myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Auto von privat gekauft, auf Rückfahrt Rad verloren

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.11, 18:02   #1
Mochi
Anfänger

Benutzerbild von Mochi

Bedankt: 3
Mochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt PunkteMochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt PunkteMochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt PunkteMochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt Punkte
Standard Auto von privat gekauft, auf Rückfahrt Rad verloren

Hallo Leutz,

folgendes Szenario: Habe gestern von privat einen Hyundai Sonata (Bj. 2000; 146.300km) gekauft. Der Wagen sei seit einem halben Jahr abgemeldet und machte einen guten Eindruck, sprang auch sofort an. Außer einer verdellten Motorhaube (Schnee sei drauf gefallen) wurden mit keine Mängel genannt und es war auch auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Kurz und knapp: Gesehen und nach langem Verhandeln für 1.200€ mitgenommen.

Auf der fahrt zurück bemerkte ich ein lautes klackern rechts, dachte es sei das Kugellager vom Rad, da es bei schnellerem fahren auch aufhörte. Wollte dann auf den nächsten Parkplatz rauf doch 100m vorm Parkplatz war ich schon tiefergelegt und verlor bei voller fahrt den rechten Vorderreifen.

Ist gott sei dank alles gut gegangen und ich will mir garnicht ausmalen was hätte passieren können....

Der ADAC meinte es könnte sein dass es die falschen Schrauben waren oder die Schrauben zu fest bzw. zu locker gezogen waren.

Der Kotflügel sieht ziemlich mitgenommen aus, ich weiß nicht ob es da mit ausbeulen alleine getan ist vor allem weiß ich nicht was es noch für andere Schäden gibt, Stoßdämpfe, Achse usw.

Weiß einer von euch wie es mit der Rechtslage aussieht? Muss der Verkäufer die Reperatur übernehmen?

Danke im vorraus.
Mochi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 18:06   #2
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Wie schaut es mit einem Kaufvertrag aus? Oder hast du wie ein anderer User nur ein Notizblock benutzt.

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 18:09   #3
Mochi
Anfänger

Benutzerbild von Mochi

Mochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt PunkteMochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt PunkteMochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt PunkteMochi zeigt Immunität gegen Parfüm! | 313 Respekt Punkte
Standard

Ja es gibt einen Kaufvertrag, hatte mir extra einen aus dem Netz ausgedruckt
Ungelesen 13.02.11, 18:13   #4
Mochi
Anfänger

Benutzerbild von Mochi

Standard

Also im Kaufvertrag steht:

Der Verkäufer verkauft hiermit das nachstehend bezeichnete gebrauchte Kraftfahrzeug an den Käufer privat weiter. Unter Ausschluß der
Sachmängel-Haftung wird das Kfz verkauft, soweit nicht nachfolgend eine Garantie übernommen wird (Buchst.C). Für
Schadensersatzansprüche aus Sachmängel Haftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Verkäufer Pflichten
beruhen, sowie bei der Verletzung von Gesundheit, Leben und Körper, gilt dieser Ausschluß nicht. Gegebenenfalls werden an den Käufer
noch bestehende Ansprüchen gegenüber Dritten aus der Sachmängel-Haftung abgetreten.

Würde schon sagen das er grob fahrlässig gehandelt hat. Oder?
Ungelesen 13.02.11, 18:27   #5
.Xtasy.
Mitglied

Bedankt: 433
.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte
Standard

Naja abhänig warum das Rad sich gelöst hat, mit deiner Unterschrift erkennst du alle Mängel an die dir aufgefallen sind. Problem ist wohl zu beweisen dass der Typ wusste dass das passiert, nicht jeder kennt sich mit Autos aus...
Bist du das Auto testgefahren? Wenn nicht... ( eigene Schuld irgendwie )
.Xtasy. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 19:29   #6
Mochi
Anfänger

Benutzerbild von Mochi

Standard

Zitat:
Zitat von .Xtasy. Beitrag anzeigen
Naja abhänig warum das Rad sich gelöst hat, mit deiner Unterschrift erkennst du alle Mängel an die dir aufgefallen sind. Problem ist wohl zu beweisen dass der Typ wusste dass das passiert, nicht jeder kennt sich mit Autos aus...
Bist du das Auto testgefahren? Wenn nicht... ( eigene Schuld irgendwie )
Ja aber die Mängel die er mir genannt hat und die mir aufgefallen sind, sind schriftlich im Kaufvertrag niedergeschrieben und das war nun mal nur die Motorhaube. Ja sicher bin ich Testgefahren wenn auch nur kurz da der Kaufort irgendwo am Arsch der Ella war.

Ja das zu beweisen wird in der Tat schwer :/
Ungelesen 13.02.11, 19:21   #7
Private Paula
Ex-Moderator

Benutzerbild von Private Paula

Bedankt: 974
Private Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt PunktePrivate Paula erschlägt nachts Börsenmakler | 10601 Respekt Punkte
Standard

Gut.

Es wird wohl auf einen Gutachter hinauslaufen, den du wirst beweisen müssen das der Verkäufer diesen Mangel verschwiegen hat.

Zitat:
Für Schadensersatzansprüche aus Sachmängel Haftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Verkäufer Pflichten
beruhen, sowie bei der Verletzung von Gesundheit, Leben und Körper, gilt dieser Ausschluß nicht.
Es bestand durch ein verlorenes Rad ja akute Lebensgefahr für dich und dritte.

Hast du den Verkäufer schon kontaktiert? Wenn ja wie hat er reagiert?

Private Paula ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 20:14   #8
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

wenn der vorbesitzer die falschen radbolzen benutzt hat kann man das auf ihn abwälzen, sieht er das aber nciht ein wird da n handfester rechtstreit draus. n kumpel hatte das auch durch. dem ging der wagen auf der tour nachhause kaputt, der musste sich sein geld zurückklagen. hat glaub ich 4 monate gekostet. nun muss erstmal festgestellt werden woran es lag. ob vielleicht die bolzen schief reingedreht wurden und das gewinde zerstört... falsche bolzen.. vielleicht hat er die reifen auch aufziehen lassen. dann kann man die werkstatt verantwortlich machen..
um einen gutachter wirste wohl nich drumherum kommen. wenn du rechtsschutz hast ruf mal an und frag was es für möglichkeiten gibt. weil son gutachter aus eigener tasche ist ncih günstig
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 21:48   #9
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.130
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Hmmm, haste Bilder? Beifahrerseite?

Bin mir nicht sicher, aber es scheint deutsche nicht zu betreffen...

Es gab eine inoffizelle Rückrufaktion, die betraff das Modell von 1999 bis 2004. Da ging es um einen Hilfsrahmen, der unauffällig verrostet. Folge darauf ist, wenn ich es noch recht entsinne, das es Probleme mit der Lenkung und teilweise zum Abriss des Fahrwerkes kam. Folge: Das Rad ging seinen eigenen Weg.... und das Auto hingte Beifahrerseitig über die Strasse.

Über Google finde ich leider kein offizell bekanntgegebenen Rückruf:

Sollte bei dir auch der Rahmen gebrochen sein, dann hast du gegenüber dem Verkäufer keinerlei Ansprüche, da der Rahmen nicht unbedingt sichtbar wegrostet. Jedoch im Service sollte dies überprüft worden sein.

Möglich aber auch, das es wie gesagt die Radbolzen waren, etc...

Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das bestätigt meine These. Kommt halt drauf an, wie deine genaue Modellbezeichnung ist.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.11, 22:07   #10
.Xtasy.
Mitglied

.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte.Xtasy. putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3614 Respekt Punkte
Standard

Wenn das Teil durchgerostet war dann wird es blöd. Das wäre nämlich ein Schaden den der Typ nicht wissen kann, und es ist an dir zu kontrollieren ob der Zustand des Wagens deinen Vorstellungen entspricht ( gegebenfalls vor Kauf zur Garage nehmen und checken lassen )
Ungelesen 13.02.11, 22:52   #11
Mochi
Anfänger

Benutzerbild von Mochi

Standard

@ckjthedogmaster
Danke für deinen Post, habe mir den Eintrag im Forum angeschaut betrifft jedoch nicht mein Model.

Ich werde morgen mit der Werkstatt reden und eine rundum Check + Kostenvoranschlag veranlassen. Wenn es kein größerer Schaden ist und der Preis im Rahmen liegt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und es richten lassen bevor ich mich auf einen Rechtsstreit mit unklarem Ende einlasse den ich am Ende evtl. noch selber zahlen muss.

Für den nächsten Kauf weiß ich bescheid und were kritischer sein.
Ungelesen 13.02.11, 23:03   #12
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau, welche Modellreihen betroffen waren.

Sehe so den Schaden auch nicht, um da mehr zu zusagen. Ich würde trotzdem in der Werkstatt auf die besagten Teile hinweisen. Natürlich nicht, wenn man auf'm ersten Blick sieht, das die Radbolzen ursächlich sind.
N Gutachter kann das aber auch sehen, ob ein der besagten Teile gebrochen ist und dadurch das Rad flöten gegangen ist.

Es empfiehlt sich schon vor Kauf ein Blick ins Netz zu schauen, um Schwachstellen an einem Auto zu finden.

Mfg
Ungelesen 13.02.11, 23:35   #13
.Xtasy.
Mitglied

Standard

Ja auf jeden Fall würde ich mir die Sache mal von einem anschauen lassen! Nächstes mal Auto in Werkstatt nehmen für 50 euro checken lassen ( lieber 50 euro in den Sand setzen als XXXX ).

Vorallem bei gebraucht wagen immer Ölwechsel usw machen lassen... Weist ja nicht was dem Motor so passiert ist
Ungelesen 15.02.11, 20:42   #14
Mochi
Anfänger

Benutzerbild von Mochi

Standard

Hatte jetzt doch mal beim Hyundai Händler angerufen und nach durchgabe der Fahrzeugnummer hat sich herausgestellt dass das Model doch vom bekannten Fehler des Vorderachsträger betroffen ist !

Wird in diesem Fall aber keine rolle gespielt haben da die Werkstatt schon bestätigt hat dass es tatsächlich an den Radbolzen gelegen hat. Sowas dummes aber auch! Aber sobald das Auto wieder Fit ist werd ich trotzdem mal hin zu Hyundai da besagtes Teil schon leicht zu rosten anfängt

Der Schaden beläuft sich auf 1.100 €; Querlenker, Traggelenk, Radnabe inkl. Radlager sowie die Bremsscheiben und Klötze müssen erneuert werden. Das werd ich wohl aus eigener Tasche bezahlen, ich denke da lohnt es sich nicht ein großes Faß aufzumachen zumal es schwer sein wird zu beweisen das er die Bolzen bewusst falsch eingedreht hat
Ungelesen 16.02.11, 08:42   #15
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Standard

hmmm,

Haben die denn gesagt, ob hier falsche Radbolzen benutzt worden sind, oder die einfach lose reingedreht waren.
Bei falschen dürften diese das Gewinde ja beschädigt haben. Sofern dir eine Werkstatt bzw. Gutachter bescheinigt, das hier falsche Radbolzen benutzt worden sind, dann hättest du meines Erachtens nach ein Anspruch gegenüber dem Verkäufer.
Nicht nur, das er diesen Mangel verschwiegen haben muss, sondern falsche Bolzen zu benutzen, ist grob fahrlässig und jemanden unbewusst so losfahren zu lassen, stellt für mich schon eine fahrlässige Körperverletzung und Gefährdung im Strassenverkehr da, weil es hätte weit aus Schlimmeres passieren könnnen. Grad bei den Vorderrädern hat man quasi keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug, wenn ein Rad stiften geht.

Und somal dies ja nicht na n paar Monaten nach dem Kauf passiert ist, sondern direkt im Anschluß nach dem Kauf.

Wenn ich mir ein Auto kaufen würde, und mir fliegt nach n paar Kilometern das Rad ab, hätte der Verkäufer nix mehr zu lachen. Solche Aktionen können auch tödlich enden, und da ist absolut nicht mit zu Spaßen.
Hatte mal n Auto gekauft, bin auch Probe gefahren, alles ok. Am nächsten Tag lief die Kiste garnicht mehr, weil n Unterdruckschlauch kaputt war. Diesen hatte der Verkäufer provesorisch abgedichtet und dies war nun wieder lose. Ein Kostenaufwand (Werkstatt)von 100 €, die ich mir von dem Verkäufer wieder geholt hatte, weil er davon gewusst hatte und er es nicht angegeben hat. Es war auch nicht auf den ersten Blick sichtbar. Die Einigung lief aber problemlos. Nur er fuhr anscheinend immer mit dem kaputten rum, und musste nun doch noch n neuen Schlauch bezahlen. Hat ihn bestimmt geärgert, aber es war zu meiner Zufriedenheit. Er hätte mir auch mein Geld wieder geben können.

Wenn du Rechtschutz hast, dann würde ich mir trotzdem einen Rat bei nem Anwalt holen, denn das kann so nicht sein. Und wenn du da ne Chance hast, dann würde ich dem Verkäufer zur Zahlung der Werkstattkosten drängen.

Nun zum Austausch des Trägers, nur zur Info: In der Regel ist das für dich komplett kostenlos. Dauert 1- 1,5 Tage. Für diese Zeit solltest du bei deinem Hyundai-Service ein Leihfahrzeug bekommen. Kostenlos. Sofern du auf ein Auto angewiesen bist,Arbeit, etc.

Mfg
Antwort