myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

neuen Rechener zusammenstellen. aber welche komponenten.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.01.11, 20:17   #1
djbigben
Newbie

Bedankt: 8
djbigben ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard neuen Rechener zusammenstellen. aber welche komponenten.

hoi zusammen, versuche mich kurz zu fassen:
ich möchte ca. 2600 euro für meinen rechner ausgeben.
das betrifft tower plus tft 23 zoll
ich möchte gern 3-4 jahre meine ruhe haben was aufrüsten angeht deswegen auch so eine große investition. oder denkt ihr lieber alle 2 jahre aufrüsten und ich würde besser damit klarkommen?

meine vorstellungen:

Grafikkarte:
-GTX 580
oder doch lieber eine günstigere karte und dann innerhalb von 2 jahren nochmal wecheln ? was mich aber sehr aufregt ist wenn die karte extrem laut wird da ich meinen tower auf den tisch stehen habe und jedesmal wenn ich mit jemandem am tel bin man denkt ich hätte einen generator neben mir stehen.

CPU:
-Core i7 950
ich bin immer gut mit intel gefahren und deswegen möchte ich auch gern dabei bleiben.
6 kern ist einfach zu teuer und lohnt sich auch noch nicht zum zocken wie ich gehört habe.
PS: reichen sie standart cpu lüfter auch ? für meinen letzten habe ich knapp 100 euro bezahlt und denke das er mir nicht so richtig was gebracht hat.

mainboard :
-asus sockel 1366
aber welches ?
es sollte anstatt bios EFI unterstützung haben und USB 3.0

Arbeitsspeicher:
naja mindestens 4 GB sollte man haben.wenn nicht sogar 8GB. gewisse boards kann man aber schon mit bis zu 24 GB vollpacken (was bestimmt schwachsinn ist). das problem ist das ich bei meinem jetziges board nicht mehr den richtigen arbeitspeicher bekomme. dies möchte ich gern verhindern bei diesem rechner.

Festplatten:
-ssd 256 GB
-2x 2TB ( hab halt viele daten die ich verwalten möchte)

Netzteil
tja: wieviel watt? 850 ? wenn ja von welcher marke? ist dieser auch leise ?

Laufwerk : Blu Ray Brenner
-LG BH10LS

Soundkarte:
ich hab dies immer über das mainboard laufen lassen und bin damit auch gut gefahren. hab schließlich auch nur ein 2.1 system

Gehäuse: würde ich gerne mein altes nehmen COOLER MASTER STACKER.
oder denkt ihr um die geräuschkulisse zu besämpftigen müsste man einen anderen haben?

TFT: Asus VG236H (23" inkl. 3d brille) denke dies ist ein muss wenn bald toptitel wie Crysis 2 kommt.

TV karte: baue ich meine alte ein: terratec

ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute anregungen geben bzw. mir bei meinen problemen weiterhelfen.
Ungelesen 30.01.11, 20:26   #2
Godslayers
Minecraft Freak

Benutzerbild von Godslayers

Bedankt: 4.360
Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Hab dir 'nen PC mit i7 2600K und 2 GTX 580 zusammengestellt. Du kannst auch erstmal nur eine nehmen und später aufrüsten.
Klick mich
Ungelesen 30.01.11, 20:51   #3
djbigben
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Godslayers Beitrag anzeigen
Hab dir 'nen PC mit i7 2600K und 2 GTX 580 zusammengestellt. Du kannst auch erstmal nur eine nehmen und später aufrüsten.
Klick mich
wenn man fragen darf. wo hast du die zusammenstellung durchgeführt.
Ungelesen 30.01.11, 21:04   #4
creeddante
Banned

Bedankt: 630
creeddante ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

2600 sind aufjedenfall zuviel, viel zu viel.

Kauf dir einen i5 2500K, ein entsprechendes Mainboard, ein hochwertiges 600W Netzteil, 8GB Ram (damit man später auf 12GB erweitern kann, mit 2x2 kommst du nur auf 8GB außer du hast ein Mainboard mit 6 Ramslots, womti du auf 12GB kommen könntest, aber das ist nur meine Ansicht). Der Rest ist Ansichtssache, was du halt so brauchst. Dann würde ich alle 2 Jahre oder so die Grafikkarte upgraden, aber vorhersehen kann das keiner...

Wenn du nur einen Monitor nutzt reicht dir eine Highendgraka, 580 ist da die beste Wahl, wenn du willst kannst du warten und die 590 nehmen. Die kostet allerdings über 750 Euro, hat aber 2 Kerne, 3 Kühler. Also sehr Leistungsstark. Wenn du aber auf max. Settings verzichten kannst (16xAA usw) bei Spielen wie Black Ops, Crysis usw kannst du auch eine günstigere nehmen. Da reicht dann auch eine 570 locker. Wie das dann mit dann mit 3D aussieht weiß ich aber nicht.. müsste jemand anders hier beantworten.

Wozu im übrigen die 850 Watt? Ist viel zu viel... so ein Netzteil nimmt man wenn man 2 GPUs betreibt...

Ahja, wofür brauchst du eine 256GB SSD? Die sind verdammt teuer und für dein System und par Programme reichen auch die 128GB locker. Eine SSD ist nicht zum Lagern von Daten da, dafür hast du ja deine 2x2TB HDDs. Anstatt 400 Euro für ne SSD nur die Hälfte rein und fürs Aufrüsten sparen.

Und zum Thema CPU-Lüfter: Man sollte lieber immer einen Extrakühler kaufen. Die Boxeddinger sind einfach nicht gut.. Wenn du nicht vorhast je zu übertakten reicht dir etwas für 15 Euro Teil, aber bei so ner CPU würd ich schon etwas mehr hinlegen, dann bleibt der auch unter Last schön kühl und im Sommer hilfts dann auch enorm.
creeddante ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 21:45   #5
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Mindfactory.de

Kauf dir vom Rest ne Wasserkühlung.

Hab den CPU-Kühler daher absichtlich weggelassen.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 22:08   #6
creeddante
Banned

Standard

Ne Wasserkühlung? Man kann es auch übertreiben
Ungelesen 30.01.11, 22:21   #7
djbigben
Newbie

Standard

ich bedanke mich jetzt schon für euren einsatz.... aber was für ein mainboard ?(wenn es geht mit EFI) und was für eine 256 GB große SSD festplatte? und was wäre der beste RAM?
Ungelesen 30.01.11, 22:26   #8
Hansspeck
Newbie

Benutzerbild von Hansspeck

Bedankt: 25
Hansspeck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Mindfactory.de

Kauf dir vom Rest ne Wasserkühlung.

Hab den CPU-Kühler daher absichtlich weggelassen.

Aber bitte die K Version des 2600er kaufen (freier Multiplikator)
Hansspeck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.11, 22:35   #9
creeddante
Banned

Standard

Mainboard mit EFI: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zum Thema SSD nochmal: Wozu 256? Das kostet dich 400+ Euro und bringt dir nichts. Ja schön, SSD ist schneller, bietet aber wenig Platz außer du Zahlst 1500 Euro und mehr. Nimm das von Corsa, da passt Windows drauf (doppelt so schnelles booten) und noch par wichtige Programme, von mir aus WinTV oder Photoshop oder oder... aber 256 GB, das ist einfach Geld aus dem Fenster werfen, glaubs einfach mal
Und zum RAM: Du kannst alles mögliche nehmen. Excelram, A-Data, G-Skill, Ripjaws, Kingston ... such dir das billigste raus und achte nicht auf cl7,8,9 usw, das ist Marketing, da zahlst du viel Geld für sehr wenig Leistung drauf. Die Ripjaws von Corsa sind voll ok, nimm die. 8GB reichen dir dann für die nächstens 4 Jahre.
Und wenn du an der CPU noch sparen willst (kein Leistungsverlust), dann nimm den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Zum zocken reichen beide locker aus.. auch in den nächsten 4 Jahren. Bis dahin gibts neue Sockel neue CPUs billigere Preise mehr Kerne usw usw... Aufrüsten anstatt auf das dickste zu setzen. Ist fast so sinnlos wie sich nenn 980X fürs zocken zu holen und den dann mit Flüssigstickstoff auf 4GHz zu takten... wer braucht sowas? Du kaufst dir ja auch keine 3xGTX 580 zum zocken auf nemm 19" Monitor.
Ungelesen 30.01.11, 22:38   #10
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Was mir fehlt sind die Einsatzgebiete des Rechners.
-> Komponentenauswahl.

Betrachtet man techn. Entwicklungen ist es sinnvoll sich alle zwei Jahre eine aktuelle GK zu besorgen, anstatt auf eine überteuerte SLI/CF Lösung zu setzen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 00:14   #11
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Ohne jetzt eine Konstruktive Konfig bei zu tragen, würde ich Vorschlagen, bevor du dir einen rechner für 3-4 Jahre für 2600e kaufst, lieber jetzt einen für 1000€ (mit auch gerne gut Luft nach oben) und wenn du merkst, er wird deinen Anforderungen nicht gerecht, dann hast immer noch über 1000€ vom jetzigen Rechner im Buget , die du dann in eine neue -zu diesem zeitpunkt absolut high end- Kiste stecken kannst (mit zu diesem Zeitpunkt aktuellster Grafik/Prozessor etc, was sicher besser sein wird, als heutige Hardware für 2000-2500€)...

Außerdem, 256 GB SSD? 64-128 reichen für OS und ein paar Spiele bzw. ind der 128 Gb Variante für viele Spiele.. Alles andere finde ich geldverschwendung. Und wenn dir in 1-2 Jahren der platz ausgeht, dann kauf dir ne zweite. Und glaub mir, bis dahin werden die Preise vorallem für SSD's gefallen sein...

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 15:59   #12
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Hansspeck Beitrag anzeigen
Aber bitte die K Version des 2600er kaufen (freier Multiplikator)
Oh, richtig, übersehen.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.11, 22:44   #13
djbigben
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von creeddante Beitrag anzeigen
Mainboard mit EFI: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
geh ich recht in der anahme das es von asus kein board gibt vom sockel 1366 und EFI mit USB 3.0 ?

und, naja der sockel 1155 ist neu, aber wo liegen die vorteile zwischen den beiden sockeln ?

also ich selber denke das für den sockel 1366 auch gleichzeitig die schnelleren CPU´s rauskommen und das sockel 1155 nur so eine mittellösung ist. oder sehe ich das falsch ?
Ungelesen 31.01.11, 23:04   #14
riegatoni
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von riegatoni

Bedankt: 354
riegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkteriegatoni leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14782331 Respekt Punkte
Standard

Nun ja.. Das mit dem 1366 war immer so ne Sache.. Zuerst hieß es, er sei nur ein übergang, dann hat sich der 1366 als High end Sockel "Etabliert" (Viel gekauft wurde er irgenwie auch nicht), als Gegespieler zum Mainstreamsockel 1156...
Jetzt ist die Frage, bleibt der 1366 auch beim 1155 als High end, oder, und da gibt es auch schon gerüchte (aber Intel hält sich ja da gerne Bedeckt) gibt es einen neuen High end Sockel , etwa den 1365? Wie gesagt, gerüchte, aber ich trau es Intel zu, dass mit der neuen Generation von High end Cpu's auch ein neuer Sockel kommt..

Und dann ärgerst du dir ein Loch in den Bauch, wenn du für viel Geld auf einen 1366 setzt, dessen Prozessoren oftmals von der neuen Sandy Bright ordentlich Konkurenz bekommen, und dann in einem Halben Jahr der Nachfolger da ist...

Wie oben schon mal gesagt, kauf dir ein Sysem für 1000-1500€, das reicht für absolte High end anwendungen, und in zwei Jahren, wenn alles anders und besser ist, hast nochmal 1000-1500 (+ den Restwert deines bis dahin alten Systems) für einen dann wieder absolut High end rechner... Der 1366 wird bis dahin sicherlich nicht mehr das maß der Dinge sein da wird es bessere Prozessoren auf anderen Sockeln geben (d.h einfach mal eine bessere Cpu rein bauen ist nicht)...

Tiefe Wunden Muss man graben
Wenn man klares Wasser will
riegatoni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort