Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
20.11.10, 01:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Nach Japan auswandern? Lohnt es sich?
Hey Leute,
ich würde gern nach Japan auswandern.
und wollte paar Tipps, gute und ernst gemeinte Ratschläge von euch hören was man so braucht.
Danke schon mal im voraus
|
|
|
20.11.10, 01:43
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Was du brauchst? Nimm dir direkt mal n Fahrrad mit.
|
|
|
20.11.10, 03:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 143
|
Und viele Animes
|
|
|
20.11.10, 03:12
|
|
Bedankt: 118
|
Was geht ab in Japan?
Was zieht Dich gerade da hin? Kultur,Beruf oder andere Gründe?
|
20.11.10, 03:37
|
|
Anfänger
|
joa ersten beruflich hab ich kein bock mehr in Deutschland, und ein paar andere gründe wie zb das umfeld unso
|
20.11.10, 03:39
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
fahrräder? animes? davon gibt's in japan doch genug, warum sollte er sowas mitschleppen.
man braucht eigentlich nur 2 dinge:
- den festen willen
- die möglichkeit zu kommunizieren
nicht dass du wie einer von 'raus aus deutschland - die rtl samstagabendshow' endest.. "ja wir wollten nach norwegen ausziehen, aber hier angekommen haben wir gemerkt dass die garkein deutsch sprechen"
|
20.11.10, 09:08
|
|
Mitglied
Bedankt: 181
|
Ich wünsche mir auch mal nach Japan zu reisen.. Aber nach Japan auswandern??
Erstmal würde ich dir raten die Sprache zu können!! Das ist wichtig bevor man in ein Land auswandern möchte imo.
Und dann solltest du auch einen Kontaktmann haben, der dir einen Job besorgt.
Ein Gedanken bringt dich auch nicht nach Japan...
Ich würde außerdem hier erstmal anfangen zu sparen damit ich nicht pleite in Japan dastehe..
|
|
|
20.11.10, 09:16
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
vieleicht vorher mal für 2-3 wochen in den urlaub fliegen nach japan und erstmal schauen ob es da einen überhaupt gefällt.
sprache lernen.
geld sparen.
schauen welche möglichkeiten man da hat um seinen lebensunterhald zu verdienen.
viele viele viele infos sammeln.wieviel verdien ich in meinen job da ? was kostet die miete ? wie siehts mit kosten für lebensmitteln aus ? Was für anforderungen muss ich überhaupt erfüllen damit ich dauerhaft in japan leben darf ? wie sind die arbeitszeiten ? und und und
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
20.11.10, 09:38
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Mit Englisch kommst du bei Japanern nicht weit, und Japanisch lernt man auch nicht mal so nebenbei.
Also sollte erst einmal dein Ziel sein die Sprache richtig zu beherrschen. Des weiteren musst du dir schon Vorstellungen gemacht haben wie du deinen Lebensunterhalt dort bestreiten willst.
Als Deutscher hat man in Japan sicher noch den ein oder anderen Bonus gegenüber anderen Ausländern.
Du musst hier mehr von dir und deinem vorhaben preisgeben um wirklich brauchbare Antworten zu erhalten.
|
20.11.10, 09:48
|
|
Mitglied
Bedankt: 414
|
Erdbeben nicht vergessen !
|
|
|
20.11.10, 09:49
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.068
|
Ich geh einfach mal davon aus, dass Du Dich schon mit der japanischen Kultur und Lebensweise bzw. -einstellung beschäftigt hast? Falls nicht, solltest Du da auf jeden Fall vorher einiges in Erfahrung bringen. Ich arbeite für eine japanische Firma in Deutschland und kann da aus meiner Erfahrung sagen, dass die Einstellung komplett verschieden ist. Alle sehr höflich und zuvorkommend, aber auch sehr konservative Wertvorstellungen von Familie, Beruf etc. Mit der deutschen Mentalität wird man dort wohl sehr schnell anecken, daher ist es wichtig zu wissen wie die Leute dort "ticken".
Auch was Private Paula sagt bzw. englisch kann ich teilweise unterschreiben. Selbst Japaner die in einem weltweiten Konzern arbeiten sprechen ein teils grausames Englisch, so dass man diese kaum versteht bzw. schnell Kommunikationsprobleme auftreten können. Also sollte man wirklich zumindest für privat und beruflich das wichtigste an japanisch können.
|
|
|
20.11.10, 10:14
|
|
Banned
Bedankt: 234
|
Und Christen wäre meines Wissens nach auch nicht wirklich willkommen, oder war das in Japan?
|
|
|
20.11.10, 10:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 205
|
Lern erstmal die Sprache! Mich regt das so auf. Alle wollen auswandern, können dann aber die Sprache nicht, die in dem jeweiligen Land gesprochen wird
|
|
|
20.11.10, 11:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von JimmyJumbo
Warum sollten Deutsche das nicht machen wie die Einwanderer die nach Deutschland kommen 
|
Du sprichst mir aus der Seele
|
|
|
20.11.10, 11:20
|
|
Aw Yiss!
Bedankt: 3.089
|
Was neben der Sprache noch wichtig ist, ist, dass in Japan eine ganz andere Kultur herrscht. Also mach dich auch vorher schlau drüber, was für Sitten in der Region herrschen in die du willst. Damit verhinderst du, dass du gleich nach 5 Minuten 10 Leuten auf den Schlips getreten bist
|
|
|
20.11.10, 11:55
|
|
Banned
Bedankt: 32
|
Das Problem ist das die japanische Gesellschaft eine sehr in sich geschlossene ist.
Ein Westeuropäer hat hat es alleine schon von seinem Aussehen her schwer sich in diese Gesellschaft einzubinden. Was ich auch gehört habe ist das die Japaner sehr intolerant gegenüber anderen Kulturen sind, siehst du alleine schon daran ,dass die Xbox 360 in Japan keinen Erfolg hat
Überlege es dir sehr gut bevor du diesen Schritt tust, alleine die Sprache müsste eigentlich die meisten abschrecken
|
|
|
20.11.10, 12:54
|
|
Banned
Bedankt: 216
|
Japanisch lernen kannst du entweder in einem japanisch Sprachkurs iwo in deiner Nähe oder wenn du das Abitur hast, kannst du Japanologie studieren gehen. Das ist eine Sprach- und Kulturwissenschaft und lehrt dich, wie der Name schon sagt, Wissen über die japanische Sprache und Kultur. Meistens beinhaltet Japanologie auch noch ein Auslandssemester bei dem du für knapp ein halbes Jahr nach Japan gehst und dort eine weile lebst und studierst, was dir helfen könnte zu schauen ob das wirklich etwas für dich ist statt wenn man da nur "Urlaub" macht.
Was du im Voraus schon machen könntest wäre die Katakana und Hiragana lesen und schreiben zu lernen.
Das sind jeweils 50 Schriftzeichen (insg. 100) mit denen man praktisch alles japanische schreiben kann.
Auch Kanji können als Hiragana geschrieben werden (vorallem im Kindergarten wo die erstmal lesen lernen ist das so).
Ansonsten eben noch das was die anderen hier geschrieben haben.
Du brauchst erst mal genug Geld auf der Rückhand, einen "sicheren" zugesagten Arbeitsplatz und schon eine Wohnung.
|
|
|
20.11.10, 12:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 30
|
Ich könnt mich nicht an das Essen in Japan gewöhnen...
|
|
|
20.11.10, 13:05
|
|
the guy in the bag
Bedankt: 708
|
Na wenn du mit 16,5 Urlaubstage im Jahr auskommst... Es sei denn, du machst dich selbstständig. ;p
Aber in Japan ist sogar die Suizidrate am höchsten... eben gerade, weil die Japaner sehr unter Druck stehen, was die Arbeit betrifft...
|
|
|
20.11.10, 13:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Auf Grund der wirtschaftlichen Lage würde ich Momentan nicht nach Japan auswandern!
Außerdem: Wer hier nichts auf die Reihe bekommt, der wird vor allem in Japan auf die Fresse fliegen!
(Sorry für die drastischen Worte, aber das musste jetzt kommen)
|
|
|
20.11.10, 13:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
moin moin erstmal
naja ich würde dir das auch erstmal abraten. Du solltest in Japan erstmal Urlaub machen oder ein WorkingHoliday und sehn obs dir dort überhaupt gefällt. So weit ich weiß kommt es auch sehr darauf an was du für einen Schulabschluss hast. Mit einen Realschulabschlus kommste glaube ich nicht sehr weit (hab das zumindestens mal gehört)
ps:hab bei google ein forum gefunden was dich vllt interessieren könnte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.11.10, 14:51
|
|
Ex-Moderator
|
Wie wäre es, wenn Ihr den TS erst mal wieder zu Wort kommen lasst, bevor Ihr ein vernichtendes Urteil aussprecht.
20 mal zu lesen das er die Sprache lernen muss ist auch unnötig.
|
20.11.10, 16:18
|
|
Anfänger
|
Also das mit Englisch stimmt so nicht ganz, ich bin dort immer auch mit Englisch problemlos klargekommen. Wobei das nur auf die größeren Städte zutrifft.
Mittlerweile sind auch fast alle Fahrkartenautomaten, Schilder und so zusätzlich in Romanji beschriftet.
Aber erstmal solltest du dir das wirklich mal als Urlaub oder so angucken.
|
|
|
20.11.10, 16:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Zitat:
Zitat von JimmyJumbo
Warum sollten Deutsche das nicht machen wie die Einwanderer die nach Deutschland kommen 
|
a) Und, findest du es gut?!
b) Und wenn alle von der Brücke springen, du auch?
|
|
|
20.11.10, 17:09
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Hmm ich sag nur anderes Land andere Sitten xD
Aber eins steht fest, die Leute dort können alle fast englisch, nicht so wie hier  Statt jap. zu lernen, verbesser lieber dein english (zuerst)
|
20.11.10, 17:17
|
|
Ex-Moderator
|
Nur zwischen können und wollen ist ein Himmelweiter unterschied.
|
20.11.10, 17:52
|
|
Banned
Bedankt: 88
|
-wenn man in ner winzigen Wohnung leben will
-10 Tage (Pflicht-)Urlaub einem reichen (eigentlich nimmt der Japaner nur Urlaub wenn er krank ist)
-japanisch sprechen kann
-bock auf ne menge überstunden hat (auch unbezahlt)
dann kann man getrost nach Japan auswandern
|
|
|
20.11.10, 22:19
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Ok, also was die Vorredner schon meinten: fester Willen ist erforderlich, du musst dich durchbeißen und besser als in GER wirds sicher nicht. Das Preisniveau ist in Japan in etwa so wie in Deutschland, Medical Care auch, also vieles gleich.
Aber: die Kultur ist natürlich total anders. In Japan ist man extrem höflichkeitsversessen. Wenn einem was nicht passt, sagt man das auf keinen Fall, sondern man frisst das in sich hinein. Das ist generell in Asien so, aber die Japaner treiebn es auf die Spitze. nicht umsonst ist die Selbstmordrate so hoch.
Weiterhin solltest du wissen, dass Japaner zwar Anime-verrückt, schrill und technologiebegeistert sind, aber das ist nicht alles. Sie sind sehr wissbegierig, fleißig und noch einiges mehr. Wenn du dort arbeiten willst, kannst dich schonmal locker auf eine 50-Stunden Woche einstellen. Wer da rummuckt oder demonstriert, wird ausgelacht. Du solltest auch lernen dich zu verbeugen. Je höher eine Person steht umso tiefer. Und du solltest wissen, dass man niemals eine Visitenkarte beschriften darf, das ist so das absolute Nogo im japanischen Geschäftsleben.
|
|
|
20.11.10, 22:31
|
|
Buchweizentorte
Bedankt: 5
|
Geld
Ich habe gerade in Erdkunde Tokio! Und man hört nicht viel Gutes über die Stadt.. Also ALLES, aber wirklich ALLES ist überfüllt, da dort so viele Menschen leben. Ein Haus ist so teuer, dort kostet 1m² ca. 1000€ glaube ich. Also ohne Geld kommst du dort nicht weit. Ich glaube auch nicht das es ohne Berufswunsch dort einfach wird, denn die Menschen müssen mit der Bahn fahren und die ist sehr überfüllt und es dauert echt lange bis man an seinem Arbeitsplatz ist !
Gruß Felix
|
|
|
20.11.10, 22:59
|
|
Newbie
Bedankt: 29
|
Zitat:
Zitat von flix7893
..., denn die Menschen müssen mit der Bahn fahren und die ist sehr überfüllt und es dauert echt lange bis man an seinem Arbeitsplatz ist !
Gruß Felix
|
Dafür halten die Züge metergenau und die maximale Verspätung eines Zuges in Japan beträgt 10 Sekunden. Da kann sich Die Bahn mal eine Scheibe abschneiden.
|
|
|
21.11.10, 17:16
|
|
Banned
Bedankt: 45
|
[QUOTE=J3r3my;21557486]Und Christen wäre meines Wissens nach auch nicht wirklich willkommen, oder war das in Japan?[QUOTE]
hmm is klar du troll.
"nirgends wirst du so ne sicherheit finden wie in deutschland was krankenversicherung usw angeht"
blödsinn! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.11.10, 17:27
|
|
Newbie
Bedankt: 14
|
Zitat:
Zitat von flix7893
Ein Haus ist so teuer, dort kostet 1m² ca. 1000€ glaube ich.
|
Also das is ja wohl ziemlich übertrieben!
Eine Freundin von mir ist Japanerin (direkt aus Tokio) und sie meinte, dass es keineswegs allzu teuer wäre bzw preislich utopisch..
Das mit der Arbeit stimmt jedenfalls.. sehr wenig Urlaub, min. 50 Std. Woche.
Finde jedoch, dass man sich besser übers Auswandern informieren kann als in diesem Forum (nicht böse gemeint).
|
|
|
22.11.10, 19:46
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Btw, die japanische Währung ist eines der teuersten auf der Welt, ich denk mal das nächste Problem wird mi'm Geld zu tun haben, wenn du dein Geld dort umwandelst wirst du nicht viel bekommen xD
|
24.11.10, 19:10
|
|
Faul aber clever
Bedankt: 71
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nein, bleib hier in Deutschland, da bist du vor sowas und anderem kuriosen Zeugs einigermaßen sicher...
|
|
|
24.11.10, 19:20
|
|
Ich komm überall rein
Bedankt: 88
|
das einzigste wieso man nach japan auswandern sollte ist wenn man dort einen richtig guten job sicher hat und die sprache fliesend spricht sonst lohnt es sich überhaupt nicht
|
|
|