myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Lüfter vom Laptop leiser machen ?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.02.11, 03:57   #1
DonNino1
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von DonNino1

Bedankt: 41
DonNino1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Lüfter vom Laptop leiser machen ?!

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem programm womit ich den lüfter von meinem laptop ( msi vr630 ) leiser machen kann..

habe schon ein bisschen rumgelesen aber ein paar programme wie NHC oder Speedfan funktionieren bei mir nicht da ich Win. 7 mit 64 Bit als betriebssystem installiert habe.

kann mir da jmd. weiterhelfen ?!
DonNino1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 04:12   #2
romios13
The Greek

Benutzerbild von romios13

Bedankt: 3
romios13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lieber lass mal die finger davon.....wenn du die umdrehung weniger machst.....dann wird es passieren.
Das macht automatisch hoch und runter am besten.
romios13 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 06:10   #3
cryptos10
Banned

Bedankt: 355
cryptos10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Laptops sind halt keine High End PC's. Wenn sie viel Leistung haben sind sie dementsprechend Laut. Da kann man nunmal nichts ändern. Es gibt aber auch Kühler die deinen dann unterstützen:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das das in Speedfan nicht geht ist klar. Wahrscheinlich kann dein Lüfter das gar nicht und Speedfan hat auch längst nicht alle Lüfter drin.
cryptos10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 11:08   #4
Masterdesaster1
Newbie

Benutzerbild von Masterdesaster1

Bedankt: 16
Masterdesaster1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir dringend davon abraten, etwas am Lüfter zu verändern. Es kann dann sehr schnell zu Überhitzung und irreparablen Schäden kommen. Stattdessen kannst du mal deine Laptop unten aufschrauben und den Lüfter und andere Teile von Staub befreien. Außerdem kannst du, wenn du nicht so viel Wert auf Gaming usw. legst, deinen Prozessor runtertakten oder es von einem Programm wie Notebook Hardware Control automatisch runtertakten lassen je nach Auslastung (musst du vorher Einstellen ).
Wenn möglich kannst du auch unter deinem Grafikkartentreiber etwas Feintuning machen (z.B. AA ausschalten, Kantenglättung usw.). Eine Sache die ich selbst bei meinem Laptop durchgeführt habe und sehr damit zufrieden bin, ist den Takt der Grafikkarte zu senken. Dies hat sich bei mir sehr bemerkbar gemacht (geringere GPU-Temperatur, leiser Lüfter) und ich habe keinen merklichen Leistungsverlust wahrnehmen können.

Beim Runtertakten würde ich es vorsichtig angehen und wie beim Hochtakten nur mit kleinen Werten beginnen.

mfg
MasterDesaster1
Masterdesaster1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 18:57   #5
DonNino1
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von DonNino1

Bedankt: 41
DonNino1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich zocke eigentlich gar nichts,
ich brauche nur meinen laptop damit ich mein berichtsheft schreiben kann, gucke mal bei facebook, youtube etc.
also groß was mit zocken mache ich nicht.
cd´s brennen mache ich auch nicht da es hja usb sticks gibt

kann ich denn nicht auch einfach von der cpu den strom verringern denn dadurch dürfte doch auch die temp. gerringer sein und dadurch müsste auch der lüfter leiser sein, oder liege ich da falsch ?!
DonNino1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.11, 19:07   #6
cryptos10
Banned

Bedankt: 355
cryptos10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja "Underclocking" ist genauso gefährlich wie overklocking... Vielleicht nicht ganz so gefährlich... Lieber Lüfter reinigen oder anderweitig kühlen!
cryptos10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort