Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.12.10, 00:35
|
|
Newbie
Bedankt: 83
|
Kleine Frage... hacken
sorry wegen dem Titel  aber wenn ihr meine Frage lest , wird sicherlich klar , dass ich keinen anderen Titel für diesen Thread wählen konnte
Ich habe mal vor geraumer Zeit in den Medien etwas vernommen , das "Hacker" (in Anführungszeichen gesetzt, da es in den Medien einen negativen Touch hatte) auf ein paar Internetseiten von Security Unternehmen Grafiken veränderten ... wie nennt man diese Art hacking , und gibt es dazu weitere Informationen ? Was brauch man für so etwas ?
Ich finde diese Idee äusserst kreativ, und sie schadet im Grunde niemandem. Eine weitere Frage in der Frage wäre ob diese Art hacking illegal ist ?!
bis dahin lg RoacHHcaoR
|
06.12.10, 03:19
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Was die Legalität anbetrifft: §§202a, 303a StGB stellen es als Straftatsbestand dar.
Ansonsten interessierst Du Dich anscheinend für das Thema Sicherheit. Wenn Du ein Grundverständnis für die Funktionalität von Computern hast, kannst Du Dir weitere Kenntnisse über Programmierung aneignen um etwas tiefer in die Materie zu kommen.
Das Netz ist voller Tutorien über Sicherheitslücken, es gibt viele Boards, die sich damit beschäftigen. Also heißt das für Dich: geduldig sein, diszipliniert dazulernen, viel lesen. Wenn Dir das Thema Spaß macht, geht das aber auch gut.
Es ist ein sehr interessantes Thema, so viel kann ich sagen. Aber rechne mal mit 2 - 3 Jahren, bis Du Dir einen einigermaßen Wissensschatz angeeignet hast. Ich wünsche Dir viel Erfolg. :-) Probier es einfach mal aus, vielleicht wird es ja ein Hobby für Dich.
|
|
|
06.12.10, 08:42
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
nur noch wegen den begriffen:
hacking -> legales anwenden
Cracking -> illegales anwenden
|
|
06.12.10, 10:36
|
|
Newbie
|
danke schonmal
Also , die Begriffe und Unterschiede zwischen Hacking und Cracking , waren mir bekannt , ich habe mich gefragt , ob es für die oben von mir beschriebene Art von Hacking einen Namen gibt , um sich vielleicht irgendwo weitere Informationen zu holen. Und was genau man dafür wissen muss  lg RoacHHcaoR
|
06.12.10, 10:49
|
|
get shocked....
Bedankt: 443
|
website defacement....
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
greetz
|
|
|
06.12.10, 14:48
|
|
Newbie
|
danke an euch
|
06.12.10, 17:45
|
|
Der Bürger King
Bedankt: 604
|
Zitat:
Zitat von nightmare1942
nur noch wegen den begriffen:
hacking -> legales anwenden
Cracking -> illegales anwenden
|
hacking ist nicht unbedingt legal, hat aber nie das vorhaben zu schädigen, sondern schwachstellen im system aufzuzeigen.
Cracking ist das gegenteil, also diese leute wollen auf jedenfall einen schaden anrichten meistens auch mit Würmer Viren keylogger etc
|
07.12.10, 09:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Hmm. Die Begriffe verwende ich anders.
Cracken heißt bspw. den Kopierschutz einer Software umgehen, oder daß bei einem Spiel keine Original-CD eingelegt werden muss. Das lässt sich wohl am besten mit Assembler bewerkstelligen habe ich mir mal sagen lassen.
Hacken heißt Sicherheitsbarrieren umgehen, bspw. das Eindringen mittels Remote Access Tools in andere Rechner.
Von gut oder böse, legal oder illegal ist da keine Rede. Wie man darauf kommt ist mir ein Rätsel.
|
|
|
07.12.10, 10:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Das Wort Hacken bzw Hacker hat durch die Medien wie Fernsehn, Zeitung etc eigentlich erst seine Bedeutung bekommen und zwar die Negative, Sicherheitsbarrieren zu umgehen.
Allerdings wiederspricht das der Hackerethik:
# Der Zugang zu Computern und allem, was einem zeigen kann, wie diese Welt funktioniert, sollte unbegrenzt und vollständig sein.
# Alle Informationen müssen frei sein.
# Mißtraue Autoritäten - fördere Dezentralisierung
# Beurteile einen Hacker nach dem, was er tut und nicht nach üblichen Kriterien wie Aussehen, Alter, Rasse, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.
# Man kann mit einem Computer Kunst und Schönheit schaffen.
# Computer können dein Leben zum Besseren verändern.
# Mülle nicht in den Daten anderer Leute.
# Öffentliche Daten nützen, private Daten schützen
Diese ist zwar nicht einheitlich definiert aber kommt ursprünglich vom MIT-Eisenbahnerclub (Tech Model Railroad Club) aus den 80er Jahren und hat durch das Buch "Hackers" eine gewisse bekanntheit erlangt. Die letzten beiden Punkte sind Ergänzungen des CCC.
Gerade der Letzte Punkt "verbietet" das Eindringen in andere Systeme.
Durch die Mediale "Verunglimpfung" des Wortes "Hacker" würde ich sagen, dass sich kein "Hacker" als Hacker bezeichnen wird.
Achja und Hacken bezeichnet eben nicht das Eindringen mittels RATs in andere Rechner, das ist S*****kiddy Niveau und kann deshalb als illegal und böse bezeichnet werden.
Hacken (in seiner ursprünglichen Bedeutung) wäre zum Beispiel das finden einer Sicherheitslücke und das schließen eben dieser.
|
07.12.10, 11:33
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Hallo,
ich möchte natürlich noch die Hackerethik formuliert von Steven Levy mit anführen, welcher ja als erster die Hackerethik schriftlich ausführlich formuliert hat.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MfG Urmel
|
|
|