Die Franzosen trauten ihren Augen nicht: Da verkündet ihr Staatspräsident Nicolas Sarkozy über seinen Account beim sozialen Netzwerk "Facebook" im Internet, dass er beschlossen habe, nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren zu wollen.
Tausende wollten zur Rücktritts-Party
Und nicht nur das: Ferner seien alle Franzosen spontan zu einer großen Feier auf den Champs-Élysées eingeladen, um diese Ankündigung zu feiern. Diese meldeten sich spontan via Facebook zu Tausenden für diese Party an - für viele offensichtlich ein Grund großer Freude, wenn der laut jüngster Umfrage unbeliebteste Politiker Frankreichs seine Abdankung zelebriert.
Sarkozy nahms mit Humor
Doch die Freude währte nur kurz. Offensichtlich haben Hacker den Facebook-Account des Präsidenten geknackt, hieß es aus dem Elysee-Palast, und eine Falschmeldung lanciert. Von Amtsmüdigkeit könne keine Rede sein, und eine öffentliche Party sei auch nicht geplant. Sarkozy soll die Aktion mit Humor genommen haben.