myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Vier BIs gegen Fracking-Verfahren

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.11, 20:18   #1
paffpaff
unwissend
 
Benutzerbild von paffpaff
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: /home
Beiträge: 706
Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard Vier BIs gegen Fracking-Verfahren

Zitat:
Vier BIs gegen Fracking-Verfahren
Bürgerinitiative "Schönes Lünne": Brief an Merkel

Lünne/Borken. Mehrere Bürgerinitiativen (BIs), die gegen die geplanten Erdgasbohrungen kämpfen, haben sich mit einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gewandt. „Wir sind gemeinsam mit Hunderttausenden Menschen im westlichen Münsterland extrem beunruhigt und besorgt um unsere Umwelt, insbesondere um unser Grundwasser“, steht in dem am Dienstag veröffentlichten Schreiben. Zu den Unterzeichnern gehören die Bürgerinitiative „Schönes Lünne“ sowie BIs aus den westfälischen Orten Nordwalde, Drensteinfurt und Borken.


Bürger der Interessengemeinschaft "Schönes Lünne" demonstrierten am letzten Mittwoch (02.02) vor der Baustelle zur Erdgasprobebohrung des Energieerzeugers ExxonMobil in Lünne (Kreis Emsland). Foto: dpa

Die Verfasser kritisieren vor allem mögliche Risiken durch giftige Chemikalien, die beim sogenannten Fracking-Verfahren eingesetzt werden. Bei dieser aufwendigen Methode wird das Gas mit einer Mischung aus Wasser, Sand und Chemikalien durch Risse im Gestein aus dem Boden gepresst.

Das geltende Recht zur Rohstoff-Förderung sei völlig veraltet, schreiben die Gegner: „Bitte verhindern Sie dieses Verfahren durch eine zeitgemäße Gesetzgebung, welche diese hochbrisanten Verfahren in Deutschland und EU-weit untersagt.“ Das Schreiben ist auch an den Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) und Bundespräsident Christian Wulff gerichtet.

Erdgas aus unkonventionellen Lagerstätten, das aus tiefen Gesteinsschichten gewonnen wird, gilt als Rohstoff der Zukunft. Mehrere Energiekonzerne haben sich unter anderem in Niedersachsen und im Münsterland Gebiete gesichert, in denen sie danach suchen dürfen.


Quelle: dpa/Lingener Tagespost 08. Februar 2011 16:27 Uhr
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danke an den Info-Agenten
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] >>> ungeschönte Wahrheit
Its better kick ass then kiss it!
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Sitemap

().