Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.01.11, 20:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Festplatte gecrasht?
Hallo Leute,
ich habe vorhin mein Pc 3-4 mal ohne Herunterfahren aus gemacht. Jetzt kann ich nicht mehr auf die eine Festplatte zugreifen. Dabei ist mir auch aufgefallen das ein Pin abgebrochen ist von meiner Festplatte(P-ATA (macht das was aus?)
Im Arbeitsplatz kann man die Festplatte noch sehen aber drauf nicht zugreifen
Bild:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jetzt meine frage kann ich die Daten auf der Festplatte noch retten weil da wichtigen Daten drauf waren?! (Schule,Hobby usw.)
Danke schon mal im Vorraus....
Festplatten Information:
Modell: Maxtor (irgendwas....)
Größe: 40 GB
Interne Festplatte ohne Betriebssystem
P-ATA
(andere Festplatte mit Betriebssystem funktioniert noch. Falls ihr andere Daten benötigt einfahc schreiben und ich gebe sie euch.)
MFG
Burak
|
|
|
21.01.11, 20:13
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Eine intakte Festplatte sieht so aus:
also es "fehlt" sowieso 1 Pin.
|
21.01.11, 20:15
|
|
Anfänger
|
bei mir fehlt auch ganz links uoben ein pin aber er erkennt sie trotzdem bloss ich kann nicht zugreifen.
|
|
|
21.01.11, 20:20
|
|
Echter Freak
|
Wie ist denn die Jumper Stellung an deiner Festplatte? Master, Slave oder Cableselect?
|
21.01.11, 20:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 3.130
|
In der Mitte der Pin ist ja klar, wie auf dem Bild.
Fehlt bei dir dann noch einer? Das wäre nicht richtig.
|
|
|
21.01.11, 20:27
|
|
Anfänger
|
soweit ich weiß Slave aber ich guck gleich nochmal
|
|
|
21.01.11, 20:30
|
|
Echter Freak
|
Also ums mal kurz zu machen. So wie ich das verstanden habe ist der PIN Oben Links abgebrochen, was dann PIN 39 sein dürfte also DASP, das Signal ist dafür da mitzuteilen ob die Festplatte als Master oder Slave betrieben wird, wenn dieser fehlt kann der Betriebszustand der Festplatte nicht mehr gesetzt werden. Was funktionieren könnte, wäre die Festplatte auf Master zu jumpern und als einziges IDE Gerät zu betreiben, also alle anderen IDE Geräte abklemmen.
Wenn das Betriebsystem auch auf einer IDE Platte läuft, von einer Live CD booten, z.B Ubuntu, so könntest du evtl die Festplatte auslesen.
Wenn die Betriebsystemplatte eine SATA ist einfach davon booten und dann könnte man evtl die Platte auslesen.
Ist nur ne Theorie dass das funktionieren könnte.
|
21.01.11, 20:43
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Das ist schon richtig, was du geschrieben hast. Und testen kann er es ja.
Wie es sich anhört, ists der Pin 39, würde auch zu dem Problem passen.
Erfahrungsgemäß läuft die Platte zwar, mit abgebrochenen Pin, jedoch bekommt er keinen Zugriff. Eine möglichkeit, er muss das ideKabel manipulieren. mit einer kleinen Nadel, wobei diese genau auf Länge sein muss. Dann bekommt er vllt. n Kontakt hin, weil die Pins ja meist direkt am Gehäuse brechen und man mittels der oben beschriebenen Variante das noch halbwegs retten kann.
Jedoch nicht die Nadel mit Gewalt ins Gehäuse der Platte drücken, versteht sich...
Mfg
|
|
|
22.01.11, 10:01
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Also ums mal kurz zu machen. So wie ich das verstanden habe ist der PIN Oben Links abgebrochen, was dann PIN 39 sein dürfte also DASP, das Signal ist dafür da mitzuteilen ob die Festplatte als Master oder Slave betrieben wird, wenn dieser fehlt kann der Betriebszustand der Festplatte nicht mehr gesetzt werden. Was funktionieren könnte, wäre die Festplatte auf Master zu jumpern und als einziges IDE Gerät zu betreiben, also alle anderen IDE Geräte abklemmen.
Wenn das Betriebsystem auch auf einer IDE Platte läuft, von einer Live CD booten, z.B Ubuntu, so könntest du evtl die Festplatte auslesen.
Wenn die Betriebsystemplatte eine SATA ist einfach davon booten und dann könnte man evtl die Platte auslesen.
Ist nur ne Theorie dass das funktionieren könnte.
|
Ich versteh das irgendwie nicht wie du das meinst
Mehr Infos zur meinem PC:
Mein Pc startet von einer anderen Festplatte die auch also das Betriebssystem drauf hat. Deshalb kann ich auch on und hier schreiben
Festplatte1 (Zwei Partentionen)(Über ein IDE KAbel):
Windows XP & Daten
Festplatte2 (NUR DATEN)(über ein anderes IDE Kabel(über das vom DVD Laufwerk):
Hier noch mal ein Foto von der Festplatte2:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die kaputte Festplatte ist sozusagen nur ein Datenträger mit Fotos Musik und Schulischensachen usw.
Die Festplatte1 ist noch in Takt und funktioniert
Ein Kollege meinte zu mir das ich das irgendwie Löten soll den einen Pin wieder ran
Irgendwie finde ich die lösung mit der Nadel am einfachsten und der CD aber ihr müsst mir das noch bisschen genauer Erklären...
|
|
|
22.01.11, 10:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ok, gut das du ein Foto gemacht hast.Der abgebrochene Pin ist Nr. 39.
Dein Kollege hat recht, man kann den Pin auch neu einlöten. Jedoch ist für Laien das nicht zu bewerkstelligen.
Zum Tip von spartan-b292:
Du sollst alle Festplatten abmachen, die defekte als Master anschliessen(Jumper nicht vergessen).
Dann besorgst du dir eine Live CD, z.b.: diese
Diese CD ist startfähig und beinhaltet ein eigenes System, die keine Installation benötigt.
Für Notfälle sollte man sowieso so ein System zur Hand haben.
Damit kannst du dann direkt auf die Platte zugreifen.
Wie gesagt, diese Möglichkeit kannst du testen. Würde mich auch interessieren, obs bei dir funktioniert. Aus meiner Erfahrung, fehlt der Platte trotzdem die Zuordung und du bekommst kein Zugriff.
Zu meinem Tipp:
Schau dir die Platte genau an, wo und wie der Pin abgebrochen ist. Siehst du dort noch ein Stück vom Pin, welcher bündig mit dem Gehäuse abgebrochen ist? Wenn ja, dann ist's relativ einfach.
Zuerst benötigst du eine Nadel, die in das Loch am Ide Kabel passt. Ich empfehle dir die Nadel einmal kurz vor der Spitze abzukneifen. So das du für die Kontaktstelle eine dünnere Verbindung hast.
Nun musst du die Nadel auf Länge abkneifen, so das wenn du sie ins ide Kabel steckst, n kleines Stück herausschaut.
Jetzt steckst du das Ide Kabel auf die Platte, und schliesst sie ganz normal an.
Darauf achten, das du die Nadel auf Länge hast und sich der Pin an der Platte nicht ins Gehäuse drückt. Das könnte zum Ausfall der Platte führen.
Jedoch habe ich diese Variante schon slber gemacht, und man kann so den Pin überbrücken. Jedoch es ist keine Dauerlösung und man sollte die Platte nicht mehr mit wichtigen Daten bespielen.
Mfg
|
|
|
22.01.11, 11:22
|
|
Anfänger
|
ok ich probier das mal mit der CD aus hab sie gemacht und wenn das nicht funktioniert versuch ich das ´mit der Nadel
ich meld mich später wieder.
MFG
Burak
edit:
Ok ich hab eine frage kann ich Ubuntu auf eine DVD RW brennen oder muss das auf eine CD R?
Weil der die DVD nicht startet und ich hab sie normal einfach als daten cd gebrannt :S
|
|
|
22.01.11, 12:34
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
normal ist das egal, hast du im Bios auf Cd booten gestellt?
|
|
|
22.01.11, 20:33
|
|
Anfänger
|
ich hab jetzt den PC übers DVD Laufwerk gestartet mit Ubuntu und hab die Festplatte als Master gejumpt und die andere rausgenommen wie komme ich jetzt auf die Festplatte
ich hab die Festplatte nur über System ---> >Systemverwalten ----> Laufwerkverwalten
gefunden da kann ich die Festplatte formatieren, partitonieren usw. aber ich kann sie nicht öffnen
kann mir das einer erklären ich kenn mich mit Linux nicht aus.
MFG Burak
Edit:
So hab das so gemacht...
Hab eine Nadel auf die größe geschnitten dann in das IDE Kabel gesteckt und hab über die LIVE CD gestartet
ich kann trotzdem nicht auf die Festplatte zugreifen (dieser PIN 39 ist am gehäuse abgebrochen also ganz unten wahrscheinlich bekommt er kein kontakt hin)
er findet sie und ich kann auch die festplatte formatieren und partitonieren aber mehr auch nich
über Orte findet er nur die Extrene Festplatte mehr nicht.
Gibt es keine Möglichkeit die Festplatte ohne Löten wieder hiinzubekommen
|
|
|
22.01.11, 22:20
|
|
Echter Freak
|
Also wenn das mit der Nadel nicht klappt wäre die LiveCD nochmal einen Versuch wert.
Also wieder von der CD booten, dann Anwendungen->Systemwerkzeuge->Terminal.
Da gibst du ein:
dann
hier gibt es jetzt vermtl einen Eintrag wie:
hda (evtl auch hdb)
dann wieder im Terminal:
Dann ist die Festplatte unter:
Orte->Rechner
zu finden. Natürlich nur wenns noch funktioniert.
|
23.01.11, 11:12
|
|
Anfänger
|
also ich hab das gemacht aber beim letzten schritt ist da kein hda bzw. hdb
und wenn ich sudo mount /dev/hda eingebe kommt
konnte /dev/hda nicht gefunden werden
Was jetzt, bleibt mir nur noch das Löten?
|
|
|
23.01.11, 12:10
|
|
Echter Freak
|
Ja sieht so aus.
|
23.01.11, 20:18
|
|
Anfänger
|
ok dann mach ich das und melde mich morgend abend nochmal
MFG Burak
|
|
|
24.01.11, 11:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
probier mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...
|
|
24.01.11, 13:44
|
|
Profi
Bedankt: 36
|
Der IDE-Anschluss hat 2 Reihen Pins. die unteren liegen alle auf Masse.
Die obere Reihe, in der dir 1 Pin fehlt, ist für den Daten-Transfer zusändig.
Ergo:
Der Tip mit der Nadel im Kabel hat mir auch schon geholfen.
Sonst bleibt nur: Hat einer deiner Freunde die gleiche Platte?
Wenn ja, dann Platine tauschen und Daten sichern.
Zu Linux u. Ä.: Wenn die Daten-Übertragung nicht mehr funzt helfen auch keine anderen
Systeme mehr weiter! Kannst du dir sparen.
|
|
|
28.01.11, 12:58
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
|
ich versteh nicht was ich damit machen soll?
das mit der Platine meinte auch meine Lehrerin
ma gucken ob ich eins finde
|
|
|