myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Erdbeben der Stärke 4,4 in Rheinland-Pfalz

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.11, 16:39   #1
Changes
vivre et laisser vivre.
 
Benutzerbild von Changes
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: da
Beiträge: 341
Bedankt: 167
Changes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erdbeben der Stärke 4,4 in Rheinland-Pfalz

Zitat:
Ein Erdbeben hat am Montag viele Menschen in Hessen und Rheinland-Pfalz aufgeschreckt. Ausläufer waren auch in Nordrhein-Westfalen zu spüren.


Das Beben hatte die Stärke 4,4, wie das hessische Landesamt für Geologie in Wiesbaden berichtete. Über Schäden oder gar Verletzte durch die mehrere Sekunden dauernden Stöße um 13.43 Uhr war zunächst nichts bekannt

Beben der Stärke 4,4 sind den Angaben zufolge in der Region höchstens alle zehn Jahre zu beobachten. Erst vor knapp zwei Monaten, am 23. Dezember, hatte die Erde im Raum Mainz/Wiesbaden gewackelt, allerdings weit weniger stark.
«Es war eher ein Erdstoß als ein Beben», erzählte eine Lehrerin aus Bad Camberg der dpa. «Es war sofort sehr heftig.» Dazu sei ein dumpfer Ton zu hören gewesen. «Der Schrank hat gewackelt und die Gläser darin.» In allen betroffenen Regionen berichtete die Polizei von vielen Notrufen beunruhigter Menschen.
Das Epizentrum lag im rheinland-pfälzischen Rhein-Lahn-Kreis. Das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie rechnete aus, dass die Auswirkungen wahrscheinlich im Umkreis von 80 Kilometern um das Epizentrum zu spüren gewesen sind. Die Ausläufer erfassten auch weite Teile Nordrhein-Westfalens bis Münster, teilte der Sprecher des Geologischen Dienstes, Ludger Krahn mit. «Das Beben ist für Mitteleuropa relativ stark», sagte Krahn. Trotzdem seien Gebäudeschäden unwahrscheinlich.
Auch in Mittelhessen waren die Stöße zu spüren. An einer Hauswand in Brandoberndorf (Lahn-Dill-Kreis) bildeten sich Risse. In Marburg wackelten Türen und Schränke. «Das Haus hat etwas vibriert. Ich bin gar nicht darauf gekommen, dass das ein Erdbeben sein könnte. Ich dachte, in der Wohnung unter mir bohren Handwerker gerade ein Loch in die Wand», berichtete eine Augenzeugin.
Das Epizentrum der gegen 13.43 Uhr gemeldeten Erschütterung habe bei Nassau an der Lahn (Rhein-Lahn-Kreis) gelegen, berichtete Friedrich Häfner vom Landesamt für Geologie und Bergbau der dpa in Mainz. «Das ist eine ganz ordentliche Geschichte», sagte er.
Nach Häfners Angaben hatte es bereits am Sonntagabend gegen 21.19 Uhr ein erstes Beben der Stärke 1,4 gegeben, dessen Epizentrum lag demnach bei Nassau. Am Montagmittag bebte es dann erneut; dieses Mal wurde die Stärke 4,4 gemessen, der Ursprung lag in fünf bis zehn Kilometern Tiefe. Nur kurz darauf um 13.50 Uhr habe es bei Hömberg (Rhein-Lahn-Kreis) ein Nachbeben der Stärke 2,8 in drei Kilometern Tiefe gegeben, hieß es.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Changes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.11, 17:34   #2
noxusmt
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 178
Bedankt: 94
noxusmt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

update: nochmal ein mini-beben vor ca. 5 minuten
noxusmt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Sitemap

().