auch ja nicht weh tut.
|
Mehr braucht man dazu nicht sagen!
@ chaj: So einfach geht das wohl nicht. Stell mal vor du kriegst ne 6 für deine Facharbeit, weil man herausgefunden hat, dass du abgeschrieben oder sehr vieles wortwörtlich übernommen hast. Meinst du die sagen zu dir...hast nochmal 4 Monate Zeit=)
lg
|
|
|
22.02.11, 18:24
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Die sache is ja nich das "abschreiben" per se aber er könnte sich wenigstens wie jeder "normale" Mensch die mühe machen und das umformulieren und dann macht da auch keiner Stress aber große teile wörtlich aus ausarbeitungen einer Arbeitsgruppe des Bundestags zu benutzen war einfach hirnverbrannt !
soviel mal rein objektiv aber subjektiv kann ich Schwarzgelb auf den Tod nicht ausstehen daher finde ich es eig ganz gut, bei uns in BW sind wir mit der CDU ja ähnlich wie die Bayern mit der CSU nur etwas schwächer und in 3 wochen haben wir Bundestagswahl daher hoffe ich das es die Ergebnisse der CDU weiter drückt.
Im lokal Radio sympatisieren die meisten Anrufer jedoch weiterhin mit ihm und finden die "Hetze" gegen ihn als ungerecht, was ich persönlich nicht verstehen kann, auch wenns vl kein riesendrama ist so hat er eine Art Vorbild funktion und muss da schon korrekt sein...
Andere Leute sind ihren Job los wenn sie sich sowas leisten, soviel mal nur zur Gesellschaftlichen gleichberechtigung -.-
|
|
|
22.02.11, 18:10
|
|
Newbie
|
Zitat:
|
Ich würd sagen, sie bekommt ne Spick-6, wiederholt die Prüfung und wenn Sie besteht kräht da kein Hahn mehr danach...
|
|
|
22.02.11, 18:24
|
|
Newbie
|
Nein ich wiederhole das Schuljahr, da die Note ja direkt ins Zeugnis einfliesst... Dann mach ichs richtig, bestehe, komm auf die Uni und keiner weiß davon
|
|
|
22.02.11, 18:33
|
|
Newbie
|
Zitat:
Andere Leute sind ihren Job los wenn sie sich sowas leisten, soviel mal nur zur Gesellschaftlichen gleichberechtigung
|
Da muss ich sagen dass mir da so mancher Vorstands-Chef um einiges mehr auf die Eier geht... erst Milliarden verzocken, das Unternehmen ruinieren und dann auch noch fett Abfindung kassieren...
Das finde ich persönlich schlimmer, als nen Text abzuschreiben...
Natürlich hätte er es als Quelle angeben bzw. abändern sollen, falls die Vorwüfe sich als wahr erweisen versteh ichs nicht, warum er da nich nachgedacht hat allerdings würde ich ihn nicht zum Rücktritt auffordern.
|
|
|
22.02.11, 18:50
|
|
Dr. Seltsam
|
Wer eine wissenschaftliche Arbeit schreibt und sich mit einer Thematik tief auseinander setzt, der wird immer die großen Stars dieses Fachs lesen und auch bewundern.
So gibt es für gewisse Sachverhalte, oder Themen oft keine besseren und treffenderen Formulierung, als das Zitat, welches flüssig in den eigenen Text eingebaut wird. Das muss man in seiner Arbeit mit Quellen klar deutlich machen!
Ich bin davon überzeugt, dass er es einfach verplant hat richtig zu zitieren. Das ist ein großer Fehler, vorallem bei solch einer wichtigen Arbeit, doch Fehler sind menschlich, vorallem wenn x und y und z zusammen kommen.
Die Vorwürfe die derzeit von den neidischen Rivalen und Schmierblättern gedruckt werden sind einerseits von politischer Natur und andererseits von polemischer Natur. Letzteres verkauft sich gut, was man an Stammtisch Parolen wie sie seeded et. al. äußern wunderbar sehen kann.
Wer anstatt Parolen zu äußern mal den Finger aus dem Arsch nimmt und seinen Lebenslauf liest, der sieht, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass das eine mutwillige Täuschung war, denn Leute die sich ein Studium lang den Arsch aufgerissen haben, haben es nicht nötig absichtlich zu betrügen...
Kleines Beispiel ist ein Mann Namens Arnold Sommerfeld. Es gibt fast kein Lehrbuch der Mechanik, welches nicht von ihm abschreibt. Viele Lehrbücher und noch häufiger Skripte kopieren sein Vorwort 1:1 und setzen nichtmal eine Quelle dazu. Ein Unding wie ich finde. Doch dieses eine Beispiel zeigt, dass man bei akademischen Texten oft 1:1 Abschnitte übernehmen muss, weil man es vermutlich nie wieder so genial auf den Punkt bringen kann.
Und ich bin politisch nicht schwarz eingestellt. CSU und CDU gehen mir tierisch auf den Sack, doch was da derzeit in den Schmiermedien abgeht (und partiell auch bei mygully zu dem Thema) ist einfach nur lächerlich...
p.s.
@seeded
Mit Polemik auf den Vorwurf der Polemik antworten...
Stehst wohl darauf dich selbst zu disqualifizieren?
p.p.s.
Was die Beispiele angeht: Noch schlimmer ist Feynmans Doppelspalt Versuch und seine Interpretation dazu, ebenso wie seine Darstellung der Energieerhaltung. Findet man in so vielen Büchern und manchmal sogar in akademischen papers wieder, ohne das da ne Quelle steht... Das ist (für mich) untragbar, wenn keine Quelle genannt wird, doch ich halte es für bullshit, jetzt jedem dieser Autoren Betrug vorzuwerfen...
|
22.02.11, 19:08
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von chamaeleon11
Wer anstatt Parolen zu äußern mal den Finger aus dem Arsch nimmt...
|
... würde sich erst einmal die genannten Stellen zu Gemüte führen. Das Spiel mit den Allgemeinplätzen kennt man ja aus entsprechenden [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], und wurde lang und breit hier nochmal wiederholt. Wozu das Ganze?
Wie schon öfter gesagt geht es hier nicht um Schusseligkeit eine Passage mal nicht zu zitieren. Wer nichtmal in der Lage ist seine Einleitung selbst zu schreiben und stattdessen aus Zeitungen kopiert (!!!), von Ersties abkupfert und sogar urheberrechtlich geschütztes Material verbaut ist sicher nicht jemand der zur wissenschaftlichen Arbeit taugt.
Ich weiss auch garnicht wieso man überhaupt darüber reden muss. Anfangs waren es 16 Stellen, über die man sicher hätte reden können. Mittlerweile kann man einen Großteil seiner Arbeit als einfach kopiert bezeichnen, und das wiegt in den Geisteswissenschaften ein wenig schwerer als in den Naturwissenschaften.
|
|
|
22.02.11, 18:36
|
|
Banned
|
Zitat:
Ich würd sagen, sie bekommt ne Spick-6, wiederholt die Prüfung und wenn Sie besteht kräht da kein Hahn mehr danach...
|
wir reden hier nicht von der bauern-dorfschule sondern von der Uni...
Zitat:
Nein ich wiederhole das Schuljahr, da die Note ja direkt ins Zeugnis einfliesst... Dann mach ichs richtig, bestehe, komm auf die Uni und keiner weiß davon
|
wie gesagt: Schule = | = Doktorarbeit
Zitat:
große teile wörtlich aus ausarbeitungen einer Arbeitsgruppe des Bundestags zu benutzen war einfach hirnverbrannt !
|
ganz böse zungen sprechen sogar von amtsmissbrauch
Zitat:
Natürlich hätte er es als Quelle angeben bzw. abändern sollen,
|
Jetzt mal so nebenbei: Du bist nicht so ganz fit in der Materie, oder?
Es geht hier schon lange nicht mehr um ein paar Fußnoten. Es geht hier um Seitenweise WORTWÖRTLICHE Kopien...
Zitat:
Verstehe,... seeded ist also der König der Polemik?!
|
Hm. Spielen wir das Spiel "Benutzen wir Fremdwörter weil sie toll klingen, obwohl sie gar nicht passen" ?
|
|
|
22.02.11, 18:50
|
|
Newbie
|
Mir geht es in erster Linie darum dass es einfach Dinge gibt, die wesentlich wichtiger sind. Dieses Thema wird halt zurzeit von den Medien künstlich aufgebläht und ist im Grunde nur Sache von Herrn Guttenberg. Aber solange dieses Thema auf Position 1 ist, kümmert sich niemand mehr um Klimaerwärmung, verhungernde Kinder etc...
DAS sind Sachen über die man sich Stunden- Wochen- und Jahrelang Gedanken machen sollte, nur tuns leider nur sehr wenige.
|
|
|
22.02.11, 19:01
|
|
Banned
|
Zitat:
So gibt es für gewisse Sachverhalte, oder Themen oft keine besseren und treffenderen Formulierung, als das Zitat, welches flüssig in den eigenen Text eingebaut wird. Das muss man in seiner Arbeit mit Quellen klar deutlich machen!
|
Wäre dies geschehen, würde es niemanden stören.
Aber wieso wollt ihr denn nicht verstehen das hier einfach nur Kopie an Kopie aneinander gereiht ist?
Zitat:
Ich bin davon überzeugt, dass er es einfach verplant hat richtig zu zitieren. Das ist ein großer Fehler, vorallem bei solch einer wichtigen Arbeit, doch Fehler sind menschlich, vorallem wenn x und y und z zusammen kommen.
|
Eine Einleitung, vorallem in einer Doktorarbeit, sollte weitgehend ohne fremde Texte auskommen. Und sie sollte schon gar nicht W-O-R-T-W-Ö-R-T-L-I-C-H von einem FAZ-Artikel kopiert worden sein.
Zitat:
Die Vorwürfe die derzeit von den neidischen Rivalen und Schmierblättern gedruckt werden sind einerseits von politischer Natur und andererseits von polemischer Natur.
|
Du bist dir nicht sonderlich bewusst für was Herr zu Guttenberg die Doktorarbeit überhaupt geschrieben hat, oder?
Zitat:
Letzteres verkauft sich gut, was man an Stammtisch Parolen wie sie seeded et. al. äußern wunderbar sehen kann.
|
Süß. Du wirfst mit halben Warhheiten um dich und schmeißt kleine Sticheleien in eine Diskussion. Dennoch bezichtigst du andere des Stammtisch-Verhaltens?
"Bigotte Gesellschaft" sollte das Thema deiner Doktorarbeit sein, solltest du überhaupt über den nötigen Bildungsgrad verfügen.
Zitat:
Wer anstatt Parolen zu äußern mal den Finger aus dem Arsch nimmt und seinen Lebenslauf liest, der sieht, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass das einemutwillige Täuschung war, denn Leute die sich ein Studium lang den Arsch aufgerissen haben, haben es nicht nötig absichtlich zu betrügen...
|
Was du anscheinend leider nicht getan hast.
Guttenberg hat es sich mit einer Plagiats-Doktorarbeit leicht gemacht das 2. Staatsexamen zu umgehen.
Zitat:
sehr unwahrscheinlich ist, dass das einemutwillige Täuschung
|
Es ist also nicht mutwillig die Einleitung wörtlich abzuschreiben?
Es ist also nicht mutwillig sogar Rechtschreibfehler der Urheber mit abzuschreiben?
Sogar Aufzählungen wurden 1:1 übernommen.
Zitat:
Viele Lehrbücher und noch häufiger Skripte
|
Lehrbücher und Skripte werden nicht unter der Bedingung der "wissenschaftlichen Forschung" erstellt.
Zitat:
Und ich bin politisch nicht schwarz eingestellt. CSU und CDU gehen mir tierisch auf den Sack, doch was da derzeit in den Schmiermedien abgeht ist einfach nur lächerlich...
|
Wer hier Politik sieht, ist eh am falschen Platz.
Aber gerade Menschen die es aufgrund seines Berufes bagatellisieren sind eben doch diese, die es politisieren.
Zitat:
Mit Polemik auf den Vorwurf der Polemik antworten...
Stehst wohl darauf dich selbst zu disqualifizieren?
|
Mit Polemik eine andere vermeintliche Polemik anzupranger...
Stehst wohl darauf dich für kognitiv suboptimiert zu verkaufen?
|
|
|
22.02.11, 19:14
|
|
Mitglied
Bedankt: 778
|
Ach, kommt mal von eurem hohen Ross herunter ihr Scheinheiligen.
Wenn man in eurem Privatleben nach Skandalen herumwühlen würde, dann würde aber Guttenberg wie ein Unschuldslamm dastehen.
Die anderen Politiker-Säue betrifft das genauso. Ihr Handwerk besteht doch im Lügen und Betrügen. Selber haben sie Dreck am Stecken und sind Marionetten von Lobbyisten und Konzernen und Logen. Deswegen sollten gerade die Politiker ihr Maul halten.
Dass man nach jahrelanger Recherche nur eine dämliche Dr.Arbeit gegen Guttenberg vorweisen kann, deutet doch darauf hin, dass der Mann fast eine weiße Weste trägt - ein Leben ohne Skandale, Strafen, Delikte, Exzesse, usw..
Ich finde diese öffentliche Hetze gegen diesen Mann zutiefst böse.
Wer deshalb seinen Rücktritt verlangt, der sollte gleich den Rücktritt aller Politiker fordern, denn an Skandalen übertreffen sie Guttenberg bei weitem.
Ich finde es übrigens super, dass er ihnen auf ihre Hetzkampagne nicht reinfällt, sondern dagegen standhält.
Die Bundeswehrreform war die beste Entscheidung, die ein Politiker je getroffen hat. Guttenberg hat sie getroffen. Dafür hat er meinen Lob.
|
|
|
22.02.11, 19:43
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Atanaris
Wenn man in eurem Privatleben nach Skandalen herumwühlen würde, dann würde aber Guttenberg wie ein Unschuldslamm dastehen.
|
Das Problem ist das ich nicht im Auftrag von Millionen Deutschen handele und auch nicht als der ehrliche Klartext Politiker verkauft werde. Desweiteren unterstellst du jedem das er mindestens sich einen Doktorgrad erschwindelt hat, was keine Lapallie ist. Man schließe nicht von sich auf andere.
Zitat:
Zitat von Atanaris
Ich finde es übrigens super, dass er ihnen auf ihre Hetzkampagne nicht reinfällt, sondern dagegen standhält.
|
Wieso standhalten? Er kopiert hunderte Seiten ohne Quellenangabe, und tut dies als Versehen ab. Das nennt man beschwichtigen und verarschen. Jeder andere Politiker hätte sich ähnlich äußern müssen, um nicht den Kopf zu verlieren.
Zitat:
Zitat von Atanaris
Die Bundeswehrreform war die beste Entscheidung, die ein Politiker je getroffen hat. Guttenberg hat sie getroffen.
|
Das erinnert mich an die Beurteilung eines Hotels anhand der Broschüre...
Warte doch mal ab bis die Reformen bei den Soldaten angekommen sind.
@chamaeleon11
Wenn ich nicht einmal weiss wozu ich eine Arbeit anfange dann bin ich definitiv falsch. Ich muss in der Lage sein die Grundlage meiner Arbeit selbst zu umreißen. Das man Zitate einbringt ist selbstredend. Er hat aber im Grunde die ganze Einleitung erschwindelt (und das Falsche gleich mit zitiert).
Die Argumentation mit Allgemeinplätzen ist also fehl am Platz.
|
|
|
22.02.11, 19:17
|
|
Dr. Seltsam
|
Insbesondere Vorwörter und Einleitungen enthalten sehr oft viele zitierte Abschnitte, denn meist wird in einer wissenschaftlichen Arbeit motiviert, weshalb man etwas überhaupt machen will und diese Abschnitte sind dann kopiert. In Rechtswissenschaft kenne ich mich nicht aus, doch in Physik und in der Mathematik ist das absoluter Standard und zwar auch bei papers, sprich Grundlagenforschung. Gewiss wird das in anderen Disziplinen analog sein.
Und ob ich über den "nötigen Bildungsgrad" verfüge... lasse ich ganz deine Entscheidung sein... zu einem Diplom in Physik hats gereicht, wenn du auf Schwanzvergleiche stehst...
Auf den Rest von deinem Kindergarten gehe ich nicht ein, da mir meine Freizeit, die ich partiell auch im Internet verbringe, viel zu kostbar ist um mich hier auf Zicken-Niveau zu unterhalten...
|
22.02.11, 22:33
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Zitat:
Zitat von chamaeleon11
Insbesondere Vorwörter und Einleitungen enthalten sehr oft viele zitierte Abschnitte, denn meist wird in einer wissenschaftlichen Arbeit motiviert, weshalb man etwas überhaupt machen will und diese Abschnitte sind dann kopiert. In Rechtswissenschaft kenne ich mich nicht aus, doch in Physik und in der Mathematik ist das absoluter Standard und zwar auch bei papers, sprich Grundlagenforschung. Gewiss wird das in anderen Disziplinen analog sein.
|
blödsinn. in jedem physikalischem paper das ich bisher gelesen habe, waren immer fussnoten mit den quellen. was anderes hab ich noch nie gesehen ! und wortwörtliches abschreiben hab ich in papers auch noch nicht gesehen. und ich weiss es, weil ich selbst welche schreibe und lese.
|
|
|
23.02.11, 05:51
|
|
Dr. Seltsam
|
Zitat:
Zitat von achiraPSP
in jedem physikalischem paper das ich bisher gelesen habe, waren immer fussnoten mit den quellen. was anderes hab ich noch nie gesehen ! und wortwörtliches abschreiben hab ich in papers auch noch nicht gesehen. und ich weiss es, weil ich selbst welche schreibe und lese.
|
1. schrieb ich, dass Zitate immer mit Quellen gekennzeichnet sein sollten, doch es nunmal vorkommt, dass sowas mal untergeht und
2. ändert das was du schriebst nichts daran, dass es genügend paper gibt, in denen zitiert wird und insbesondere auch im Vorwort. Wenn du solche nicht kennst, ist das nicht mein Problem.
Und ich weiss wohl auch, da ich ebenfalls lese und auch selber publiziere.
|
22.02.11, 19:30
|
|
Banned
Bedankt: 141
|
Aber was passiert denn wenn er den gemacht hätte? Hätte es einen unterschied gemacht?
|
|
|
22.02.11, 21:13
|
|
Banned
|
Zitat:
Auf den Rest von deinem Kindergarten gehe ich nicht ein,
|
schade das ich auf deine haltlosen sticheleien eingegangen bin, ich wusste nicht das du eine argumente und konter schmähst.
Zitat:
Geisteswissenschaften ein wenig schwerer als in den Naturwissenschaften
|
Mal völlig unbeachtet der anderen Diskussion:
Du stimmst also dieser Aussage zu:
"Herr zu Guttenberg hat nicht mutwillig betrogen!" ?
|
|
|
22.02.11, 22:09
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
manche scheinen hier echt keine ahnung zu haben ! wer solch eine arbeit mal geschrieben hat, weiss wieviel arbeit das ist. Und das solch ein herr dann einfach abschreibt und dann es auch noch nicht mal zugeben kann und dreist behauptet es war nur ein fehler, das ist einfach nur heftig !
der soll so schnell wie möglich zurücktreten, der ist weder kompetent noch glaubwürdig. regt mich auf diese dreistigkeit !
|
|
|
22.02.11, 22:40
|
|
Banned
Bedankt: 94
|
Da hier der aktuellste Guttenberg-Thread ist, poste ich hier einfach mal folgendes: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] , womit man alles Geld verdienen kann  .
|
|
|
23.02.11, 06:05
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 229
|
Zu einigen Kommentaren der Guttenberg Groupies fällt mir nichts mehr ein!! Der Mann lügt seit er Wirtschaftminister geworden ist, in einer Tour. Immer durch die Medien reingewaschen, hat man Ihn zu einem Helden aufgebaut. Auf die Frage, was er denn bisher vollbracht habe, bekommt man meist keine Antwort seiner Fans. Der Mann ist Chef der deutschen Armee, und das ist ein verantwortungsvoller Posten.
Zitat:
Zitat von Atanaris
Ach, kommt mal von eurem hohen Ross herunter ihr Scheinheiligen.
|
Nein! Solche VErfehlungen findest Du in meinem Lebenslauf nicht, und auch nicht in dem der meisten anderen Menschen. Das ist Wunschdenken von Dir und ein ganz dämliches Argument. Die meisten hier sind auch keine Minister...
Und Hetze ist das schon gar nicht gegen diesen Mann. Gehetzt wurde damals z.B. gegen Ulla Schmidt, die ein dämliches Verhalten an den Tag gelegt hat. Soll sich mal ein Beispiel an Frau Kässmann nehmen der Herr G., die Hatte Anstand!!!
|
|
|
23.02.11, 06:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Naja
Naja es gibt eben Menschen die sich so ziemlich alles erlauben können,und das deutsche volk ist so dämlich und liebt ihn auch noch  naja dann freuen wir uns auf einen bundeskanzler zu guttenberg
|
|
|
23.02.11, 11:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 84
|
ich könnte ja mal ne bank überfallen, wenn ich erwischt werde dann sage ich halt, dass ich alles zurückgebe und denke mir das damit alles geklärt ist!
|
|
|
23.02.11, 19:00
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
Aprobo "Recht":
Ja genau, ich frage mich gerade auch wieso sie das nicht mit dem Gesetz regeln oder gilt das nur für das Volk?!
Deutschland, fail. Deutschland ist auch noch dran, glaubt mir..
achja und der Witz an der ganzen Sache ist auch dieser:
Er hat gesagt, dass er auf sein Dr. verzichtet, aber trotzdem treu seinem Land dienen will.. wie großzügig xD /ironie
|
|
|
23.02.11, 22:44
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
wie war das mit Kohl und den Ehrenwort.........................
Bei jeden Kleinen Bürger würde es sonst was geben. Aber da.........................
|
25.02.11, 18:10
|
|
Get the cool shoeshine
Bedankt: 685
|
23.02.11: Ein ganz normaler Morgen mit Karl-Theodor zu Guttenberg
06.00 Uhr GUTTENBERG fühlt sich von seinem Wecker fehlinformiert und dreht sich noch zwei- bis dreimal um, bis er wieder eine komfortable Lage erreicht.
06.30 Uhr GUTTENBERG nimmt eine Neubewertung der Situation vor, nachdem ihm seine Frau nach mehrmaligem Nachfragen die Existenz eines Arbeitstages bestätigt hat.
06.45 Uhr Bedenkenlos massakriert GUTTENBERG seine Bartstoppeln. Als eine Schnittwunde entsteht, die hartnäckig blutet, ist sein Vertrauen in die Rasierklinge erschüttert. Er tauscht sie aus.
07.15 Uhr Am Frühstückstisch legen ihm seine Töchter Zeichnungen vor, die GUTTENBERG spontan als "sehr schön" bezeichnet. Eine eingehendere Auswertung der Dokumente ergibt aber, daß seine ursprüngliche Einschätzung nicht haltbar ist. Als die Töchter deswegen zu weinen beginnen, übernimmt GUTTENBERG für seine erste Fehleinschätzung die persönliche Verantwortung. Das entspräche seiner Vorstellung von guter Vaterschaft.
07.30 Uhr Die Rühreier mit Speck und extra Zwiebeln und Knoblauch sieht GUTTENBERG als "kulinarisch notwendig" an. Als er später in der Limousine aufstoßen muß, schiebt er gegenüber seinem Chauffeur die Verantwortung auf seine Untergebene (Ehefrau).
08.00 Uhr In der ReWe Filiale in Guttenberg fallen der örtlichen Warenkassiererin Frau Hannelore Bienzle die prall gefüllten Sakko-Taschen von GUTTENBERG auf. Sie findet darin 14 Tuben Haargel, von denen die Sicherungsmagnet-Streifen feinsäuberlich entfernt wurden. Der Vorwurf des Diebstahls wird von GUTTENBERG als „abstrus“ zurückgewiesen. Die Geltuben seien ordnungsgemäß erworben worden
08.15 Uhr Mit den Bildern der Überwachungskamera konfrontiert und auf intensives Nachfragen des im ReWe zufällig anwesenden Lokalreporters Hirschinger sowie des hinzugerufenen Wachtmeisters Dimpelmosers relativiert GUTTENBERG, er habe den Einkaufsvorgang gedanklich noch einmal durchgespielt und feststellen müssen, gravierende handwerkliche Fehler gemacht zu haben. Diese Fehler seien aber nicht bewußt gemacht worden. Er entschuldige sich auch von Herzen bei allen, die er im Hinblick auf seinen Einkaufsverhalten verletzt habe. GUTTENBERG entscheide sich daher dafür, die Geltuben vorrübergehend zurückzugeben. Das Gel nicht benutzen zu dürfen schmerze zwar, aber die Entscheidung sei richtig. Außerdem merkt GUTTENBERG an, dass durch das ganze Pipapo um das Haargel der gestern vor diesem Laden stattgefundene Autounfall zur Randnotiz verkommen würde.
|
|
27.02.11, 11:34
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
bin ich der einzige hier der glaub das der KTG einfach beim betrügen einem Betrüger aufgesessen ist ?
ich denke er hat sich die arbeit schreiben lassen und sein ghostwrier hat ihn einfach verarscht. "leider" kann er dagegen nix machen weil es noch dümmer aussehen würde als jetzt.
meines Erachtens nach ist diese doktorarbeit alles andere als eine bagatelle. Der Titel "Doktor" mag keine Relevanz haben in seiner Arbeit als Minister, Diebstahl geistigen Eigentums bleibt es trotzdem. KTG ist ein Raubkopierer und sollte als solcher behandelt werden.
|
28.02.11, 09:37
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
Ich persönlich wünsche mir ja, dass sein Ghostwriter (KTG ist zu gerissen um absichtlich solche Fehler zu machen) ihn absichtlich aus einer persönlichen politischen Abneigung heraus verarscht hat. Also keine Verschwörung, die ständig überall unter seinen Anhänger postuliert wird, sondern einfach tiefe persönliche Abneigung gegenüber diesem Lügner und Schleimbeutel. Dann würde ich eben diesem Ghostwriter gerne einen Orden verleihen. Oder mich anderweitig bei ihm bedanken; Orden haben ja keinen richtigen Wert...
Und NEIN...es ist definitiv keine Bagatelle...wenn ich EHRLICH vergessen würde gewisse Einkünfte zu versteuern und das dann nicht selber anzeigen würde (was KTG ja mit seiner Arbeit auch nicht gemacht hat), dann wäre das ja auch kein Bagatelldelikt.
|
|
|
01.03.11, 10:16
|
|
Süchtiger
Bedankt: 568
|
er scheint heut doch noch zurückzutreten...
edit: er IST zurückgetreten!
|
|
|