Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.11.10, 11:33
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
Games als Leitkultur: Forscher erklären Videospiele und Internet zum neuen Leitmedium
Zitat:
PC-Games als Leitkultur: Forscher erklären Videospiele und Internet zum neuen Leitmedium
Forscher der Kölner Fachhochschule haben das Internet und Videospiele zu den neuen Leitmedien erklärt. Das würde bedeuten, dass das WWW, Call of Duty und Co. zu den neuen legitimen Nachfolgern von Film und Fernsehen gekürt würden.
Björn Bartholdy, Professor vom Cologne Game Lab, sagte gegenüber Welt Online, dass interaktive Medien wie Internet und Computerspiele schon bald die neuen Leitmedien sein werden. Für den Videospiele-Experten seien Computer- und Videospiele die Nachfolger von Film und Fernsehen: "Videospiele grenzen sich mit ihrer interaktiven Art deutlich von anderen Medien ab", sagt Bartholdy. Auch die soziale Komponente lässt er nicht außer Acht. Aktuelle Games würden soziale Interaktion, wenn auch nur virtuell, mit einschließen. Sei es im Spiel selbst, in internen Chatrooms oder durch eine Facebook-Verbindung.
Zudem hebt Bartholdy den aktuellen Trend von Bewegungssteuerung hervor. Was mit Nintendo Wii, Playstation Move und Microsoft Kinect beginnt, werde sich in Zukunft um einiges natürlicher gestalten, sagt Bartholdy. Dennoch glaubt der Kölner Professor nicht an eine Verdrängung von Film und Fernsehen durch Internet und Videospiele. Vielmehr ist Bartholdy der Ansicht, dass sich das Fernsehen, das Internet und Computerspiele "gegenseitig befruchten" werden, heißt es bei Welt.de.
|
-musste den titel kürzen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.11.10, 11:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
find ich mal richtig geil
|
|
|
25.11.10, 11:36
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Na endlich mal nen Professor der nen bisschen was vernünftiges über Spiele und Co schreibt.
|
|
|
25.11.10, 15:08
|
|
Anfänger
|
Wir Leben im Zeitalter des Computers, ohne den Würden auch kaum Wissenschaftliche Erkenntnisse zustanden gekommen sein, die uns zur der heutigen Technologien brachten.Sowie andere Entdeckungen die wir uns heute erfreuen dürfen.
|
|
|
25.11.10, 21:15
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
eigentlich hat ja das Internet, und auch Spiele, bei vielen schon jetz ´nen großen Einfluss, von daher würde ich sagen dass da was dran is. Ich denk aber das "Trend Bewegungssteuerung" nur´n kleiner Teil is, in dem zwar durchaus Potenzial steckt, aber den man nicht überbewerten sollte.
Eins is klar, das Internet wird im laufe der Zeit noch mehr an Einfluss gewinnen.
|
|
|
26.11.10, 01:15
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von Turbokiffer
Es geht hier um Videopsiele und nicht um den PC...
|
konsolen sind auch nur PCs ... also von der technik her .
find ich gut spiele müssen endlich auch als kunst gelten wie filme!
dann wärs kein problem mehr hakenkreuze in spielen zu haben und es würde heissen das ein neuer anspruch an das medium gestellt wird.
das heisst mehr ernsthafte (emotionale spiele)
hoffentlich auch mal ein ernsthaftes antikriegsspiel ich hoffe auf zusammenarbeit mit der film indurstrie ^^
aber bis es so weit sein wird isses noch ne lange zeit.
|
|
|
26.11.10, 05:37
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Zitat:
Zitat von hoodie
dann wärs kein problem mehr hakenkreuze in spielen zu haben und es würde heissen das ein neuer anspruch an das medium gestellt wird.
hoffentlich auch mal ein ernsthaftes antikriegsspiel ich hoffe auf zusammenarbeit mit der film indurstrie ^^
|
Spiele als Kunst? ^^ Die Politiker, die das erlauben würden sind noch nicht geboren.
Bis es soweit ist wird/falls es irgendwann so kommt - dauert es noch sehr sehr lang.
|
|
|
26.11.10, 05:43
|
|
Newbie
Bedankt: 136
|
Zitat:
Zitat von hoodie
konsolen sind auch nur PCs ... also von der technik her .
|
Es gibt hunderte *emotionale* spiele die auch recht gut sind, man muss nur wissen wo man suchen muss
Was bringt dir den ein Antikriegsspiel?
Die jugend von heute ist fast nur auf gewalt aus und diewenigen die soein spiel gern kaufen würden sind total in der minderheit demnach auch wenig umsatz. Die Firmen müssen ja auch von was leben
|
|
|
26.11.10, 08:39
|
|
Anfänger
|
ZITAT:Für den Videospiele-Experten seien Computer- und Videospiele die Nachfolger von Film und Fernsehen
PS eine Spielkonsole ist auch ein Computer,denn die Technologie deren Bauteile bezeichnet man im Ganzen als Computer!^^
|
|
|
26.11.10, 09:09
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 181
|
Was kommt denn raus, wenn "Fernseh, Internet und Computerspiele" sich gegenseitig befruchten?^^
Fernuternetspiele, bei denen man online Fernseh sieht, mit einer Fernbedienung umschalten kann und nebenbei noch bisschen zockt?
|
|
|
26.11.10, 09:47
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von Mckay17
Es gibt hunderte *emotionale* spiele die auch recht gut sind, man muss nur wissen wo man suchen muss
Was bringt dir den ein Antikriegsspiel?
Die jugend von heute ist fast nur auf gewalt aus und diewenigen die soein spiel gern kaufen würden sind total in der minderheit demnach auch wenig umsatz. Die Firmen müssen ja auch von was leben 
|
naja also heavy rain ist das einzigste ernsthafte was mir einfällt.
also mit antikriegsspiel meine ich das der krieg realistisch dargestellt wird (richtig brutal halt) und die gedanken des soldaten den man spielt in die story gehen also so sehr story lastig halt mit vielen schlüssel momenten was auch immer und so filmischen elementen wie in brothers in arms 3 das dein blick auf dinge automatisch fällt.
also insgesamt soll das spiel eher wie ein erlebnis wirken als wie ne schießbude!
einfach ein spiel was sich anfühlt als würde man in saving private ryan oder band of brothers mit spielen.
|
|
|
26.11.10, 14:45
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Wenn ich mir noch mal vorstell wie es vor ca. 10 Jahren war, die Lieblingsbeschäftigung von jedem war entweder Fernsehn (pokemon) oder Brettspiele und dann noch vielleicht bisschen GameBoy Color. Ach wie schnell sich die Zeit doch ändert :S
Und in 20 Jahren leben wir in der virtuellen Welt -_-
|
26.11.10, 14:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 15
|
Ein Anti-Kriegsspiel müsste schon relativ brutal sein, um seine Wirkung zu erreichen ^^
Warum sollten Spiele nicht als Kunst gelten? Wenn ich mir moderne Kunst anschau, dann würd ich sogar ein Arcade-Spiel als Kunst ansehn 
In Amerika gilt das ja bereits, deswegen dürfen Spiele dort auch eigentlich nicht zensiert weden (waurms manchmal trotzdem der Fall is weiß ich auch nich).
|
|
26.11.10, 15:06
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 102
|
Was wären wir alle ohne Super Mario,Pokemon,Sonic,und was es noch alles gibt
|
|
|