Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
16.02.11, 23:14
|
#1
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.096
Bedankt: 63.069
|
Powermat schafft das Handy-Ladegerät ab
Zitat:
Während die EU-Kommission noch das Universal-Ladegerät für Handys fordert, ist das US-israelische Unternehmen Powermat bereits einen Schritt weiter: Es schafft das Ladegerät komplett ab.
Eine coole Idee zeigte Powermat auf dem Mobile World Congress: Handys und Smartphones werden einfach per Induktion geladen, so dass das klassische Ladegerät in Rente geschickt werden kann. Das Konzept dahinter, eine Induktionsplatte mit entsprechendem Gegenstück im Handy, propagiert das noch keine zwei Jahre alte Startup-Unternehmen zwar seit längerem, doch in Barcelona konnte Powermat nun verschiedene praktische Anwendungen zeigen.
Diese Anwendungen benötigt das Unternehmen auch dringend, denn beim ersten Kontakt mit der Powermat-Technologie stellt sich nicht sofort ein Wow-Effekt ein. Wo soll schließlich der Vorteil liegen, wenn der Geschäftsreisende statt eines Handy-Ladegerätes nun eine Induktionsplatte plus Steckernetzteil mit sich rumschleppen muss. Die Antwort erschließt sich erst auf den zweiten Blick: So können auf der Induktionsplatte auch bis zu drei Devices geladen werden. Und der Ladevorgang erfolgt berührungslos durch Induktion, so dass etwa ein Blackberry und ein iPhone gleichzeitig auf der gleichen Matte geladen werden können. Beim BlackBerry ist die Induktionstechnik perfekt in den Gehäusedeckel der Rückseite integriert. Beim iPhone ist die Technik dagegen in Form eines Hardcovers realisiert.
Der wahre Vorteil des Powermat-Systems offenbart sich aber erst, wenn es um die Anwendungen geht: So will etwa ein europäischer Flughafen seine Sitze von Arconas in den Wartehallen mit Powermat ausstatten. Beim Warten auf das Boarding muss der Reisende sein Handy also nur noch neben sich legen und schon wird es per Induktion geladen. Dem Unternehmen zufolge überlegen auch schon Hotels, in ihre Tische auf den Zimmern die Powermat-Technologie zu integrieren. Ferner wird der Büromöbel-Hersteller Teknion seine Schreibtische mit entsprechenden Induktionsflächen ausrüsten. Nimmt man nur dieser drei Beispiele für Lademöglichkeiten, dann kann das Handy-Netzteil künftig zuhause blieben. Zumal das Unternehmen noch eine Induktionsplatte mit integriertem Akku im Programm hat, um Geräte ganz ohne verfügbare Steckdose laden zu können.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
().
|