Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.11.10, 15:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Standheizung im Winter
Hallo Leute,
weiß jemand von euch, ab welcher Temperatur sich es lohnt, vor dem losfahren die Standheizung anzuschalten?
Hört sich vllt. ein bisschen blöd an, aber ab einer bestimmten (niedrigen) Temperatur müsste es doch sinnvoller sein, die Standheizung vorher laufen zu lassen, damit der Benzinverbrauch beim eigentlichen losfahren niedriger ist? Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für eure Antworten
Ciao
Yves
PS: Ich weiß, für manche lohnt sich eine Standheizung im Winter immer - in diesem Falle geht es mir aber nicht um den Aspekt der Wärme im Auto
|
|
|
19.11.10, 17:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 65
|
Also ich habe meine Standheizung auch im Sommer angemacht etwa 30min vor dem los fahren.
Da die umliegende Wärme nie denn Motor so aufheißen kann wie die Standheizung.
Hatte deswegen auch mal im Autohaus wo ich die hab einbauen lassen und die meinten das währe sinnvoll.
Weiss jetzt natürlich nicht ob die mir scheiße erzählt haben, aber mein Verbrauch ging wirklich nach unten.
Ich habe einen Benziner, jetzt weiss ich nicht wie es sich bei einem Diesel verhält.
|
|
|
20.11.10, 09:38
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von crazyleon
Also ich habe meine Standheizung auch im Sommer angemacht etwa 30min vor dem los fahren.
Ich habe einen Benziner, jetzt weiss ich nicht wie es sich bei einem Diesel verhält.
|
Okay ich habe auch einen Benziner - aber die Tatsache, die Standheizung auch im Sommer laufen zu lassen, wäre mir neu. Aber mir wurde z.B. auch vom Autohaus geraten, IMMER die Klimaanlage anzuschalten.
Ich denke,dass da schon ein gewisser Sinn dahinter steckt, alle Funktionen des Autos zu nutzen
|
|
|
19.11.10, 18:56
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
in der regel wird der motor ja vorgewärmt also hast du die kaltstartphase nicht also ist es gut für den motor da du ihn nicht warm fahren musst, ansonsten immer wenn es kalt ist.
|
|
|
20.11.10, 11:10
|
|
Banned
Bedankt: 291
|
da der motor in der kaltlaufphase ohne lambda-regelung läuft und das gemisch sehr fett ist, hat man da den höchsten spritverbrauch. deshalb ist es durchaus möglich, dass man auch im sommer einen niedrigeren verbrauch hat, wenn man die standheizung immer benutzt. im winter ist diese kaltlaufphase natürlich länger, weshalb man hier einen deutlicheren unterschied feststellt. außerdem ist es natürlich besser und schonender für den motor.
die klima immer laufen zu lassen hat mit den eingesetzten kompressoren zu tun. ich persönlich habe nur ne alte kiste und nutze auch nur selten die klima, aber seit 17 jahren ohne probleme. klima kostet auch deutlich sprit....
|
|
|
21.11.10, 14:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 104
|
Zitat:
Zitat von schalhans
Hallo Leute,
weiß jemand von euch, ab welcher Temperatur sich es lohnt, vor dem losfahren die Standheizung anzuschalten?
Hört sich vllt. ein bisschen blöd an, aber ab einer bestimmten (niedrigen) Temperatur müsste es doch sinnvoller sein, die Standheizung vorher laufen zu lassen, damit der Benzinverbrauch beim eigentlichen losfahren niedriger ist? Oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für eure Antworten
Ciao
Yves
PS: Ich weiß, für manche lohnt sich eine Standheizung im Winter immer - in diesem Falle geht es mir aber nicht um den Aspekt der Wärme im Auto 
|
der spritverbrauch ist immer gleich, egal ob mit oder ohne standheizung! lediglich der CO² ausstoß wird um 50% minimiert, aber auch nur in der zeit, in der der motor normalerweise auf betriebstemperatur kommt.
|
|
|
21.11.10, 20:49
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
fragt euch mal wie schnell n wagen betriebstemperatur hat.. für die paar meter ne standheizung einbauen is totaler schrott.. zumindest unter dem aspekt sprit sparen. zumal ne standheizung mit benzin feuert..
is natürlich angenehmer im winter rauszukommen und sich in ein warmes auto zu setzten
|
|
|
03.12.10, 00:47
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
Zitat:
Zitat von sheeesha
fragt euch mal wie schnell n wagen betriebstemperatur hat.. für die paar meter ne standheizung einbauen is totaler schrott.. zumindest unter dem aspekt sprit sparen. zumal ne standheizung mit benzin feuert..
is natürlich angenehmer im winter rauszukommen und sich in ein warmes auto zu setzten
|
Die Kühlwasseranzeige ist KEINE Anzeige für die Betriebstemperatur des Motors.
Die misst nämlich nur den kleinen Kühlwasserkreislauf - sonst nichts.
Ausschlaggebend hierfür ist die Öltemperatur. In unserem BMW Z-Club haben einige (z.B. mein M-Motor) Öltemperaturmesser verbaut. Aus unseren Erfahrungen kann man sagen, dass ein Benzinmotor ca. 4 mal so lange wie die Wassertemperatur braucht um Betriebstemperatur zu erreichen und erhöhten Verscheiß im Motor bei Vollast zu vermeiden.
Die Standheizung auch im Sommer laufen zu lassen ist deshalb schon sinnvoll, im Winter allemal da sich hier der Spritsparfaktor deutlich bemerkbar macht (und nein - ne Standheizung benötigt nur nen Bruchteil der Energiemenge die man sonst beim Warmfahren mehr verbraucht)
Gegen gefrorene Türen wirkt eine dünne Schicht Fett/Öl auf den Auflageflächen des Gummis. Aber Vorsicht mit Vaseline - trägt man das zu dick auf, greift es die Dichtungsgummis an und lässt sie aufquellen und wölben. Silikonöl hat sich am besten bewährt. Von BMW und Porsche gibts so ein Spezialöl für ein paar Kröten das die Gummis geschmeidig hält. Obs so was auch von anderen Herstellern gibt... k.A. Ich befass mich nur mit richtigen Autos.
Wenn die Spritzwasserdüsen gefrieren hat man entweder kein vernünftiges Auto, denn normalerweise sind die beheizt oder (alternativ bei mistigem Auto) zu wenig Antigefriermittel im Spritzwasser.
Was man nicht machen sollte ist einen Eimer warmes Wasser aufs Auto kippen. Hat ein Kollege von mir neulich gemacht. Hat zwar ganz gut geklappt und das Auto war schnell Eisfrei - nur war der Weg zur Arbeit nicht lange genug um das Auto warm zu bekommen und die Türen waren bei der Ankunft WIRKLICH festgefroren.
|
|
|
03.12.10, 19:12
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von godlikez
Wenn die Spritzwasserdüsen gefrieren hat man entweder kein vernünftiges Auto, denn normalerweise sind die beheizt oder (alternativ bei mistigem Auto) zu wenig Antigefriermittel im Spritzwasser.
|
Weder noch - ich habe ein vernünftiges Auto und das "Spritzwasser" war als Konzentrat pur eingefüllt. Mir ist das bloß aufgefallen, weil gestern so ziemlich jeder damit zu kämpfen hatte.
|
|
|
22.11.10, 08:59
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Das ist Mmn auch der einzig sinnvolle Zweck im Winter in ein schön Warmes molliges Auto kommen und mehr nicht...^^
|
|
|
24.11.10, 14:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Oder überhaupt deine Tür auf und wieder zu zu bekommen -.- Dummes Cabrio.
|
|
|
24.11.10, 18:22
|
|
Gewaltexperte
Bedankt: 340
|
türgummies geschmeidig halten geht auch =)
|
|
|
25.11.10, 07:54
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Naja nicht wenn sie zusammenfrieren^^
Hab das letztes Jahr selbst an nem Dienstwagen erlebt
Konnt ich an der Tür reißen wie ich wollte - ging nicht auf
Wenn ich ne Standheizung hätte, würde ich diese wohl nur im Winter nutzen um keine vereisten Scheiben mehr zu haben wen nich zum Auto gehe und das es schon warm ist.
|
|
|
02.12.10, 15:52
|
|
Anfänger
|
Also seit den letzten beiden Tagen weiß ich, dass eine Standheizung garnicht so kriegsentscheidend ist. Vielmehr sollten mal die Düsen der Scheibenwaschanlage beheizt werden
|
|
|
04.12.10, 10:49
|
|
Anfänger
Bedankt: 21
|
lol Auf meinem steht "bis -25 Grad". Damit war ich schon in Österreichs Bergen beim Skifahren wos die Nacht unter -22 Grad hatte und NICHTS war eingefroren. Und bei nem vernünftigen Auto ist der Schlauch vom Kühlwasserbehälter bis hin zur Spritzdüse beheizt und taut selbst wenn eingefroren innerhalb von 2-3 Min auf. Also erzähl nicht, dass damit "jeder" zu kämpfen hat - eben nur die mit schlecht konstruierten Autos.
|
|
|
10.12.10, 10:31
|
|
Anfänger, blutiger
Bedankt: 925
|
Der Sinn von Klimaanlagen im Winter ist übrigens der, dass die Luft getrocknet wird und somit die Scheiben weniger bis gar nicht beschlagen. Nur so am Rande.
Und was die Standheizung betrifft, kann man das nicht pauschal sagen... hängt z.B. auch von der Fahrt ab, die geplant ist. Wenn man eine Fahrt von 15 oder 20 Minuten vor sich hat, ist es sicher energietechnisch unsinnig die Standheizung vorher 30 Minuten laufen zu lassen.
|
|
|