myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Asteroid rast am Donnerstag knapp an der Erde vorbei

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 09.02.11, 14:32   #1
patariko
Berserker
 
Benutzerbild von patariko
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 3.371
Bedankt: 1.479
patariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punkte
Standard Asteroid rast am Donnerstag knapp an der Erde vorbei

Zitat:

In einer Entfernung von knapp 104.000 Kilometer wird am Donnerstagabend ein Asteroid in der Größe eines Pkws an unserer Erde vorbeifliegen. Diese Distanz, die weniger als einem Drittel der Entfernung Erde - Mond entspricht, ist astronomisch gesehen nur ein Katzensprung.

Das erst vor wenigen Tagen mithilfe des "NASA Asteroid Watch Program" in Pasadena (Kalifornien) entdeckte kosmische Geschoss mit dem Namen "2011 CA7" wird den Berechnungen der Astronomen zufolge die Erde gegen 18 Uhr MEZ passieren. Der Asteroid wandert am Abend durch das Sternbild Orion und wird nur mit sehr lichtstarken Teleskopen zu sehen sein - außer die NASA- Forscher haben sich verrechnet und er verglüht spektakulär in der Atmosphäre.

Laut NASA- Angaben gilt der Asteroid mit seinem Durchmesser von rund drei Metern aber nicht als gefährlich, weil kosmische Brocken von weniger als 25 Metern Durchmesser normalerweise in der Erdatmosphäre verglühen.

Jeden Tag fallen mehr als Hundert Tonnen kosmischer Staub auf die Erde - meist in Form sandkorngroßer Partikel. Etwa einmal im Jahr verglüht ein Pkw- großer Brocken in der Atmosphäre und sorgt für einen spektakulären Feuerball.
Große Asteroiden nur alle paar Millionen Jahre

Alle 2.000 Jahre ist der NASA zufolge mit dem Einschlag eines rund 100 Meter großen Geschosses zu rechnen, das die Einschlagregion verwüsten kann. Mit einem Asteroiden, der die irdische Zivilisation bedrohen kann, ist statistisch nur alle paar Millionen Jahre zu rechnen. Die NASA rechnet erst bei einem Einschlag eines mehr als einen Kilometer großen Objekts mit globalen Folgen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bitte kein Spam wegen der Quelle oder dieses Satzes.
Bleibt beim Thema. Danke.
__________________
patariko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Sitemap

().