myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Corsair F60 vs. Crucial C300 64 GB

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.02.11, 14:00   #1
voll-hoast
hoastig

Benutzerbild von voll-hoast

Bedankt: 21
voll-hoast sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard Corsair F60 vs. Crucial C300 64 GB

Hi,
Nachdem die OCZ Vertex 2 mit den neuen 25 nm Chips ein Griff ins Klo war, suche ich eine alternative SSD. In die engere Auswahl sind die F60 und die C300 gekommen. Nun kann ich mich aber nicht recht entscheiden:
Die F60 ist ja im Prinzip das gleiche wie die Vertex 2 nur mit 34 nm Chips. Aber ich finde die C300 wegen der hohen Leseraten sehr interessant, da ich auch SATA III habe und dies nutzen könnte. Nur die Schreibwerte der C300 wollen mir nicht so ganz schmecken aber ich weiß nicht, inwiefern dei F60 im Alltag einbricht und inwiefern man die geringen Werte überhaupt bemerkt. Es wird so sein, das auf die SSD nur Windows 7 64 Bit und meine Programme kommen. Alle anderen Dateien, werden sofort auf meinen Sever geschrieben also wird ja theoretisch zum größten Teil nur gelesen, oder ?!

Meine Hardware:

ASUS M4A88TDM-EVO/USB3.0
PhenomII 1055t
EVGA GTS250
Gskill ECO 4GB 1600MHz

Hoffe, mir kann jemand bei meiner Entscheidung helfen
Ungelesen 21.02.11, 14:18   #2
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Beide sind gut...

Hab jetzt auf die schnelle keinen Test gefunden, bei dem die C300 64Gb gegen die F serie antritt, aber der etwas ältere test mit der 128Gb Variante der C300 kannst dir mal anschauen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dazu gibt es zusagen, dass bei schreiben die 64Gb Variante nicht an die 128 Gb Variante ran kommt. also noch mal etwa punktabzug..

In dem test siehst du sowohl Steriele SSD Benchmarks, die du nicht zu hoch einschetzten darfst, als auch wirkliche Alltagstest/ Benchmarks, die dem Alltag nachempfunden sind. Bei denen macht die F60 ein sehr gutes Bild, nur beim schreiben von sehr Großen Dateien (.iso etwa) wird sie etwas abgehängt.
Die Crucial ist hier aber immer auch im Bereich der F60, mal etwas besser, mal etwas schlechter.

Also am ende, ließ den test, und was du denkst, was für dich mehr zu trifft, nimmst du.
Eine Fehler machst du mit keinem Modell...

BTW, wieso war die Vertex ein reinfall???

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 14:43   #3
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Corsair Force 60GB vs Crucial RealSSD C300 128GB und vier weitere Modelle.
Test: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Leistung hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet ab.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 16:47   #4
voll-hoast
hoastig

Benutzerbild von voll-hoast

Bedankt: 21
voll-hoast sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für die Links!

Zur Vertex 2 und Reinfall:
Ich wusste zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht, das OCZ heimlich beschlossen hatte, die 34nm Speicherchips gegen 25nm zu tauschen. Diese 25nm Chips halten im Vergleich zu den 34 nur noch 1000 statt 10000 Schreibzyklen aus. Das würde bedeuten, das so eine SSD nur ein Zehntel der Lebenserwartung wie ein altes Modell hat. Deswegen geht OCZ her und zwackt noch ein bisschen Speicher als Reserve ab, sprich man hat statt 55,9 nur noch knapp 51 GB zur Verfügung. Dadurch erhöht sich die Anzahld er möglichen Schreibzyklen auf 3000 suuuper. Manche werde sich denken ja toll die paar GB sind mir auch schon wurscht. Aber es geht mir ehrlich gesagt ums Prinzip diese SSDs sind weder gekennzeichnet, noch ist das äußerlich ersichtlich, also in gewisser Weise eine Verarsche am Kunden, der nicht mehr das bekommt, für was er eigentlich bezahlt. Warum 25nm?! Weil sie billiger herzustellen sind. Nur dumm das die SSD noch genauso teuer ist wie mit den alten Cips , d.h. man zahlt für viel weniger Leistung das gleiche. Ob man so eine SSD hat kann man nur feststellen, indem man:

Sie aufschraubt.
eine ältere Firmware als 1.28 ab Werk drauf hat (<- dies MUSS aber KEIN Indiz dafür sein)
durch einen Benchmark: die Schreibwerte sind nur noch halb so hoch wie bei einem älteren Modell. Dadurch werden auch die Flashzellen weniger belastet aber die Lebensdauer ist trotzdem noch lange nicht so gut wie bei den alten. Wäre ja alles in Ordnung, wenn das VOR dem Kauf ersichtlich wäre. Corsair lößt das z.B mit einer neuen Bezeichnung und einem niedrigeren Preis -> also völlig in Ordnung.