myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wissenschaft] Universum hat 200 Trilliarden mehr Sterne als gedacht

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.10, 08:35   #1
Firefox64
Venceremos

Benutzerbild von Firefox64

Bedankt: 1.069
Firefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt PunkteFirefox64 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16690866 Respekt Punkte
Standard Universum hat 200 Trilliarden mehr Sterne als gedacht

Zitat:
Universum birgt dreimal mehr Sterne als gedacht

US-Astronomen haben eine Vielzahl bisher verborgener Sterne – so genannte Rote Zwerge – entdeckt: Offenbar gibt es viel mehr Sterne als angenommen.

Astronomie
(21) Drucken Bewerten 02.12.2010
Universum birgt dreimal mehr Sterne als gedacht

US-Astronomen haben eine Vielzahl bisher verborgener Sterne – so genannte Rote Zwerge – entdeckt: Offenbar gibt es viel mehr Sterne als angenommen.

Im Universum gibt es vermutlich dreimal so viele Sterne wie bisher angenommen, legt eine Beobachtung eines US-Astronomen-Duos nahe: Vor allem in sehr alten Galaxien verbergen sich viele bisher übersehene, schwach leuchtende Sterne, so genannte Rote Zwerge. Sie besitzen nur 10 bis 20 Prozent der Masse unserer Sonne und leuchten matt. Aus diesem Grund wurden bisher nur relativ nahe Rote Zwerge entdeckt.

Mit Hilfe der leistungsstarken Technik des Keck-Observatoriums auf Hawaii haben die Astronomen diese Himmelskörper jetzt allerdings in acht Nachbargalaxien unserer Milchstraße aufgestöbert - und zwar so viele, dass das Universum nach Einschätzung der Forscher offenbar insgesamt viel dichter mit Sternen bestückt sein muss als bisher angenommen.

Über ihre Ergebnisse berichten Pieter van Dokkum von der Yale University in New Haven und Charlie Conroy von der Harvard University in Cambridge im Fachmagazin „Nature“.

Mit neuesten Methoden der Astronomie gelang es den Wissenschaftlern, das Licht der hellen Sterne bei ihren Beobachtungen herauszufiltern und so einen ganzen Sternenhimmel von Roten Zwergen sichtbar zu machen. Die acht untersuchten Galaxien sind zwischen 50 und 300 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und gehören zu den so genannten elliptischen Galaxien.
Anzeige

Sie haben im Gegensatz zu unserer spiralförmigen Milchstraße einen eher kugelförmigen Aufbau und sind sehr alt. Offenbar besitzen diese Systeme auch wesentlich mehr Rote Zwerge als die Milchstraße, denn die Forscher fanden in den elliptischen Nachbargalaxien etwa 20-mal mehr dieser Himmelskörper als in unserer Galaxie.

Die Entdeckung könnte auch große Bedeutung für das Verständnis der Entwicklung und des Aufbaus von Galaxien haben, sagen die Wissenschaftler. Durch die neuen Erkenntnisse erhöhe sich nicht nur die Gesamtzahl der Sterne, sondern gleichzeitig wohl auch die der Planeten im Weltall. Vermutlich besitzen nämlich viele Rote Zwerge ein Planetensystem.

Einige der Planeten könnten dabei durchaus auch ähnliche Eigenschaften wie die Erde aufweisen. So haben Wissenschaftler erst kürzlich im Orbit des Roten Zwergs Gliese 581 einen Planeten entdeckt, der die Voraussetzungen für Leben erfüllen könnte. „Es gibt möglicherweise Billionen von 'Erden', die diese Sterne umkreisen“, resümiert van Dokkum diesen Aspekt der Studienergebnisse.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

WoW!!!
Unglaublich...
Ungelesen 03.12.10, 08:54   #2
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Das Universum birgt sicherlich auch noch 5-10 mal so viele Sterne wie gedacht...

Also manche aussagen find ich echt kurios... in 3 Jahren heißts dann "Irrtum, Universum hat endlos Sterne, dies wurde mit der neusten Technik herausgefunden"...
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 08:59   #3
suzie@
Mitglied

Benutzerbild von suzie@

Bedankt: 414
suzie@ gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Keiner weiß genau was da draussen abgeht !! Endlos , endlos , endlos.....!!??
suzie@ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 14:10   #4
SpätzleMitSoße
Banned

Bedankt: 165
SpätzleMitSoße ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und ich bin mir sicher irgend wo da draußen gibt es uns noch mal ^^
SpätzleMitSoße ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 14:18   #5
DarkDoozer
just dooze it

Benutzerbild von DarkDoozer

Bedankt: 381
DarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt PunkteDarkDoozer ist unten durch! | -81734 Respekt Punkte
Standard

die Info stimmt, ich habs nachgezählt.
DarkDoozer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.10, 14:38   #6
Godslayers
Minecraft Freak

Benutzerbild von Godslayers

Bedankt: 4.360
Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Rote Zwerge? Ich kenne Weiße Zwerge und Rote Riesen, aber davon hab ich noch nie gehört.
Und das Universum ist nicht unendlich, es expandiert nur mit Lichtgeschwindigkeit, weshalb sich der Raum in einer Sekunde um das Millionenfache vergrößert. Könnte ja sein, dass wir in einem Multiversum leben, weshalb wir derzeit so extrem viel Platz haben. Werden wir aber nie herausfinden.
Ungelesen 03.12.10, 16:14   #7
Chefkch
Chuck Norris

Benutzerbild von Chefkch

Bedankt: 1.847
Chefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt PunkteChefkch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2294457 Respekt Punkte
Standard

Das einzige worüber ich mir sicher beim Universum bin ist das wir vieeeel Platz haben sehr viel....
Chefkch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 08:41   #8
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

wenn sich irgend ein mensch anmaßt, er könne das universum begreifen, erkläre ich ihn gleich für verrückt.
dafür ist das menschliche gehirn gar nicht komplex genug.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 15:02   #9
pelX
Anfänger

Bedankt: 5
pelX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

200 Trilliarden mehr Sterne als gedacht.

Und wer jetzt immer noch denkt, wir wären mit unserem winzigem Planeten die einzige Lebensform im gesamten Universum, der hat ein ziemlich eingeschränktes weltbild.

Und nein, ich rede nicht von kleinen, grünen Männchen.
pelX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.10, 23:23   #10
suzie@
Mitglied

Benutzerbild von suzie@

Standard

Niemand sagt das wir allein sind , aber nur treffen wir die anderen nicht !!
Ungelesen 05.12.10, 00:17   #11
d0pecr4wler
König der Nerds

Benutzerbild von d0pecr4wler

Bedankt: 1.859
d0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkted0pecr4wler putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4150 Respekt Punkte
Standard

soll ich mal eure köpfe genauso zum platzen bringen wie meinen?!
ich stell mir nämlich dauernd die frage,
worin sich das universum befindet,
ich mein unsere erde und die anderen planaten, sonnen, monde... befinden sich in eben diesem,
aber was kommt nach dem universum?!

ich bin mir ja fast sicher,
das danach ein weißes blatt papier kommt xD

/edit: achja und allein sind wir sicher nicht,
das wäre ja eine gradezu groteske anmaßung.
d0pecr4wler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 08:15   #12
Godslayers
Minecraft Freak

Benutzerbild von Godslayers

Bedankt: 4.360
Godslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt PunkteGodslayers ist schon ein Name im Untergrund. | 674 Respekt Punkte
Standard

Genau das kann man sich ja nicht vorstellen, worin das Universum sich befindet. Ich finde ja, die Theorie mit dem Multiversum klingt noch logisch. Man stelle sich den Badeschaum in einer Badewanne vor. Da sind alle Bläschen unterschiedlich groß. Das sind jetzt alle Universen. Und eins davon sind wir und wir haben einfach derzeit mehr Platz, immer mehr.
Aber dann kommt wieder die Frage, wo sich die Dinger drin befinden. Ich denke mal wir werden es nie herausfinden.

Gruß
Ungelesen 05.12.10, 09:07   #13
oustran ishaq
Anfänger

Bedankt: 3
oustran ishaq ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen das wir in einem unendlich großen Universum leben, wo es einfach immer weiter in eine Richtung geht.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es wie bei einem Spiel eine unsichtbare Mauer gibt und man nicht mehr weiter kommt.
oustran ishaq ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 11:24   #14
Free@Style
Banned

Bedankt: 985
Free@Style ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Universum dehnt sich ja zu allen Seiten aus und nicht nur zu einer.
Und es gibt mit Sicherheit Leben nur das können wir uns nicht vorstellen weil wir noch nie andere Lebensformen gesehen haben.Ist wie bei Spore-Der Fantasie sind keinen Grenzen gesetzt.
Free@Style ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 11:56   #15
godlikez
Anfänger

Bedankt: 21
godlikez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

200000000000000000000000 Sterne mehr... das ist doch was ^^
godlikez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 11:57   #16
vermilion333
Ist öfter hier

Bedankt: 216
vermilion333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Godslayer
Rote Zwerge gibt es auch. Sind die kleinsten Sonnen mit aktiver Fusion, gerade über nem braunen Zwerg (kalte Sonne). Es gibt fast alle Farben+Größenpaarungen.
vermilion333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 21:30   #17
shootTV
ABSURDOMANIBILITÄTSFAN

Benutzerbild von shootTV

Bedankt: 207
shootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt PunkteshootTV ist unten durch! | -224 Respekt Punkte
Standard

ich habs schon immer gesagt:
übers universum wissen wir NICHTS!
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."-- Terry Pratchett - "Der Zeitdieb"
shootTV ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 22:29   #18
suzie@
Mitglied

Benutzerbild von suzie@

Standard

Nix aber wirklich garnix , alles nur Theorien !!
Ungelesen 05.12.10, 22:46   #19
Trachius
Gelegenheitsgullyaner

Benutzerbild von Trachius

Bedankt: 394
Trachius ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das fand ich immer besonders unglaublich:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]