myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Schwarzes Loch "wiegt" so viel wie 6,6 Mrd. Sonnen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 18.01.11, 11:25   #1
patariko
Berserker
 
Benutzerbild von patariko
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Österreich, Steiermark
Beiträge: 3.371
Bedankt: 1.479
patariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punktepatariko leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 32319106 Respekt Punkte
Standard Schwarzes Loch "wiegt" so viel wie 6,6 Mrd. Sonnen

Zitat:

Ein Team von US-Wissenschaftlern hat die Masse eines gigantischen Schwarzen Lochs (Bild li.) in der elliptischen Galaxie M87 (re.), die sich einer Entfernung von 54 Millionen Lichtjahren zu unserer Erde befindet, bestimmt. Es ist 6,6 Milliarden Mal so schwer wie unsere Sonne und damit das bislang massereichste bekannte Objekt im Weltall.

Für ihre Messungen untersuchte ein Team von Astronomen um Karl Gebhardt von der University of Texas in Austin mit Hilfe des Gemini- Nord- Teleskops auf Hawaii und eines Teleskops in Texas die Geschwindigkeiten der Sterne, die sich in der Umgebung des Schwarzen Lochs befinden.

Weil Schwarze Löchern durch ihre Gravitation die Bahnen dieser Himmelskörper beeinflussen, konnte man indirekt die Masse bestimmen. Diese Art der Messung ist zwar auch schon früher eingesetzt worden, jedoch wurde die Technik inzwischen erheblich verfeinert. Die Forscher konnten die Sterne im Herzen der Galaxie M87 mit einer zehn Mal höheren Auflösung verfolgen als bei früheren Untersuchungen, was das Messergebnis wesentlich genauer machte.

Die Astronomen berichteten über ihre Beobachtungen im Rahmen der 217. Tagung der American Astronomical Society in Seattle und zudem in einem Fachartikel, der in Kürze im "Astrophysical Journal" erscheinen wird.

Nach derzeitigen Erkenntnissen entstehen Schwarze Löcher, wenn Riesensterne ihre Existenz in einer Supernova- Explosion beenden. Übrig bleibt ein Objekt, dessen unvorstellbar großer Schwerkraft verhindert, dass elektromagnetische Wellen, wie etwa sichtbares Licht, den sogenannten Ereignishorizont verlassen können, wodurch es für das menschliche Auge vollkommen schwarz erscheint.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wem die Quelle nicht passt, solls nicht lesen und nicht den thread wieder mit krone-bild-vergleiche zumüllen.
Manch einen wirds ja vl interessieren.
__________________
patariko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Sitemap

().