Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.02.11, 22:32
|
|
Newbie
Bedankt: 51
|
Mehr Lüfter?
Hallo, ich habe mir ein neues System zusammengestellt und wollte mir nun noch ein paar Gehäuselüfter kaufen. Diese sind warscheinlich nicht dringend notwenig, jedoch habe ich bald Geburtstag und deshalb kann ich mir welche aussuchen
Nun zur eigentlichen Frage: Sind mehr Gehäuselüfter "schlecht"? (Also das beispielsweise die Geräuschentwicklung krass zunimmt, oder so)
Wenn nicht würde ich gerne die Lüfterplätze in meinem Gehäuse schön ausnutzen  Sieht ja nett aus
Danke schonmal
edit: und, wäre es schlauer die "Ansaug-lüfter" auf dem Boden oder lieber am Deckel zu befestigen?
|
|
|
16.02.11, 04:28
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.765
|
Warme Luft steigt bekanntermaßen auf.
Also sollten alle oben angebrachten Lüfter, die warme Luft nach außen abführen.
Die Anzahl der Lüfter ist egal, wichtiger ist die Qualität der Lüfter.
Es gibt ausgesprochene Krachmacher und auch angenehme Leisetreter!
Papst-Lüfter sind zum Beispiel sehr leise laufende Lüfter, aber auch nicht gerade billig.
In der Regel schreiben die Anbieter von Lüftern immer dazu, wie laut, bzw. leise der Lüfter ist,
sowie den Luftdurchsatz, z.B. Lautstärke: 18,2, Volumen: 41,5 m³/h
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27909.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
16.02.11, 04:44
|
|
Elite Unterfranken
Bedankt: 137
|
Hier mal eine kleine Grafik wie der optimale Luftstrom in einem PC sein sollte.
Gruß
Zynith
|
|
|
16.02.11, 08:11
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
Die Anzahl der Lüfter ist egal, wichtiger ist die Qualität der Lüfter.
|
So hatte ich mir das ca gedacht:
Zitat:
Zitat von rbb21919485
Es wurde nicht angegeben welches Gehäuse und welche Wärmeerzeugende Komponenten (CPU, GK) verbaut wurden.
Erst mit dieser Information kann man ein sinnvolles Konzept erstellen.
|
Gehäuse
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
cpu ist AMD Phenom II X6 1090T gekühlt wird sie von einem Thermalright Silver Arrow
Graka ist eine Sapphire ATI Radeon HD6950 Grafikkarte mit standart kühler :/
Netzteil ist ein Superflower Amazon mit 800W.
Über die Wärmeentwicklung kann ich noch nix sagen, da der Pc noch nicht zusammengebaut ist(ein paar Teile sind noch nicht geliefert)
Danke für die bisherigen antworten
PS. Habe Teppichboden und Fußbodenheizung in meinem Zimmer, falls das relevant ist.
|
|
|
16.02.11, 06:13
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Es wurde nicht angegeben welches Gehäuse und welche Wärmeerzeugende Komponenten (CPU, GK) verbaut wurden.
Erst mit dieser Information kann man ein sinnvolles Konzept erstellen.
|
|
|
16.02.11, 08:56
|
|
Diskettenlocher
|
Neben den bereits vorhanden Lüftern könnte man einen Lüfter am Seitenteil anbringen, der die "Abluft" der GK absaugt.
|
|
|
16.02.11, 09:17
|
|
Elite Unterfranken
Bedankt: 137
|
Zitat:
Zitat von rbb
Neben den bereits vorhanden Lüftern könnte man einen Lüfter am Seitenteil anbringen, der die "Abluft" der GK absaugt.
|
Nachdem die Grafikkarte die warme Luft nach hinten abführt würde ich den Lüfter an der Seitenwand aber reinblasen lassen. Dadurch wird diese zusätzlich gekühlt.
Anders kenn ich es nicht und hab es auch noch nirgends anders gesehen.
Hatte vor gut einem Jahr schonmal eine Diskussion mit jemanden diesbezüglich geführt und das auch mal ausprobiert den seitlichen Lüfter rausblasen zu lassen. Ergebnis war dass die Grafikkarte gute 5° Grad wärmer wurde.
Vorne und seitlich Luft rein
hinten und oben Luft raus
Alles andere wäre mir neu^^
Gruß
Zynith
|
|
|
16.02.11, 09:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Nicht jede Graka führt die Lüft nach hinten außen ab.. Manche haben auch nur nen Top Blower, der die Gehäuseluft auf den Kühlkörper bläst. Dann machts auch sinn, dort Luft "ab zu sagen"
Nun den, sache ist, man muss öfter auch mal probieren, ob jetzt besser Lüft rein, oder Luft raus...
AUf jeden Fall ein ordentliches Konzept machen, bei dem man auch die stärke der jeweiligen LÜfter Berücksichtig...
Und dann eben so, dass durch die einsauglüfter ähnlich viel luft rein gepresst wird, wie durch die absauglüfter abgesaugt wird (im zweifel lieber etwa mehr absaugen lassen)
|
|
|
16.02.11, 14:00
|
|
Newbie
|
So, habe mir jetzt 4x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bestellt
Werde 2 an die linke seite(ansaugen) und 2 decke (absuagen) machen. mit dem: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Kann ich dann auch die drehzahl der Lüfter regeln
Zitat:
Zitat von riegatoni
AUf jeden Fall ein ordentliches Konzept machen, bei dem man auch die stärke der jeweiligen LÜfter Berücksichtig...
Und dann eben so, dass durch die einsauglüfter ähnlich viel luft rein gepresst wird, wie durch die absauglüfter abgesaugt wird (im zweifel lieber etwa mehr absaugen lassen)
|
soll ich alle auf gleiche Drehzahlen stellen, oder besser n bissl mehr absaugen lassen?
|
|
|
16.02.11, 15:03
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.765
|
Deine Auswahl an Lüftern dürfte manch einem Anwender schon zu laut sein.
Kenne ja dein subjektives Hörempfinden nicht.
Was manch einem Nutzer noch als angenehm leise erscheint, ist anderen Nutzern schon zu laut.
Umso höher der Luftdurchsatz eines Lüfters, umso höher ist in der Regel die Lautstärke.
Auch das von mir genannte Beispiel der bekannten leisen Papst-Lüfter, ist nicht grundsätzlich zutreffend.
So gibt es auch durchaus extrem laute Industrie-Papst-Lüfter.
Hier noch ein paar Beispiel-Filmchen, der Zeitschrift PCGH (PC-Games-Hardware)
Manche gezeigten Berichte, sollte man allerdings nicht ganz so ernst nehmen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier noch eine besondere PC-Kühlung:
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27909.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
16.02.11, 09:41
|
|
Diskettenlocher
|
Richtig. Bei der genannten Karte handelt es sich um ein EE-Modell (External Exhaust). Daher nicht ab- sondern ansaugend.
Es hängt jeweils von dem Kühlkonzept der GK ab.
|
|
|