Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.01.11, 09:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Sarrazin findet strenges chinesisches Bildungssystem gut
Zitat:
Titel
Sarrazin findet strenges chinesisches Bildungssystem gut
In die durch das Buch einer strengen US-chinesischen Mutter ausgelöste Debatte um asiatische und westliche Erziehung hat sich auch Ex-Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin eingeschaltet.

Im "Tagesspiegel" lobte Sarrazin das strenge chinesische Bildungssystem und empfahl, "sich seine positiven Wirkungen anzusehen". "Vor die Wahl gestellt, dass ein Kind zuhause vor dem Fernseher verblödet, finde ich es besser, dass die Kinder eine verpflichtende Ganztagsschule haben, mit einem geregelten Freizeitangebot und einer Hausaufgabenbetreuung".
Sarrazin hatte im vergangenen Jahr mit seinen umstrittenen Thesen zur Integrationspolitik heftige Kritik auf sich gezogen, zugleich wurde sein Buch "Deutschland schafft sich ab" zum Bestseller. Die Jura-Professorin Amy Chua löste mit ihrem Erziehungsbuch "Kampfgesang einer Tigermutter" in den USA ebenfalls eine heftige Diskussion aus. Darin beschreibt die Tochter chinesischer Einwanderer die strenge, leistungsorientierte Erziehung ihrer beiden Töchter und kritisiert westliche Eltern, die ihren Nachwuchs immer nur loben, als zu lasch. In Deutschland ist das Buch unter dem Titel "Die Mutter des Erfolgs - Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte" erschienen.
Der Schweizer Autor und Kinderarzt Remo Largo kritisierte im Magazin "Focus" den von Chua propagierten Drill und Druck auf Kinder: Derlei harte Methoden seien "abwegige Rezepte", Chua sei "vollkommen daneben", sagte Largo dem Magazin. Kinder hätten heute schon genug Druck. Der Erfolg asiatischer Länder bei PISA-Bildungstests, den manche auf die strengere Erziehung in diesen Staaten zurückführen, beeindruckt Largo ebensowenig: "Welches Menschenbild streben wir an? Möchten wir mit diesem Kult um Disziplin wirklich unsere Jugend zu unselbständigen, unkreativen und komplett angepassten Menschen erziehen?"
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Er ist bestimmt durchgedreht
|
|
30.01.11, 11:10
|
|
Tee-Genießer
Bedankt: 291
|
Unterstuetze nicht wirklich deren Bildungssystem, aber:
Zitat:
dass ein Kind zuhause vor dem Fernseher verblödet
|
Damit hat er vollkommen recht. Oftmals ist sogar einem normalen Erwachsenen sowas nicht mehr zu zumuten was im TV laeuft.
|
|
|
30.01.11, 11:41
|
|
Banned
|
zumindest ist das chinesische bildungssystem erfolgsorientiert, wenn man sich die entwicklung des landes ansieht. allerdings möchte ich persönlich nicht, dass meine kinder keine kindheit mehr haben.
das mit dem vor dem fernseher verblöden liegt hier eher an den eltern, die sich nicht mehr mit ihren kindern beschäftigen oder ihnen andere freizeitmöglichkeiten bieten, also reine erziehungssache.
|
|
|
30.01.11, 11:48
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Zitat:
Es ist doch eine Neuigkeit, oder nicht?
|
Nicht.
|
|
|
30.01.11, 13:31
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Der ist doch nur dafür, damit die Taten seiner Frau als Lehrerin im besseren Licht dastehen. Eigentlich sehr durchsichtig. Vielleicht will er auch den Absatz seines Buchs wieder pushen wenn er wieder im Mittelpunkt für nen Tag steht.
|
30.01.11, 14:02
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 217
|
Zitat:
Zitat von painjester
Vielleicht will er auch den Absatz seines Buchs wieder pushen wenn er wieder im Mittelpunkt für nen Tag steht.
|
Der hat das wohl kaum nötig...
|
|
|
30.01.11, 16:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Anstatt dass ein Haufen inkompetenter Pfeifen mit überholten Methoden von 1800 Wissen in Unmengen in die Kinder reinprügelt, sollte man sich bei den skandinavischen Nachbarn umgucken und sich daran ein Beispiel nehmen.
Grüße
|
31.01.11, 12:06
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 229
|
Chinas Schüler sind die besten - zumindest wenn es nach dem Pisa-Ranking geht. Shanghai landete auf Platz eins, Hongkong dicht dahinter auf Platz vier. Doch hinter dem Erfolg verbirgt sich ein Problem: Chinas Kinder können zwar gut auswendig lernen, doch ihre Kreativität und Phantasie verkümmern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
31.01.11, 12:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Richtig, sie sind zwar die Besten aber um welchen Preis?
Grüße
|
31.01.11, 16:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.168
|
Zitat:
Zitat von Friese77
Chinas Schüler sind die besten - zumindest wenn es nach dem Pisa-Ranking geht. Shanghai landete auf Platz eins, Hongkong dicht dahinter auf Platz vier. Doch hinter dem Erfolg verbirgt sich ein Problem: Chinas Kinder können zwar gut auswendig lernen, doch ihre Kreativität und Phantasie verkümmern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Danke für den Link, hat mir das selbst danach suchen erspart.
Das chinesische Schulsystem ist extrem auf Auswendiglernen und Gehorsam ausgerichtet, dazu kommt ein unglaublicher Druck, zu den Besten zu gehören.
Unterm Strich bringt das nur für den Staat etwas, weil selbstständiges Denken und kritischen Hinterfragen egal welcher Themen ausbleiben.
Sarrazin kann verlangen was er will, mir sind kreative und kritische junge Menschen hundertmal lieber als charakterlose Mitläufer, die ohne Führungsperson komplett orientierungslos sind. Mit dem System, für das er sich begeistert, züchtet man statt mündiger Bürger nur Mann'sche Untertanen heran.
|
|
|
31.01.11, 17:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 96
|
Zitat:
Zitat von Friese77
|
Und mit diesem System liebäugelt Sarrazin? Ganz ehrlich, selbst unser Schulsystem ist schon zu 99,999% auf Auswendiglernen ausgerichtet und nicht auf freie Diskussionen, etc. Und der will tatsächlich, dass das noch schlimmer wird?
Und dass die Chinesen Ganztagsschulen haben finde ich auch sch***, man braucht doch auch mal Zeit für sich(auch Privatsphäre genannt) um über Dinge nachzudenken oder auf MyGully zu trollen :P
|
|
|
31.01.11, 16:01
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von petergriffin534
Der hat das wohl kaum nötig...
|
Die Tantiemen oder im Mittelpunkt stehen?
|
31.01.11, 16:19
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 701
|
Ich finde Kartoffelchips gut.
|
|
|
31.01.11, 16:40
|
|
Suck it, Wolverine!
Bedankt: 242
|
Vielleicht ist das zur Abwechslung ein mal wirklich ein interessantes Thema.. Sonst redet dieser Mensch nur ziemlich wirre Dinge, finde Ich. Dass er das Schulsystem in China gut findet liegt wahrscheinlich daran, dass er in einer Zeit aufgewachsen ist, in der es in Deutschland nicht anders zuging. Mittlerweile sind Schellen o.ä. hier verboten und wenn der Kollege damit nicht klar kommt, dann hat er wohl 'nen Egoproblem. Die Glotze mag die Kinder verblöden, in Ordnung, und mit 'ner Horde Art Designern kommen wir auch nicht weiter aber Ich finde, es gibt hierzulande noch genug gute Ärzte, Mathematiker, usw. (auch in Ausbildung).. Man kann halt wegen allem mal Alarm schlagen.
|
|
|
31.01.11, 17:11
|
|
Banned
|
man müsste eben einen mittelweg finden. der lehrplan müsste mal richtig überarbeitet werden, unwichtige veraltete dinge rausgenommen werden und der unterrichtsstoff mehr auf das berufsleben oder leben allgemein nach der schule bezogen sein.
was nutzt es, wenn man könige vor xxxx-jahren kennt, aber nicht die aktuellen politiker? nur als beispiel...es werden eben viele themen durchgekaut, die im leben nie mehr auch nur ansatzweise gebraucht werden und da ist wohl eher der knackpunkt zu suchen....
|
|
|
30.01.11, 11:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 36
|
Zitat:
Zitat von Labi806
Wow toll ich find Squirting gut...
WO BLEIBEN DIE NEWS?!?
|
Es ist doch eine Neuigkeit, oder nicht? Mach dir doch ne scheiß eigene Seite bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und richte dir bitte so viele Feeds ein das du solch sinnlose Postings nie wieder veröffentlichen musst.
Besten Dank im Voraus
|
|
|
30.01.11, 13:27
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von Labi806
So wichtig ist der meiner meinung nach nciht 
|
Wichtig machen ihn erst Springer&co die ihm die nötige Plattform geben um öffentliche Meinung zu beeinflussen. Da die Bildung als nächstes verschachert wird kommt Thilo ohnehin gerade Recht.
Abgesehen davon: Es ist immer das gleiche Kaliber Politiker die mit totalitären Regimen liebäugeln.
|
|
|