Lieber Gullyaner
Ich hab festgestellt, dass es hier noch keinen richtigen Rammstein Thread gibt, und da ich Rammstein für eine sehr gute Band halte, wollte ich dies ändern..
Was mich interessiert ist, welche Alben findet ihr das beste Studioalbum von Rammstein, und natürlich auch wieso. Oder auch wieso manches Album vielleicht nicht so euer liebstes ist…
Und auch, ob es ein gewisses Lieblingslied gibt.
Nun zur Auswahl stehen eben die bisherigen Studioalben:
-[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
-[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich persönlich finde alle Alben gut, und kann so richtig kein wirkliches Lieblingsalbum ausfindig machen, da das auch stark von meiner Laune abhängt…
---Herzeleid und Sehnsucht, zwei eher etwas härter Alben, die aber durch die gute Mischung mit Balladen (z.b.: Klavier/ Seemann) gut abgemischt sind, und Klassiker wie „Du riechst so gut“ oder „Engel“ beherbergen, was sie absolut würdig macht, ein Lieblingsalbum zu sein. Natürlich auch daher, dass es die „Routes“ sind, von denen alles stammt…
---Als drittes Album - welches die meisten Bands als das schwierigste, so auch Rammstein, empfinden, da es entweder gelingt, sich weiter zu entwickeln, oder man für immer in einem alten abgelutschten Trott bleibt- ist Mutter erschienen. Meiner Meinung nach hat sich Rammstein hier spürbar weiter entwickelt, da hier mehr ruhigere Balladen (Mutter/Spieluhr/Nebel), wie sie bereits bei den Vorgänger angedeutet wurden, auch umgesetzt. Auch wurden mehr Mischformen, in welchen ruhige Passagen sich direkt mit sehr reißenden Takten abwechseln (Adios), und trotz alle dem blieb sich Rammstein doch auch treu.
--- Reise, reise: Einige tolle Tracks, die sich wieder etwas mehr auf die Routes besinnen, und dennoch die in Mutter begonnen Wandlungen aufnehmen können (Ohne dich/ Amour). Auch finde ich die Abwandlung vom Erlkönig (dalai lama) als Gelungen, wie auch das leider zu der Zeit tot gehörte „Amerika“. Amour, würde ich als mein Lieblingslied bezeichnen, ruhige liebevolle Passagen, sehr gut mit E-Gitarre und Syntisiser umgesetzt, gekreuzt mit Rammsteintypischer härte…
---Rosenrot: Viele finden dieses Album als das schlechteste Rammsteins. Anfänglich war ich da gleicher Meinung, doch nach öfteren Anhören finde ich auch dieses Album als gelungen. Von der Band wurde dafür behauptet, es sei der einzig logische Nachfolger von Reise, reise. Und das finde ich mittlerweile auch. Harte Texte und Musik bei Tracks wie (Bezin/ Mann gegen Mann/ Zerstören) gemischt mit emotionalen Balladen (Rosenrot/ wo bist du / ein Lied).
--- Liebe ist für alle da: Das bisher letzte Rammstein Album. Hier hat, denke ich, Rammstein wieder etwas mehr experimentiert, und zwar in alle Richtungen. Wieder Balladen, die aber dennoch so von Rammstein nicht bekannt waren („Frühling in Paris“/“Roter Sand“). Aber auch in anderen Richtung wurde, wie ich finde erfolgreich, experimentiert („Waidmanns Heil“/“haifisch“/“Pussy“). Aber es lassen sich auch urtypische Rammstein Tracks finden („Rammlied“ / „B******“/ „Wiener Blut“)
Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre das mein liebstes Album
Also, ich freu mich auf eure Meinungen
Was hier nicht rein soll:
Ich weiß, Rammstein polarisiert. Es gibt Leute, die lieben Rammstein, welche die mögen ein paar Lieder, und welche, die finden es einfach nur grässlich und Niveaulos (texte/Auftritte und noch anderes).
Das ist mir bewusst.
Ich fände es dennoch gut, wenn hier nicht diskutiert wird, ob nun Rammstein gut oder schlecht ist, sondern lediglich von denen, die Rammstein auch mögen, ihr Lieblingsalbum präsentiert wird.
Wer unbedingt über die Qualität von Rammstein diskutieren möchte, kann das ja aus Anlass nehmen, einen eigenen Thread zu eröffnen, etwa mit dem Titel „Rammstein, gut oder schlecht/Niveaulos)