myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Straßenschlachten fordern neue Todesopfer - Ägypten Aktuell

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.02.11, 23:01   #1
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RastloseSeele

Bedankt: 728
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard Straßenschlachten fordern neue Todesopfer - Ägypten Aktuell

erst mal ne kopie eines berichts (quelle: welt.de)

Bei den Unruhen auf dem Tahrir-Platz in Kairo starben drei Männer. Die Verletztenzahl stieg auf 1500.

Zahlreiche Menschen sind bei den Straßenschlachten auf dem Tahrir-Platz in Kairo verletzt worden. Dennoch harren sie...

Bei den gewaltsamen Unruhen am Mittwoch in Ägypten ist die Zahl der Toten nach Angaben des Gesundheitsministeriums auf drei gestiegen. Gesundheitsminister Ahmed Sameh Farid sagte am späten Mittwochabend, bei zweien der Todesopfer handele es sich um junge Männer, die von Rettungskräften vom Tahrir-Platz weggebracht worden seien. Einer sei bereits tot gewesen, der andere sei später im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Beim dritten Opfer, das schon Stunden zuvor gemeldet worden war, handelt es sich um einen Soldaten, der von einer Brücke gestürzt war. Die Zahl der Verletzten stieg bis zum späten Abend auf mindestens 1500, berichtete der Sender Al-Dschasira

--- der text geht noch weiter.. wer will kann ihn sich auf welt.de selbst durchlesen..! ---

------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------

Was sagt ihr zu der Situation in Ägypten? Wie wird sich die lage verändern.. was wird sich die nächsten Tage tun.. ?

Wie wird sich oder hat sich das ganze auf die umliegenden Länder und Menschen ausgewirkt ?

Was könnte passieren wenn mubarak tatsächlich noch bis zum ende seiner amtszeit im amt bleibt (stichwort geheimpolizeit vor einigen Tagen von Mubarak besucht worden .. etc..)

Was könnte man hier oder auch in anderen Ländern tun um den Menschen in Ägypten zu helfen? Liegt es überhaupt im Interresse der Welt / der besser gestellten Welt wenn Ägypten Mubarak los wird ?

jow.. postet was ihr denkt.. lasst die diskussion heiss laufen ..!

__________________________________________________ __________________________________________________ _______________________
__________________________________________________ __________________________________________________ _______________________

Ein kleines Video zu den aufständen in Ägypten ( posted by GlobalPlayer82 )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Free74 (03.02.20), LügenpresseBerlin (07.08.20), Silents3 (27.06.22)
Ungelesen 03.02.11, 00:06   #2
hohlfritte
Erfahrener Newbie

Bedankt: 64
hohlfritte gewöhnt sich langsam dran | 19 Respekt Punkte
Standard

Heißes Eisen. Als Außenstehender einmischen? Das kann eigentlich nur schiefgehen, egal ob ein Staat oder eine Person sich einmischt. Das sind ganz einfach die inneren Angelegenheiten des Landes Ägypten, und solange das ägyptische Volk nicht um Hilfe ruft, hat die Welt zuzuschauen. Was passiert, wenn der Welt oberste "Demokratiewächter" sich entschließen, einem Land die "Freiheit" zu bringen, haben wir im Irak und in Afghanistan gesehen. Ich wünsche den Ägyptern wirklich von Herzen alles Gute, aber ich könnte eine Intervention von außen nicht gutheißen. Nicht solange es keine klaren Zeichen aus Ägypten gibt, daß die Mehrheit Hilfe will.

Mubarak hat IMHO nur zwei Alternativen. Entweder gibt er dem Volk, was es augenscheinlich will und macht sich schleunigst vom Acker. Oder aber er greift zum letzten Mittel, das ihm noch bleibt - zur Gewalt mit militärischem Ausmaß. Dann kommt es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit zum Bürgerkrieg, und ERST DANN muß die Welt Flagge zeigen.
hohlfritte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 07:02   #3
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

Amerika hat sich als selbsternanntes oberhaupt der Welt schon eingemischt, und mehr oder weniger deutlich gesagt: wenn mubarak militärische mittel einsetzt wird sich Amerika einmischen..!

unabhängig davon.. das video das ich eben gesehen habe zeugt für mich nicht von ruhigen protesten..! wenn ich mit der armee dort stationiert wäre und man mich in nem auto wie auch ausserhalb so angreifen würde.. würde ich auch von der schusswaffe gebrauch machen um meine haut zu retten.. mal dahin gestellt ob dem so ist..! aber für mich sieht es viel mehr danach aus als würden die ägypter momentan die aggressoren sein... was der falsche weg ist.. gerade wenn man schon so viel erreicht hat mit friedlicher demonstration..!

zur einmischung durch einzelne oder ganze Länder in die geschichte.. na sicher.. es würde nichts bringen wenn ich als einzelner dort runter fliege und mit protestiere.. aber nen protestbrief abschicken... oder allein das thema ansprechen und aktuell halten hilft denke ich schon.., sonst wird die sache nämlich totgeschwiegen wie es schon öfter der fall war..!

mal schaun.. mubarak könnte.. wenn die aufstände zerschlagen sind bzw. die ausgangssperre eingehalten wird und die proteste nicht fortgeführt werden wie schon erwähnt durch geheimpolizeit etc. alle rudelsführer und drahtzieher in den nächsten 9 monaten umlegen lassen.. ! sowas geht ganz schnell.. und schwupps trauen sich nen haufen leute nicht mehr sich gegen eine wiederwahl aufzulehnen..!

is echt nen heisses pflaster.. und ich fand und finde es traurig das bei dem thema so wenig leute mitreden.., da wird lieber darüber diskutiert ob sarrazin nen arsch oder nen verrückter ist.. oder ob wir in deutschland ne neue moschee bauen lassen wollen...

versteh einer diese community... ..!! ... ich nicht..!
Ungelesen 03.02.11, 18:42   #4
SchNeiZeR
Anfänger

Bedankt: 10
SchNeiZeR ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich sollte man ja als europäischer Staat hinter dem ägyptischen Volk stehen, aber soweit ich weiß beziehen wir unter anderem auch aus diesem Land unser Erdöl und ich denke da nimmt es unsere Regierung nicht so genau, ob da jetzt eine Demokratie oder eine Diktatur herrscht, solange wir mit den nötigen Ressourcen versorgt werden.

Es mag vielleicht für die ägyptische Bevölkerung besser sein, wenn Mubarak abtritt, doch man sollte sich auch vor Augen halten, dass dann die Opposition am Zug wäre.
Mubarak hat ja soweit ich es weiß den Terrorismus nicht unterstützt, doch wie wäre es dann mit der neuen Regierung ?
SchNeiZeR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 19:26   #5
Ziap
Newbie

Benutzerbild von Ziap

Bedankt: 71
Ziap ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zuerst einmal is es ja wohl blanker Hohn solche Bilder mit so ner Mucke zu unterlegen, als wär man bei Spacenight und kuckt halt nur zur Abweschlung einer Revolution zu.

Zum Thema:
Ist doch längst überfällig dass es da unten mal kracht, da ist seit Jahren ne Schein Demokratie nach erste Güte am laufen wie vor Jahren bei uns in Europa. Es ist allein aus dem Grund noch nichts passiert weil die Bevölkerung größtenteils nichts davon weiß, weil Dissidenten verschwinden und kritische Fragen erst garnicht gestellt werden. Eine Aufklärung in dem Sinne hat dort doch noch garnicht stattgefunden und Ungebildete motzen nunmal seltener.
Darüber hinaus sind die religiösen Hintergründe da doch recht undurchsichtig für uns Westliche.

Ob überhaupt und in wie weit sich da unten jetzt was ändern, auch in den Nachbarländern, Tunesien Sudan kann man schwer abschätzen. Aber eines sollte klar sein der Aufstand ist längst überfällig.
Ziap ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.11, 19:39   #6
nolte
Echter Freak

Bedankt: 3.948
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Wir haben es hier mit einer handfesten Revolution zu tun, die von allen Gesellschaftsschichten getragen wird.
So siehts aus, wenn eine Bevölkerung "die Schnauze voll" hat.

Das Regime versucht mit allen Mitteln an der Macht zu bleiben- also organisieren Geheimdienst und Innenministerium Terror (Plünderungen, Schlägertrupps) um die Demonstranten einzuschüchtern.

Meine vorsichtige Voraussage: das Regime wird verschwinden, die Ägypter werden eine vom Westen nicht beeinflussbare Basisdemokratie errichten für die wir sie beneiden werden...

(...träum weiter nolte...)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 01:02   #7
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Standard

na das ist doch schon mal was.. ich dachte es würde sich hier kaum einer eigene gedanken zu den auswirkungen machen ^^..!

finde ich gut das es da doch ein paar leute gibt die sich damit befassen..!

tja.. eine gute frage @Ziap.. wie sich das ganze auf die nachbarländer auswirken wird..! erste reaktionen gibt es ja schon..! der eine setzt das komplette parlament ab und fordert aus angst vor protesten sofortige neuwahlen..., der sudan verschärft.. lauf medienberichten die zensur in den medien..!

das ist auch so eine sache.. das internet und die medien.. es wird immer unmöglicher die informationen zu zensieren oder von der bevölkerung zu blockieren.. in zeiten von internethandys, twitter, www co...! das sind erst die anfänge der proteste auf der welt,, hoffe ich...! ich kann mir persönlich noch kaum eine meinung bilden wie das ganze in einer woche aussehen wird..! wie schon erwähnt kann mubarak, wenn er die sprecher und führer der revolution verhaften oder einfach umlegen lässt die ganze sache noch mal kippen... da sich 8 millionen menschen auch einschüchtern lassen wenn plötzlich 1000 menschen verschwinden oder in langer haft und folter vegetieren...!

die gefahr ist gross das mubarak zu solchen mitteln greift..!!

ich hoffe jedoch das noch mehr menschen auf die strasse gehen.. und wenn dort erst mal 4 oder 5 millionen menschen auf der strasse sind hat mubarak keine wahl und muss dann mehr als schnell das land verlassen.. denn wenn die stimmung dann kippt, gibts ne französische revolution ..!
Ungelesen 04.02.11, 01:29   #8
Ziap
Newbie

Benutzerbild von Ziap

Standard

Naja also wenn Mubarak in diesen Moment zu soetwas greifen würde wie Folter und Verschleppung wäre das doch sehr unvorsichtig. Gerade jetzt sind die Augen der Welt auf Ägypten gerichtet, auf Tagesschau.de gibt es kein anderes Titelthema seit Tagen, was ich persönlich noch selten erlebt habe wenn man mal Großereignisse außen vor lässt (9/11, Love Para Zwischenfall...).
In solch einer brenzligen Lage noch einmal die Rute zu schwingen und noch ein paar mitzunehmen kann er sich echt nicht erlauben.
Mubarak ist am Ende aber was für ein unterdrückender Herrscher verlässt schon freiwillig seinen Posten, zumal seine ganze Regierung auch mit untergehen wird und er wohl mehr Angst vor seinen eigenen skrupellosen Mitarbeitern hat als vor ein "paar" Demonstranten die erstmal an der Polizei und dem Militär vorbei müssen und nebenbei sowieso genug mit den Mubarak Anhängern zu tun haben.

Ich finde es nur Schade dass international sowenig Druck ausgeübt wird/wurde, z.B von europäischen Staaten aber da sind wirtschaftliche Aspekte mit im Spiel. Wer möchte schon ein beliebtes Reiseziel als Unterdrückerstaat abstempeln. Zumal wir ja selbst genug Probleme haben, wie du ja auch schon sagtest: Sarrazin und die ewige Dampfplauderei.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass eine Revolution nur von inner heraus geschehen kann.
Ungelesen 04.02.11, 03:02   #9
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Standard

naja du hast deine erste frage dann schon selbst beantwortet.. der mann ist.. 82 glaube ich ?? mit 82 lebst du sowieso fast immer schon hinter dem mond.. ist nicht negativ oder böse gemeint.. ist doch toll wenn man täglich seine umgebung neu entdecken kann *fg... aber der mann ist in einem hohen amt und will dieses seit 30 jahren nicht ablegen..! da stellt sich die frage ob er es jetzt macht..! dazu kommen anhänger und seine direkten untergebenen die nat mit ihm unter gehen..! kann auch gut sein das er die 9 monate nur dazu nutzen will sich finanziell noch mal abzusichern.. ! wäre zb denkbar das die museumsübergriffe von ihm oder seinen anhängern geplant war ? kann mir nicht vorstellen das jemand so dumm ist und die kulturgüter zerstört..! auch die tatsache das die sicherheitskräfte des museums angeblich mit der zerstörung begonnen haben will mir nicht ganz schmecken...! aber gut.. lassen wa das mal so stehen ^^..!

amerika ist zwar wegen seines volks jetzt dazu aufgerufen auch für das ägyptische volk zu sprechen.., tatsache ist jedoch.. und das ist wahrscheinlich den meisten mitlerweile klar.. das es ganz und gar nicht im interresse des auslandes (auf ägypten bezogen) ist.. das die ne demokratie und nen sozialstaat erreichen..! punkt 1 ist es nen schönes reiseziel mit billigflügen, viel natur und einfach ein schönes ziel..! punkt 2 ... rohstoffe..! ich hab mal eben gegoogelt und ne kleine tabelle gefunden.. ich garantiere nicht für die richtigkeit.. aber seht selbst..:

Rohstoffvorkommen:
Erdöl, Erdgas, Eisenerz, Phosphate, Mangan, Kalkstein, Gips, Talkum, Asbest, Blei, Zink

Rohstoffabbau:

- Erdöl
- Erdgas
- Eisen
- Phosphat

Außenhandel:

Import:

- 21,7% Nahrungsmittel
- 20,8% Maschinen und Geräte
- 9,5% Erdölprodukte
- 5,3% KFZ
- 5,3% Eisen und Stahl

Von welchen Ländern: EU-Länder, östl. Europa, USA, Japan

Export:

- 52,3% Erdölprodukte
- 12,3% Baumwollgarn und Textilien
- 5,5% Agrarprodukte
- 3,3% Metallprodukte

An welche Länder: EU-Länder, USA, östl. Europa

also.. wenn die sich mehr auf die landwirtschaft konzentrieren und diese fördern.. also sich selbst mit nahrung gut versorgen können.. kann das land mit seinen rohstoffen genug gewinne einfahren damit jeder satt wird und gut leben kann..! das stinkt vielen .. aber das ist ja schon bekannt..!

also nach aussen wird amerika.. und auch alle anderen dafür sprechen das ägypten von mubarak *erlöst* wird.., aber die taten der länder die angeblich zum ägyptischen volk halten sprechen eine deutlich andere sprache..!

aber das ist vollkommen unwichtig..!!!! wenn sich das ägyptische volk nicht einschüchtern lässt und jetzt weiter macht.. auch wenn dort ein paar tausend menschen gefangen genommen oder ggf auch bei protesten in nächster zeit getötet werden.., kann auf dem blut und der beharrlichkeit dieser demonstranten das land erblühen..! das würde weite kreise ziehen,....
Ungelesen 04.02.11, 08:54   #10
Seneca
Erfahrener Newbie

Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Christen schützen Moslems damit diese beten können.

Wie dumm sind eigentlich die Mitarbeiter von US-Sender?

Man beachte wo hier Ägypten liegt!
Ungelesen 04.02.11, 09:30   #11
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger

Benutzerbild von JackRabbitSlim

Bedankt: 925
JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Hahaha !
Dabei weiß doch jeder, wo Ägypten liegt !
Das ist da, wo diese lustigen Pyramiden stehen... und es ist auch gar nicht weit.
Und das beste ist man kann da Minigolf spielen und ist in 2 Minuten Fußweg beim Schloss Newswanstone.

Zum Thema selbst fällt mir aber nichts witziges ein, vor lauter Luft anhalten wird mir schon der Sauerstoff in der Birne knapp.
Nur Tolkien geistert mir immer wieder durch den Kopf : "Die Welt ist im Wandel..."

Bruce Lee, 1971
JackRabbitSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 17:37   #12
igor s.
Banned

Bedankt: 291
igor s. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mir ist es ehrlich gesagt, scheissegal, wer dort unten herrscht. ich weiß nur eins, wenn dort ein regierungswechsel stattfindet und sich demokratie durchsetzen sollte, dann wird der deutsche politkersumpf sicherlich das ganze mit zig-mio. unserer steuergelder unterstützen, und da kotzt mich jetzt schon an....
igor s. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 00:49   #13
madprof
Anfänger

Benutzerbild von madprof

Bedankt: 10
madprof ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von igor s. Beitrag anzeigen
mir ist es ehrlich gesagt, scheissegal, wer dort unten herrscht. ich weiß nur eins, wenn dort ein regierungswechsel stattfindet und sich demokratie durchsetzen sollte, dann wird der deutsche politkersumpf sicherlich das ganze mit zig-mio. unserer steuergelder unterstützen, und da kotzt mich jetzt schon an....
Wenn ich sowas lese könnte ich direkt Kotzen gehen. Als wenn die ausgebeuteten Völker, deren Juntas wir mit Waffen sponsern, damit sich die Bevölkerung nicht wehren kann und weiter für 5 Cent die Stunde schuften geht uns irgendwas schuldig wären. Wenn man mal verrechnet, was von der Entwicklungshilfe letztendlich bei den Leuten in ihren Ländern ankommt, hat man mit Sicherheit gerade mal die Subventionsgelder für einen einzelnen Großkonzern in Deutschland raus.

Die Leute da unten werden genauso wenig wie Irak oder Afghanistan selbst bestimmten dürfen, was mit ihrem Land passiert. Die sitzen am Suez Kanal und neben Israel, da wird der Westen nicht tatenlos zusehen. Mubarak hat ja auch immer noch Unterstützung, dieses ganze Palaver von wegen Demokratie ist doch bloß Theater um den Leuten hier weißzumachen es wäre irgendwie legitim das wir denen notfalls die Wahl einer Regierung abnehmen.

In den Medien fängt man ja schon damit an, die Muslimbruderschaft pauschal in die Terroristen Ecke zu stellen und alles was in die Richtung geht als illegitim abzustempeln. An der Ideologie kann es nicht liegen, siehe Saudi Arabien. Solange die Leute an der Spitze nach der Pfeife des Westens tanzen, interessiert es hier niemanden, was in den jeweiligen Ländern abgeht.
madprof ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.11, 02:01   #14
Dellord
Anfänger

Bedankt: 3
Dellord ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum Thema Ägypten:

Momentan geschieht dort (und in anderen Teilen des nordafrikanischen/arabischen Raums) etwas, was schon lange überfällig war. Die Frage ist, ob Mubarak es schaffen wird, bis zum September im Amt zu bleiben, was er, wie hier schon geschrieben wurde, zu Vergeltungsmaßnahmen alla Lukaschenko (Weißrußland) nutzen würde. Allerdings glaube ich nicht dass er dem Druck der Straße so lange standhalten wird. Im Gegensatz zu Weißrußland hat er die Armee nicht hinter sich, etwas, was mich sehr überrascht hat.
Europa und die USA sind natürlich zurückhaltend, weil es ihnen, wie auch igor, scheiß egal ist was da unten passiert, solange es stabil bleibt. Aber auch dafür haben wir schon einiges Geld an Ägypten gezahlt, nur landete das bisher bei der "Elite".
Wir fürchten momentan die Übernahme Ägyptens durch Islamisten mehr als dass wir uns darum kümmern ob es "gerecht" ist was in Ägypten, aber auch anderern Ländern passiert. Oft reicht das Stichwort "Islam" schon aus um uns vor Angst und Panik alle Logik vergessen zu lassen. Dass die Muslimbruderschaft radikale Flügel stimmt. Aber die Partei an sich hat, gerade in den letzten Jahren, einen liberalen Kurs gewählt. Zudem ist sie auch nicht die einzige Oppositionspartei da unten, und ich glaube nicht dass jemand wie el-Baradei tatenlos zusehen würde wenn sich die Bewegung radikalisieren würde.

@Igor: Ich weiß garnet was ich zu dir schreiben soll. Deine Beleidigungen und deine "Gehirnwäsche" Zeugs ist unter aller Kanone. Und die Einstellung "mir egal, was da und da passiert, hauptsache ich muss nichts zahlen" führt uns immer weiter in Probleme. Mein Problem beim diskutieren mir Leuten, die dir ähnlich sind, ist, dass man wieder ganz von vorne argumentieren muss - und das ist sehr schwierig, weil vieles davon gesellschaftlicher Konsens ist, und selten bewiesen werden muss. Jedes der Argumente für diesen Konsens wird meist allerdings als Gehirnwäsche dargestellt, und Sätze wie "bist du wirklich so naiv" fallen da auch häufig. Glaub mir, Nationalstolz ist so...überflüssig. Wie kann man auf etwas Stolz sein was man nicht gemacht hat? Nein, ich habe weder Schuld and grausamen Verbrechen noch kann ich Stolz sein auf Sachen, die andere gemacht haben. Ganz einfach. Nur hat jeder die Verantwortung dass solche Verbrechen nicht erneut begangen werden. Wir leben noch immer auf Kosten anderer. Was für Afrika gilt, das gilt auch für Asien: Nur weil die billig arbeiten können wir ein billiges Handy haben. Und nur weil die elendig an den Giftstoffen krepieren müssen wir uns nicht darum kümmern was passiert, wenn wir unser altes Handy wegschmeißen. Nur weil wir unser Geflügel subventionren und dann nach Afrika senden machen wir dort die lokalen Bauern pleite, die dann dank uns verhungern. Weil wir die Rohstoffe der Welt auffressen und die Umwelt verpesten haben die kein sauberes Wasser und gehören zu den ersten Opfern des Klimawandels. Natürlich haben wir da Milliarden reingepumpt. Stell dir mal vor was wäre, wenn wir das nicht täten. Du hast allerdings recht (ich weiß nicht ob dir das so bewußt ist) dass Entwicklungshilfe vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist. Es kommt zu wenig an. Aber genau darum ist es wichtig, dass wir uns kümmern. Und uns nicht nur um unsere kleine heile Welt hier kümmern. Wenn wir jetzt nicht vergleichsweise wenig von dem geben, was wir haben, werden wir bald entweder auch gar nichts mehr haben - oder wir werden sehen, dass sich andere das holen wollen, was wir haben. Würdest du seelenruhig da sitzen, den Touristen aus Europa zuschauen wie sie sich satt fressen und dann in den Mülltonnen vor den abgeriegelten Touristencentern nach Essen für deine Familie suchen bis du verreckst? Ich nicht. Ich würde auch etwas vom Kuchen abhaben wollen.
Dellord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 17:48   #15
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger

JackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt PunkteJackRabbitSlim leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 458044 Respekt Punkte
Standard

Der Wohlstand Europas ist zu einem nicht kleinen Teil aus der Ausbeutung Afrikas entstanden... was meinst Du wie die das erst ankotzt ?

Bruce Lee, 1971
Ungelesen 04.02.11, 18:36   #16
igor s.
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von JackRabbitSlim Beitrag anzeigen
Der Wohlstand Europas ist zu einem nicht kleinen Teil aus der Ausbeutung Afrikas entstanden... was meinst Du wie die das erst ankotzt ?
na klar, uns gehts natürlich nur gut, weil wir die ganze welt immer nur ausgbeutet haben. genau so ein denken kotzt mich noch mehr an, denn wieviele milliarden sind denn von uns aus schon ins ausland geflossen für entschädigungen, unterstützung, etc? wieviele milliarden hat afrika schon von uns unterstützung bekommen? wieso kommen immer irgendwelche kasper und wollen dem deutschen ein schlechtes gewissen einreden?
Ungelesen 04.02.11, 18:44   #17
Friese77
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Friese77

Bedankt: 229
Friese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt PunkteFriese77 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2348 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
na klar, uns gehts natürlich nur gut, weil wir die ganze welt immer nur ausgbeutet haben. genau so ein denken kotzt mich noch mehr an, denn wieviele milliarden sind denn von uns aus schon ins ausland geflossen für entschädigungen, unterstützung, etc? wieviele milliarden hat afrika schon von uns unterstützung bekommen? wieso kommen immer irgendwelche kasper und wollen dem deutschen ein schlechtes gewissen einreden?
Weil es die Wahrheit ist was JackRabbitSlim geschrieben hat???

Rate mal wo die Handys produziert werden, wo die ganzen Rohstoffe herkommen um unsere Produkte zu fertigen? Kleidung wird in Sweatshops von Kinderhänden gefertigt. Die Liste ist unendlich.
Aber wer wie Du seine Homophobie pflegt, wird auch das nicht verstehen.
Friese77 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 19:27   #18
igor s.
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Friese77 Beitrag anzeigen
Weil es die Wahrheit ist was JackRabbitSlim geschrieben hat???

Rate mal wo die Handys produziert werden, wo die ganzen Rohstoffe herkommen um unsere Produkte zu fertigen? Kleidung wird in Sweatshops von Kinderhänden gefertigt. Die Liste ist unendlich.
Aber wer wie Du seine Homophobie pflegt, wird auch das nicht verstehen.
handys werden in asien produziert......
kleidung wird überwiegend in indien, china und in der türkei produziert...

aber wer wie du nur scheisse schreibt, wird das auch nie verstehen.
abgesehen davon bist du nicht auf mein argument eingegangen, wieviele milliarden an auslandhilfen deutschland gezahlt hat. außerdem bekommt deutschland die rohstoffe nicht geschenkt, es ist also import.
leider gibt es in der regierung genug typen wie dich, die immer dafür sorgen, dass deutsche sich schämen, da sie ja sooo schlecht sind. typen wie du sollten am besten auswandern....

Zitat:
Zitat von JackRabbitSlim Beitrag anzeigen
@igor s. : Wenn es keine Kolonialisierung gegeben hätte, würden wir heute wahrscheinlich Entwicklungshilfe aus Afrika beziehen... es ist nunmal einfach so.
wo ist hier ein argument? ich sehe nur eine behauptung, die man nicht beweisen kann. und ganz ehrlich, ich habe geschrieben, dass es mir scheissegal ist, wer da unten regiert, wozu sollte ich mich über etwas informieren, dass mich nicht interessiert? ich hab nur keinen bock darauf, dass der deutsche steuerzahler wieder mal diesen scheiss mitfinanzieren sollen, mehr nicht.

Zitat:
Zitat von Die Nanny Beitrag anzeigen
jackrabbitslim
das problem ist, dass man die "deutsche erwachse"fahne um einiges leichter schwenken kann, wenn man dumm bleibt.
das problem ist eher, das gestalten wie ihr keinen nationalstolz besitzen und immer gerne aufs eigene volk losgehen. bei euch hat eben die gehirnwäsche der politiker perfekt funktioniert, ihr schlechten deutschen. geht in die ecke und schämt euch für die taten eurer vorfahren....
Ungelesen 05.02.11, 09:17   #19
Seneca
Erfahrener Newbie

Bedankt: 280
Seneca gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was bist den du für ein schäbiger Typ der meint mit Geld könne man für die Toten die wir verursacht haben, bezahlen. Wir können uns das ja leisten nicht wahr? Schnell mal ein paar von den Kaffern killen dann ein paar Euro Entschädigung bezahlen an die Hinterbliebenen?

Du bist ein kleines Kind das offensichtlich keinen blassen Schimmer davon hat wie der Wohlstand der heutigen reichen Nationen zustande kam. Nicht nur die einstigen Kolonialmächte wie Spanien oder Frankreich sind bis zu den Beinen in Blut gewatet um sich zu bereichern auch Deutschland hat - wenn auch spät - daran teilgenommen.

Ein Staat wie die USA ist eine imperialistische Supermacht. Warum? Weil sie keinen anderen Staat neben sich duldet und ihre Interessen stets - notfals auch mit Gewalt - durchsetzt. Wenn das dein Ziel ist dann haben wir das ja schon mal versucht und wir sind gescheitert - dafür müssen wir den Preis bezahlen.

Denke einfach mal nach was wäre wenn ALLE Nationen FAIREN und GLEICHEN Zugang zu den Weltmärkten hätten. Da dies nicht der Fall ist und nie sein wird, reden wir von Verteilungskampf.
Ungelesen 05.02.11, 12:28   #20
igor s.
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Seneca Beitrag anzeigen
Was bist den du für ein schäbiger Typ der meint mit Geld könne man für die Toten die wir verursacht haben, bezahlen. Wir können uns das ja leisten nicht wahr? Schnell mal ein paar von den Kaffern killen dann ein paar Euro Entschädigung bezahlen an die Hinterbliebenen?
ich habe keine toten verursacht, also langweil mich nicht mit deinem gelaber. ich bin nicht verantwortlich für taten die vor über 60 jahren begangen wurden, warum sollte ich dafür zahelen? wegen gestalten wie dir sollten sich alle deutschen wohl schlecht fühlen.
schäm du dich weiter für deine bösen nazi-vorfahren, das ist dein problem. mir ist das scheissegal was damals war, ich lebe nicht in der vergangenheit, du kluger mensch...
Ungelesen 04.02.11, 18:08   #21
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Standard

habter wohl alle beide recht..!

das wir zahlen weil die ne demokratie gründen finde und fände ich kacke..! die haben erdöl ohne ende und könnten auch damit alles finanzieren..! aber andererseits wären wir in einer guten position in sachen import export wenn wir die unterstützen und sie sich gut machen ^^..!

unabhängig davon profitieren und haben wir schon immer von den ärmeren ländern profitiert.. und was zurückzugeben wäre nur fair..!

also mal abwarten was sich am ende ergiebt
Ungelesen 04.02.11, 18:49   #22
JackRabbitSlim
Anfänger, blutiger

Standard

@igor s. : Wenn es keine Kolonialisierung gegeben hätte, würden wir heute wahrscheinlich Entwicklungshilfe aus Afrika beziehen... es ist nunmal einfach so.
Und hier geht es nicht darum "dem armen, gebeutelten Deutschen" ans Bein zu pissen... Deutschland war eher gering am ganzen beteiligt um genau zu sein... die Rede war von ganz Europa und der Weltwirtschaft wie wir sie heute kennen.
Informiere dich erstmal über Kolonialismus und Imperialismus bevor Du wieder die "Deutscher erwache"-Fahne schwenkst...

Bruce Lee, 1971
Ungelesen 04.02.11, 19:08   #23
Die Nanny
Ist öfter hier

Bedankt: 286
Die Nanny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jackrabbitslim
das problem ist, dass man die "deutsche erwachse"fahne um einiges leichter schwenken kann, wenn man dumm bleibt.

ich hoffe ja inständig, dass die demokratisierungswelle sich weiter ausbreitet und ich in zehn jahren in meinen büchern von der 4. demokratisierungswelle 2011 lesen darf.

wie wir an belarus gesehen haben, ist den meisten diktatoren das ansehen im ausland relativ egal. (wir erinnern, lukaschenko lässt nach seinem "wahlsieg" fast alle gegenkandidaten einsperren)
es geht ja auch dem volk und nicht dem diktator schlecht, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es noch schlimmer werden würde.

ich hoffe, dass eine demokratisierung auch wirklich eintrifft und die länder nicht wieder in eine diktatur fallen lässt. Die Chancen stehen auch nicht so schlecht, auf grund der tatsache, dass das ganze vom volk ausgeht und nicht besatzer (wie bei uns nach dem ersten weltkrieg),die die demokratisierung eingeleitet haben.
Die Nanny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.11, 19:59   #24
Die Nanny
Ist öfter hier

Standard

zahlst du überhaupt steuern?

lieber igor, könntest du mir mal einen exkurs geben, wie ich meinen verkümmerten nationalstolz aufpolieren könnte?
sorry, ich bin nur auf dinge stolz, für dich ich selbst verantwortlich bin und ich war nicht der ausschlaggebende punkt, dass meine eltern in deutschland gevögelt haben.
Ungelesen 05.02.11, 12:21   #25
igor s.
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Die Nanny Beitrag anzeigen
zahlst du überhaupt steuern?

lieber igor, könntest du mir mal einen exkurs geben, wie ich meinen verkümmerten nationalstolz aufpolieren könnte?
sorry, ich bin nur auf dinge stolz, für dich ich selbst verantwortlich bin und ich war nicht der ausschlaggebende punkt, dass meine eltern in deutschland gevögelt haben.
glaub mir eins, ich zahle genug steuern, so wie jeder andere in deutschland lebende mensch auch.....aber stell dir vor, ich bin so dumm und arbeite hier, also zahl ich sogar einkommenssteuer, also etwas mehr an steuern als hartzer und hausfrauen.....

und ich schäme mich eben nur für dinge, für die ich verantwortlich bin und nicht für etwas, das andere verursachen. deswegen ist es mir scheissegal, wer dort unten regiert, ich will nicht dafür zahlen....
deswegen ist mir auch scheissegal, was irgendwelche leute im 2.weltkrieg gemacht haben, da war ich nicht geboren, deshalb sehe ich auch nicht ein, dafür zu zahlen....die liste kann man unendlich erweitern....

Zitat:
Zitat von Ziap Beitrag anzeigen

Lieber Igor wenn dir die Ägypter so egal sind dann vergifte doch nicht die Atmospähre hier mit deinem falschen Nationalstolz und deiner Trauer um das arme Steuergeld. Das möglicherweise sowieso in einer nutzlosen Verschwendung verklappt wird oder mal eben weggerundet wird.
wenn du den ersten post des te liest, dann steht da "postet eure meinung". wenn du mir meiner meinung nicht klar kommst, dann setz mich auf deine ignore-liste, dann brauchst du nichts mehr von mir lesen....
Ungelesen 05.02.11, 14:25   #26
Ziap
Newbie

Benutzerbild von Ziap

Standard

Zitat:
wenn du den ersten post des te liest, dann steht da "postet eure meinung". wenn du mir meiner meinung nicht klar kommst, dann setz mich auf deine ignore-liste, dann brauchst du nichts mehr von mir lesen....
Ich komme sehr gut mit deiner Meinung zurecht.
Aber wenn du den Eröffnungspost aufmerksam gelesen hättest. Wäre dir sicher aufgefallen, dass es hier um Ägypten geht und nicht um deine Steuergelder.

Missstände in anderen, besonders der dritten, Welt zu ignorieren und sich auf die eigenen Probleme zu fokussieren da sind wir doch Meister drin. Bestes Beispiel ist doch der Thread hier anstatt den Ägyptern Tribut zu zollen, dass dort endlich etwas geschieht wird hier über Nichtigkeiten diskutiert, echt traurig.
Ungelesen 04.02.11, 20:29   #27
Ziap
Newbie

Benutzerbild von Ziap

Standard

Schade wie sich die Diskussion immer weiter in Richtung "Was kostet UNS das letztendlich?" bewegt. Anstatt mal darüber nach zu denken wo die Auslandshilfen in so einem korrupten Staat eigentlich landen.

Die Nachverfolgung gestaltet sich doch recht schwierig in einem Land ohne jegliche Pressefreiheit.

Die Tatsache, dass in einem, sollte es dazu kommen, demokratischen Land die Mittel wohl eher dort ankommen als es in einer Autokratie der Fall ist wird auch schön unter den Tisch fallen gelassen.
Es war schließlich ein langer Weg bis wir hier in Europa endlich soweit waren, dass wir behaupten können wir wären frei.

Lieber Igor wenn dir die Ägypter so egal sind dann vergifte doch nicht die Atmospähre hier mit deinem falschen Nationalstolz und deiner Trauer um das arme Steuergeld. Das möglicherweise sowieso in einer nutzlosen Verschwendung verklappt wird oder mal eben weggerundet wird.
Ungelesen 04.02.11, 23:52   #28
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Standard

das wir von unserem staat ausgesaugt werden ist eine sache.. der staat macht es den firmen in deutschland nach..!

das ist wohl auch der hauptgrund warum wir deutsche uns ständig über sozialhilfe in anderen ländern aufregen.., weil wir in unserem land von unseren arbeitgebern.. unseren politikern und unserem system immer weiter augebeutet werden und noch immer für einen krieg zahlen den wir schon 3-4x durch die zinsen bezahlt haben.

das ist das eigentliche problem..!

aber was solls.. unabhängig davon finde ich aussagen wie..*aber wer wie du nur scheisse schreibt* - *das gestalten wie ihr keinen nationalstolz besitzen* - *ihr schlechten deutschen. geht in die ecke und schämt euch für die taten eurer vorfahren* einfach komplett daneben..! nur weil man sich über eine meinung anderer aufregt muss man diese personen noch lange nicht so blöd von der seite anmachen..!
was solls.. wird zeit fürs bett.. muss moin was tun..^^..! bb und guna
Ungelesen 04.02.11, 23:58   #29
Loewe1860
Sechzig München

Benutzerbild von Loewe1860

Bedankt: 2.140
Loewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt PunkteLoewe1860 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115027 Respekt Punkte
Standard

was hat das noch mit Ägypten zu tun?

Sollte einer meiner Uploads offline sein. Bitte eine PN. Danke
Loewe1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 00:08   #30
nolte
Echter Freak

Bedankt: 3.948
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

genau - egypten das nen Sinn?
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 00:18   #31
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Standard

ich kopiere einfach mal ein paar neue informationen von welt.de hier rein..!

Die Meldungen auf dem Internetdienst Twitter überschlagen sich schon am frühen Morgen. Die Aktivisten, die auch in der Nacht nicht vom Tahrir-Platz im Zentrum der Stadt gewichen sind, berichten, schon um kurz vor neun hätten sich Tausende Menschen auf dem Platz zusammengefunden. Freitagmittag pünktlich zum Gebet sind es schon einige Hunderttausend. Der Anblick ist gewaltig, als sich die Menschen gemeinsam zum Gebet niederknien, Muslime und Christen Seite an Seite, unverschleierte und verschleierte Frauen und auch solche, die sonst nicht beten. Der Imam, der die Predigt auf dem zentralen Platz in der Innenstadt hält, hat eine klare Botschaft: „Wir brauchen einen Regimewechsel.“ Die Revolution habe keine ideologische oder religiöse Basis, fügt er hinzu. Es ist eine Revolution des Volkes. Lesen Sie hier den Liveticker von "Welt Online" vom Freitag.

"Tag des Abgangs" auf dem Tahrir-Platz

Die Aktivisten, die seit dem 25. Januar auf dem Tahrir-Platz im Herzen Kairos gegen das Mubarak-Regime demonstrieren, haben den Freitag zum „Tag des Abgangs“ ernannt. Ihr Ziel ist weiterhin klar: Husni Mubarak muss von seinem Amt als Präsident zurücktreten, und das sofort. Noch am Vortag hatte er in einem Interview gesagt, dass er zwar gern sofort zurücktreten würde, doch aus Angst um die Sicherheit des Landes im Amt bleiben müsse. Für die Demonstranten am Tahrir-Platz ist das der reinste Hohn, für sie ist Mubarak selbst für das Chaos der vergangenen Tage verantwortlich. Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Mubarak-Gegnern und -Anhängern waren acht Menschen ums Leben gekommen und an die Tausend Demonstranten zum Teil schwer verletzt worden. Unter den Anhängern sollen auch gekaufte Schlägertrupps und Polizisten gewesen sein.

Die brutale Abschreckung scheint allerdings wenig Wirkung gezeigt zu haben. Zwar sind unter den Mubarak-Gegnern am Tahrir-Platz am Freitag nicht mehr ganz so viele Familien, Kinder und Frauen wie noch in den Tagen zuvor, doch es sind wieder Hunderttausende gekommen, um friedlich zu demonstrieren. Sie stehen in langen Schlangen vor den Kontrollpunkten. Blogger Ali Seif schreibt um 13.49 Uhr: „Wenn noch mehr Leute kommen müssen wir uns aufeinanderstapeln, um alle hier rein zu bekommen.“

Am Tahrir-Platz hält die Armee beide Seiten auseinander
Anzeige

Die Kontrollen an allen Einfallsstraßen zum Platz sind von den freiwilligen Helfern noch einmal verstärkt worden, jeder der auf den Platz will muss sich abtasten lassen. Handtaschen werden durchsucht und an Plastikflaschen gerochen, damit keine brennbare Flüssigkeit eingeschmuggelt werden kann. Auch die Armee hat ihre Präsenz verstärkt den Platz mit Stacheldraht und Panzern gesichert. Außerdem stehen zum ersten Mal Soldaten in einem Gürtel um den Platz, um eine mögliche Konfrontation zwischen den zwei Parteien zu unterbinden.

Premierminister Ahmed Shafiq hatte angekündigt, eine Eskalation der Gewalt wie am vergangenen Mittwoch nicht noch einmal zu erlauben, und Vizepräsident Omar Suleiman hatte in einem Interview betont, dass die Armee unter keinen Umständen auf Demonstranten schießen werde; die Menschen hätten ein Recht darauf, friedlich zu demonstrieren. Wie zur Bestätigung kam Verteidigungsminister Hussein Tantawi am Freitagmorgen auf den Tahrir-Platz, um sich ein Bild der Lage zu machen, und mit Soldaten und Demonstranten zu sprechen. Die Mubarak-Gegner skandierten, wie in den Tagen zuvor: „Das Militär und das Volk Hand in Hand.“
Ungelesen 05.02.11, 00:21   #32
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied

Standard

Das deutsche Problem mit dem Ex-Freund Mubarak

Freundliche Mimik, freundliche Geste: Husni Mubarak im März 2010 mit Angela Merkel in Berlin

Niemand steht in diesen Tagen gern öffentlich als Freund von Husni Mubarak da – schon gar nicht der waidwunde FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle. Es hat den Außenminister daher nicht gefreut, dass in dieser Woche erst in den Zeitungen, dann am Mittwoch auch im Fernsehen kompromittierende Zitate hervorgeholt wurden: Der ägyptische Despot sei ein „Mann mit enormer Erfahrung, großer Weisheit und die Zukunft fest im Blick“, hatte Westerwelle etwa noch vor weniger als einem Jahr gesagt.

Das klingt tatsächlich nicht gut, vor allem wenn dazu die Schergen des weisen Mannes eingeblendet werden, die in Kairo Demonstranten und Journalisten jagen. Auch andere sehen freilich in diesen Tagen nicht gut aus: So wird Westerwelles amerikanische Kollegin Hillary Clinton in den Late Night-Shows der Lächerlichkeit preisgegeben, weil sie Mubaraks Regime am Anfang der Woche „stabil und verantwortungsvoll“ genannt hatte, um am Ende der Woche zu erklären, die USA forderten „exakt das, was die Demonstranten fordern“.

Clinton erinnere an einen Baseballfan, der während des Spiels plötzlich die andere Mannschaft anfeuere, ätzte Moderator Jon Stewart. Außenminister zu sein, ist – entgegen eines weitverbreiteten Irrtums – nicht immer ein Fahrstuhl zu tollen Beliebtheitswerten.

Westerwelle hat jetzt reagiert: Am Donnerstag forderten mehrere Bundestagsabgeordnete, er möge den ägyptischen Außenminister einbestellen. Dem kam Westerwelle am Freitag nach. Mit den bezeichnenden Worten: „Dazu kann ich Ihnen Vollzug melden“, erklärte einer seiner Sprecher vor Journalisten, dass Westerwelle getan habe, was die Parlamentarier von ihm verlangten. Nicht Westerwelle selbst, sondern sein Staatssekretär Wolf-Ruthart Born knöpfte sich Botschafter Ramzy Ezzeldi Ramzy vor. Auch andere Ministerin gehen jetzt auf Distanz zum Regime: So genehmigt das Bundeswirtschaftsministerium keine Rüstungslieferungen nach Ägypten mehr.

Einigen in der Opposition geht das nicht weit genug. Am Montag kommt der Auswärtige Ausschuss des Bundestages deshalb zu einer Sondersitzung zusammen, dessen einziger Tagesordnungspunkt die aktuelle Lage im Nahen Osten ist. Beantragt hat die Sitzung die Fraktion „Die Linke“. „Deutsche Außenpolitik muss mehr sein, als über Menschenrechte und Sicherheit zu reden, dabei aber weiter intime Zusammenarbeit mit Diktatoren zu pflegen“, fordert schon jetzt Wolfgang Gehrcke. In der Vergangenheit freilich haben linke Abgeordnete die Regierung eher aufgefordert, mehr und nicht weniger mit Diktatoren zu reden: etwa einen Dialog mit der den Gaza-Streifen beherrschenden radikalislamischen Hamas zu beginnen. Oskar Lafontaine plante 2006 gar einen Iran Besuch auf eigene Faust.

Die Bundesregierung hingegen verweigert nicht nur direkte Kontakte zur Hamas im Gaza-Streifen und zur Hisbollah, der neuerdings regierenden „Partei Gottes“ im Libanon, sondern hält auch Distanz zum Mullah-Regime in Teheran. In diesen Weltgegenden wirken nur die staatlich finanzierten Stiftungen der Parteien. Selbst den vom Terrorfinanzier zum Freund des Westens mutierten Libyer Gaddafi hat die Kanzlerin bis heute nicht empfangen – obwohl selbst Verbündete sie auf diplomatischen Kanälen dringend darum baten.

Auch in den Regierungsfraktionen gibt allerdings es Abgeordnete, die fragen, ob es klug gewesen sei, so lange auf Mubarak zu setzten. Aus der Bundesregierung kommen dazu unterschiedliche Signale. So erklärte Westerwelle in einem Interview, in einer „Phase von dramatischem Wandel und Umbruch“ sei mehr denn je „vertiefte Integration“ der europäischen Außenpolitik angebracht. Das ist erstaunlich. Denn vor allem gegenüber Tunesien, wo die arabische Demonstrationswelle ins Rollen kam, war die europäische Außenpolitik schon immer weit fortgeschritten: Deutschland folgte im wesentlichen Frankreich. Die „grande nation“ aber hat sich wirklich blamiert: So bot die französische Außenministerin Michèle Aillot-Marie nicht nur dem Diktator Ben Ali Unterstützung gegen die Proteste an, sondern nutzt, während die Menschen in Tunis marschierten, auch den Privatjet eines Freundes des Ben Ali-Clan, um in die Ferien zu fliegen.

Die Bundesregierung pflegte hingegen einen Umgang mit den sogenannten moderaten Diktaturen Arabiens wie ihre Vorgänger: Deutschland redet mit den Machthaber, versucht aber gleichzeitig auch mit der „Zivilgesellschaft“ ins Gespräch zu kommen. So traf Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrem letzten Besuch in Ägypten im Jahr 2007 nicht nur Mubarak und seinen Ministerpräsidenten, sondern auch den Journalisten Salamah Ahmed Salamah, einen der profiliertesten Regierungskritiker, und Samih Sawiris, einen Unternehmer christlichen Glaubens.

Auch die nun von Kritikern angeführte einseitige Ausrichtung deutscher Außenpolitik auf den Nahost-Friedensprozess hat es so nicht gegeben. So sagte Merkel noch Anfang der Woche auf einer Pressekonferenz in Jerusalem diplomatisch abwägend: „Wir wissen die Presse-, Demonstrations- und Meinungsfreiheit zu schätzen. Wir wissen aber auch, welche Rolle Ägypten für die Stabilität gespielt hat.“ Als der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu versuchte, Bundeskanzlerin Merkel einseitig auf Stabilität festzulegen, indem er sagte, Frieden müsse das übergeordnete Ziel sein, „nicht nur für Israel, auch für Deutschland“, widersprach ihm die deutsche Kanzlerin offen: „Man kann sich nicht teilen und sagen, unsere Prinzipien gelten nur für einige Länder.“
Ungelesen 05.02.11, 09:25   #33
markus0504
Newbie

Benutzerbild von markus0504

Bedankt: 17
markus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punktemarkus0504 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4719 Respekt Punkte
Standard

Also eins ist klar:
Mubarak und das Präsidendialamt, das ist mittlerweile wie Himmel und Hölle.

Die Demos werden in den Tagen ihren Höhepunkt erreichen. Und danach wird sich die Lage wieder beruhigen. Aber wenn man sich die umliegenden Länder anschaut, könnte man fast meinen, dass alles kopiert wird. Die Regierungen müssen schaune, dass sie ihr Volk wieder auf die richtige Seite ziehen.
markus0504 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.11, 15:35   #34
igor s.
Banned

Standard

sicherlich geht es um ägypten, aber es wird bei einem machtwechsel darauf hinauslaufen, dass deutschland wieder mal den geldbeutel aufmacht, ist ja nichts neues.

missstände ignorieren und finanzieren sind zweierlei dinge.
wieso muß deutschland immer das geld aufbringen um andere länder zu unterstützen? wieso sind wir die melkkuh der nation?
aber du hast schon recht, das geht dann doch zu weit ot, deshalb nochmal meine einfache meinung zu den unruhen:

mir absolut egal wer dort unten draufgeht, regiert oder sonstwas....
Ungelesen 05.02.11, 15:58   #35
Die Nanny
Ist öfter hier

Standard

hm also den "deutschland baut ägypten vom taschengeld unserer kinder alleine wieder auf"-beitrag hab ich wohl überlesen.

lass mal deine stammtischparolen stecken.

auf die idee, dass länder voneinander abhängig sind, das kriege mit demokratischen ländern um einiges unwahrscheinlicher sind, als mit diktaturen und wir somit von einer demokratie profitieren kommst du nicht, oder?
Antwort