Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.02.11, 00:11
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Was würdet ihr tun, nach so einem Autokauf?
Hi Leute.
Ich habe im September 2010 mir ein Unfall-Auto gekauft. Dieses habe ich mittlerweile wieder hergerichtet, alles kein Problem.
Nur damals bei Kauf, hat mir die Verkäuferin zugesagt: 4 abgefahrene Sommerreifen(nicht der rede wert), den Ersatz-schlüssel, die hinteren Kopfstützen und Kofferraumabdeckung beizusteuern. Im Gegenzug würde ich dann das Autoradio ausbauen und ihr geben.
Versprochen hat sie mir damals am nächsten Tag bei mir die Sachen vorbeizubringen. Seit dem hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet. Ich habe sie mehrmals versuch zu kontaktieren, anfangs wurde nur der Termin verlegt, später dann ist immer jemand anderes dran gegangen und gemeint die Verkäuferin sei nicht da, Rückruf Aufforderungen wurden ignoriert. Einmal als ich ganz offensichtlich die Verkäuferin am Telefon hatte, hat sie mir ganz dreist in den Hörer gelogen und gemeint ich würde mit ihrer Schwester reden...
Also ganz klar Verarscht würde ich sagen. Und an sich wäre mir das mittlerweile egal. Aber zwei Sachen stören mich an dem ganzen. Das sie immer noch den Ersatz-schlüssel hat und das mir die Hinteren Kopfstützen fehlen, was ein Sicherheitsrisiko für die Beifahrer ist! + Die Fernbedienung am haupt Schlüssel ist kaputt
Im Kaufvertrag, geschrieben auf einem Notizblock-Blatt steht: die Adresse von Käufer, Verkäufer, gekauft wie gesehen, Unfall auto.
Ich wollte schon die ganze Zeit zu ihr hinfahren, aber noch vor Paar Monaten war ich beim auf Lehrgang, somit weit weg von zuhause. Und Sie wohnt auch nicht gerade um die ecke.
Würde gerne mal die Meinung der Allgemeinheit zu dem Fall hören!
|
|
|
06.02.11, 02:29
|
|
Mitglied
Bedankt: 98
|
klingt zwar ärgerlich, aber die fehlenden sachen sind wahrscheinlich vom geldwert kaum der rede wert, dass sich der gang zum anwalt lohnen würde.
|
|
|
06.02.11, 10:00
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.258
|
kopfstützen sollten doch nicht so teuer sein...und wenn jemand dein auto klaut dann weisst du wer es war 
schlüssel kannst du auch reparieren lassen...
schiess drauf..
|
|
|
06.02.11, 10:36
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Wer schon einen Kaufvertrag auf einem Notizblock anfertigt hat nichts anderes verdient.
Da du versäumt hast die fehlenden Dinge im "Kaufvertrag" festzuhalten, wirst du kaum eine Möglichkeit haben an deine fehlende Teile zu kommen.
Jetzt hast du wenigstens was gelernt, für den nächsten Autokauf.
|
06.02.11, 10:54
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Private, beim Ersatzschlüssel wäre ich mir da nicht so sicher. Kann mir da nicht vorstellen, dass die Verkäuferin den einbehalten darf.
Und genau diesen Gegenstand würde ich versuchen zu bekommen.
|
|
|
06.02.11, 11:20
|
|
Banned
Bedankt: 291
|
und wo steht schriftlich geschrieben, dass sie überhaupt noch einen ersatzschlüssel hat? sie kann es jederzeit leugnen.....
|
|
|
06.02.11, 15:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 201
|
Zitat:
Zitat von igor s.
und wo steht schriftlich geschrieben, dass sie überhaupt noch einen ersatzschlüssel hat? sie kann es jederzeit leugnen.....
|
Wenn es einen Vorbesitzer gibt, kontaktieren und nachfragen, ob es einen Ersatzschlüssel gibt und ob der beim Verkauf dabei bei. Wenn ja, gibts nix zu leugnen
|
|
|
06.02.11, 12:11
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Der TÜV und viele andere Seiten bieten deshalb Vorlagen an.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
06.02.11, 12:13
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Private Paula hat recht... nicht umsonst wird überall darauf hingewiesen, beim Autokauf vernünftige Verträge zu verwenden, die es auch zuhauf als Vorlage zum kostenlosen Download gibt.
Der Passus "gekauft wie gesehen" ist, soweit ich weiß, mittlerweile rechtlich irrelevant.
Jedoch muss bei fehlenden Schlüsseln auch im Vertrag darauf hingewiesen werden, dass es nur noch die ausgehändigten Schlüssel gibt.
Da man jedoch nie sicher sein kann, dass der Vorbesitzer nicht noch einen Schlüssel besitzt, würde ich mir darum nicht mehr Sorgen machen, als bei jedem Gebrauchtwagenkauf.
Der mangelhafte Vertrag ist dein Problem.
Selbst wenn es jetzt noch möglich wäre, vom Kauf zurückzutreten, wirst Du das wohl kaum wollen, da Du schon eine Menge Zeit und Arbeit investiert hast.
Sieh es als Lehrgeld, dafür hast Du wenigstens das Radio noch.
|
|
06.02.11, 14:16
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Also einerseits habt ihr recht. Vom "Geldwert" her, sind die Sachen kaum der rede Wert. Wenn man es aber genau nimmt: Das Autoradio schätze ich auf 30 Euro, da nur mp3-CD-Player kein USB, keine nennenswerte marke. Hingegen die Ersatzräder, auch wenn abgefahren, könnten beim Wiederverkauf einen 50er wert sein, da diese auf alu sein sollen.
Die Kopfstützen kosten wie es scheint um die 50 Euro das Stück. So gesehen ist das schon einiges. Aber da ich ja keinen vernünftigen Vertrag habe, werde ich die Sachen Rechtlich wohl kaum einfordern können, das ist mir schon Klar.
Bis auf den Ersatzschlüssel. Gibt es da nicht irgendetwas, woraus man ein Machtwort formulieren kann, mit dem man den Schlüssel dann einfordern könnte. Sprich "nach § so und so HGB sind sie verpflichtet mir diesen auszuhändigen, sonst leite ich rechtliche schritte ein und ich bin gut Rechschutzversichert!"
|
|
|
07.02.11, 10:03
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 214
|
Aber wenn sie jetzt erzählen würde,der schlüssel ist nicht mehr auffindbar,stehst du dumm da!
Ich weiß ja nicht wie teuer das auto war...aber bevor du jetzt eine unmenge an benzin verfährst und vor verschlossener tür stehst,kauf die Kopfstützen bei ebay oder vom schrotti holen.
Ist zwar ärgerlich...kann dich auch verstehen aber im großen und ganzen stehen deine chancen nicht soo gut..
|
|
|
09.02.11, 19:58
|
|
wiXXer
Bedankt: 55
|
Vajiss et. Kauf Dir Kopfstützen und nen Satz Schlösser mit Schlüsseln vom Schrott und sei glücklich. Dem Scheiß hinterherrennen wird dich hunderte kosten und nix bringen, btdtgt.
|