Die Entwickler aus dem Hause Opera haben im Hinblick auf die Arbeit an der Version 11 des gleichnamigen Browsers einen weiteren Meilenstein erreicht. Opera 11 Beta 1 steht ab sofort zum Download bereit.
Espen Andre Overdahl von Opera hat in Form von einem Blogbeitrag die Veröffentlichung der ersten Betaversion für den morgigen Dienstag offiziell bestätigt. Schon jetzt kann die neue Ausführung des Browsers bei uns heruntergeladen und ausprobiert werden.
Im Vergleich zur seit Oktober dieses Jahres erhältlichen Alpha-Version von Opera 11 ergeben sich diverse Neuerungen und Verbesserungen. Grundsätzlich weist der Installer von Opera eine geringere Größe auf und bringt zudem die Option einer portablen Installation mit.
Während bei der Oberfläche kaum Veränderungen zu erkennen sind, ergeben sich wesentliche Veränderungen im Hinblick auf die Erweiterungen. Diese können ab sofort ohne einen Neustart des Browsers hinzugefügt und entfernt werden. Die Rede ist diesbezüglich zudem von einer automatischen Update-Funktion.
Auch bei einer Vielzahl von installierten Erweiterungen soll der Browser eine bestmögliche Performance an den Tag legen, teilten die Entwickler mit.
Sowohl in der Adress-, als auch in der Suchleiste bekommen die Nutzer bei der Beta-Version von Opera 11 ab sofort Vorschläge von Google präsentiert. Darüber hinaus wird in der Adressleiste vor der eingegebenen URL deutlich darauf hingewiesen, ob es sich um eine sichere oder eine herkömmliche Verbindung zur aufgerufenen Webseite handelt.
Wie auf den veröffentlichten Screenshots zu sehen ist, ergibt sich eine weitere erkennbare Neuerung, wenn es um die Adressleiste und die Darstellung der eingegeben URLs geht. In der Standardansicht werden diese verkürzt dargestellt. Klickt man hingegen in das Adressfeld, so wird die vollständige Adresse der aufgerufenen Webseite mit allen Parametern angezeigt.