Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.01.11, 11:05
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 152
|
Tipps zum Autoverkauf
Tag Auch!
Ich muss dringend mein Auto verkaufen. Natürlich habe ich auch gegoogelt und einiges gefunden. Doch irgendwie hoffe ich auf mehr Tipps. Soweit ist das eigentlich eine einfache Sache.
Ich möchte das Auto für mehr verkaufen wie es wert ist. Klar, wer nicht? Dafür benötige ich aber spezielle Tricks wie z.b. psychologischetricks. Ich würde zudem auch gern wissen was ich weglassen kann bei der Beschreibung, wie Bagatellschäden.
Am besten wäre ein Buch oder ähnliches. Was sich auf Gesetze stützt oder auch vlt Profitipps die Gesetzlücken ausnutzen.
Mit besten Gruß
GA
|
|
|
05.01.11, 11:22
|
|
Retrogott
Bedankt: 50
|
Beim Internetverkauf:
Hochauflösende Fotos, das Auto PERFEKT putzen, mit Politur und allem drum und dran, zur not auch Profiwäsche im Autohaus...
Dann den Preis bisschen höher ansetzen als gewollt, so dass du auch wenn du 200€ oder so runtergehst deinen gewünschten Preis erzielst.
Im Internet schauen Kunden als erstes auf ein gepflegtes äusseres, die abnutzung des Innenraums ist auch ausschlaggebend für die Laufleistung, deshalb immer alles gut aussehen lassen!
Kratzer gegebenfalls mitm Lackstift behandeln falls sie nich zu stark sind...
|
|
|
05.01.11, 11:46
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 152
|
Nun ich sehe das als selbstverständlich sein Auto auf hochglanz zu bringen.
Was ich eigentlich möchte sind informationen wie ab wann muss ich ein Auto als Unfallwagen melden, was passiert wenn ich das "vergesse" und das im nachhinein auffällt, selbst wenn das nirgens eingetragen ist.
Versteht mich nicht falsch, ich will keinem Müll andrehen. Das Auto ist top in schuss. Nur hatte der Wagen einen Unfall und musste fürn paar Tage in die Werkstatt, ausbeulen. Wenn ich ihn jetzt als Unfallwagen kennzeichne bedeutet das einen ernormen Wertverlust.
Deswegen würd ich gerne wissen wo die grauzone liegt bei Angaben?!
|
|
|
05.01.11, 11:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Mit Mobile.de habe ich nur positive Erfahrungen gesammelt!
Du musst nicht jedes Detail Fotographien. Es reicht wenn auf den Fotos folgendes zu sehen ist:
- Von vorne (am besten etwas seitlich, sodass die Felgen zu sehen sind - nur wenn die Felgen in einem relativ guten Zustand sind)
- Innenraum (wichtig: blitz blank geputzt)
Wenn du etwas besonderes verbaut hast, sollte das auch berücksichtigt werden.
Wenn dein Fahrzeug Scheck-Heft gepfelgt ist, dann gehört das in die Beschreibung.
Außerdem würde ich schreiben, dass der Wagen in einer Garage stand (aber auch nur wenn der Lack in einem guten Zustand ist und kaum Rost vorhanden ist)
|
|
|
05.01.11, 12:02
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Zitat:
Zitat von guitaralexxx
Deswegen würd ich gerne wissen wo die grauzone liegt bei Angaben?!
|
Eine "Grauzone" gibt's nicht!
Wenn Du unwahre Angaben machst, ist der Kaufvertrag nichtig und wenn Du Mängel verschweigst, die Dir bekannt sind, ebenso!
Wenn der Wagen wirklich nur "ausgebeult" wurde - was m.E. nur bei Hagelschäden o.ä. machbar ist - ist das definitiv kein wertmindernder Schaden. Dementsprechend würde ich es nicht in die Anzeige schreiben aber spätestens beim persönlichen Kontakt würde ich es erwähnen und natürlich auch die Reparaturrechnung vorzeigen!
|
05.01.11, 12:19
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Was für dich eine Bagatelle ist, kann für den Käufer eine mittlere Katastrophe sein. Wenn er den Wagen von einem KFZ Gutachter schätzen lässt, kommt da bestimmt einiges an Bagatelleschäden ans Licht. Sei ehrlich, verzichte auf paar Hunnis und hab deine Ruhe.
|
05.01.11, 12:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Das ist richtig. Du möchtest ja auch nicht ein Auto kaufen, dass schwerwiegende Schäden hat, die dir der Verkäufer verschwiegen hat.
Mit der Wahrheit kommt man immer weiter.
|
|
|
08.01.11, 21:36
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Will dir nochmal was zum Thema Motorwäsche sagen:
Wenn der Käufer ahnung hat und du hast ne Motorwäsche gemacht ist er misstrauisch, denn man macht eine Motorwäsche wenn der Motor dreckig ist, und das wird er meistens durch austretendes ÖL. Deshalb wird er wahscheinlich nach der Probefahrt nochmal den Motorraum sehr genau in augenschein nehmen um zu sehen wo evtl ÖL austritt.
Alle anderen lassen sich wahrscheinlich blenden.
|
08.01.11, 22:15
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.553
|
Was Racer X sagt, ist absolut "richtig und wichtig"!
Bei zwei meiner Autos (R19 mit 200TKm und Golf III mit 140TKm) haben mir die Käufer sogar sozusagen auf die Schulter geklopft und mir ihr Vertrauen geschenkt, weil ich z.B. keine Motorwäsche gemacht habe! Die, die sich auskennen, sehen lieber ein paar Tropfen Öl an der Ventildeckeldichtung als einen glänzenden Motorraum - zumindest bei den ollen Böcken, die ich bis jetzt verkauft habe.
Genauso ist es mit dem Innenraum - ein speckig glänzendes Armaturenbrett, dessen Lenkrad vor lauter Cockpitspray kaum noch Grip hat, wirkt nicht einladend, sondern abstossend! Ausserdem lädt es förmlich dazu ein, "jetzt erst recht" den Haken und die Schwachstellen zu suchen!
|
09.01.11, 08:18
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Dan Motor würde ich nicht waschen das sieht dann immer so aus als hätte man was zu verbergen.
|
|
|
10.01.11, 20:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
bei austauschbaren teile ist das nicht pflicht anzugen aob sie getauscht wurden nur geschweißte oder gerichtete karosserie teile. z.b. tür nö säule ja. wenn der motor und getriebe diff usw nicht leckt nicht sauber machen falls doch sauber machen unauffäligen. aber nicht bei sachen die zur sicherheit dienen so aktiv wie passiv! das wäre unverantwortlich. sauber amchen tepiche reiniegen falls verschmutz schalt knaupf amaturen erscheinungs bild notfals zum schrott platz um paar kleinig keinten. kriegt man schon für paar euronen viel teile, bevor der käufer ein probefahrt machen will ein mal 15min warm laufen lassen und abwechselnt dem ganzen drehzahl bereich abfahren. vll noch vLiqui Molly 1014 Ventil Sauber 150 ml bei kurz strecken fahrzeuge in dem tank kippen. ein auto mit 2 jahre tüv ist 1000€ wert/mehr wert.
|
|
|