myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Zusätzliche SSD oder 3 HDDs im RAID 0?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.12.10, 21:06   #1
Wanker
Erfahrener Newbie

Bedankt: 38
Wanker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zusätzliche SSD oder 3 HDDs im RAID 0?

Hallo!

Da ja jetzt bald Weihnachten naht, und ich eh wieder mal zum Computerhändler um die Ecke fahren werde, hab ich mir Gedanken über eine zusätzliche Festplatte gemacht.
Genauer gesagt, hab ich überlegt ob ich mir noch eine oder zwei HDDs kaufen soll, und diese dann mit der schon vorhandenen in ein RAID 0 packen soll. Oder etwa eine leistungsfähige SSD mit etwa 80-100GB.

Zu meinem System: Steht eigentlich alles in meiner Signatur, jedoch wurde der Core i5 650 "ausversehen" in meinen Computer eingebaut, und ich werde nun doch einen Core i5 750 kostenlos bekommen.
Ich spiele nur auf meinem Computer, Spiele wie Bad Company 2, Dragon Age: Origins oder Combat Arms EU gehören so zum Standart bei mir.

Zur Zeit habe ich eine Hitachi HDS721050CLA362 mit 500 GB und 16MB Cache und 7.200 U/min.

Die Festplatte von Samsung, Spinpoint F3 heißt sie glaube ich, wurde hier schon oft empfohlen. Wie wäre es mit 2 von denen im RAID 0 und die jetzige als Datensicherung?

Ich lass mich mal überraschen.

Danke im Voraus und ihr bekommt natürlich auch ein Danke für euren Beitrag.

MfG Wanker.

/Edit: Es wäre toll wenn die SSD nicht mehr als 150 Euro kosten würde, könnte aber auch noch darüber liegen, kommt dann letztendlich auf die Leistungssteigerung für meine Zwecke an.
Ungelesen 14.12.10, 21:16   #2
domi_W
Banned

Bedankt: 29
domi_W ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte 2 Samsungs f3 Spinpoint im Raid0
Hatte 185MB/s......
Nun habe ich SSD's im Raid0...

Viele kaufen sich eine SSD als Bootplatte..... Das finde ich aber absoluter schwachsin....
Entweder man kauft sich eine oder mehrer SSD's für das ganze System (also das man keine andere HD mehr drin hat), oder man lässt es bleiben!

Mir persöhnlich reichen 180Gb vollkommen aus.... habe aber noch eine externe Festplatte wo ich einfach Backups habe, damit ich meine fotos nicht verliere( ferien fotos usw.)

Eine SSD nur als Bootplatte verwenden bringt praktisch nichts, ausser ein klein wenig einen schnelleren Bootvorgang....

Kaufe nur eine SSD wenn du alles auf der SSD haben willst, und nicht nur als Bootplatte verwenden!
domi_W ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.10, 21:37   #3
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

185mb WAS?
transferrate?
da hab ich 280max und 250 durchschnitt..
bei 2 raid0 spinpoint f3
die dinger taugen echt,finde SSDS viel zu teuer im vergleich zu dem was sie bringen^^
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.10, 10:23   #4
domi_W
Banned

Standard

@ beyond

Mit 2 samsungs im raid 0 hast du 280MB/s?

Zeig mir einen Screen mit HDTune!
Das glaub ich dir sonst nichts... Hatte auch 2 samsungs 1TB im raid 0 mit 185MB/s....

Und übrigens, dir Transferrate ist nur 1 Vorteil der SSD.... Der 2 Vorteil ist die Zugriffszeit! ;-) und teuer sind die SSD's auch nicht mehr! Die GaKa sind teuer ja!!
Ungelesen 15.12.10, 10:39   #5
Taiwendo
忍びの者駄文家

Benutzerbild von Taiwendo

Bedankt: 349
Taiwendo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Beyond & domi_W

Das ist doch scheis egal.
Normale festplatte sind nun mal Mechanisch da kann es schon mal sein das die "Magnetic Taste" unterschieslich ist.
Das ist nun mal eine Grosser Nachteil von Festplatten.
Ist wie bei Motoren die einen sind besser als die anderen das leigt auch an den Materialen.

Zu dem Thread:

Also wenn du Speicher braucht nimm Normale Festplatte und packe sie in Raid 0.
Wenn du Performance haben möchtest und auf Geld scheist nim SSDs
Aber im Grunde ist ein 2er Raid 0 verbund mit Normalen festplatte genauso schnell wie eine SSD.
(kommt aber auf die Festplatte an)
Was dann im SSD Raid 0 verbund wieder anders aussieht.
Ungelesen 15.12.10, 11:46   #6
domi_W
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Taiwendo Beitrag anzeigen
@Beyond & domi_W

Aber im Grunde ist ein 2er Raid 0 verbund mit Normalen festplatte genauso schnell wie eine SSD..
Von der Transferrate vieleicht... aber der grosse vorteil ist auch die zugriffszeit....

ich öffne Microsoft office2010 powerpoint2010 excel2010 in etwa 0.2s.... da sind die Samsung platten immernoch am suchen wo sie das zeugs hingeschribe haben ;-)
Ungelesen 15.12.10, 13:59   #7
Beyond Birthday
Profi

Benutzerbild von Beyond Birthday

Bedankt: 1.268
Beyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt PunkteBeyond Birthday leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11265113 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von domi_W Beitrag anzeigen
@ beyond

Mit 2 samsungs im raid 0 hast du 280MB/s?

Zeig mir einen Screen mit HDTune!
Das glaub ich dir sonst nichts... Hatte auch 2 samsungs 1TB im raid 0 mit 185MB/s....

Und übrigens, dir Transferrate ist nur 1 Vorteil der SSD.... Der 2 Vorteil ist die Zugriffszeit! ;-) und teuer sind die SSD's auch nicht mehr! Die GaKa sind teuer ja!!
280MB Max Rate
230-250Mb im Durchschnitt,rest kommt mit dem Screen nachher.

Wollt ja hier keine Diskussion entfachen,aber ich glaub für den Ottonormaluser reicht ein Raid0-Festplattensystem.^^ SSD fänd ich ja auch geil aber viiiel zu teuer
Beyond Birthday ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.10, 15:33   #8
Wanker
Erfahrener Newbie

Bedankt: 38
Wanker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also angenommen ich würde eine SSD kaufen, bräuchte ich doch nur ein Kabel um es ans Motherboard anzustecken, oder?
Und bei einem RAID 0?

Ich würde die SSD schon gerne mit Spielen und Windows bepacken. Und wenn eine es eine SSD sein soll, dann auch wirklich nur eine.
Ungelesen 15.12.10, 15:38   #9
domi_W
Banned

Standard

du schliesst eine SSD genau gleich an wie eine normale HD..... also das stromkabel und den sata2 anschluss ans mainboard.....

Mit einem Raid0 hänkst du einfach zwei SSD an... 2 stromkabel und 2 sata2 kabel ans mainboard.... ganz normal hald hehe
Antwort