Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
01.02.11, 10:32
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Die letzten IPv4-Adressen werden verteilt
Zitat:
Die letzten IPv4-Adressen werden verteilt
Die APNIC, die IP-Adressen im asiatisch-pazifischen Raum vergibt, hat von der IANA die letzten beiden regulär vergebenen Blöcke von IPv4-Adressen erhalten. Die letzten fünf IPv4-Blöcke werden gleichzeitig an die fünf RIRs verteilt.
Die freien IPv4-Adressen gehen zur Neige - das ist keine neue Erkenntnis, sie wird aber mit der Vergabe der letzten beiden regulär verteilten IPv4-Blöcke so deutlich wie nie zuvor. Die Regional Internet Registry (RIR) für den asiatisch-pazifischen Raum, APNIC, hat nach eigenen Angaben die letzten beiden /8-Netze erhalten, die von der IANA regulär vergeben werden - 39/8 und 106/8.
Damit verfügt die IANA nun nur noch über fünf freie /8-Netze, die jeweils einem 1/256tel des verfügbaren IPv4-Adressraums entsprechen. Entsprechend den Vergaberegeln endet damit die reguläre Vergabe von IPv4-Adressen durch die IANA an die regionalen Registrys und es tritt die sogenannte "Exhaustion Phase" in Kraft. Das bedeutet: Jede der fünf RIRs erhält einen letzten IPv4-Block.
Die RIRs vergeben ihre IPv4 weiterhin nach ihren eigenen Regeln. Die APNIC geht davon aus, dass sie noch für drei bis sechs Monate über ausreichende IPv4-Adressen verfügen wird, um sie nach den bislang üblichen Regeln zu verteilen. Danach werden die IPv4-Adressen aus dem letzten Block in kleinen Mengen vergeben, um sicherzustellen, dass ausreichende IPv4-Adressen für den Umstieg auf IPv6 zur Verfügung stehen. So will die APNIC noch rund fünf Jahre IPv4-Adressen verteilen können.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geht schneller als ich dachte...
|
|
|
01.02.11, 11:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 321
|
kurz gesagt der adresspool der IPv4 ist ende geschätzt wurde das zwichen 2008 und 2013 oder irgendwie sowas....
IPv4 ist ja z.b 192.0.0.1
IPv6 ist aber XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
alles andere kanste hier nachlesen  [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.02.11, 12:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Weiß eigentlich jemand ob man dann intern im Betrieb trotzdem die IPv4-Adressvergabe weiter behalten kann oder muss das auch alles auf IPv6 umgestellt werden, das wäre dann nämlich sehr umständlich.
|
|
01.02.11, 12:50
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
netzwerk intern kann alles so bleiben wie es ist... IPv6 fängt erst ab den ruter an. gibt aber auch schohn einige firmen wo das netzwerk schohn komplett auf IPv6 ist wie bei mir zb.
auf wunsch bekommst du in Deutschland auch schon ne IPv6 IP von der telekomm
|
|
|
01.02.11, 12:52
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Na da bin ich mal gespannt wann und wie der Umstieg auf IPv6 ablaufen wird ;-)
Goodbye IPv4
|
|
|
01.02.11, 13:26
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
wird nur interresant wenn man dann
Zitat:
XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
|
so eine lange Zahl in die Console eintippen muss um auf einem Server zu kommen
|
01.02.11, 13:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Zitat:
Zitat von matriix9
netzwerk intern kann alles so bleiben wie es ist... IPv6 fängt erst ab den ruter an. gibt aber auch schohn einige firmen wo das netzwerk schohn komplett auf IPv6 ist wie bei mir zb.
|
Gott sei dank. Bei uns wäre es dann nämlich wirklich lustig, wenn wir ungefähr 400 PC und 250 drucker und einige Server(weiß jetzt nicht genau wie viele^^) auf IPv6 umstellen müssten
Zitat:
Zitat von Hundsvolk
wird nur interresant wenn man dann so eine lange Zahl in die Console eintippen muss um auf einem Server zu kommen 
|
ping XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX  ... könnt witzig werden
|
|
01.02.11, 14:55
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
Zitat:
Zitat von Smoothu
Gott sei dank. Bei uns wäre es dann nämlich wirklich lustig, wenn wir ungefähr 400 PC und 250 drucker und einige Server(weiß jetzt nicht genau wie viele^^) auf IPv6 umstellen müssten
ping XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX  ... könnt witzig werden 
|
die IPś lassen sich kürzen...
Aber wird es auf jedenfalls ne menge Tippaufwand :P
Wenn ich an Firewalls und ähnliches denke wird mir jetzt schon übel...
Gibt noch ne menge ungelöster Probleme...
|
|
|