Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.11.10, 18:08
|
|
Stammi
Bedankt: 400
|
leises sehr hohes fiepen aus dem pc
hi leute. ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen. ich habe einen neuen rechner CPU/Prozessor AMD Phenom II X6 1055 T (6x
2,8 GHz) Hexacore
Prozessorkühler Original zertifizierter boxed CPU
Kühler
Ram/Arbeitsspeicher 4 GB DDR3 PC 1333 MHz
Marken Arbeitsspeicher
Grafikkarte ATI Radeon HD 5670 1024 MB
DDR5
Mainboard Asrock Mainboard M3A-770 DE
DDR3
Netzteil 550 Watt Super Silent Marken Netzteil
habe seit kurzem ein sehr hohes dauerhaftes fiepen aus dem pc (sehr leise) welches mir den nerv raubt. könnte mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte? es ist kein richtiger piepton sondern ein fiepen ganz hochfrequent. der rechner läuft ansonsten sauber. bin am verzweifeln was das sein könnte. kann die quelle nicht richtig definieren. danke für eure tipps im voraus. gruß warhammer666
|
|
|
14.11.10, 18:18
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Tippe zu 99% aufs Netzteil,schon allein wegen des Namens^^ Umtauschen oder am besten nen RICHTIGES marken-nt kaufen!
Hör mal genau hin,wird zu 99% das Netzteil sein...kann auch die Graka sein oder das MB aber am wahrscheinlichsten is das Netzteil..du hast übrigens ne übertrieben starke cpu für deine graka^^
|
|
|
14.11.10, 18:41
|
|
Stammi
|
dank dir schon mal für den tipp. es ist echt nicht mehr auszuhalten nach ner weile. nicht weil es laut ist sondern die hohe frequenz geht tierisch rein in den schädel.
|
|
|
14.11.10, 18:47
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.021
|
Es kann auch von den Spannungswandlern kommen :/
Ich hab das in Crysis im Hauptmenü, nur das des fiepen von der Graka aus kommt.
Betrachte mal bitte diesen Thread in einem anderen Forum & schau mal ob du das genauso wie er machen kannst 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mal die Lüfter kurz anhalten, mal die Graka vom Netz nehmen, dann die Festplatte etc... so wie es da steht.
Den Ton muss man lokalisieren & bestimmte Teile im Ausschlussverfahren ausschließen
Lg T3quil4
|
|
|
14.11.10, 19:30
|
|
Profi
|
Das Spulenfiepen bei den Grakas is aber nicht so extrem störend..und bei der GTX 260 war das reihenweise so^^ Habe aber ein Netzteil zuhaus das solch unangenehme Geräusche macht(lauter als jede GTX 480 bei Volllast) und da tipp ich halt als erstes aufs Netzteil^^
|
|
|
15.11.10, 07:01
|
|
Banned
Bedankt: 202
|
meine alte GF konnte das auch ganz gut. allerdings nur beim spielen oder benchen.
mit der neueren vapor-x oc ist da schluss.
was das stören angeht: jeder empfindet das anders! 2/3 meiner freunde oder meine freundin konnten dies gar nicht wahrnehmen. der, der es dann hörte ging an die decke *übertreib*
meine SSD's (typ vertex 2) sollen das angeblich auch können. dann allerdings liegt ein defekt vor und die gehen dann zurück.
die OCZ slips (in meinem fall) können auch (indirekt) dafür verantwortlich gemacht werden.
kommt auf bauteile rund um die quelle auf dem mainboard an. bei nicht kompletter bestückung kann ich da auch was hören. allerdings kann ich die nicht genutzten slots deaktivieren. dann hört das auf.
oder ich bestücke halt alle freien plätze.
vermutlich ist es auch nur deine graka. da die aber schon genannt wurde, ist es mmn immer ratsam nach anderen alternativen und vorallem günstigeren ursachen zu suchen.
frage ist nur, ob das immer oder nur bei auslastung kommt. dieses hochfrequente ist schwer zu lokalisieren. als erstes kannst du mal die lautsprecher abklemmen und die lan und wlan ports deaktivieren (wird aber vermutlich nichts ändern).
dein ca. 30 euro nt hab ich in anderen rechnern öfters verbaut. nicht die wonne aber es funzt erstmal auch ohne fiepen.
---
übertrieben starke cpu für eine graka? hm, da ich nimmer zocke, würde für meine anwendungen ruhig eine Matrox M9xxxx reichen. doch auf die rechenleistung mag ich nicht verzichten.
bis irgendwelche autocad projekte abgespeichert sind und man ruhig weiter arbeiten kann, braucht der dualcore mac meiner freundin ewig. im gegensatz zu meinem hexacore.
kommt immer drauf an wer, wieviele und wofür......
|
|
|
15.11.10, 13:09
|
|
Stammi
|
hallo und danke euch für die tipps. habe den pc so gekauft, mit der ausstattung hat zusammen 450euro gekostet mit ner 1TB hdd noch dabei neu vom händler. fand ich preisgünstig. habe das fiepen eingegrenzt. es kommt genau zwischen grafikkarte und netzteil raus. bei mir ist das netzteil unten am gehäuseboden verbaut und die grafikkarte genau darüber mit dem lüfter nach unten. vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein. gruß warhammer666
|
|
|
15.11.10, 13:12
|
|
Echter Freak
|
Ja dann wirst du wohl probeweise! mal einen andere Graka oder Netzteil einbauen müssen.
Eins davon kannst du dann am Ende ausschließen und wenn noch Garantie vorhanden ist, zurückschicken
Lg T3quil4
|
|
|
15.11.10, 13:18
|
|
Banned
Bedankt: 202
|
und was hast du gemacht um es einzugrenzen?
oder meinst lokalisiert, ausgemacht, entdeckt, quelle gefunden?
naja nähe grafikkarte grenzt die sache schon sehr ein. nun solltest's normalerweis mal was anderes
reinhaun'. falls iwo noch eine graka so rumliegt. bei dieser finanzstarken jugend hier erlebt man des ab und dann.
berichte mal.!
sodele muss mal nen stündchen schaffe gehen.
edit: sorry T3,, halbe doppelpost
|
|
|
15.11.10, 14:29
|
|
Stammi
|
ich habe die seite aufgemacht und das ohr reingehalten dabei ist es am intensivsten unten im pc gewesen, genau da zwischen grafik und netzteil. habe leider keine andere grafikk. oder netzteil. aber der pc ist erst letzten freitag gekauft worden. muß ich ihn eben zurück schicken. danke nochnal für die tipps. wahrscheinlich waren 450euro für diese ausstattung super preis aber die qualität der teile weniger gut. ok mal schauen was geht. gruß warhammer666
|
|
|
15.11.10, 14:34
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
leih dir mal ein netzi aus dann wirst sehn, ich bin auch für dass es wegen dem netzi ist, typisch billig nts, ich hab früher als ich ein chinaböller hatte einfach dem case ein tritt gegeben, entwerde blue screen oder der ton verschwindet
|
|
|
15.11.10, 14:46
|
|
Echter Freak
|
Jaa wie gesagt, beim NT wird immer gespart & das ist eben der Fehler.
|
|
|
15.11.10, 15:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Nur für den Fall dass du dir kein neues Netzteil kaufen willst, kannst du es auch mit n wenig haarspray probieren...
Netzteil auf, drüber sprühen, fertsch...
Natürlich muss das netzteil dazu ausgeschaltet sein...
Erfolg ist diesem fall nicht garantiert, führt unter bestimmten vorraussetzungen jedoch zum gewünschten erfolg (das fiepen verschwindet)
Gr33Z
|
17.11.10, 15:09
|
|
Stammi
|
hi leute.
habe jetzt den cpu lüfter mit kompletten kühlgehäuse und das netzteil gegen ein eco mit 680watt tauschen lassen. das fiepen war immer noch da!! habe bei atelco den rechner checken lassen und da trat das fiepen nicht auf. habe mich gefreut und zu hause alles wieder angeschlossen. ihr werdet es nicht glauben das fiepen war in genau der selben stärke und frequenz wieder da. bin mit meinem latein am ende. die bei atelco und dem hersteller denken wahrscheinlich schon das ich haluzinationen habe und wenn das so weiter geht bin ich bald selber davon überzeugt. hat vielleicht von euch noch einer ne andere idee was es sein könnte? mainboard und grafikkarte funktionieren einwandfrei laut atelco test. netzteil ind cpu lüfter getauscht. standard gegen freezer.... was nun... dank euch für tipps gruß warhammer666
|
|
|
17.11.10, 15:16
|
|
Profi
|
hört sich jetzt mal ganz blöd an aber probier mal ne andere steckdose für alles.
anderen monitor probiert?
|
|
|
17.11.10, 15:36
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
steckdose, mehrfach stecker wechseln, alles geräte inkl. monitor aus, dann wieder anschmeissen.
bist du sicher dass du nicht einfach tinitus hast?
|
|
|
17.11.10, 17:16
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Bei meinem Bruder fiebt der Bildschirm auch im Stand-By zustand - vielleicht ist das bei dir im eingeschalteten so? Steck doch einfach mal den Bildschirm ab
|
|
|
18.11.10, 13:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Lol - klar - eigentlich kann das fiepen auch ausm monitor kommen!
Allerdings wäre dann seine Analyse wo das fiepen herkommt sehr ungenau gewesen...
Also meinen Tip mit dem Haarspray kann man überall anwenden solange sich dort keine Teile drehen...
|
18.11.10, 17:08
|
|
Stammi
|
hi leute. also im stand by ohne ihn am 107cm flat tv angeschlossen zu haben ist alles flüster leise. nach anschluss an den flat im stand by auch noch. sobald ich am arbeiten bin egal was ich am rechner mache geht das fiepen los. das ist was ich jetzt raus bekommen habe. das fiepen kommt dann immer noch zwischen netzt. und grafikk. raus. pffffffffffffff....... keine ahnung mehr. dank euch für eure hilfe.
|
|
|
18.11.10, 19:25
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.761
|
Na, ... dann muss ich dir wohl mal helfen !?!
Lies mal hier, diese kleine "Reparatur/Konfigurations-Anleitung" :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
... das dürfte dir hoffentlich helfen !?!
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27909.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
20.11.10, 17:33
|
|
Profi
|
Das wird aber deine Fps beim spielen dramatisch beeinflussen,wunder dich nicht.
|
|
|
20.11.10, 17:39
|
|
Stammi
|
hi frosty10101 !!
ich danke dir für den link. ich bin mir nach durchsehen der seite und dem verstehens der funktion zwischen meiner 3D grafikkarte und meinem flat tv fast zu 99% sicher das es genau das problem ist.
meine grafikkarte berechnet in der tat mehr bilder (maximum) als mein flat zeigen kann und aus dem grund kommt es zu dem üblen fiepen.hmmmmm....... also doch die grafikkarte. zwar nicht defekt jedoch der falsche treiber. da wäre ich niemals drauf gekommen da sie ja an einem normalen 24zoll pc monitor getestet wurde und da alles ok war. ich werde mal den anweisungen auf der seit folgen und nochmal genau berichten ob es dann funktioniert.
wie aber schon gesagt bin ich sicher das es genau das problem sein muß da im ausschlußverfahren alle anderen möglichkeiten und fehlerquellen beseitigt wurden. netzteil tausch, mainboard test, lüfter tausch und completter funktionstest bei atelco. es kann nur noch das sein...!!!
PS: ES GIBT NICHTS SCHÖNERES ALS FEST ZU STELLEN DAS MAN DOCH NICHT WAHNSINNIG IST.
PFFFFFFFFF.......... NOCHMAL GLÜCK GEHABT!!!!!
gruß warhammer666
NOCHMALS VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR BEI DIESEM PROBLEM MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STANDEN !!!
|
|
|
20.11.10, 19:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.153
|
ist es denn jetzt die Lösung gewesen?
|
|
|
21.11.10, 13:24
|
|
Stammi
|
ok leute. habe es wie gesagt heute getan und die grafikkarte von hochleistung auf optimale qualität gestellt und siehe da es funktioniert. das ding war wirklich das mein schon etwas älterer flat tv nicht mit der performance der grafikkartre zurechtgekommen ist. seit dem sie im low level läuft ist alles ok.
naja dann muß der weihnachtsmann wohl einen neuen LED Full HD Flat TV ins wohnzimmer stellen. es gibt wirklich kein besseres feeling als PC bezw. Gaming auf 107cm und das übrige multimedia vergnügen sowieso.
Dank euch leute gruß warhammer666  
|
|
|