Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
06.01.11, 20:11
|
|
Banned
Bedankt: 630
|
Atmosphäre verkraftet Schadstoffe besser als gedacht
Zitat:
Atmosphäre verkraftet Schadstoffe besser als gedacht
Gute Nachrichten aus der Klimaforschung: Wissenschaftler widerlegen die bisherige Auffassung, die Erdatmosphäre sei gegenüber Schadstoffen sehr empfindlich.

Die Erdatmosphäre verfügt offensichtlich über enorme Selbstreinigungskräfte
Die Selbstreinigungskräfte der Atmosphäre sind stabiler als bisher angenommen: Die Konzentration natürlicher schadstoffabbauender Substanzen blieb trotz der erhöhten Beanspruchung durch vermehrte Emissionen in den vergangenen Jahren relativ konstant. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz.
Im Fokus der Untersuchung stand die Reinigungs-Truppe der Atmosphäre, die sogenannten Hydroxylradikale (OH). Diese aggressiven Teilchen machen Kohlenwasserstoffe wie das Treibhausgas Methan, aber auch Abgase aus Industrie und Verkehr unschädlich. Dass ihre Menge kaum schwankt, widerlegt die bisherige Auffassung, die Atmosphäre sei sehr empfindlich gegenüber Luftschadstoffen, da diese die Kapazität des OH-Systems überforderten.
Die unerwartet gute Nachricht sei aber dennoch kein Anlass für nachlassende Umweltschutzbemühungen, betonen die Wissenschaftler. Über die Arbeit des Teams um Jos Lelieveld berichtet das Max-Planck-Institut für Chemie.
Die zentrale Rolle der Hydroxylradikale für die Selbstreinigungskraft der Atmosphäre ist schon lange bekannt. Sie bestehen aus jeweils einem Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom und reagieren unter anderem mit Kohlenwasserstoffen, wobei diese in eine Form umgewandelt werden, die sich besser in Wasser löst. Dadurch können sie vom Regen sozusagen aus der Atmosphäre ausgewaschen werden.
Untersuchungen in den 1980er und 1990er Jahren ließen allerdings vermuten, dass die Umweltverschmutzung dieses Selbstreinigungssystem sehr schnell überfordern könnte. OH entsteht hauptsächlich durch die Reaktion von Wassermolekülen und Ozon unter Sonneneinstrahlung. Es wird dadurch zwar ständig neu gebildet, seine hohe Reaktionsfähigkeit macht es allerdings extrem kurzlebig: Binnen weniger als einer Sekunde verschwindet es wieder. Das mache das System empfindlich, so die Annahme.
Außerdem ist es deshalb sehr schwierig, die Konzentration von OH genau zu bestimmen. Aus diesem Grund wird meist nicht direkt die Hydroxyl-Konzentration gemessen, sondern die eines seiner Opfer, des Methylchloroforms. Da es fast ausschließlich durch Hydroxylradikale abgebaut wird, korreliert seine Menge mit der OH-Menge in der Luft.
Diese Methode kam schon bei den früheren Studien zum Einsatz, produzierte aber die stark schwankenden Werte, die Anlass zur Sorge gaben. Der Grund: Bis Mitte der 1990er Jahre wurde Methylchloroform in großem Maßstab als Lösemittel für Farben und Lacke industriell produziert und gelangte dabei auch immer wieder in die Atmosphäre - allerdings nicht in gleich bleibenden Mengen, so dass die tatsächliche Emission schwer abschätzbar war.
Erst infolge des Montreal-Protokolls zum Schutz der Ozonschicht endete die Produktion von Methylchloroform ab Mitte der 1990er-Jahre. Da die Forscher nun keine neuen Emissionen als Störfaktor mehr berücksichtigen mussten, konnten sie die Hydroxylmenge in der Atmosphäre viel präziser ermitteln.
Das Wissenschaftlerteam hat dazu an neun Orten der Welt zwischen 1998 bis 2008 wöchentlich die Konzentration des Methylchloroforms gemessen. Die Analysen zeigten, dass die weltweite Menge der Hydroxylradikale von Jahr zu Jahr lediglich um wenige Prozent schwankt.
„Unsere Ergebnisse machen die Vorhersagen des Klimas und der globalen Luftqualität nun zuverlässiger“, sagt Jos Lelieveld. „Trotz der ermutigenden Daten sollten wir dennoch alles dafür tun, den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen und Schadstoffen so weit wie möglich zu verringern. Nur so können wir unsere Atmosphäre schützen und weiteren Klimaveränderungen vorbeugen“, betont er.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.01.11, 20:35
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
War doch irgendwie allen klar das das ganze total hochgespielt wurde
|
|
|
06.01.11, 20:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 39
|
die umwelt und die lebewesen harmonieren perfekt miteinander, da ist soetwas garnicht möglich
|
|
|
06.01.11, 20:57
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 253
|
Super, jetzt wird noch mehr gebaut und irgendwann ist es dann entgültig am Arsch.
Ich bin aufkeinenfall ein Öko oder so aber ein klitze kleines bisschen sollte man schon bedenken.
|
|
|
06.01.11, 21:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Zitat:
Zitat von The_Seri
Super, jetzt wird noch mehr gebaut und irgendwann ist es dann entgültig am Arsch.
Ich bin aufkeinenfall ein Öko oder so aber ein klitze kleines bisschen sollte man schon bedenken.
|
Danke!
Jeder der was anderes sagt ist doch ein manipulierter Idiot!
|
|
|
06.01.11, 21:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von brainpinker
Das errinert mich an einen anderen wissenschafftler und seine Forschung.
Rauchen ist doch nicht Gesundheitsschädlich...
gezeichnet
Dr. Marlboro
Edit: selbst jemand der keine ahnung von klimawandel usw hat sollte inzwischen merken das unser Wetter komplett im Arsch ist, da es aber nicht so ist kann ich einfach nur den kopf schütteln das ihr wirklich alles glaubt was die Medien euch reindrücken wollen
@The_Seri
Danke das du mir zeigst das unter all den Lemmingen auch ein selbst denkenter Mnesch dabei ist 
|
der mit den lemmingen ist gut^^
aber das mit dem klimawandel, dass haben uns doch auch die medien reingedrückt oder etwa nicht?
also ich spüre davon nichts, denn ich sehe das eher objektiv
und man braucht aus einer fliege keinen elephanten machen -> wenn das klima mal vom durchschnittswert abweicht 
die erde existiert jetzt schon ca. 4,6 milliarden jahre, und es ist bis jetzt nichts passiert, da alles mit allem hamoniert -> nein ich brauch nicht zum psychologen gehen
|
|
|
06.01.11, 21:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Zitat:
Zitat von Flype
der mit den lemmingen ist gut^^
aber das mit dem klimawandel, dass haben uns doch auch die medien reingedrückt oder etwa nicht?
also ich spüre davon nichts, denn ich sehe das eher objektiv
und man braucht aus einer fliege keinen elephanten machen -> wenn das klima mal vom durchschnittswert abweicht 
die erde existiert jetzt schon ca. 4,6 milliarden jahre, und es ist bis jetzt nichts passiert, da alles mit allem hamoniert -> nein ich brauch nicht zum psychologen gehen 
|
und massentierhaltung ist auch okay gell?
|
|
|
06.01.11, 22:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 189
|
Dieser ganze Klimawandel kram wurde schon ziemlich gehyped um dem Volk bisschen bammel zu machen und sich Umweltplaketten und all son Kram aufdrücken zu lassen, während die Industrie weiter alles in die Luft bläst.
Allerdings muss ich doch sagen, wenn der Planet an sich über millionen Jahre hinweg Kohle und Erdöl im Untergrund einlagert ist es nicht gerade das klügste es zu verbrennen und nach oben in die Luft zu pusten ^^
|
|
|
06.01.11, 22:21
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
Toll, jetzt wissen wir das wir uns etwas mehr Mühe geben sollten beim Planeten zu Grunde richten
Zitat:
Aus diesem Grund wird meist nicht direkt die Hydroxyl-Konzentration gemessen, sondern die eines seiner Opfer, des Methylchloroforms. Da es fast ausschließlich durch Hydroxylradikale abgebaut wird, korreliert seine Menge mit der OH-Menge in der Luft.
...
Das Wissenschaftlerteam hat dazu an neun Orten der Welt zwischen 1998 bis 2008 wöchentlich die Konzentration des Methylchloroforms gemessen. Die Analysen zeigten, dass die weltweite Menge der Hydroxylradikale von Jahr zu Jahr lediglich um wenige Prozent schwankt.
|
Heißt das nicht nur das immer ungefähr gleich viel Methylchloroform in der Luft ist?
Wie haben die bitte aus diesem Welt den Wert der OHs berechnet 
Wie aus dem Wert des Reaktionsmaterials?
Nö, hier steht aus der Konzentration des Methylchloroforms.
Ich verstehe es ürgendwie nicht
Wie auch immer:
Zitat:
OH entsteht hauptsächlich durch die Reaktion von Wassermolekülen und Ozon unter Sonneneinstrahlung.
|
Wenn das so ist weis ich nicht was jetzt eine gute Nachricht sein soll, wir haben ja auch keine Probleme mit einer schrumpfenden Ozonschicht, da kann sie ja auch noch immer mit Wasserstoffmolekülen reagieren um die Sch***e wegzuräumen die wir in die Luft schläudern
Ich spüre schon einen Klimawandel, immer kältere Winter und heißere Sommer.
|
|
|
06.01.11, 22:03
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich glaube ihr versteht mich falsch, ich bin nicht der meinung das man so viel müll und gase in die umwelt pusten sollte wie man lustig ist, aber man sollte das thema nicht zu arg dramatisieren
@gulliboy92 was du mit dem posts aussagen willst weis ich nicht genau, kannst du das erläutern?
|
|
|
06.01.11, 22:25
|
|
Dr. Seltsam
Bedankt: 307
|
Wir befinden uns in einem von Menschen verursachten Klimawandel und das ist wissenschaftlich bewiesen. Da gibt es in der Fachwelt auch niemand seriöses, der etwas anderes behauptet!
Unklar hingegen ist, welche Auswirkungen zu befürchten sind. Da wird spekuliert. Wir wissen es nicht wirklich. Es gibt viele Theorien die vieles vorhersagen. Was eintrifft wird die Zeit zeigen.
Ferner: Die "Welt" ist natürlich keine Quelle für solche Informationen!
In folgendem Comic steckt so traurig viel Wahrheit
http://www.physik.uni-freiburg.de/~t...newscircle.gif
|
06.01.11, 22:23
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Zitat:
Nicht Dramatisieren heisst das Thema nicht ernst nehmen. Sie das jetzt nicht als angriff gegen dich ich will dir nur eine Kleinigkeit erklähren....
Wenn du sagst man sollte das Thema nicht zu arg Dramatisieren hast du Gedanklich schon mit dem Thema abgeschlossen und verlässt dich darauf das andere die sache regeln.
Wenn jetzt alle, oder der grossteil der weltbevölkerung so handelt/denkt dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Pssiert.....
http://img708.imageshack.us/img708/9985/lemming.jpg
Hab ich schnell gezeichnet weil es die situation am besten trifft.
Also, nimm nicht alles als gegeben hin und entwickle deine eigenen Gedanke zu dem Thema.
Schliesslich willst du, deine Kinder und im besten Fall deine Enkelkinder weiterhin auf diesem Planeten leben. Wenn aber alle die verantwortung auf andere schieben, na ja ich denke mal du verstehst was ich meine.
|
Super Aussage, ganz genau so ist es. Danke dafür
|
|
|
06.01.11, 22:29
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von brainpinker
@Flype
Nicht Dramatisieren heisst das Thema nicht ernst nehmen. Sie das jetzt nicht als angriff gegen dich ich will dir nur eine Kleinigkeit erklähren....
Wenn du sagst man sollte das Thema nicht zu arg Dramatisieren hast du Gedanklich schon mit dem Thema abgeschlossen und verlässt dich darauf das andere die sache regeln.
Wenn jetzt alle, oder der grossteil der weltbevölkerung so handelt/denkt dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Pssiert.....
http://img708.imageshack.us/img708/9985/lemming.jpg
Hab ich schnell gezeichnet weil es die situation am besten trifft.
Also, nimm nicht alles als gegeben hin und entwickle deine eigenen Gedanke zu dem Thema.
Schliesslich willst du, deine Kinder und im besten Fall deine Enkelkinder weiterhin auf diesem Planeten leben. Wenn aber alle die verantwortung auf andere schieben, na ja ich denke mal du verstehst was ich meine.
|
ich selbst trage meinen teil dazu bei (fahre immer fahrad und schmeiss meinen müll immer in mülleimer) man muss dazu sagen, dass ich nichteinmal volljährig bin
|
|
|
08.01.11, 08:14
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 84
|
@flype: würd mich auch wundern, wenn du als nicht-volljähriger schon mit nem auto unterwegs wärst
|
|
|
08.01.11, 08:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Ja super, dann waren ja die Klimagipfel umsonst!
Lasst uns weiter Millionen Tonnen FCKW und Co² in die Atmosphäre pumpen! Wenn wir plötzlich alle eine Sonnenbrand bekommen und sich der Meeresspiegel einen Meter erhöht, DANN, aber auch nur dann ist die Lage bedrohlich und allgegenwärtig.
|
|
|
08.01.11, 11:15
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Umweltschutz ist trotzdem nicht schlecht...
Nur weil mein Körper eigenständig ne Grippe übersteht infiziere ich mich doch nicht absichtlich damit...
|
|
|
08.01.11, 11:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Ich tu was für den Umweltschutz! Ich fahr grundsätzlich nur 3-Liter-Autos.
Na gut - einen 2.8er Z3 hab ich... Aber sonst hab ich nur über 3 Liter Hubraum *lach*
|
|
|
08.01.11, 15:18
|
|
IntelUser
Bedankt: 171
|
Gott sei dank dann ist der Weltuntergang vl. doch noch etwas in ferne.. ^^
08.01.11, 15:21
|
|
Banned
Bedankt: 13
|
Klimawandel ist totaler Schwachsinn. Die Klimaerwärmung hat nichts mit dem Co2 Austoß durch den Menschen zu tun. Das Klima verändert sich, da die Sonnenaktivität sich ständig verändert. Die erhöhte CO2 Konzentration während Wärmeperioden ist nicht die URSACHE für den Klimawandel, sondern die FOLGE. Wenn die Temperatur auf der Erde ansteigt, entweicht das CO2, welches in den Meeren gelöst ist. Das haben wir sogar in der Schule so gelernt und ich bin auf dem Gymnasium.
|
|
|
08.01.11, 15:37
|
|
Dr. Seltsam
|
Das ist unfundierter stuss Peoplelikeme. Wenn dir dein Lehrer das erzählt haben sollte, dann ist er unfähig.
|
08.01.11, 17:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Umweltschutz hin oder her. Wir "einfachen" Menschen können nichts erreichen.
Die Industrie-Staaten sollten an einem Strang ziehen und gemeinsame Sache machen!
Naja, bis die Welt untergeht bin ich schon längst unter der Erde.
|
|
|
08.01.11, 20:18
|
|
Dr. Seltsam
|
Von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wurde bereits in den 80er Jahren ein 50 Punkte Programm zum Klimaschutz vorgeschlagen. Diese Punkte wurden unterteil in
1.) Was sollte die Politik machen
2.) Was sollte jeder einzelne machen
und Punkt 2.) geht uns alle etwas an
Laut ihm sollte folgendes jeder einzelne machen (für (das sehr moderne) Deutschland ist manches durch die Politik bereits geklärt, aber viele andere Länder, darunter Supermächte, sind da weit rückständiger...):
1.) Vermeidung aller Produkte die FCKW enthalten. FCKW ist ein Klimarelevantes Gas. klimarelevante Gase werden von umweltrelevanten streng unterschieden.
2.) Anschreiben des Arbeitgebers, der lokalen Verwaltung, Abgeordneten, in welchen Bereichen des öffentlichen Lebens noch FCKW vorkommt.
3.) Anfrage an Abgeordnete, was sie gegen den anthropogenen Treibhauseffekt unternehmen.
4.) Kauf eines möglichst kleinen, leichten und sparsamen Auto mit Katalysator.
5.) Das Auto für Strecken unter zwei Kilometer stehen lassen.
6.) Sonntagsausflüge mit Rad oder zu Fuß
7.) Ab und an einfach mal nichts machen. Nichtstun ist die ökologisch verträglichste Art des Daseins.
8.) Öfters öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
9.) Bildung von Fahrgemeinschaften.
10.) Verzichten von Kunstdünger und Pestiziden im Garten.
11.) Pfandflaschen nutzen
12.) Nicht für alles Plastiktüten kaufen, sondern eine Stofftasche mitnehmen.
13.) Im Supermarkt keine Produkte die übermäßig verpackt sind kaufen. Machen das viele, sind die Konzerne gezwungen zu handeln.
14.) Wenig Müll machen. Abbaubaren Müll auf einen Komposthaufen sowie Mülltrennung.
15.) Vermeidung von aggresiven Reinigungsmitteln
16.) Beim Kochen den Deckel auf den Topf.
17.) Bei Lebensmittel die lange garen einen Dampfdrucktopf nutzen.
18.) Bei eigenen Waschmaschienen seltener den Kochwaschgang nutzen. (In Wäschereien schon)
19.) Regelmäßiges abtauen des Kühlschranks.
20.) Auf Isolation der Wohnung achten.
21.) Im Bad sparsam mit dem Wasser angehen.
Wenn alle sich dies, zumindest partiell, zur Maxime setzen würden, dann wäre viel getan. Den ganz großen Schritt müsse natürlich die Politik machen müssen. Dazu hat er natürlich auch geschrieben was diese beschließen sollte. Dies sind dann die restlichen Punkte bis zur 50.
|
11.01.11, 05:50
|
|
Banned
Bedankt: 173
|
Zitat:
Zitat von chamaeleon11
Von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wurde bereits in den 80er Jahren ein 50 Punkte Programm zum Klimaschutz vorgeschlagen. Diese Punkte wurden unterteil in
1.) Was sollte die Politik machen
2.) Was sollte jeder einzelne machen
und Punkt 2.) geht uns alle etwas an
Laut ihm sollte folgendes jeder einzelne machen (für (das sehr moderne) Deutschland ist manches durch die Politik bereits geklärt, aber viele andere Länder, darunter Supermächte, sind da weit rückständiger...):
1.) Vermeidung aller Produkte die FCKW enthalten. FCKW ist ein Klimarelevantes Gas. klimarelevante Gase werden von umweltrelevanten streng unterschieden.
2.) Anschreiben des Arbeitgebers, der lokalen Verwaltung, Abgeordneten, in welchen Bereichen des öffentlichen Lebens noch FCKW vorkommt.
3.) Anfrage an Abgeordnete, was sie gegen den anthropogenen Treibhauseffekt unternehmen.
4.) Kauf eines möglichst kleinen, leichten und sparsamen Auto mit Katalysator.
5.) Das Auto für Strecken unter zwei Kilometer stehen lassen.
6.) Sonntagsausflüge mit Rad oder zu Fuß
7.) Ab und an einfach mal nichts machen. Nichtstun ist die ökologisch verträglichste Art des Daseins.
8.) Öfters öffentliche Verkehrsmittel benutzen.
9.) Bildung von Fahrgemeinschaften.
10.) Verzichten von Kunstdünger und Pestiziden im Garten.
11.) Pfandflaschen nutzen
12.) Nicht für alles Plastiktüten kaufen, sondern eine Stofftasche mitnehmen.
13.) Im Supermarkt keine Produkte die übermäßig verpackt sind kaufen. Machen das viele, sind die Konzerne gezwungen zu handeln.
14.) Wenig Müll machen. Abbaubaren Müll auf einen Komposthaufen sowie Mülltrennung.
15.) Vermeidung von aggresiven Reinigungsmitteln
16.) Beim Kochen den Deckel auf den Topf.
17.) Bei Lebensmittel die lange garen einen Dampfdrucktopf nutzen.
18.) Bei eigenen Waschmaschienen seltener den Kochwaschgang nutzen. (In Wäschereien schon)
19.) Regelmäßiges abtauen des Kühlschranks.
20.) Auf Isolation der Wohnung achten.
21.) Im Bad sparsam mit dem Wasser angehen.
Wenn alle sich dies, zumindest partiell, zur Maxime setzen würden, dann wäre viel getan. Den ganz großen Schritt müsse natürlich die Politik machen müssen. Dazu hat er natürlich auch geschrieben was diese beschließen sollte. Dies sind dann die restlichen Punkte bis zur 50.
|
irgendwie machen wir dass alles genau so wies da steht , biis auf die isolation des hauses ( ghet schlecht , is über 200 jahre alt ) da wir aber sowieso mit holtz heitzen ...wayne.
|
|
|
09.01.11, 00:51
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Ich glaube nicht, dass man das wirklich beweisen kann.
Man kann höchstens Fakten so auslegen, dass sie zutreffen
Deswegen gibt es auch kontroverse Meinungen bzgl. der "Schuld" am Klimawandel.
|
|
|
09.01.11, 01:51
|
|
Dr. Seltsam
|
Diese "kontroversen Meinungen" gibt es in der Fachwelt nicht. In Medien wie bei RTL und co. schon aber das sind keine Quellen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Ungewissheit liegt in den kommenden Folgen, nicht in der Ursache.
Morgen mehr dazu und gute Nacht.
|
09.01.11, 12:01
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von chamaeleon11
Diese "kontroversen Meinungen" gibt es in der Fachwelt nicht.
|
Zitat:
Wenn man annimmt, dass die Erde ein „schwarzer Körper“ ist und eine einheitliche Temperatur von +15° C (288 K) hat, dann beträgt die Summe der kontinuierlich über ein breites Wellenlängenspektrum abgestrahlte unsichtbare Temperatur- oder Wärmestrahlung 390 W/m2, wobei nach dem Wienschen Verschiebungsgesetz (Wien’s distribution law) das Maximum der abgestrahlten Energie bei 10 µm liegt. Kohlendioxid kann diesen Wärmestrom nicht unterbinden, denn es kann nur Strahlung von Wellenlängen bei 15 µm absorbieren. In jedem Lehrbuch der Physik, dass sich mit der Fernerkundung (remote sensing) befasst, speziell mit der berührungslosen Temperaturmessung von Wettersatelliten aus, ist ausgeführt, dass dies nur möglich ist, weil in der Atmosphäre ein stets offenes infrarotes Strahlungsfenster (radiation window) zwischen 8,5 und 13 µm existiert, dass weder durch die Wasserdampf- noch die Kohlendioxid-Absorptionslinien geschlossen werden kann.
Weil dies so ist, nimmt in jeder Nacht, egal wo auf der Erde, bei wolkenlosem Himmel die Temperatur am Erdboden ab. Der Grund ist die Tatsache, dass die Wärmestrahlung der Erdoberfläche wie aller auf ihr befindlichen Körper ungehindert ins Weltall entweichen kann. Diese nachweisbaren Fakten verweisen die Behauptung, es gäbe einen „natürlichen Treibhauseffekt“, ins Reich unnatürlicher Märchen. Und wenn schon ein „natürlicher Treibhauseffekt“ physikalisch absolut unmöglich ist, dann ist auch ein „anthropogener zusätzlicher Treibhauseffekt“ unmöglich. An dieser Tatsache ändert sich auch nichts, wenn der CO2-Gehalt der Luft sich verdoppeln oder gar verdreifachen sollte.
Durch logisches Überlegen und konsequentes Anwenden der physikalischen Gesetze kommt man zu dem vernichtenden Urteil, dass mit dem „Treibhauseffekt“ eine bewusste Lüge in die Welt gesetzt wurde, um speziell die fossilen Energieträger zu verteufeln und ihnen die Schuld an der globalen „Klimakatastrophe“ zu geben. Auch eine „Klimakatastrophe“ wird es nie geben und hat es daher auch noch nie gegeben, weil „Klima“ ein statistisches Konstrukt ist, das vom Wetter her abgeleitet wird. Jeder weiß, dass jeder Einzelwert durchaus katastrophale Werte annehmen kann, der daraus errechnete Mittelwert aber ein „toter Wert“ ist, vom dem keinerlei Gefahr ausgeht.
|
Ist aber auch nur die Meinung von Dr. Wolfgang Thüne, Senior Meteorologist, der ja so gar nicht vom Fach ist...
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Slazer23 bedankt:
|
|
09.01.11, 12:14
|
|
Dr. Seltsam
|
Wolfgang Thüne hat einen Stellenwert wie ihn Leute wie Konstantin Meyl ebenfalls haben, sprich ist aus der akademischen Fachwelt ausgestoßen, aufgrund von massivem (freundlich formuliert) Unwissen.
Seine Aussagen sind Mist und das stellt er sogar selbst unter Beweis, da jeder Physiker diesen Quatsch den er hier erzählt auseinander pflügt! Siehe da:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
09.01.11, 12:35
|
|
Banned
|
Nichtsdestotrotz gibt es kontroverse Meinungen. Ob die in der "akademischen Fachwelt" Anklang finden spielt keine Rolle.
Und
Zitat:
Von 1962 bis 1967 studierte Thüne die Fächer Meteorologie, Geophysik, Physik, Mathematik und Geographie an der Universität zu Köln und der FU Berlin. Im Anschluss arbeitete er zunächst beim Wetteramt Frankfurt und war ab 1968 Referendar des Deutschen Wetterdienstes (DWD). 1969 folgte das zweite Staatsexamen zum Wetterdienstassessor. Danach war er Meteorologe in der Analysen- und Vorhersagezentrale des DWD. Nebenbei war er 1971 bis 1986 Fernseh-Meteorologe beim ZDF. Seit 1974 ist er beim Landesamt für Umweltschutz Rheinland-Pfalz. 1982 bis 1986 absolvierte er ein Zweitstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit den Fächern Soziologie, Politische Wissenschaften und Geographie.
|
lässt mich nicht gerade Unwissen vermuten.
|
|
|
09.01.11, 12:43
|
|
Dr. Seltsam
|
Zitat:
Zitat von Slazer23
Nichtsdestotrotz gibt es kontroverse Meinungen. Ob die in der "akademischen Fachwelt" Anklang finden spielt keine Rolle.
|
Dieser stuss kann doch nicht dein erst sein?!
Zitat:
Zitat von Slazer23
lässt mich nicht gerade Unwissen vermuten.
|
Dem ist aber so. Seine Behauptungen zeigen nur, dass er nicht ansatzweise kapiert hat, was ihm an der Uni beigebracht wurde. (siehe Video oben)
Es gibt sogar Steigerungen davon: Meyel ist sogar Professor und unfähig wie kaum ein anderer in seinem Bereich....
|
09.01.11, 12:48
|
|
Banned
|
Ob die beiden fachlich was drauf haben weiß ich nicht, Physik o.ä. war nie mein Ding.
Allerdings lässt sein Werdegang, wie schon gesagt, nicht gleich auf Unwissen schließen. Von daher erachte ich ihn erstmal als kompetent.
Ob die in der "akademischen Fachwelt" Anklang finden spielt keine Rolle.
Ich formuliere es etwas anders:
Welche Errungenschaften der Wissenschaft fanden denn von Anfang an Zuspruch?
|
|
|
10.01.11, 23:27
|
|
Newbie
Bedankt: 47
|
Die Medien haben das nicht erfunden, sondern die Politik um uns mit neuen Steuern zu beglücken und die Industrie um uns sinnlosen Quatsch zu verkaufen unter dem Deckmantel Umweltschutz.
Die die es erfinden halten sich eigenartigerweise nicht daran.
Am besten ist es wir waschen uns nicht mehr um Wasser zu sparen.
Unglücklicherweise gibt es auch noch genug Dummköpfe, die alles glauben was die Medien, die von Politik und Wirtschaft gesteuert werden, uns weismachen wollen.
Fahre ein 410 PS Auto, das braucht bei einer angenehmen Geschwindigkeit von 160 Kmh weniger Benzin als ein Kleinwagen, bei dem ich da nur mit Vollgas fahren müßte.
Und sie predigten Wasser und tranken selber Wein!
Wir brauchen lediglich 5% gebildete Elite um unsere Wirtschaft in Gang zu halten, die anderen versucht man dumm zu halten, damit sie nicht über allen Unsinn nachdenken.
Warum hat eines der reichsten Länder der Erde angeblich nicht genug Geld für Bildung, aber immer Milliarden um Banken zu retten und sich an den Ölkriegen der USA zu beteiligen?
|
|
|
09.01.11, 00:32
|
|
Dr. Seltsam
|
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag Sarkasmus ist den ich nicht verstanden habe, reines getrolle, oder eine echte Frage.
Wahrscheinlich bin ich zu müde um das heute noch zu sehen, daher gebe ich obige Unklarheit einfach an dich weiter und wenn es kein Sarkasmus ist und kein getrolle, erkläre ich dir weshalb es bewiesene Tatsache ist, dass wir Menschen den Klimawandel verursacht haben.
Unklar ist eben was die Folgen sind. Spekulation, aber ausgelöst haben wir ihn und es gibt ihn natürlich.
|
09.01.11, 01:48
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
@chamaeleon11
Lies dir mal die anderen Beiträge von Just a leecher, dann weist du was er hier wo will.
@Just a leecher
Komm schon! Trolli, Trolli! Willst'n Keks *Kecks hinreich*
Wenn ich dich missverstanden habe entschuldige ich mich für alles.
Aber komm schon, um Katastrophenfilme zu produzieren, hättest dir etwas besseres einfallen lassen 
Aber Fantasie hast du, das muss ich dir zugeben.
Zum Thema:
Man sollte so wenig wie möglich der Umwelt schaden, egal wie gut sie es verträgt.
|
|
|
09.01.11, 02:03
|
|
Schaulustiger
Bedankt: 192
|
Meiner Meinung nach wollen die alle nur Geld mit "Energiesparlampen" und sonstigem Zeug machen. Für mich is das alles Bullshit mit Ozonloch unso. Bevor wir dadurch eine Katastrophe erreichen bricht die nächste Eiszeit herrein oder der 3te Weltkrieg dann is eh aus mit der Erde und den Menschen.
|
|
|