Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.02.11, 08:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Auto Leasing für Fahranfänger - Sinnvoll?
Hallo!
Mein Neffe wird in einem halben Jahr 18 Jahre alt. Da er mir wirklich sehr viel bedeutet und ich ein tolles Verhältnis zu ihm habe, möchte ich ihm entweder einen gebrauchten Wagen kaufen oder für ihn ein neues Auto leasen!
Ich habe bereits unzählige Threads bezüglich des Auto Leasings gelesen. Ich fahre selbst mit einem Leasing-Fahrzeug, welches aber über die Firma läuft. Doch es bleiben ein paar Fragen offen.
Nun meine Frage: Lohnt es sich für einen Fahranfänger ein Auto zu leasen?
Denn meistens ist die Vollkasko Versicherung mit enthalten und gerade in den ersten Jahren baut man ein paar Unfälle.
Der Leasing Vertrag sollte sich über 2 Jahre erstrecken. Dann ist die Probezeit vorbei und man kann sich nach einem guten gebrauchten umsehen.
Habt ihr Erfahrungen gesammelt bzw. würdet ihr mir in diesem Fall ein Auto-Leasing empfehlen?
Gruß,
razor
|
|
|
05.02.11, 09:18
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
NEIN.
Da du wohl als Bürge eingesetzt bist, kannst du nach 2 Jahren ein böses erwachen haben.
|
05.02.11, 11:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich würde meiner Schwester das Geld bereitstellen. Unter ihrem Namen würde dann der Leasing-Vertrag laufen.
|
|
|
05.02.11, 13:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 76
|
Nein wird sich nicht lohnen, lieber ein gebrauchts und das nach 2 Jahren tauschen, was aber nicht heißen mag das derjenige nach nur 2 Jahren sicherer und besser fährt.kenne leute di haben schon 20 Jahre den Lappen denen würde ich noch nicht mal ein Schrottauto geben zum fahren....
Also ein gebrauchtes und das mal zu Schrott fahren wird das beste sein.
|
|
|
05.02.11, 13:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hast du auch ein paar Argumente?
Einfach "Nein, lohnt sich nicht" überzeugt mich nicht.
|
|
|
05.02.11, 14:18
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
bin für nen gebrauchten.
kann man bissl dran rumschrauben, personalisieren, anlage rein, etc.
|
|
|
05.02.11, 16:39
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.258
|
übrigens, wo kann man günstig leasen?
|
|
|
05.02.11, 17:04
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Naja Leasing lohnt sich eigentlich nur für Geschäfte. Warum kein gebrauchtes finanzieren oder besser Bar kaufen. Dann verdienen die Banken auch nicht mit. Und wenn mal ein Kratzer dran ist geht die Welt auch nicht unter. Bei einem neuen Leasing Fahrzeug ist das schon ein Problem.
|
05.02.11, 17:27
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.258
|
Jede 3. Auto ist geleast in Deutschland..
viele haben wohl andere meinung..
|
|
|
05.02.11, 18:59
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Aber 100% nicht von Privatpersonen.
Eine Vollkaskoversicherung deckt nun einmal nicht jeden erdenklichen Fall ab.
Wenn das Fahrzeug dann wieder zurückgegeben werden muss, kann einen schon mal der Schlag treffen, wenn eine Rechnung über ein paar hundert / tausend Euro hinein flattert.
Zumal die Raten meist ziemlich teuer sind, und nach 2 Jahren ist das Geld einfach verpufft.
Also an was für ein Auto und was für Leasingraten hattest du gedacht?
Dann am besten noch ein Fahrzeug ohne Anzahlung, da bezahlst du für einen Golf für 2 Jahre an die 6 Tausend Euro dafür das du Ihn 2 Jahre nutzen konntest.
Dafür kann man einen Fahranfänger auch ein prima Gebrauchtwagen kaufen, welcher dann Ihm oder Dir gehört und bei bedarf auch länger gefahren werden kann.
Wie verhält es sich überhaupt mit Winterreifen für Leasing Autos? Sind die dabei oder muss man sich Schlappen für die von dir angestrebten 2 Leasingjahre kaufen?
|
06.02.11, 08:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja das stimmt!
Auf Mobile.de habe ich einen VW New Beetle 1.6 für 7500 Euro gesehen. Ich denke das ist der richtige Weg!
Danke für die Hilfe, vor allem an Private Paula.
|
|
|
06.02.11, 08:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 13
|
Leasing ist nur dann für Privatpersonen interessant, wenn Du bei einer Marke bleiben willst, denn dann kannst Du nach Ablauf des Vertrages den Restwert des Fahrzeuges als "Anzahlung" für den nächsten nehmen.
Das ist mE der Grund warum dieses Modell für Firmen so interessant ist.
Wie schon die Vorposter gesagt haben, für einen Fahranfänger ist Leasing nicht zu empfehlen.
Besser einen gebrauchten (wobei mir persönlich die 7500 für den New Beetle schon eher hoch erscheinen, aber das musst Du wissen) und vielleicht bei etwaigen Reparaturen, Versicherung etc. noch ein bisschen unter die Arme greifen.
|
|
|
06.02.11, 13:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Zitat:
Zitat von thefloman
Leasing ist nur dann für Privatpersonen interessant, wenn Du bei einer Marke bleiben willst, denn dann kannst Du nach Ablauf des Vertrages den Restwert des Fahrzeuges als "Anzahlung" für den nächsten nehmen.
|
Nein, kannst du nicht. Das habe ich in diesem Thread erklärt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.02.11, 14:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Heute hat meine Frau ihren Geburtstag gefeiert und mein Bekannter (BMW Vertragshändler) hat mir ebenfalls von einem Leasing-Fahrzeug abgeraten.
Gerade für einen Fahranfänger würde er eine alte Kiste kaufen.
Er bekommt in 2 Wochen einen BMW 316i aus dem Jahr 2003 mit 100.000 km rein für knapp 5000€.
Da ich ihn schon ewig kenne werde ich das Angebot wahrscheinlich annehmen.
Vielen Dank für eure Antworten!
|
|
|