Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.01.11, 21:03
|
|
C’est la vie
Bedankt: 91
|
Doktorand stellt Weltrekord in Datenübertragung auf
Zitat:
Paderborner entwickelt Hochgeschwindigkeitsschaltung
Paderborn (nw). Der Doktorand Ahmed Awny von der Universität Paderborn hat einen Geschwindigkeitsweltrekord im Bereich der Datenübertragung aufgestellt.
Dem Ägypter ist es laut der Hochschule gelungen, eine elektronische Schaltung mit einer Datenrate von 80 Gigabits pro Sekunde (Gbit/s) zu erstellen.
Diese Rate entspräche dem Datenverkehr von mehr als sechs Millionen gleichzeitig geführten Telefongesprächen, 40.000 Videoübertragungen oder 3.200 HDTV-Kanälen. Der Paderborner Doktorand studierte zuvor Elektrotechnik an der Universität Kairo. Wie es hieß, will er sich in den kommenden Wochen an einem neuen Rekord versuchen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das nenn' ich mal ne' Hausnummer
|
22.01.11, 21:09
|
|
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN
Bedankt: 207
|
wer jetzt schlau ist, kauft aktien von festplattenherstellern!
die leute können dann wie bescheuert ziehen und speicherplatz wird zuhause rar und teuer!
(ich geh jetzt los und hol mir mal´n paar terabyte... solange man die noch bezahlen kann...)
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
|
|
|
22.01.11, 21:29
|
|
Minecraft Freak
Bedankt: 4.360
|
Hm, das sind doch 10GB pro Sekunde, richtig?
Ist damit jetzt die Übertragung innerhalb einer Festplatte gemeint oder via Internet? Denn ich hab schon ein Video gesehen, bei dem 50 SSDs zusammengeschlossen wurden und dann über 7GB pro Sekunde rauskamen.
|
|
|
27.01.11, 15:15
|
|
Minecraft Freak
Bedankt: 4.360
|
Ne, das war das mit 24 SSDs.  [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Video meine ich.
|
|
|
27.01.11, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Wow, ich habe an der Uni Paderborn studiert :-)
Aber bis das auf den Markt kommt vergehen noch viele Jahre.
|
|
|
27.01.11, 19:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 117
|
Zitat:
Zitat von Wakasa
Kann sein das wir das selbe gesehen haben??
Da wurde nämlich die Frage gestellt:
"Was ist schneller, den DVD Inhalt von einer SSD auf die andere zu spielen oder die DVD Hülle ausm Fenster zu werfen?"
Die SSD Platten waren schneller 
|
Ich glaube du meinst dieses Video =)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
22.01.11, 21:35
|
|
Banned
Bedankt: 1.573
|
@Godslayers:
Da steht oben
Zitat:
eine elektronische Schaltung
|
, dass soviel heißt wie Festplatte <-> Computer aber ich glaub nicht das der ne Festplatte genutzt hat aufjeden Fall kein Internet weils ne Schaltung ist.. und btw: wie kommst du auf 7Gb pro Sekunde?! Da steht doch 80Gb pro Sekunde..
|
|
|
22.01.11, 22:01
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Zitat:
Zitat von NeX#
Da steht doch 80Gb pro Sekunde..