myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Kino, TV & DVD
Seite neu laden

Hilfe bei der Formatwahl

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.12.10, 00:04   #1
DragoNick
Kyuubi no Dragoon

Benutzerbild von DragoNick

Bedankt: 46
DragoNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilfe bei der Formatwahl

Hey,
ich hab ein kleines, größeres Projekt geplant und würd gern vorher bissel drüber diskutieren und eure Meinung dazu hören, da ichs euch ya dann anbieten will ;]

Also ich hab folgendes vor:
Ich will meine gesammte DVD/Blu-Ray Sammlung an Filmen/Serien/Anime "archivieren"
aber nicht nur das sondern das ganze dann auf verschiedene Arten.

1. DVD Film für PSP
Code:
Größe: >= 250MB / ~110min
Video: 320x[128/176] ye nach Ausgangsmaterial
Qualität: 75% / ~110min
Audio: 96kbit LC VBR AAC
Format: MP4
Pro:
Gute Bild Qualität
Gute Ton Qualität
Geringe Größe

Contra:
Auflösung zu klein?
Ton Qualität zu hoch/niedrig?

Also ich bin ein riesen Fan von guter Bild und Ton Qualität,
beides könnte natürlich auch für PSP Verhältnisse noch besser
encoded werden, aber meine erste umfrage ergab eben das
Vielfalt an Filmen/Serien mehr gewichtet wird als Qualität.

Eure Meinung dazu?
Für Serien selben Einstellungen?

2. 700MB DVD Film für PS3
Code:
Größe: >= 700MB / ~110min
Video: 640x[256/352] ye nach Ausgangsmaterial
Qualität: 60% / ~110min
Audio: 128kbit LC VBR AAC
Hierzu gibts eig net viel zu sagen typischer 700MB Encode, denke ich ^^"
Nur da kompatibel zur PS3, MP4 Format.

Da bleibt nur die Frage ob 640 in Ordnung sin oder ob ich auf 700/704/720 oder so.

3. TopQuali DVD Film für PS3
Code:
Größe: ??? so ~>=1,7GB / 110min
Video: 640x[256/352] wohl eher höher oder? :S 1,4GB / 110min
Qualität: Ich hatte CFR 16 benutzt, zu hoch oder ok für? ^^"
Audio: ohne komprimierung übernehmen, DTS > DD ~370MB / 110min
Format: MP4 oder MKV?
Bei der Auflösung bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, da ich leider noch Anfänger bin ^^"
Was würdet ihr haben wollen wenn ihr ne Top Quali DVD als Datei ladet?
Wenn kein MP4 benutzt wird wäre die Kompatibilität zur PS3 nur noch über Media-Server möglich.
Wie siehts bei nem HQ Rip mit Kapitel und Untertiteln aus? Wichtig? Wäre auch nur mit MKV möglich.
Allgemein hab ich immer die slower encode funktion genutzt.
2-Pass bei den PSP und den 700MB rips.

Dann noch ein leidiges Thema wegen der Inkompatibilität der Player zu MKV Dateien.
Bei Anime für die PSP/PS3 Deutsch oder Japanisch mit [leider] Hardcoded Untertiteln?
Ich hätte ya am gernsten Softcoded Untertitel und 2 Tonspuren
aber is ya leider auf der PSP/PS3 mit MP4s so nicht möglich.
Lediglich wiederum als MKV via Stream wäre es machbar.

Da ich das ganze ya nicht nur für mich mache interessiert mich eure Meinung,
denn wie heißt es so schön der Kunde ist König
Da ich noch nicht sehr lange mitm Encoden vertraut bin, hoffe ich auf viele Tips von euch ^^
Mit Blu-Ray Rips muss ich leider noch ein wenig warten, da ich noch kein BD Laufwerk hab,
will ich aber demnächst nachrüsten Hab auch schon einen BD Rip aufm Rechner,
um schonma mit dem testen für die nächsten 2 Encodes zu beginnen:

4. 720p BD Film + PS3
Code:
Größe: ???
Video: [1280/960]x720
Qualität: ???
Audio: ???
Format: M2TS oder MKV?
5. 1080p BD Film + PS3
Code:
Video: [1920/1440]x1080
Qualität: ???
Audio: ???
Format: M2TS oder MKV?

So danke fürs ausdauernde Lesen, ich weiß ich schreib manchma bissel wirr wenn ich
in Gedanken bin ^^" Also bitte kommentieren, korrigieren und Vorschläge machen.
Positive und konstruktive Kritik ist ERWÜNSCHT :]

so long
DragooNick
Ungelesen 30.12.10, 09:24   #2
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

was für einen converter nimmst du denn?

ich empfehle dir einfach den hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

damit kannst du von voreingestellten profilen wählen (in diesen verschiedenen auflösungen) und kannst dann die qulai noch verändern um auf deine größe zu kommen (wird dir angezeigt)!
Ungelesen 30.12.10, 13:17   #3
ntkick
Erfahrener Newbie

Bedankt: 87
ntkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punktentkick ist unten durch! | -1298 Respekt Punkte
Standard

Erstens: "ya" schreibt man als "ja"

B2T: Für die PSP würde ich dir 320x240 [4:3] oder 368 x 208 [16:9] empfehlen. Es gibt zwei Formate: MPEG4 oder AVC. AVC ist besser, allerdings rechenintensiver und der Vorgang dauert länger. Dafür kann man mit AVC die vollen 480x272 Pixel der PSP ausnutzen. Für Rips, die für die Ewigkeit auf der Platte beliben sollen, würde ich deshalb AVC nehmen, bei Videos, die nur fürs Einmalige Angucken gedacht sind, reciht auch MPEG4.
Als Audioqualität würde ich 128 kbit/s nehmen, bei 96 kbit/s ist Audioqualität bei Action-Szenen mit Explosionen oder Musik relativ schlecht. Auch da ist die Frage, ob die Rips für die Ewigkeit bleiben sollen oder ob du sie nur kurzfristig brauchst.

Nun zum nächsten Punkt: Wenn man DIVX/XVID (typisch für DVDRips) nehmen würdest, wären 700 MB mir persönlich zu wenig, ab 32" sieht das Bild wirklich nicht mehr gut aus. Bei MP4 sieht das anders aus, da der MP4 Codec besser/effizienter ist als DIVX/XVID. Da reichen 700 MB für Filme bis 120 Minuten aus, ich würde allerdings 1 GB als Größe nehmen. Pixel: 640x360 für 16:9 und 640:480 für 4:3, das nehme ich generell immer. Audioqualität ist OK.

Nun zu einem wichtigen Punkt: Wenn du einen Film auf eine bestimmte Große rippen willst, wähle IMMER 2-Pass-Encoding. Warum?
Wenn du nur 1-Pass-Encoding nimmst, dann wird der Film auf die bestimmte Größe gerippt mit der gewählten Qualität bzw. Bitrate. Also wird ein Film, der aus Action-Szenen und aus ruhigen Szenen besteht an allen Stellen mit der gleichen Qualität gerippt, obwohl bei den ruhigen Szenen viel weniger Bitrate gebraucht wird, bei Action-Szenen dementsprechend mehr Bitrate. Bei 2-Pass-Encoding wird nun der Film analysiert und die Bitrate an den einzelnen Stellen hoch- bzw. runtergeschraubt, womit im Endeffekt ein qualitativ besserer Rip rauskommt! Der ganze Vorgang dauert halt doppelt so lang wie 1-Pass-Encoding, allerdings lohnt es sich bei Filmen. Bei Videos wie z.B. die heute-Nachrichten oder tagesschau lohnt es sich natürlich nicht. Auch da die Frage: Ein Rip für die Ewigkeit oder für einmal gucken?

Für HQ Rips gilt eigentlich das gleiche, nur schraubst du die Größe von 1 GB nach 2 GB hoch. Die Pixel bleiben gleich. Als Audioqualität würde ich die originale AC3 (DD 20/5.1) oder DTS einfach mit dran pinnen. Musst halt dann noch gucken, welche Audioformate die PS3, ich hab nämlich keine

Mit 720p/1080p Rips habe ich noch keine Erfahrungen, mein BD-Laufwerk kommt auch in ein paar Wochen

Schau dir doch mal die NFO's von den 720p/1080p Rips hier in der HD-Area an. Normalerweise liegen 720p Rips bei 4-5 GB, 1080p Rips bis 8-9 GB. Für 720p glit 1280x720 , für 1080p 1920x1080. Ich habe bisher nur 720p Releases geladen, bei meinem 32" sieht das einfach super aus, ich glaube 1080p lohnt sich nur ab 42". Normalerweise liegt die deutsche DTS-HD oder DD 2.0/5.1 bei und noch die Englische originale unkomprimierte HD-Tonspur.

Der Codec bei HD ist normalerweise H264, abgelegt im MP4-Container. Ich weiß jetzt nicht, was genau die Vorteile/Nachteile vom MP4-Container zu MKV sind, da die PS3 kein MKV kann, solltest du die 720p/1080p Rips in MP4 ablegen, recherchier mal, wie viele Tonspuren/Untertitelspuren MP4 kann, würd mich auch mal interessieren.

Es gibt noch das WMVHD Format, welches aber glaube ich die PS3 nicht kann (ist ja auch von Microsoft) und deshalb irrelevant ist.

Als Programm nehme ich XMedia Recode, ist Freeware und beherrscht eigentlich alle Formate und hat auch Profile für PSP/PS3/XBOX360 etc.

Achte darauf, dass du AnyDVD HD auf dem PC hast, damit du keine Probleme mit dem Kopierschutz der DVD's/BD's hast.

Habe hier noch zwei Links gefunden, die dir vielleicht helfen könnten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Soo, das war jetzt viel Information, hoffe dass du dich einigermaßen gut da durchlesen kannst. Würd mich freuen, wenn du 'ne Rückmeldung geben könntest, wie dein Fortschritt ist, ich bin in der Thematik auch relativ neu, musste mir mein Wissen durch nächtelanges Durchlesen von Foren aneignen
ntkick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.11, 18:11   #4
DragoNick
Kyuubi no Dragoon

Benutzerbild von DragoNick

Bedankt: 46
DragoNick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nightmare1942 Beitrag anzeigen
was für einen converter nimmst du denn?

ich empfehle dir einfach den hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

damit kannst du von voreingestellten profilen wählen (in diesen verschiedenen auflösungen) und kannst dann die qulai noch verändern um auf deine größe zu kommen (wird dir angezeigt)!
Ich benutz StaxRip, komme damit eig ganz gut klar :] Trotzdem danke.

@ntkick

xD I know, aber mach ich einfach so aus ner Laune heraus ;P

B2T:

Nach weiterem Testen bin ich bei dem 352 x 144 gelandet ohne Ränder ^^?
Also das nehm ich zu 100% An den MPEG4 Videostream hatte ich netma mehr gedacht,
kommt nur AVC in Frage imho Ya ich hatte auch erst an 128 gedacht.
Für die PSP bleibt mir eigentlich nur noch die Fage: 1- oder 2-Pass
Die Rips wären für die Ewigkeit und für die Community ;]

1. BD/DVD Rip für PSP <-- zu 90% sicher Endresultat
Code:
Größe: >= 250MB / ~90min
Video: 352x[144/xxx] ye nach Ausgangsmaterial
Qualität: >70%
2. Anime für PSP <--- noch am Überlegen
Code:
Größe: ???MB / noch keine tests gemacht
Video: 352x[144/xxx] ye nach Ausgangsmaterial
Qualität: >70%
Sprache: Jap? Deu?
Untertitel: Leider hardcoded :( psp supportet es nich anders in MP4 Datein
Bei den 700MB oder 1 CD Rips bin ich auch hoch vom Format her,
704 x 288 ohne Ränder, alss Rip von ner Blu-Ray, kann mans sogar aufm 32" er gucken
Wobei ich persönlich da auch immer aufn 1080p oder mindestens 720p rip setzten würd
Das die 700MB Rips im 2-Pass gemacht werden war mir bewusst ^^
Soweit hab ich mich in die Materie schon einarbeiten können.
Da ich die für PS3 kompatibel mach, wirds auf jedenfall MP4 Kontainer.
Soweit ichs getestet hatte und auch wusste, unterstützt die PS3 alle AC3/DTS Spuren.

3. 1 CD oder 700 Rip <--- auch 90% sicher und PS3 kompatibel
Code:
Größe: >= 700MB
Video: 704x[288/xxx] ye nach Ausgangsmaterial
Qualität: 60% / ~120min

4. Full Quali DVD Rip <--- immer noch am testen
Code:
Video: ??? x
Audio: like source = DTS ~xxxMB / xxxmin > DD ~320MB / 100min
Format: MP4 oder MKV? <--- muss nochn test machen aber vermutlich MKV
5. DVD Anime Rip <--- immer noch am testen
Code:
Atm bei allen Anime Rips noch die selben Probs ^^"

x: Hier hab ich echte Probleme, 704x288 is mir eigentlich zu "schlecht"
aber da die 720x576 Quelle sich irgend wie komisch beim rippen verhält hab ich
außer einer nicht resized File noch nichts geschafft das mir gefällt,
weil die war dann 2,5GB groß bei 105min und das is mir eig zu viel :/
Warum kommt, dann bei 720p

Hab mein BD Laufwerk seit Anfang Januar xD

6. 720p BD Film <-- bissel testen aber auch 90%
Code:
Größe: 2,3GB / ~100min
Video: [1280/960]x720
Audio: like source = DTS ~xxxMB / xxxmin > DD ~320MB / 100min
Format: MKV oder MP4? muss ich nochn Test machen ^^
7. 720p Anime Rip <--- immer noch am testen
Code:
8. 100% Quali 1080p BD Film <--- 95% sicher
[Code]
Größe: 8,9GB / ~100min
Video: [1920/1440]x1080
Audio: FLAC ~660MB / ~110min [16Bit Audio / 24Bit wird nochma einiges größer dann aber das mach ich der Quelle entsprechend]
Format: MKV

9. 100% Quali 1080p BD Anime <--- immer noch am testen
Code:
Sorry das meine Antwort so lange gedauert hat, aber hatte einiges zu schaffen
und hab viel getestet ^^" Würde mich auch über ne neue Antwort von dir freun,
wie du so voran kamst und was du von meinen änderungen hältst.

PS: Hab mal ein Probe Upload vorbereitet und bin espannt wie es ankommt, releasen tu ichs am We wenn ichn bissel mehr Zeit hab.

PS 2nd: Die PSP-Versionen werd ich wohl bald durch NPG [PSP2]Versionen ersetzen