myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Ruckelnde und stockende Spiele ein Hardware-Problem?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.11.10, 10:47   #1
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Bedankt: 9
redeme ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ruckelnde und stockende Spiele ein Hardware-Problem?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den alten Laptop von meinem Bruder bekommen und habe gemarkt, dass viele neuere Spiele kaum spielbar sind, weil alles ruckelt und hakt. Probiert habe ich das mit Assassins Creed 2, Mass Effect 2 und sogar C&C3 (von 2007)... Alle Grafikeinstellungen komplett runtergeschraubt, doch nichts davon läuft flüssig und ich frage mich bzw euch: Ist das Notbook echt so kacke?

hier mal die Daten: Toshiba Satellite A350D-209 (PSALME-01500UGR)
Turion X2 RM-72 2x 2.10GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 400GB HDD • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB max.2302MB shared memory • 3x USB 2.0/Firewire/Modem/LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • Webcam (1.3 Megapixel) • 16" WXGA glare TFT (1366x768 )

Nachdem mein Bruder mir den Rechner gegeben hat (vor etwa 2 Monaten) hab ich den platt gemacht und Windows 7 32 Bit draufgemacht. In der Hoffnung, dass das was bringt beim Zocken hab ich auch Tune Up Utilities drauf. Läuft trotzdem nichts flüssiger.

Was meinen die Experten... liegt es wirklich daran, dass die Kiste einfach scheiße ist oder ist es vielleicht ein Software- oder Konfigurationsproblem?
redeme ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.10, 12:26   #2
flotti
Mitglied

Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm die hd3650 ist nicht der burner aber C&C sollte eigentlich laufen...
wird er vllt zu heiß? drehen alle lüfter beim zocken von C&C voll auf ?
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.10, 13:46   #3
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

ja, denke schon, dass alle lüfter voll aufdrehen. ich habe es auch mal mit fallout 3 und gta 4 probiert, als vista noch drauf war. fallout 3 lief wunderbar flüßig und gta 4 lief total scheiße. zu dem anlass hatte ich mich damals auch durch einige foren gepaukt und da hieß es, dass gta 4 sehr prozessorlastig ist. von daher denke ich, dass die graka weniger das problem ist sondern eher der prozessor. so alle 20 bis 30 sekunden ist das übel am haken, aber dazwischen läuft das alles gut. vielleicht sollte ich das problem nochmal in der rubrik software posten... vielleicht liegen da die probleme. oder da ist irgendwas im bois faul oder keine ahnung. ich hab nie was im bios verändert, weil ich mich nicht damit auskenne. die neusten treiber sollten auf jeden fall alle drauf sein. kann man da nicht irgendwas machen?
Ungelesen 16.11.10, 14:43   #4
DaRealG0101
KaraKartal

Bedankt: 1.630
DaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt PunkteDaRealG0101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 729734 Respekt Punkte
Standard

Komisch...
C&C 3 lief auf meinem PC flüssig obwohl der nur das hier hatte:
AMD Athlon XP 2600 (1,92ghz)
1.5GB RAM
ATI Radeon 9200 128MB (AGP o.o)
Denke es liegt an was anderem o.o
DaRealG0101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 06:57   #5
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

auf flottis verdacht hin, habe ich mal überprüft, ob nicht doch ein hitzeproblem vorliegt. dazu habe ich die freeware speedfan installiert.

der zeigt an, dass die temperatur des prozessors bei durchschnittlich 75°CELSIUS liegt. teilweise war der sogar schon bei 110°. das kann doch nicht normal sein oder? selbst wenn der herstellerbedingt vielleicht unter etwas höheren temperaturen läuft... ich hatte bis vor kurzem noch einen desktop-rechner, da wurde mir gesagt, das die CPU-temperatur nicht über die 60° kommen sollte.

das problem bei dieser software speedfan ist, dass 3 lüfter angezeigt werden, aber kein einziger dreht sich, obwohl ich alle auf 100% eingestellt habe. teilweise wird noch ein 4 lüfter angezeigt, aber jedesmal wenn ich den auf 100% einstelle, springt der wieder zurück auf 0%. und im konfigurationsmenu wird der garnicht angezeigt.

gibt es vielleicht noch eine andere, bessere software, als speedfan, mit der ich den lüfter höher einstellen kann, eine die den lüfter auch erkennt? sollte ich vielleicht mal versuchen, den laptop aufzuschrauben, die anschlüsse überprüfen und alles bei der gelegenheit mal vom staub befreien? oder da ich ziemlich leie darin bin, empfiehlt es sich, den rechner mal beim reparaturservice vorbeizubringen, dass die mal drüberschauen?

was soll ich tun? oder ist die temperatur vielleicht doch normal und ich liege total falsch mit dieser 60° einschätzung? hat jemand einen vorschlag für mich?
Ungelesen 17.11.10, 17:57   #6
blabla222
Anfänger

Bedankt: 7
blabla222 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hey redeme.

Wie alt ist denn der Laptop etwa? Wenn er schon älter als ein Jahr ist und so also schon etwas länger in Benutzung ist, dann würd ich den mal aufschrauben. Warum? Hier die Antwort:

Laptops sind sehr anfällig für Staub. Durch die wenigen und schmalen Luftschlitze macht sich das schnell an der Wärmeentwicklung bemerkbar. Schraub den lappi mal auf und säubere die Lamellen, die vorm lüfter liegen. Du wirst dich wundern, was da so zu tage kommt.
blabla222 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 19:49   #7
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

hey, danke für die antwort... es liegt tatsächlich am staub. ich habe mal den staubsauger an die lüftungschlitze gehalten und es ist wesenlich besser. allerdings denke ich nicht, dass ich damit den kompletten staub beseitigen konnte.

ich habe daher mal die 3 klappen aufgeschraubt, die man an der hinterseite des laptops aufschrauben kann. an den lüfter kam ich jedoch nicht ran. und ich traue mich auch nicht, das komplette gehäuse aufzuschrauben, da ich ein laie bin und denke, dass ich da was kaputt machen würde. gibt es dabei etwas, was man beachten muss? kann ein ahnungsloser sowas selbst bewältigen oder sollte ich den mal zum fachmann bringen, um den dort reinigen zu lassen?
Ungelesen 18.11.10, 20:56   #8
Inspired
Newbie

Benutzerbild von Inspired

Bedankt: 19
Inspired ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Spiele gekauft oder einen echt miesen Crack. Daran kann es nämlich liegen.
Viele Spiele haben einen Crackschutz der das Bild von alleine Ruckeln lässt.
Mein Pc hatte vorkurzem nochweniger Power wie deiner und es lief Perfekt. ( Assasin Creed 2 )

Oder mal überprüfen wie heiß dein CPU/GPU wird.
Für Laptops gibt es solche Kühlpads, der bläßt immer frische Luft hinein. Schließlich stirbt auch jeder Kühler einmal.
Inspired ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.10, 21:25   #9
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

ja, liegt am kühler, ist wahrscheinlich total verstaubt. bin bisschen mitm staubsauger dran und war schon etwas besser. aber da ist bestimmt noch ne menge übring... hab ja oben schon geschrieben, dass ich nicht so richtig an den lüfter vom cpu rankomme. vor meine bescheidenen entstaubungsaktion war die temperatur vom prozesser im schnitt bei 70 bis 80 grad und ist während des zockens sogar auf 105° geklettert. mittlerweile hab ich das ganze um 10° reduzieren können. aber ich denke, das 90° beim zocken immer noch zu viel ist oder? würde nur gerne wissen, wie ich bei meinem laptop an den lüfter komme... taue mich nicht so richtig das gehäuse komplett abzuschrauben, da ich kein plan davon hab. was meint ihr denn, kann ich das riskieren oder sollte ich den besser mal eben von einem fachmann reinigen lassen?
Ungelesen 19.11.10, 10:08   #10
Inspired
Newbie

Benutzerbild von Inspired

Bedankt: 19
Inspired ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du dir das nicht zutraust, entweder den Fachman fragen, oder eine Anleitung im Internet suchen.
Eine Super alternative wäre immernoch ein Kuehlpad, die Steckst du per USB an deinen Laptop und der sorgt für eine kühlere Hardware.
Inspired ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.10, 12:36   #11
whirpool
Anfänger

Bedankt: 15
whirpool ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du das Gehäuse dann doch selber öffnest solltst du vorsichtig mit dem Staubsauger sein.
Wenn du den Lüfter absaugen solltest, dann halte diesen fest das er sich nicht dreht. E-Motor funktioniert in beide richtungen; Strom->Bewegung, Bewegung->Strom.
D.h. es kann dir passieren das irgendetwas auf dem Mainboard hopps geht wen der Lüfter aufeinmal anfängt Spannungen zu erzeugen.

Selbst kann ich dir zu reinigungszwecken eine alte (Kinder-)Zahnbürste in kombination mit einem leicht(!) feuchten Tuch mit Fensterreiniger empfehlen. Geht nicht so schnell wie das absaugen, dafür bekommt man aber auch den festgebackenen Staub weg und hat eine weile ruhe.

Fröhliches putzen :o)
Gruß,
Whirpool
whirpool ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.10, 19:49   #12
mdfspan
Anfänger

Benutzerbild von mdfspan

Bedankt: 1.153
mdfspan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Druckluft !
mdfspan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.11.10, 09:33   #13
redeme
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von redeme

Standard

@Inspired: so ein kühlpad will ich mir auf jeden fall mal die tage holen. da gibt es ja auch eine riesen auswahl. hast du eine ahnung, auf was man da beim kauft achten sollte? oder kannst du mir vielleicht einen hersteller oder sogar ein bestimmtes modell ampfehlen?

hab mich jetzt auch entschlossen, das gehäuse nicht selbst zu öffnen.

@whirpool: der tip mit der zahnbürste und dem tuch war nur für den fall gedacht, dass ich das gehäuse doch selbst öffne? weil die lüftungsschlitze von dem laptop sind echt winzig. mit einer zanbürste komm ich da vielleicht noch rein, aber nicht mit einem tuch.
wegen dem absaugen mit dem staubsauger... da hatte ich auch schon vorher woanders mal gelesen, dass der lüfter sich dabei nicht drehen sollte. ist auf jeden fall aber eine wichtige info. vielen dank.

@mdfspan: der tipp mit der druckluft gilt auch nur für den fall, dass ich das gehäuse selbst öffne oder? weil wenn ich da einfach mit druckluft rangehe, wird der staub dann vielleicht aus dem lüfter gepustet, verteilt sich dann aber sonstwo im gehäuse oder? und wenn das egal sein sollte, hast du ne ahnung, wo man druckluft herkriegt? hab das mal bei jemanden gesehen, der hatte so eine art sprühdose mit druckluft drin. kriegt man das im baumarkt oder eher in einem computerfachhandel?
Antwort