Der japanische Elektronikhersteller Panasonic nimmt ab morgen Bestellungen für einen neuen Flachbildfernseher an, der von seiner Größe als auch vom Preis her als absolutes High End-Modell anzusehen ist.
Rund 100.000 Dollar kostet der TH-P103MT2. Die Bildschirmdiagonale misst bei dem Gerät 103 Zoll beziehungsweise 261 Zentimeter. Das Panel bietet Full-HD-Auflösung und kann 3D-Inhalte darstellen. Diese können mit den mitgelieferten Shutter-Brillen angesehen werden.
Das Plasma-Display arbeitet dabei mit neuen Materialien, die deutlich bessere Bilder liefern sollen. So wird das Kontrastverhältnis beispielsweise mit einem Wert von 5 Millionen : 1 angegeben. Der Display-Prozessor kann 24-Bit-Farbsignale verarbeiten.
Der Fernseher kommt mit den üblichen Anschlüssen wie beispielsweise vier HDMI-Ports, S-Video und den entsprechenden Audio-Buchsen. Der Stromverbrauch liegt bei 1.350 Watt. Selbst wer genug Geld zum Kauf hat, wird das Gerät aber nicht einfach aus einem Elektronikmarkt mitnehmen können: Immerhin wiegt es 321 Kilogramm und muss entsprechend von Fachkräften geliefert und montiert werden.