Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.02.11, 17:38
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.070
|
Sapphire verschmilzt Grafik- mit TV-Karte
Zitat:
Sapphire hat mit der „Radeon HD 5570 XtendTV 1GB GDDR5“ eine besondere Grafikkarte vorgestellt, die gleichzeitig diverse TV-Funktionen ermöglicht. Eine zusätzlich bereitgestellte Software sowie eine kabellose Fernbedienung runden den Lieferumfang ab.
Bei der eigentlichen Radeon HD 5570 vertraut Sapphire auf einen 650 MHz hohen Chiptakt und 1 GByte GDDR5-Speicher, der mit effektiven 4.000 MHz arbeitet. Ein DVB-T-Anschluss sorgt dafür, dass mit der Karte alle terrestrischen TV- und Radiosignale empfangen werden können. Mittels der Software kann der PC als Mediacenter genutzt werden, mit dem Programme aufgezeichnet, gespeichert und zu einem beliebigen Zeitpunkt wiedergegeben werden können.
Zum Lieferumfang der Single-Slot-Lösung zählt in der „Full Retail Version“ auch eine Fernbedienung. Diese agiert kabellos über einen USB-2.0-Sender, der an einen beliebigen USB-Port des PCs eingesteckt wird oder auch erst per Verlängerungskabel in einer etwas mehr im sichtbaren Bereich liegenden Position abgelegt werden kann. Neben dieser Fernbedienung zählt auch eine UHF/VHF-Antenne ebenso wie ein DVI-zu-VGA-Adapter zum Lieferumfang der Karte, die zu einem nicht genannten Preis in Kürze im Handel verfügbar sein wird.
Update 17:06 Uhr
Sapphire hat uns nach Rücksprache die Funktion der Karte ein wenig genauer erklärt. Demnach ist erst der Mini-USB-Port für die Funktionalität des integrierten Tuners verantwortlich, sprich den USB-Port an der Karte muss man noch mit einem USB-Port am PC verbinden, sonst funktioniert der TV-Tuner nicht. Die Technik dahinter sorgt dann für die Möglichkeit das eigene TV-Programm auch zu streamen. Eben diese Technik, die aktuell für DVB-T ausgelegt ist, würde auch mit einem DVB-S-Signal funktionieren. Ob eine Version mit diesem DVB-S-Tuner kommt, steht aktuell noch nicht fest.
Letztendlich sind es also zwei Geräte: Grafikkarte und TV-Karte. Die TV-Karte wird aktuell grundsätzlich als DVB-T-Gerät erkannt und kann ganz normal im Media-Center von Windows verwendet werden. Gleichzeitig gibt es aber einen Streaming-Server und den dazu passenden Client, über den man dann von überall auf der Welt das eigene Fernsehprogramm sehen kann, welches der Server gerade bereitstellt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.02.11, 17:46
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Nice
TV am Rechner ist schon was geiles
|
|
|
08.02.11, 18:47
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
Auch wenn ich lieber den PC für die PC Sachen nutze und den TV für's fernsehen, finde ich es beeindruckend was man heute so alles schaft..
|
|
|
08.02.11, 22:40
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Warum sollte ich TV am PC schauen wollen wenn mein Fernseher 5 Meter weiter weg 5 mal so groß ist O_O
|
|
|
08.02.11, 22:50
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
weil vllt manche einen rechner im wohnzimmer haben um filme zu kuggen zb über festplatte etc und manche den 5 mal so großen fernseher 1 meter entfernt ist? xD
hab zeitweise den rechner an nem 42" und 32" als zweitbildschirm angeschlossen
macht schon spaß dadrauf zu zoggen etc
nettes teil da ich aber so gut wie ne freetv etc kugge nichts für mich
|
|
|
08.02.11, 22:51
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Weil du so nicht 2 Geräte gleichzeitig laufen lassen musst und nicht jeder hat mal eben nenn 42" TV in seinem Zimmer stehen.
Vllt mal bisschen über den Tellerrand hinausdenken, da wird man schon genug Leute finden die eine Verwendung dafür haben könnten... ja so siehts aus.
|
|
|
08.02.11, 23:11
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
der 42" war nur sozusagen testweise bei mir der 32" steht in meinem zimmer zusammen mit einem 19er zum arbeiten etc
(die beiden hab ich seit jahren und grad mal 1000€ für beide zusammen bezahlt)
ich sag ja net das es total sinnlos ist nur nichts für mich
hab sogar den sinn für das teil im oberen abschnitt meines post erwähnt
htpc und so
|
|
|
08.02.11, 23:58
|
|
Banned
Bedankt: 185
|
Naja wenn ich am PC bin dann zocke ich oder arbeite aber Fernseher schauen auf dem PC Sessel? Neeeee ^^ Und ich sitze gerade mal 2 Meter vom 42 Zoll Fernseher weg. Ka was die Leute damit für ein Problem haben XD
|
|
|