Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.02.11, 10:01
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Ermahnung: Union attackiert im ZDF-Fernsehrat "Frontal 21"
Zitat:
12.02.2011
Ermahnung
Union attackiert im ZDF-Fernsehrat "Frontal 21"

ZDF-Journalist Peter Frey: Er wies Kritik aus der Politik bislang stets zurück
dapd
Gegenwind für das Investigativ-Magazin "Frontal 21": Unions-Politiker im ZDF-Fernsehrat haben eine Ermahnung gegen die Redaktion ausgesprochen. Sie werfen den Machern eine tendenziöse Bildsprache und zu einseitige Berichterstattung vor.
Die Union lässt das ZDF nicht zur Ruhe kommen. Diesmal mischen sich die Politiker von CDU und CSU in die Redaktion der Sendung "Frontal 21" ein – worin ZDF-Journalisten einen gezielten Einschüchterungsversuch sehen. Am Freitag setzte die schwarze Mehrheit im Programmausschuss Chefredaktion mit neun zu sieben Stimmen eine Ermahnung des Politikmagazins durch. Nach Meinung der Unionspolitiker hatte die Redaktion nicht ausgewogen über Schulpolitik berichtet. Damit eskaliert ein Streit zwischen Union und Magazin.
Nach SPIEGEL-Informationen waren "Frontal 21"-Redakteure in den vergangenen Monaten mehrmals vor den Chefredaktionsausschuss zitiert und von Christdemokraten scharf attackiert worden. In dem Gremium sitzen mehrheitlich Politiker der Union, unter ihnen die Generalsekretäre Alexander Dobrindt und Hermann Gröhe, sowie Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung. An einem kritischen Bericht über die Atompolitik der Bundesregierung etwa bemängelten die Politiker die angeblich tendenziöse Bildsprache, berichten Teilnehmer der Sitzung.
Mehrmals beschwerten sich die Unionsleute, das Magazin sei zu einseitig. Chefredakteur Peter Frey habe die Kritik stets zurückgewiesen. Unter ZDF-Journalisten heißt es, dass sich die Union nach der Abwahl von Chefredakteur Nikolaus Brender offenbar auf das Politikmagazin "einschießt".
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Danke an den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.02.11, 10:18
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Schlimm, dass es negative Berichterstattung gibt...Frontal 21, Kontraste, Monitor
Mag sein, dass Frontal 21 häufig die links orientierten Zuschauer bedient, aber das kann ebenso an der kritischen und unabhängigen Berichterstattung liegen. Die Qualität der Berichte ist ausgezeichnet! Eine der wenigen Sendungen, bei der es sich mal lohnt den Fernseher einzuschalten und auch scharf kritisierende Beiträge anzuschauen.
Eine andere Frage: Was hat DAS nun mit Pressefreiheit zu tun?
|
13.02.11, 11:19
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Berichterstattung ist immer tendenziös und das sogar in den vermeintlich objektiven Nachrichten.
Natürlich nutzt Frontal 21 Wort und Bild, um eine Meinung zu vertreten.
Das ist nicht nur legitim, sondern auch legal.
Worüber sich die Union aufregt, ist mir schleierhaft.
Frontal 21 ist und bleibt hoffentlich ein Politmagazin, das sich zu schauen lohnt!
|
|
|
13.02.11, 12:45
|
|
Banned
Bedankt: 1.184
|
Zitat:
In dem Gremium sitzen mehrheitlich Politiker der Union
|
genau da liegt doch das Problem.
Wozu braucht eine Journalistenredaktion ein Gremium voller Politiker?
|
|
|
13.02.11, 13:22
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von Labi806
Ach schlechte, einseitige berichterstattung... glaub ich nicht..
|
Nimm jeden anderen Beitrag der Magazins und sei erstaunt, dass man mal nicht die rosa-rote Brille aufsetzt. Der Beitrag über Computerspiele ist von 2007, wenn ich mich richtig erinnere kurz nach einem Amoklauf ausgestrahlt - unter diesem Aspekt wurde die Unterhaltungssoftware auch in Frage gestellt.
Es gab auf ZDF eine Reportage über Gamer, die spielesüchtig waren. Ich war selbst erstaunt wie neutral dieser Beitrag war, der keinesfalls die Unwahrheit widergespiegelt hat.
Niemand zwingt dich das zu glauben, was man dir sagt. Sapere aude, Immanuel Kant und seinen Ansatz der Aufklärung sollten einige noch einmal nachholen.
Wer nichts hinterfragt, der braucht sich auch keine Meinung zu bilden. Ob das, was die wenigen guten Politmagazine ausstrahlen, auch richtig ist, muss jeder selbst entscheiden...mir sagt Frontal 21, Kontraste, Monitor und auch Panorama zu. Ob meine Meinung in jedem Wort übereinstimmt, ist eine gänzlich andere Frage.
|
13.02.11, 13:30
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Frey wurde eingesetzt um das ZDF "auf Spur" zu bringen und nun bleibts bei Arbeitsverweigerung?
Natürlich würde er sicher gern dem Auftrag nachkommen. Nur würde das vielleicht zuviel Staub aufwirbeln. Immerhin sind die Umstände des Absetzens seines Vorgängers schon schlimm genug gewesen. Am ende merkt noch einer das die rechtlich gebotene"staatsferne" der öffentlich rechtlichen Medien nur auf dem Papier existiert.
Abgesehen davon: Es ist schwer Skandale aufzudecken deren Spur nicht in ein Parteibüro der Union oder der SPD führt. Das Programm würde sonst belanglos bzw unter Themenmangel leiden, wenn man die Volksparteien umschiffen würde.
|
|
|
13.02.11, 13:33
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
soviel zum Thema Pressefreiheit
|
13.02.11, 22:23
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Frontal 21? Sind das nicht die Sachwachköpfe für die jeder Gamer ein Potenzieller Amokläufer ist?
|
|
|
14.02.11, 00:10
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
Zitat:
Zitat von DasKleineABC
Frontal 21? Sind das nicht die Sachwachköpfe für die jeder Gamer ein Potenzieller Amokläufer ist?
|
die haben aber auch schon mal veröffentlicht wie man die 1 Euro Jobs missbraucht.
|
14.02.11, 12:45
|
|
silent guardian
|
edit// Was reg ich mich denn darüber auf...DasKleineABC, du könntest dir ja mal Beiträge außerhalb dieses Themenbereichs anschauen.
|
14.02.11, 14:11
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Zitat:
Zitat von Loewe1860
die haben aber auch schon mal veröffentlicht wie man die 1 Euro Jobs missbraucht.
|
Eine Gute tat macht viele schlechte nicht wett........
|
|
|