myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Drehzahlbegrenzung bei 4000 Umdrehungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.11.10, 06:18   #1
Sâilence
Echter Freak

Benutzerbild von Sâilence

Bedankt: 963
Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard Drehzahlbegrenzung bei 4000 Umdrehungen

Hey Leute,

habe momentan (schon nen weilchen eigentlich) das Problem das mein Skoda Fabia ab und zu einfach mal ne "eigene" Drehzahlbegrenzung hat.
Ich beschleunige, komme bis 4000 Umdrehungen und dann bremst er selber ab und es kommt keine Beschleunigung mehr. Erst wenn er unter die 4000 fällt.

Und dann hat er in letzter Zeit auch noch das Problem, das wenn ich ihn starten will, er länger braucht zum anspringen (normal dreh ich den Schlüssel und ne gefühlte Sekunde später ist er an). Wenn ich ihn dann anmache, kommt es ab und zu vor, das es bestimmt 3-4 Sekunden dauert bis er anspringt. Und im Anschluss beschleunigt er extrem langsam. Als ob das Gaspedal nur zu nem zehntel durchgetreten ist oder so (obwohl es komplett durchgetreten ist).
Kann man alles schwer beschreiben - man muss den Wagen live erleben

Hoffe irgendeiner könnte mir nen Tip geben oder hatte das Problem selber mal und kann mir sagen worans lag.

Ach, falls es Hilft, ich hatte damals mal ne Fehlmeldung am Nockenwellensensor (heißt das so?), hab den ADAC gerufen weil ich am nächsten Tag Autobahn fahren musste - war ja Sonntags - da ist mit Werkstatt finden schwer.

Der Herr hat dann schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, das es nichts schlimmes sei, halt einfach nur ne Fehlmeldung - ab und zu blinkt diese Lampe noch auf, 5 minuten später ist sie weg... manchmal ist sie garnicht da...
Sâilence ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 08:24   #2
kodeks
Newbie

Bedankt: 32
kodeks ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem Alfa. Es wurde einfach keine Leistung aufgebaut. Und das trotz knapp 160 PS Am Ende war die fahrbare Höchstgeschwindigkeit dann grad noch tempo 40. Es lag dann an einer defekten Dichtung am Endschalldämpfer.
Hab aber auch mal gehört das solche Probleme bei einer defekten Lambdasonde auftreten können.
kodeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 09:15   #3
Sâilence
Echter Freak

Sâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt PunkteSâilence erschlägt nachts Börsenmakler | 17245 Respekt Punkte
Standard

Danke dir schonmal für deine Antwort

naja Leistung an meinem Auto is bei 55 PS eh nich zu sehen^^ aber man merkt deutlich das nichts mehr kommt wenn ich halt gas geben tue und das Problem wie oben beschrieben auftritt.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mal bei den freundlichen vorbeizuschauen oder seh ich das falsch ? ^^
Ungelesen 26.11.10, 09:20   #4
kodeks
Newbie

Standard

Naja Ferndiagnose ist eh immer schwierig und ich bin halt auch kein KFZ Mechaniker. Am besten wirds wirklich sein wenn da mal jemand reinschaut der sich damit auskennt. Sollte es tatsächlich nur ne Dichtung sein wirds nicht die Welt kosten. Kann man zur Not glaub ich mit ein bisschen geschick selber machen. Aber versprechen wird die hier wohl keiner was können.
Ungelesen 26.11.10, 09:23   #5
Slazer23
Banned

Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eventuell ist ja die Fussmatte unters Pedal gerutscht^^

Ansonsten halt ab in die Werkstatt
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 09:47   #6
Sâilence
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Slazer23 Beitrag anzeigen
Eventuell ist ja die Fussmatte unters Pedal gerutscht^^

Ansonsten halt ab in die Werkstatt
Meinste ich bin doof ?

Nene da is nichts drunter gerutscht^^...

Nagut... dann werd ich nächste woche mal dahin fahren.
Ungelesen 26.11.10, 09:34   #7
kodeks
Newbie

Standard

Stimmt, das mit der Fussmatte hatte mein Vater mal bei seinem Corolla. Die haben nicht schlecht gestaunt als er damit in der Werkstatt auftauchte.
Ungelesen 26.11.10, 12:19   #8
kodeks
Newbie

Standard

Da fällt mir aber grad noch eines ein. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man das hier darf. Sollte es nicht erwünscht sein bitte ich um Nachricht bzw. löschen des links! Ich bin in einem Autoforum angemeldet. Dort sind recht kompetente Leute unterwegs die man zu dieser Problematik befragen könnte. Einfach mal auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] vorbeischauen. Eine Frage kostet ja nix und vielleicht hatte da schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Ungelesen 26.11.10, 17:08   #9
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

meiner steht momentan auch bei ca 4000.. bei mir ist n kat kaputt
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 20:23   #10
froschgott
Google [Bot]

Bedankt: 61
froschgott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmn also im kalten zustand solltest du dein auto eh nicht herprügeln, aber zum thema.
wenn er paar sekunden zum anspringen braucht einfach mal die batterie wieder voll laden, hilft meistens.
die sache mit der fehlenden leistung kann aber viele ursachen haben, ich würde auf nen kaputten stecker für den Nockenwellensensor einfach mal raten, hatte das gleiche bei meinem audi auch.
es können nunmal viele sensoren kaputt gehen, das einfachste ist es die ganzen sensoren über die skodasoftware zu messen. skoda gehört doch zu vw, also wird dein wagen doch auch diese schittstelle haben um das auto mitn laptop zu verbinden.
das programm dafür gibts hier in mygully, weis aber grad nichtmehr wie das heißt o.O

ich würde mich an deiner stelle erstmal im inet schlau machen, bei sowelchen fehlern kann man sehr schnell von werkstätten mächtig übern tisch gezogen werden....
froschgott ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.10, 20:44   #11
Sâilence
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von froschgott Beitrag anzeigen
hmn also im kalten zustand solltest du dein auto eh nicht herprügeln, aber zum thema.
wenn er paar sekunden zum anspringen braucht einfach mal die batterie wieder voll laden, hilft meistens.
die sache mit der fehlenden leistung kann aber viele ursachen haben, ich würde auf nen kaputten stecker für den Nockenwellensensor einfach mal raten, hatte das gleiche bei meinem audi auch.
es können nunmal viele sensoren kaputt gehen, das einfachste ist es die ganzen sensoren über die skodasoftware zu messen. skoda gehört doch zu vw, also wird dein wagen doch auch diese schittstelle haben um das auto mitn laptop zu verbinden.
das programm dafür gibts hier in mygully, weis aber grad nichtmehr wie das heißt o.O

ich würde mich an deiner stelle erstmal im inet schlau machen, bei sowelchen fehlern kann man sehr schnell von werkstätten mächtig übern tisch gezogen werden....
Danke für die Antwort
Ja ist mir klar das ich ihn nicht "heizen" soll wenn er kalt ist. Normal fahre ich auch nur bis 2.5k Umdrehungen und schalte dann. Aber wenn ich überholen will wenn er warm ist oder so stört es schon extrem wenn er im 3ten Gang auf einmal bei 70-80km/h abbremst und nichts mehr kommt.

Und Batterie hab ich nun auch schon seit 2006/2007 drin. Vll sollte ich mir echt mal ne neue kaufen ;-). Aber meistens ist es halt so, wenn er lang zum anspringen braucht hab ich auch diese langsame Beschleunigung und den Drehzahlbegrenzer drin. Ich mach den Wagen dann meist nochmal aus und nochma an und dann ist die Leistung wieder da (springt meistens dann sofort an) aber der Drezahlbegrenzer ist noch drin.

Jo Skoda gehört zu VW und wie oben schon geschrieben meinte damals der Herr vom ADAC auch, das der Nockenwellensenor die Fehlermeldung ausgibt. Ich werde dann mal zu ner Werkstatt fahren und das auslesen - weil die Schnittstelle hab ich im Auto - jedoch nicht das Kabel um meinen Laptop damit zu verbinden.

@Sheesha - wie schnell geht denn so nen Kat kaputt? Mein Auto ist Baujahr 2006, sollte ja nicht so schnell was dran kaputt gehen.
Ungelesen 26.11.10, 21:02   #12
Schnullermaske
Heul' doch!

Benutzerbild von Schnullermaske

Bedankt: 9.553
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sâilence Beitrag anzeigen
Ach, falls es Hilft, ich hatte damals mal ne Fehlmeldung am Nockenwellensensor (heißt das so?), hab den ADAC gerufen weil ich am nächsten Tag Autobahn fahren musste - war ja Sonntags - da ist mit Werkstatt finden schwer.

Der Herr hat dann schnell den Fehlerspeicher ausgelesen und gemeint, das es nichts schlimmes sei, halt einfach nur ne Fehlmeldung - ab und zu blinkt diese Lampe noch auf, 5 minuten später ist sie weg... manchmal ist sie garnicht da...
Normalerweise sind Deine Beiträge ja nicht von schlechten Eltern, aber jetzt...

Du weißt um einen Fehler, den Dein Nockenwellensensor(?) gibt und fragst dann hier um Hilfe, weil Dein Auto nicht mehr richtig läuft?

Keine Ahnung, wie Dein Motor aussieht... falls Du noch einen Zündverteiler hast, schau Dir mal die Kappe und den Läufer an! Wenn Du 'n richtig altes Auto oder 'n Mopped hättest, würde ich sagen, schau mal nach der (mechanischen) Zündzeitpunktverstellung (Fliehkraftregler)!

Aber bei einem solchen Fehler steht man ziemlich verlassen da... da ist heutzutage nicht mehr viel mit "Do-It-Yourself"! Falls Du bei Dir um die Ecke eine kleine Skoda- oder VW-Werkstatt hast, guck da morgen mal vorbei! Wenn Du Glück hast, ist zum Samstag nicht viel los, der Mechaniker hat gute Laune (weil entspannt) und genügend Zeit, sich konzentriert um Dich und Dein Auto zu kümmern. Halte einen Fünfer Trinkgeld bereit und/oder bring hinterher ein kleines Frühstück vorbei...

EDIT: In welchem Raum wohnst Du?

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 07:16   #13
Sâilence
Echter Freak

Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Normalerweise sind Deine Beiträge ja nicht von schlechten Eltern, aber jetzt...

EDIT: In welchem Raum wohnst Du?
Danke für deine Antwort ;-)
Wie meinsten das mit "nicht von schlechten Eltern" ?

Von Autos hab cih keinen Plan und bevor mich ne Werkstatt über den Tisch ziehen will wie froschgott geschrieben hat, wollt ich hier "sicherheitshalber" mal nachfragen. Vll kennt ja jemand das Problem und ich komm günstig weg oder so.

Mein Motor sieht so aus http://autogasking-nrw.de/cms/upload..._Motor_big.jpg
Was nun die Kappe eines Zündverteilers ist, keine Ahnung .

Ich werde nachher mal zu der kleinen Werkstatt bei meinen Eltern im Dorf fahren. Vll. hat er Zeit.

Ich wohne im Raum Kassel.

Und das mit dem Kostenvoranschlag mache ich eh immer. Weil ich weiß, das sowas sehr kostspielig werden kann.
Ungelesen 27.11.10, 09:41   #14
Schnullermaske
Heul' doch!

Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wie meinsten das mit "nicht von schlechten Eltern" ?
Na, dass Du kein Dummschwätzer bist!

Zitat:
Was nun die Kappe eines Zündverteilers ist, keine Ahnung .
Hast offensichtlich eh keinen!

Zitat:
Ich werde nachher mal zu der kleinen Werkstatt bei meinen Eltern im Dorf fahren.
Das hört sich sehr gut an! Sag' uns bitte, was dabei rausgekommen ist!

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Ungelesen 26.11.10, 21:41   #15
froschgott
Google [Bot]

Standard

fuck jetzt aufn flaschen geklickt, wollte eigentlich zitieren, na egal.

wahr das jetzt ironisch gemeint? also den 5er trinkgeld gibts schon lange nichtmehr, ein vw mensch rechnet dir für die stunde zwischen 120-150 mit steuern ab, da kommste mit deinem 5er nicht weit.
außer du hast nen bekannten bei na werke, aber beim händler wirste bei sowelchen sachen auf blöd richtig richtig arm.

das kabel für die vw software gibts bei ebay für 15 euro.

der adac mensch hat ja schonmal ne brauchbare prognose gegeben. meistens geht nicht der sonsor kaputt sondern die steckverbindung gammelt, gegenmittel: kontaktspray für 4 euro bei atu.
wenns immernoch nicht klappt in skoda foren schauen wie und was das wechseln des nws kostet und den direkten auftrag an ne freie werke geben. so würde ich das machen, die chance richtig blechen zu müssen bei händlern ist bei sowelchen sachen sehr groß weil die dir jeden scheiss erzählen können und du nichts dagegen tuen kannst.

kein witz, ne bekannte von mir hat neulich ihren a3 zum händler gebracht und wollte nur den kompletten service und nen winterfitten wagen haben.

rechnung ca. 2200 euro. für zahnriemen wechsel und paar verschleißsachen. ergo: immer gut aufpassen und kostenvoranschlag verlangen, auch bei kleinen sachen!

@Sâilence, zur batterie, nö neue brauchste sehr sehr wahrscheinlich keine kaufen wenn die schuld ist, einfach einmal über nacht ans ladegerät und gut ist. hatte das gleiche bei meinem kleinen stadtflitzer auch und jetzt springt er wieder sofort an. wenns bekannte hast die motorrad fahren einfach mal fragen, jeder moppetfahrer hat so n ding.
Ungelesen 26.11.10, 22:00   #16
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
also den 5er trinkgeld gibts schon lange nichtmehr, ein vw mensch rechnet dir für die stunde zwischen 120-150 mit steuern ab, da kommste mit deinem 5er nicht weit.
Hast Du Dir meinen Beitrag genau angesehen? Ich habe extra den "kleinen" Händler fett geschrieben! Den gibt's immer noch!
Ich habe auch von einem Samstag geschrieben, an dem nicht viel los ist!
Wenn Du Montag morgens mit 'nem Fünfer im Volkswagen-Zentrum Frankfurt winkst, winkt natürlich keiner zurück... so schlau bin ich auch!

Zitat:
das kabel für die vw software gibts bei ebay für 15 euro.
Toll! Dann brauchste also nur noch die Software! Und Du musst die Ergebnisse lesen können...

Zitat:
meistens geht nicht der sonsor kaputt sondern die steckverbindung gammelt, gegenmittel: kontaktspray für 4 euro bei atu.
Im Allgemeinen will man aber nicht Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen beseitigen, nicht wahr?!

Zitat:
ne bekannte von mir hat neulich ihren a3 zum händler gebracht und wollte nur den kompletten service und nen winterfitten wagen haben.
rechnung ca. 2200 euro. für zahnriemen wechsel und paar verschleißsachen. ergo: immer gut aufpassen und kostenvoranschlag verlangen, auch bei kleinen sachen!
Ergo: Nur dafür unterschreiben, was man auch wirklich haben will!

EDIT: Wenn Deine Bekannte den A3 wirklich beim AUDI-Händler hatte und er z.B. die "Verschleißsachen" ohne Nachfrage erneuert hat, soll sie sich beim Hersteller (also Audi) beschweren! Dann macht der das nie wieder!

Ungelesen 27.11.10, 13:07   #17
froschgott
Google [Bot]

Standard

Zitat:
Hast Du Dir meinen Beitrag genau angesehen? Ich habe extra den "kleinen" Händler fett geschrieben! Den gibt's immer noch!
Ich habe auch von einem Samstag geschrieben, an dem nicht viel los ist!
Wenn Du Montag morgens mit 'nem Fünfer im Volkswagen-Zentrum Frankfurt winkst, winkt natürlich keiner zurück... so schlau bin ich auch!

Toll! Dann brauchste also nur noch die Software! Und Du musst die Ergebnisse lesen können...

Im Allgemeinen will man aber nicht Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen beseitigen, nicht wahr?!

Ergo: Nur dafür unterschreiben, was man auch wirklich haben will!

EDIT: Wenn Deine Bekannte den A3 wirklich beim AUDI-Händler hatte und er z.B. die "Verschleißsachen" ohne Nachfrage erneuert hat, soll sie sich beim Hersteller (also Audi) beschweren! Dann macht der das nie wieder!

bevor jetzt der zitierkrieg beginnt,
a, hab doch geschrieben obs das ironisch gemeint hast
b, bevors beim vw zentrum überhaupt zum mech kommst musste erstmal durch die ganzen annahmestellen durch, die kloppen einem dann nen kostenvoranschlag raus, is ja auch ladde - klar gibts hir und da paar werken die mal unbürokratisch ne sache schnell durchchecken, aber wenn der nws erst während der fahr rumspinnt wird und der mech sich ins auto setzen muss zum fahren, wird das sicher nicht billig weil das länger als 10 min dauert.
c, in nem kompetenten vw/skoda forum wirds sicher leute geben die ihm da weiterhelfen können
d, zu den symptomen, es gibt 3 möglichen wenn der nws "probleme" macht,
1, er ist kaputt -nicht sehr häufig, aber möglich
2, die steckverbindung ist fehlerhaft - häufig
3, er funktioniert aber die daten sind mist, dass heißt die nokenwelle läuft falsch, läuft die falsch schlagen die ventile auf den kolben und ihm wäre schon längst der motor geplatzt, außerdem würd das dann bei jeder drehzahl passieren und nicht erst bei genau 4000 rpm.
e, war ihr erster gang zur werkstatt, der ist ja bekanntermaßen der teuerste, klar selbst schuld wenn man "blind aufträge aufgibt", aber ok ist das trotzdem nicht. kulanz beim vw konzern?! guter witz.

Ungelesen 27.11.10, 17:32   #18
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

@froschgott: Entschuldige bitte die Zitirerei... ich wollte damit nicht (wirklich) unhöflich sein!

Zitat:
war ihr erster gang zur werkstatt, der ist ja bekanntermaßen der teuerste, klar selbst schuld wenn man "blind aufträge aufgibt", aber ok ist das trotzdem nicht. kulanz beim vw konzern?! guter witz.
Nehmen wir mal an, sie gibt den Wagen zur Inspektion... Dann sollte der Händler sie ohne Aufforderung darauf aufmerksam machen, dass z.B. der Zahnriemen fällig ist und diese Inspektion recht teuer wird! Das weiß er nämlich schon bei der Fahrzeugannahme! Macht er das nicht, ist allein das schon einen Brief an Audi wert...
Wenn er noch dazu Verschleißteile ersetzt, ohne rückzufragen ist das schlichtweg Betrug! Auch wenn die Verschleißteile verschlissen sind, darf er sie nicht einfach neu machen. Wenn dem wirklich so war, würde ich einen anständigen & sachlichen Brief an Audi schreiben und dann bekommt der Händler derart eine auf den Deckel, das kannste Dir nicht vorstellen! Obwohl... am Ende kriegt's halt der KD-Meister ab, der die Scheiße verbockt hat - aber zumindest der macht das dann nie wieder!

Zitat:
Klackern im Motorraum beim fahren. Hab ich auch seit kurzer Zeit, trete ich die Kupplung durch ist es weg, lasse ich die Kupplung kommen ist es wieder da - jedoch auch nicht immer.
Mach' Dich nicht verrückt, das hört sich eher nach Ausrücklager der Kupplung an...

Hat Deine Werkstatt sich heute nicht mal die Zeit genommen, den Fehlerspeicher auszulesen? Die lassen Dich mit 4000U/Min. weiterfahren?

Ungelesen 27.11.10, 13:22   #19
Sâilence
Echter Freak

Standard

Hey Hey, nicht streiten hier

So war in der Werkstatt, er hatte heute leider keine Zeit und nächste Woche auch voll ausgebucht. Hab ihm das so geschildert und er meinte auch das es warscheinlich der NWS sein wird. Er schaut sich das ganze am 7.12 an. Da hat er Zeit für meinen Wagen.

In der Zeit werd ich erstmal nen bisschen weniger fahren, nicht das noch irgendwelche Folgeschäden entstehen
Ungelesen 27.11.10, 13:53   #20
T_Rex
Ist öfter hier

Bedankt: 5.330
T_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt Punkte
Standard

Kann auch sein, das sich bei deinem Motor die Steuerkette gedehnt hat. Kommt bei diesem Motor leider nicht selten vor. Der Nockenwellen-Positions-Sensor erkennt in diesem Fall einen Fehler und dein Motorsteuergerät schickt den Motor in den Notlauf. In dem Fall wird Leistung und Drehzahl gedrosselt.
Heißt in dem Fall, es wird nicht billig, da Kette und Kettenräder getauscht, die Ölwanne und Kettengehäuse dafür abgebaut werden müssen.
T_Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 16:57   #21
Sâilence
Echter Freak

Standard

Ok, hab mich grad mal nen bisschen im Internet schlau gemacht woran man erkennt das die Steuerkette kaputt ist.
Klackern im Motorraum beim fahren. Hab ich auch seit kurzer Zeit, trete ich die Kupplung durch ist es weg, lasse ich die Kupplung kommen ist es wieder da - jedoch auch nicht immer.
Und es tritt wohl sehr oft auf, da der Kettenspanner irgendwie nicht richtig arbeitet oder so... aber das ist für mich alles Neuland mit dem ich mich nicht außeinander setzen will

Reperatur der Kette liegt bei ca. 250,00 € und hält sich somit noch im ermesslichen Rahmen^^. Ich hab mein Weihnachtsgeld eigentlich eingeplant. Aber das is ja nichma nen Viertel davon, also wäre es perfekt

Danke dir T-Rex
Ungelesen 27.11.10, 18:39   #22
froschgott
Google [Bot]

Standard

@Schnullermaske, ja da hast au recht, aber ich kenn nur ihre geschichte, die wahrheit wird wohl irgendwo in der mitte liegen wie es zu der hohen rechnung kam.

@T_Rex, sobald der motor aber im notlauf schaltet leutet doch die motorkontrollleuchte im cockpit auf, wird die leistung dann nicht durchgehend gedrosselt, im verlgleich hier regelt er ab 4000 rpm ab?

@Sâilence, hehe sobald man nen fehler am auto hat, hört man auf einmal in jeder ecke was ganz dubioses gefährliches klackern

gib mal bescheid was es am ende war.
Ungelesen 27.11.10, 19:55   #23
T_Rex
Ist öfter hier

Bedankt: 5.330
T_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt PunkteT_Rex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78873984 Respekt Punkte
Standard

@ElMonster
Das beide Sensoren defekt waren, halte ich allerdings für unwahrscheinlich.
Aber arbeitstechnisch gesehen ist es günstiger beide zu tauschen, als teure Sucharbeit.

@Sâilence
Eigentlich sollte die Fehlerlampe an sein. "Eigentlich" . Erstmal sollte jetzt geprüft werden, ob bei gelöschtem Fehlerspeicher die Leistungsreduzierung immer noch auftritt.
Vorher sollte man aber über die Geführte Fehlersuche den Meßwerteblock betreff der Sensoren auswerten. Das muß natürlich deine Werkstatt machen.
T_Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 21:09   #24
Theis
Anfänger

Bedankt: 12
Theis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat der Fabia eine Drehzahlbegrenzung im Stand? Probier das mal aus, falls ja könnte es daran liegen das er denkt er "steht" während der Fahrt.
Theis ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.11.10, 07:44   #25
Sâilence
Echter Freak

Standard

@Schnullermaske - die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da war auch nur wieder der NWS drin und die meinten ich soll erstma weiterfahren und sie schauen sich das in ruhe dann nächste woche an... Ist nichts schlimmes meinte der Leiter der Werkstatt.

@froschgott - klar geb ich am ende bescheid was nun genau kaputt war.

@ElMonster - Nein^^ ich hab einfach irgend nen Bild von nem Fabia Motor genommen, als ob ich mir bei 55PS nochma Gas antue und nochma 10% weniger Leistung haben will

@T-Rex - Die einzige Lampe die brennt ist so ne gelbe Lampe - im Handbuch steht was von Motorkontrollleuchte bla bla... Fehlerspeicher vom NWS gelöscht und weg ist sie.

@Theis - Nein, hab cih auch schon getestet, ohne Gang drin kann ich ihn bis auf 6000rpm hochdrehen, nur ab und zu beim fahren, also nicht jedes mal - sporadisch sag ich jetzt mal, wenn ich den Wagen am Tag 4 mal anmachen muss, ist es beim 4ten mal immer da^^.
Ungelesen 02.12.10, 14:30   #26
oppaunke
Mitglied

Bedankt: 98
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Zu meinen Vorrednern muss ich nicht viel sagen, liest sich alles ganz plausibel.
Tippe ebenso auf den Nockenwellensensor, entsprechend resultiert das Notprogramm.
Ist ja scheinbar bereits von der Werkstatt bestätigt worden.

Übrigens ist das kein wirklicher Grund, den Wagen solange nicht zu fahren.
Der NWS ist prinzipiell nur dafür da, dass der Motor sequentiell einspritzen kann.
Dies tut er mit defektem Sensor afaik NICHT, sondern in Vollgruppe - soll heißen, alle deine Einspritzventile öffnen gleichzeitig, sodass an jedem Ventil ein zündfähiges Benzin/Luft gemisch anliegt. Dadurch hast du geringe Leistungseinbußen sowie einen leicht erhöhten Verbrauch.

Ich hatte mal eine relativ dicke US-Limousine mit nem Buick 3.8L Kompressor-Motor, der hatte ebenfalls nen Fehlercode zum Nockenwellensensor. (Camshaft Position Sensor)
Dort war allerdings nicht der Sensor defekt, sondern der Magnet war rausgeflogen, der in nem Nockenwellenrad drinsitzt, entsprechend hat der Sensor kein Signal mehr aufgefangen. War ne ekelhafte Scheiss Arbeit (allein bei dem Gedanken daran schmerzen mir die Hände schon wieder *g*)
Glaube aber bei neueren Fahrzeugen ist das etwas anders gelöst.

ansonsten: Viel Spaß im verschneiten Mgladbach. Sei vorsichtig, da fahren nur Irre rum. Fahre seit dem Schnee irgendwie nur noch quer *g* Was ne Gaudi!
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.10, 06:53   #27
Sâilence
Echter Freak

Standard

Update ;-)

Gestern hab ich den Wagen schon in die Werkstatt bringen können Frühzeitig nen Termin frei geworden.

Also die beiden KfZ Meister meinten zu mir, das es nichts schlimmes sei. Die Steuerungskette läuft einwandfrei und sonst auch nichts großes. Was getauscht wird ist auf jeden Fall mein Nockenwellensensor. Die haben das nochmal ausgelesen und dann meinte der eine schon, das der NWS ein zu schwaches Signal als Fehler ausgibt.

Dann wird noch ne Motorinspektion gemacht, Zündkerzen auswechseln, Ölwechsel etc etc. Heute Nachmittag kann ich ihn wieder abholen und hoffen das alles wieder geht - kann ich am WE auch gleich testen wenns ins 250km entferne Möchengladbach geht

Werde nachher nochmal schreiben ob nun alles geht oder ob er noch macken hat
Ungelesen 03.12.10, 05:42   #28
Sâilence
Echter Freak

Standard

Gestern keine Zeit mehr gehabt hier zu schreiben.

Auto läuft wieder wie ne 1 ;-)

Motor springt sofort an, kein nerviges gelbes Lämpchen mehr etc etc.

Gewechselt wurde der NWS, Zündkerzen, Ölfilter + Öl und Luftfilteraufsatz.

Insgesamt hab ich 206€ gezahlt und kann mich nicht beklagen ;-)
Ungelesen 03.12.10, 10:40   #29
Schnullermaske
Heul' doch!

Standard

Zitat:
und Luftfilteraufsatz.
Luftfiltereinsatz!

Zitat:
Insgesamt hab ich 206€ gezahlt und kann mich nicht beklagen ;-)
Da kannste wirklich nicht meckern! So haste wenigstens noch genügend Spritgeld für Fahrt nach Gladbach...

Ungelesen 03.12.10, 16:07   #30
Sâilence
Echter Freak

Standard

Zitat:
Luftfiltereinsatz!

Da kannste wirklich nicht meckern! So haste wenigstens noch genügend Spritgeld für Fahrt nach Gladbach...
Jaja^^ dann eben Luftfiltereinsatz

Ne, Einzelteile haben laut Rechnung 95€ gekostet und die Arbeitszeit 75€, der rest waren Steuern -.-

Wenn ich überlege wieviel ich bei HessenKassel oder ner anderen VW Werkstatt dafür gezahlt hätte - ich wills ehrlich gesagt garnicht wissen
Antwort