Ich würde dir dringend davon abraten, etwas am Lüfter zu verändern. Es kann dann sehr schnell zu Überhitzung und irreparablen Schäden kommen. Stattdessen kannst du mal deine Laptop unten aufschrauben und den Lüfter und andere Teile von Staub befreien. Außerdem kannst du, wenn du nicht so viel Wert auf Gaming usw. legst, deinen Prozessor runtertakten oder es von einem Programm wie Notebook Hardware Control automatisch runtertakten lassen je nach Auslastung (musst du vorher Einstellen

).
Wenn möglich kannst du auch unter deinem Grafikkartentreiber etwas Feintuning machen (z.B. AA ausschalten, Kantenglättung usw.). Eine Sache die ich selbst bei meinem Laptop durchgeführt habe und sehr damit zufrieden bin, ist den Takt der Grafikkarte zu senken. Dies hat sich bei mir sehr bemerkbar gemacht (geringere GPU-Temperatur, leiser Lüfter) und ich habe keinen merklichen Leistungsverlust wahrnehmen können.
Beim Runtertakten würde ich es vorsichtig angehen und wie beim Hochtakten nur mit kleinen Werten beginnen.
mfg
MasterDesaster1