myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Bayern-SPD: Nur Unterricht für Schüler mit Deutschkenntnissen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.11, 08:59   #1
Vargur
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Vargur

Bedankt: 433
Vargur gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard Bayern-SPD: Nur Unterricht für Schüler mit Deutschkenntnissen

Zitat:
Das Integrationsgesetz der bayerischen Sozialdemokraten sieht vor: Nur Kinder, die Deutsch können, sollen am Schulunterricht teilnehmen.

Die SPD im bayerischen Landtag will Migrantenkinder künftig so lange vom Unterricht befreien, bis sie die deutsche Sprache beherrschen. Das sieht das Integrationsgesetz der SPD-Fraktion vor.

Es ergebe keinen Sinn, wenn Schüler ohne Deutschkenntnisse in der Klasse "nur Bahnhof verstehen“, sagte SPD-Bildungspolitiker Hans-Ulrich Pfaffmann. Stattdessen sollten sie intensiv in Deutsch unterrichtet werden, und zwar, "bis sie es können“. Innerhalb eines Schuljahres sei das "locker“ zu schaffen, sagte Pfaffmann.

Den Angaben nach haben in Bayern 19 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Pfaffmann zufolge möchte die SPD zur Verbesserung der Integration "eine Willkommenskultur der festen Regeln entwickeln“.

Integration als Bestandteil der Landesverfassung

Der Gesetzentwurf sieht im Bildungsbereich auch ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor Schulbeginn vor, in dem Deutsch ein pädagogischer Schwerpunkt ist. "Die Kita soll zur Bildungseinrichtung werden“, sagte Pfaffmann. Im Gegenzug soll die Muttersprache der Kinder an den Schulen stärker gefördert und der Islamunterricht etabliert werden.

Die SPD-Abgeordnete Isabell Zacharias sagte, das Thema Integration müsse "weg von den Stammtischen“. Nach dem Willen der Sozialdemokraten soll die Unterstützung von Menschen mit Migrationshintergrund als Staatsaufgabe in der bayerischen Verfassung verankert werden.

Mit dem Gesetzentwurf soll auch ihre Partizipation in Politik und Gesellschaft verbessert werden. Geplant ist die verpflichtende Einrichtung von Integrationsbeiräten in Kommunen ab 30.000 Einwohnern. Mitbestimmen sollen Migranten ferner über den bayerischen Integrationsbeauftragten, der nicht mehr dem Landtag angehören solle.

Vorwurf: CSU bewegt sich "im Mittelalter"

Zacharias sagte, der Integrationsbeauftragte brauche zwingend mehr Kompetenzen. Der derzeitige Amtsinhaber, der CSU-Abgeordnete Martin Neumeyer, sei "wie ein kleiner Blinddarm an das Sozialministerium angedockt“. Die SPD-Politikerin warf der CSU vor, sich beim Thema Integration "im Mittelalter“ zu bewegen.

CSU-Fraktionsvize Karl Freller verteidigte die Integrationspolitik der Staatsregierung und warf der SPD vor, eine "Phantomdebatte“ zu führen. Die SPD erkenne erst jetzt, dass der Schlüssel zur Integration das Erlernen der deutschen Sprache sei. Der Staat stelle auf Initiative der CSU-Fraktion bereits seit Jahren viele Angebote für Migranten bereit, im Kindergarten werde mit einer frühen Sprachförderung begonnen. Freller verwies darauf, dass alle Migrantenkinder einen Sprachtest mehr als ein Jahr vor der Einschulung durchliefen.

Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) erklärte: "Wir möchten nicht einzelne Kinder von der Schule fernhalten. Wir möchten vielmehr allen Kindern bis zum regulären Schulbeginn die nötige Sprachkompetenz mitgeben, damit sie sich aktiv am Unterricht beteiligen können.“ Darum erhielten Kinder mit Bedarf eine gezielte und intensive Sprachförderung bereits ab 2009 vor der Einschulung.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Behauptung, dass im Kindergarten mit einer frühen Sprachförderung begonnen wird...
Heutzutage muss man in der Erzieherausbildung in größeren Städten neben Deutsch und Englisch noch eine dritte Fremdsprache (meist türkisch) lernen, um die Kids überhaupt zu verstehen.

Grüße
Ungelesen 08.02.11, 09:05   #2
Bruce90
Anfänger

Benutzerbild von Bruce90

Bedankt: 6
Bruce90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

richtig so
Bruce90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 10:23   #3
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Na da bin ich mal gespannt wie viele nicht deutsch sprechende Familien von dem Angebot der Sprachförderung gebrauch machen werden.
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 10:29   #4
Äölkjds
Banned

Äölkjds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Migrantenkinder künftig so lange vom Unterricht befreien, bis sie die deutsche Sprache beherrschen."

Und dann kommen die mit 10 in die erste Klasse, oder wie darf man sich das vorstellen?
Äölkjds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 10:32   #5
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Oder eben nie...^^
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 11:04   #6
khaalan
Banned

Bedankt: 792
khaalan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dann sitzt aber in bayern...und sachsen...kein einziges deutsches kind im unterricht
khaalan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 11:09   #7
Firefox64
Venceremos

Benutzerbild von Firefox64

Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard

halt ich für richtig...
Was nützt es dem Kind wenn es eh kein Wort versteht...
Ungelesen 08.02.11, 11:12   #8
Maxor
 Machead

Benutzerbild von Maxor

Bedankt: 631
Maxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt PunkteMaxor ist schon ein Name im Untergrund. | 954 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
dann sitzt aber in bayern...und sachsen...kein einziges deutsches kind im unterricht
Schlechter Witz.
Ungelesen 08.02.11, 12:05   #9
TheBandicoot
Doomsayer

Benutzerbild von TheBandicoot

Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Diese Förderung muss nur noch zur Grundanforderung für die Einreise / Asyl werden, dann haben die das Problem lange vor der Kita- Zeit erledigt und die Integration könnte wesentlich besser laufen.
Ungelesen 08.02.11, 12:50   #10
Dex
BlubbBlubb

Benutzerbild von Dex

Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

Nichtmal die deutschen Kinder können korrekte Deutsche Sätze schreiben wie sollen es also die anderen hinkriegen?
Bin zwar in DE geboren aber daheim wurde nur Türkisch gesprochen war aber in der Grundschule trotzdem der beste im Aufsätze und Diktate schreiben gewesen.

Und seit wann redet man in Bayern Deutsch? -.-

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 13:55   #11
Schoggi
Banned

Bedankt: 43
Schoggi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zum einten gut
aber eben genug früh damit anfangen
im kindergarten alter untericht
Schoggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 16:22   #12
ShaX
Erstelle Logos und mehr!

Benutzerbild von ShaX

Bedankt: 882
ShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt PunkteShaX ist unten durch! | -545292 Respekt Punkte
Standard

Schwachsinn!
Ich bin selber mit 5 1/2 nach Dt gekommen und wurde mit 6 in die erste Klasse geschickt, ich konnte davor nur sehr wenig Deutsch. Erst in Klasse 1/2 habe ich die deutsche Sprache richtig gelernt.

Also meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.
Was solls bringen?

Photoshop Tutorials: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ShaX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 16:49   #13
Error-404
Banned

Bedankt: 1.366
Error-404 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ShaX Beitrag anzeigen
Schwachsinn!
Ich bin selber mit 5 1/2 nach Dt gekommen und wurde mit 6 in die erste Klasse geschickt, ich konnte davor nur sehr wenig Deutsch. Erst in Klasse 1/2 habe ich die deutsche Sprache richtig gelernt.

Also meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn.
Was solls bringen?
War bei mir das gleiche, aber ich bin trotzdem dafür. Mittlerweile ist das mit der Sprache echt schlimm geworden.
Error-404 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 16:33   #14
mygullyloly
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von mygullyloly

Bedankt: 98
mygullyloly ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wenn sie dann kein Mathe können, schicken wir sie 1 Jahr lang Mathe machen. Und wenn sie kein Sport können, dann...

So machen wir das mit jedem Fach und verlängern die Schulpflicht auf 20 Jahre.

Ohne Deutschkenntnisse in die Schule gehen, ist das beste was man als Ausländer machen kann. Als ich mit 10 nach Deutschland gekommen bin, wurde ich auch nicht gefragt und einfach in eine normale Klasse gesteckt, obwohl ich kein einziges Wort deutsch konnte. Dieses "Ins kalte Wasser werfen" ist die beste Methode eine Sprache gezielt und schnell zu erlernen.

Beim Schwimmen klappts ja auch.
mygullyloly ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 16:44   #15
Äölkjds
Banned

Äölkjds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mygullyloly Beitrag anzeigen
Dieses "Ins kalte Wasser werfen" ist die beste Methode eine Sprache gezielt und schnell zu erlernen.
Mag ja in Einzelfällen stimmen.
Mich würde aber mal interessieren, ob in deiner Klasse noch Mitschüler waren, die deine Muttersprache sprachen? Ich schätze nein.

Darin sehe ich nämlich das eigentliche Problem. Dass man sich mit denen zusammentut und dann aufgrund Kommunikationsproblemen eher wenig mit Deutschen macht, sich eventuell nicht richtig integriert.
Äölkjds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 16:50   #16
Nana12
Chuck Norris

Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dieses "Ins kalte Wasser werfen" ist die beste Methode eine Sprache gezielt und schnell zu erlernen.
Zu meiner Zeit erlebte ich beides in meiner Klasse. Die Frage ist wieso man im Vorschulalter auf die Möglichkeit verzichten sollte, wenn es für das Kind so viel zu gewinnen gibt.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.11, 02:11   #17
Schoggi
Banned

Bedankt: 43
Schoggi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Und wenn sie dann kein Mathe können, schicken wir sie 1 Jahr lang Mathe machen. Und wenn sie kein Sport können, dann...

So machen wir das mit jedem Fach und verlängern die Schulpflicht auf 20 Jahre.

Ohne Deutschkenntnisse in die Schule gehen, ist das beste was man als Ausländer machen kann. Als ich mit 10 nach Deutschland gekommen bin, wurde ich auch nicht gefragt und einfach in eine normale Klasse gesteckt, obwohl ich kein einziges Wort deutsch konnte. Dieses "Ins kalte Wasser werfen" ist die beste Methode eine Sprache gezielt und schnell zu erlernen.

Beim Schwimmen klappts ja auch.
20 jahre nicht schlecht vielleicht können wir das durchsetzten
Schoggi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 22:59   #18
DasKleineABC
Banned

Bedankt: 185
DasKleineABC ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich halte das für eine klasse Idee. Und die Eltern die dann gezielt ihre Kinder nicht in Deutsch unterrichten lassen muss man dann halt dazu zwingen. Den Kindern zuliebe.
DasKleineABC ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.02.11, 02:06   #19
DerKenz
Newbie

Benutzerbild von DerKenz

Bedankt: 68
DerKenz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich mach mal nen erfahrungsbericht: Ich kam nach deutschland (aus russland) etwa am anfang der 3-ten klasse konnt natürlich kein wort deutsch und wurde in so ne art übergangsklasse gesteckt wo das meisste darauf ausgelegt war den vielen nicht-deutsch sprechenden kindern deutsch beizubringen(war ne gegend wo 70%+ der schüler kein deutsch konnten wegen asylheimnähe). Aber es gab auch normalen unterricht wie mathe, heimat und sachkunde etc. Es hat mich als kind unglaublichst gewurmt dass ich net kapiert hab was die da vorn erzählen, ich hatt genug gleichsprachige leut um mich rum aber den lehrer net verstehen zu können ist unglaublich demütigend... Wenn man (wie ich + viele andere) eltern hatte die gesagt haben man solle gute noten heimbringen um aufs gymi kommen zu können, hat man deutsch gelernt ... wenn man die net hatte (wie mein darmaliger bester freund + viele andere) hat man eben kein deutsch gelernt (dafür muss man daheim sitzen und richtig lernen sonst gehts halt net)... Ich finde man muss bei der motivation die deutsche sprache zu lernen bei den eltern ansetzen ... wenn hier kein druck da ist kann man sich 1A zurückziehen zu leuten die die muttersprache sprechen, stressfrei zurücklehen und sich am arsch lecken lassen (wie's mein darmaliger bester freund gemacht hat) ... Ob die massnahme manche eltern motiviert ihre kinder zum lernen zu bewegen ? Ich glaub eher "ja" als "nein", aber wissen tu ichs net
DerKenz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort