Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.02.11, 19:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Problem mit Freundin - Kraft- und motivationslos
Hey Community,
also, meine Freundin, naja, nicht direkt Freundin, wir sind uns einig, dass wir einander lieber, aber sind noch nicht in einer Beziehung, hat da ein Problem, und das zieht mich auch ziemlich mit runter.
Also Folgendes:
Seit dem sie etwa 5 Jahre alt ist, leidet sie wirklich jeden Tag bzw. jede Nacht an Alpträumen, sie träumt bspw. davon, dass ihre Freunde oder Leute, die ihr nahe stehen, sie verletzen etc. Dieser Zustand hält jetzt auch noch an, und scheint kein Ende zu nehmen. Daher weigert sie sich auch sehr oft bis fast immer, schlafen zu gehen und bleibt meist bis 4 oder 5 Uhr auf, bis sie dann selber einschläft, und das auch mitten in der Schulzeit, schläft auch mal dann in der Schule ein, was wiederrum zu Problemen in der Schule führt.
Ein weiteres Problem ist, dass sie sich vor der Öffentlichkeit "fürchtet", sie hat immer Angst, etwas falsch zu machen oder abgewiesen zu werden. Sie hat sogar Angst davor, dass ich sie abweise, obwohl sie selber sagte, ich stehe ihr näher als jeder andere, und tue angeblich viel zu viel für sie, was sie nicht verdiene. Sie zweifelt selbst an ihrer eigenen Persönlichkeit und meint, sie wäre wert- und nutzlos.
Sie hat jedoch keine Gründe, sich für irgendetwas zu schämen, weil sie zumal wirklich ungalublich schön ist und man wirklich nicht davon ausgehen kann, dass es ihr schlecht geht.
Zudem kommt es mal vor, dass sie sich im Schlaf "kratzt", bzw. selber verletzt, und das auch deutlich sichtbar.
Nun, eine Sache, die mich darin aber verwundert: Aufgrund der Entfernung können wir uns nicht oft sehen, aber wenn sie in meiner Nähe ist, dann ist sie wirklich unglaublich glücklich und schenkt mir ihre Aufmerksamkeit in jeder freien Minute, also so gut wie immer, da sie all ihre Interessen aufgegeben hat. Wenn wir miteinander schlafen, also, wirklich nur schlafen, kein Sex oder so, dann klammert sie sich immer an mich, also, wirklich ziemlich fest, und dann schläft sie auch gut bzw. hat keine Alptraum oder so.
Und nun kommt ihr ins Spiel. Ich möchte ihr irgendwie helfen, ich will, dass sie immer glücklich ist und nicht mehr leiden muss.
Ich bedanke mich für alle sinnvollen Posts schon einmal im Voraus
|
|
|
13.02.11, 20:20
|
|
Newbie
Bedankt: 1.132
|
So was in ner leichten Form hab ich auch bei meiner herzdame......allerdings mim psychater ist es nicht getan, auch wenns blöd kommt, ich würde das Problem mal esoterisch in Angriff nehmen. Foren gibts ja genug dafür, ich denke die können dir eher helfen.
|
|
|
13.02.11, 20:22
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
WIE ALT?
Herrgott, sowas wichtiges lassen alle diese Frager mit ca 5 - 15 Postings aus. Ist euch schon mal aufgefallen, dass alles wesentliche verallgemeinert und verwaschen formuliert wird? Selbst wenn das alles stimmt, habe ich den Verdacht, dass die Leute gar keine Hilfe wollen (was hier auch ziemlich sinnlos ist) sondern einfach nur das Ganze mal loswerden.
|
13.02.11, 20:23
|
|
Anfänger
|
An der Esoterik arbeiten wir, danke für den Tipp!
Psychiater haben wirklich nicht geholfen, und Gefühlsschwankungen sind da nicht, denn in ihren Augen habe ich ihr "das Leben gerettet" und bin so oder so ihre einzige Bezugsperson, ich kenne sie mittlerweile besser als sie sich selbst.
|
|
|
13.02.11, 20:24
|
|
Newbie
Bedankt: 1.132
|
Von Psychatern halte ich sowieso nichts.....schlimmstenfalls sperren die einen weg, damit ists dann auch nicht getan.
dann helf ihr das braucht sie und euch viel Erfolg
|
|
|
13.02.11, 21:07
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Zitat:
Zitat von HansGuck
Von Psychatern halte ich sowieso nichts.....schlimmstenfalls sperren die einen weg, damit ists dann auch nicht getan.
|
Wegen so einem Kommentar sollte man dich wegsperren 
Psychotherapie ist bei solchen Fällen eine sinnvolle Sache! Wenn man bei einem Therapeuten ist und der bringt einem nicht weiter, sucht man sich andere!
Das läuft ja auch nicht so ab, dass man auf einer Couch liegt und über seine Kindheit erzählen muss oder so! Guckt euch z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mal an, was es für Möglichkeiten der Behandlung gibt...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht auch noch was Interessantes für dich/euch
Oder ihr probierts eben mit Esoterik und deine Freundin lässt sich Tarotkarten vorlegen oder so ^^
|
|
|
13.02.11, 21:15
|
|
Ultimative Keks Power
Bedankt: 1.889
|
Psychiater = Medikamente verschreiben
Psychologe = Therapie
Und deine Freundin braucht letzteres. Esoterik, Homöopathie und was weiß ich noch alles ist ok, aber man muss es halt aus eigener Tasche zahlen. Und die Erfolgswarscheinlichkeit ist im Gegensatz zur Psychotherapie nicht statistisch bewiesen.
|
|
|
13.02.11, 21:31
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Zitat:
ich will, dass sie immer glücklich ist und nicht mehr leiden muss.
|
Du glaubst also auch an Wunder?^^
Also wenn DAS dein wunsch ist übernimmst du dich ein wenig. Es gibt kein vollkommen glückliches leben ohne leid
Aber zum Thema:
Dieses Problem mit den Alpträumen scheint echt übel zu sein. Und aufgrund der Dauer würde ich ihr auch ausnahmsweise ne Psycho-Therapie empfehlen. Da wirste nicht viel gegen ausrichten können denn sowas hat meißt eine tiefsitzende Ursache die professionelle Hilfe notwendig macht.
Das Problem mit der Öffentlichkeit kann man in einer "gruppe" oder als Paar gut angehen, ist jedoch ein langwieriger Prozess. Zum einen muss sie lernen dass die Meinung der Öffentlichkeit völlig egal ist. Wichtig ist dass sie sich selbst treu bleibt und wichtig ist was sie denkt. Da helfen allerdings auch nahestende Menschen die sie mit ihren macken akzeptieren.
Dann muss sie lernen sich selbst zu akzeptieren und Seiten an sich finden auf die sie stolz sein kann. Schwieriger vorgang aber möglich^^
|
|
|
13.02.11, 22:20
|
|
Anfänger
|
Also, Alter: Ich 17, kurz vor 18, sie 16, auch bald 17.
Okay, jedenfalls bedanke ich mich schonmal für die ganzen Posts, echt super. Wir werden uns mal zusammensetzen und darüber reden.
Wirklich, vielen Dank!
|
|
|
14.02.11, 18:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von keks3000
Psychiater = Medikamente verschreiben
Psychologe = Therapie
|
...not.
Der eigentliche Unterschied ist zwar, dass ein Psychiater Medikamente verschreiben darf, er hat trotzdem eine psychologische Ausbildung, die Spezialisation an der Uni ist grundlegend gleich, dh er kann genauso gut eine Therapie machen wie ein Psychologe.
|
|
|
14.02.11, 19:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Naja berufsbezeichnungen mal hin oder her, fakt ist, dass deine Freundin (oder whatever) professionelle Hilfe braucht. Wenn du ihr helfen willst dann steh ihr bei, gib ihr Mut, schenk ihr Kraft! Aber um eine psychologische Behandlung wird sie nicht herumkommen. Solche Sachen sind durchaus ernstzunehmen... Zumal sich alles auch auf die Zukunft auswirkt: Schule schlecht: Kein Abschluss, keine Lehre... Und dazu kommt die Asozialisierung, wenn sie keinen Interessen mehr nachgeht und auch groß keinen Kontakt zu anderen Menschen hat, isses aber höchste Eisenbahn. Also Gelbe Seiten raus, psychologische Hilfe gesucht und ab aufe Couch =)
|
|
|