myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Informationen > Vorstellungen & Einsteiger Hilfe
Seite neu laden

Unterschied Blue Ray und Blue Ray Rip

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.12.10, 19:48   #1
alex171983
Anfänger

Bedankt: 0
alex171983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Unterschied Blue Ray und Blue Ray Rip

Hallo weis nicht ob ich im richtigen Thread bin aber wollte mal wissen was der unterschied zwischen einer

Blue Ray Datei ( 720p bzw 1080p ) ca 4 - 8 GB

und einem

Blue Ray-Rip (BDRip) ca 1,4 GB

ist. Also worin besteht der unterschied? Hoffe einer kann mir diese Frage beantworten !?

MFG
alex171983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 09:37   #2
alex171983
Anfänger

Bedankt: 0
alex171983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat niemand eine Antwort parat?
alex171983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.10, 10:16   #3
refLye
Mitglied

Benutzerbild von refLye

Bedankt: 166
refLye sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Siehst du doch an der Größe. Der Rip ist eine anders komprimierte Edition eines Films. Es gibt auch HDTV-Rips, oder DVD-Rips. Der BDRip ist von besserer Qualität, weil es ursprünglich mehr "Qualität" gibt. Grob erklärt, antürlich.

Übrigens, es ist ein "Bluray-Rip". Nicht "Blue Ray".
Ungelesen 28.12.10, 11:18   #4
Free@Style
Banned

Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Unterschied ist die Auflösung

Blueray-Rips ist die Normale Auflösung mit meistens 720x302 oder ähnlich
720p ist HD Auflösung mit 1280x720
1080p ist Full-HD Auflösung mit 1920x1080

Die Größe ergibt sich durch die verschiedenen Auflösungen.Je größer die Auflösung ist, um so größer ist der Film und hat eine bessere Qualität.
Das beste was momentan verbreitet ist ist 1080p.
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.10, 16:24   #5
freak999
Stammi

Benutzerbild von freak999

Bedankt: 2.926
freak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punktefreak999 erschlägt nachts Börsenmakler | 16408 Respekt Punkte
Standard

Steht eigentlich alles hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

War auch früher uneingeschränkt richtig, inzwischen ist aber "BDRip (...) Xvid" eine etwas umständliche Bezeichnung für HD2Xvid oder BRRip, die sich leider eingebürgert hat. Die tollen Scenegroups würden wahrscheinlich widersprechen und sagen, dass "BDRip" inzwischen nurnoch für die Quelle des Videomaterials und nichts anderes steht. Nuja, BDRip (...) Xvid siehst du auch meistens dann, wenn bei irgendeinem tollen aktuellen Kinofilm rumgeschnippelt wurde. D.h. man hat z.B. aus China ne BluRay ergattert und nimmt in D. im Kino den Ton auf und da das Endprodukt eh nich das wahre ist verschwendet man dafür auch nicht grad 10GB.

Erstmal zum echten BDRip:
Ein Bluray-Rip kann auch eine Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 haben, aber oft werden die für 4:3-Fernseher oder andere Seitenverhältnisse "gecropped", ein ganz klein wenig nach dem Motto: Wenn wir schon schwarze Ränder im Bild haben, dann müssen die wenigstens keinen Speicherplatz vergeuden. (Hier was zum Hintergrund: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Ein Blurayrip sollte eigentlich unkomprimiert sein. (Bis auf die Tatsache, dass Menüs und Extras fehlen.)
Beispiel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(BDRip -> 8GB)

Was du meinst sind aber wohl eher die HD2Xvid, welches die kleineren höhere komprimierten Brüder der HD2DVDs sind und bei denen du an folgenden Dingen erkennst, das es keine echten BDRips sind (sondern nur komprimierte Dateien mit ner Bluray als Quelle)
- Titel. (Wenn irgendwo ein Xvid drin ist isses in der Regel etwas runterkomprimiertes. Auch "MD" wird kaum HD sein.)
- Forum. (Echte BDRips gehören in den High Definition Bereich, wo man sie dank erweiterter Pflichtangaben an ihrer Auflösung erkennt. Runterkomprimierte Kompromis-Rls kommen in den Filme-Bereich.)
- Auflösung. (Wird oft auch bei HD2Xvids im Filme-Bereich mit angegeben.
1920*1080 und 1280×720 sind die typischen HD-Auflösungen, wenn einer der 4 Werte mindestens erreicht wird ist es vermutlich ein echter BDRip (eig. sollte eine der 4 Werte genau erreicht sein, selbst wenn jemand ein exotisches 1920*1200 Format cropped bleiben 1920 links stehen - hoffe ich. Allerdings bringt es nix, wenn links z.B. 1080*... oder 720*...steht. xD)
- Dateigröße. (Etwas schwieriger. Vorsichtig würde ich sagen unter 1,8 GB für einen vollständigen 720P-Film und wir haben keinen "echten" BDRip, sondern ein HD2Xvid. Ich hab auch schon original gekaufte BluRay-Discs in mein BluRay-Laufwerk geschoben, auf denen laut Windows nichtmal 2 GB drauf waren. HD2Xvid können natürlich auch größer sein. Niemals aber wird jemand der Plan von der Sache hat ein Rls mit FullHd Auflösung HD2Xvid nennen.)

Apropos "Plan von der Sache": Ich gebe keine Garantie auf Vollsändigkeit und Richtigkeit. Ich denke aber schon, dass das weiterhilft.

edit: Jetzt hab ich den andren Punkt ganz vergessen, zu dem du einen Vergleich wolltest.^^
Also wie gesagt meinen BDRips (...) Xvid o.ä. meist HD2Xvid oder BRRips. "Bluray" im Titel (ohne "e") steht dann in der Regel für Untouched Rips (d.h. mit Menü etc.) oder für eine von zwei Varianten der eigentlichen BDRips, nämlich einmal 1:1 (also einfach das Videomaterial extrahiert) und einmal den einfachen Rip ohne Qualitätsbeeinträchtigenden Änderungen (also "cropped" oder die Gruppe war vll. sogar der Meinung das Material ohne erkennbaren Qualitätsverlust nochmal besser komprimieren zu können/müssen.)
Ungelesen 03.03.12, 15:39   #6
johie
Anfänger

Bedankt: 4
johie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Dvd fab rippen

wenn ich mit dvd fab eine blu ray auf mkv datei rippen du, ist das dann eine 1:1 extraktion des filmes von der qualität her?
bei dvd fab lasse ich alle einstellungen standartmäßig!!
danke im voraus
johie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.12, 17:35   #7
derray
Ist öfter hier

Bedankt: 184
derray ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von johie Beitrag anzeigen
wenn ich mit dvd fab eine blu ray auf mkv datei rippen du, ist das dann eine 1:1 extraktion des filmes von der qualität her?
bei dvd fab lasse ich alle einstellungen standartmäßig!!
danke im voraus
1:1 nicht nein, bei der komprimierung geht immer etwas Qualität verloren,
sollte aber vollkommen vertretbar und kaum bemerkbar sein.
DVD fab kenn ich leider nicht, deswegen kann ich nichts genaues sagen,
sollte aber sofern du nicht die Qualität und Auflösung nicht änderst um ein
kleineres File zubekommen, kaum auffallen.