Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.01.11, 10:25
|
|
Berserker
Bedankt: 1.479
|
Schockierte Mütter als Werbung für "Dead Space 2"
Zitat:
Publisher Electronic Arts (EA) hat einen neuen Weg gefunden, für sein kommendes Horrorgame "Dead Space 2" zu werben: Die neue Kampagne zeigt, wie schockiert Mütter auf Szenen aus dem äußerst gewalttätigen Spiel reagieren. Eine Kontroverse gibt es nun ob des Werbens für eine offenbar jugendliche - und damit zu junge - Zielgruppe, zudem fühlen sich spielende Mütter zu Unrecht stereotypisiert.
"Your Mom hates Dead Space 2" heißt die neue Kampagne EAs, also "Deine Mutter hasst Dead Space 2". Der Name ist Programm: Im zugehörigen Promotionvideo sind reihenweise Frauen mittleren bis reiferen Alters zu sehen, die schockiert wirken - weit aufgerissene Augen, die Hände schützend vor dem Gesicht, ein erschrockenes "Oh mein Gott" auf den Lippen.
Ob es sich dabei tatsächlich um Mütter handelt, die so wissentlich für ein gewalttätiges Spiel Werbung machen, darf natürlich bezweifelt werden. Fest steht jedoch, dass die Kampagne ihr Ziel erreicht hat: In den USA wird heftig diskutiert, ob der Hinweis auf entsetzte Mütter die richtige Art ist, Werbung für ein solches Spiel zu machen - zumal "Dead Space 2" in den USA erst ab 17 Jahren erhältlich ist. In Deutschland stand das Spiel ob der herben Gewaltszenen kurz vor einem Komplettverbot, darf nun jedoch - ab 18 Jahren - verkauft werden.
Gamerinnen empört: Auch Mütter spielen "Dead Space 2"
Doch auch andere Kritik an der Werbekampagne wird laut: jene von Müttern, die sich als normale Gamer sehen und "Dead Space 2" sehr wohl spielen möchten. Sie sehen Frauen einmal mehr von chauvinistischen Publishern und Werbefachleuten als minderwertige Käufer dargestellt, auch wenn sie zahllosen Studien zufolge beim Thema Gaming und der Ausgaben für ihr Hobby Männern gleichgestellt sind. Ihren Unmut drückte etwa Spielejournalistin Winda Benedetti für "MSNBC" aus: "Ich bin eine Mutter und ich hasse 'Dead Space 2' nicht. Wisst ihr, was ich hasse? Stereotypisierung."
"Dead Space 2" erscheint am 27. Jänner in Österreich.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wem die Quelle nicht passt, solls nicht lesen und nicht den thread wieder mit krone-bild-vergleiche zumüllen.
Manch einen wirds ja vl interessieren.
|
|
|
19.01.11, 10:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Also ich finde, dass ist eine coole Idee und das sie Erfolg hat, sieht man ja spätestens an dieser Meldung.
Erinnert mich ein wenig an den "Parental Advisory" Sticker, der ja letztlich für viele ein Kaufsargument war.
|
19.01.11, 10:40
|
|
Banned
Bedankt: 220
|
Empörung über Kunst. Wer hot's erfunden?!
Die Art der Werbung passt irgendwie gar nicht zum familienfreundlichen und cleanen Image von EA. Aber mal was neues, wenn auch nicht sonderlich innovativ.
|
|
|
19.01.11, 10:57
|
|
Soul Reaver
Bedankt: 73
|
was ist an dem game so brutal?
hab dead space 1 schon vor langer zeit gezockt und soweit ich mich errinner musste man nur zombies und andere mutanten niedermetzeln und denen die gliedmaßen wegschießen. da fand ich f.e.a.r. oder god of war weit aus schlimmer
also das game war echt geil, besonders aufgrund der horroratmosphäre und des survival thrill, aber der gore ist nur nebensache und gehört zu so einem game dazu
|
|
|
19.01.11, 12:02
|
|
Dramaturgieschrottkomet
Bedankt: 2.441
|
Zitat:
Zitat von raz187
was ist an dem game so brutal?
|
Ich setz dich mal in einen minimal beleuchteten Raum vor drei 42" Bildschirme auf 1m Entfernung und lass die gemeinsten Schreck- und Ekelmomente von Dead Space in DolbyDigital laufen, da kriegst Du auch Schiss.
Die Werbung ist wirklich nicht gerade hilfreich im Kampf gegen Vorurteile gegenüber Horror- und Actionspiele.
|
|
|
19.01.11, 13:41
|
|
Banned
Bedankt: 985
|
Kommt drauf an was er so gewöhnt ist.Aber du musst auch bedenken das so gut wie alle Mütter in dem Video noch nie solche Schreck- und Ekelmomente gesehen haben und das einfach nicht kennen.Würde jeder Schiss bekommen der so was nicht kennt.Für uns ist das ja schon fast normal,die meistenkennen das ja sehr gut und haben sich dran gewöhnt
|
|
|
19.01.11, 13:42
|
|
Banned
Bedankt: 792
|
ich vermute, das schockierendste an dem spiel wird wie bei DS1 die steuerung am PC sein
|
|
|
19.01.11, 15:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 253
|
Naja, die Egoshooter Serie ist langsam ausgelutscht. Jetzt muss Isaac herhalten für die Politiker.
|
|
|
19.01.11, 15:26
|
|
Banned
Bedankt: 81
|
och, komm. sollen sie doch gleich horror-buden am rummel verbieten. ist genauso gefährlich, nicht mehr, nicht minder.
|
|
|