Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
07.11.10, 16:12
|
|
Newbie
Bedankt: 6
|
Grafikkarte umtauschen
Hallo,
Habe mir eine grafikkarte vor ca 2wochen gekauft nun gefällt mir diese grafikkarte aber nicht mehr , bin enttäuscht von der leistung , kann ich sie umtauschen?
|
|
|
07.11.10, 16:20
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Ja kannst du!
Der Gesetzgeber hat eine Garantieleistung von 2 Jahren bei beweglichen Sachen festgelegt!
|
07.11.10, 16:23
|
|
Newbie
|
geil , kann ich mir also eine richtig gute karte kaufen damit dann paar wochen die ganzen neuen games durchzocken und dann umtauschen ROCKN ROLL!
danke für die info
|
|
|
07.11.10, 16:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 30
|
kommt drauf an, wenn du die Graka im Versandhandel gekauft hast, kannst du sie laut Gesetz bis zu zwei Wochen nach dem Kauf umtauschen.
Wenn du sie im Laden gekauft hast, hängt es von der Kulanz des Ladens ab, ob der sie umtauscht oder nicht. Gesetzlich ist der Laden dazu nicht verpflichtet.
Die Gewähleisung greift nur, wenn die Grafikkarte fehler hat
|
07.11.10, 16:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
Naja in den meisten Fällen hilft es, wenn du sagst das du diese Karte zum Geburstag geschenk bekommen hast von deiner Oma und diese aber nicht passt.
|
07.11.10, 18:02
|
|
Newbie
|
Soll ich lieber im internet bestellen oder im laden kaufen ? wenns ums umtauschen geht
|
|
|
07.11.10, 18:30
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
edit// Habe leider cythr0n übersehen...im Grunde liegt er absolut richtig.
Hier ist so einiges falsch...
1.
Zitat:
geil , kann ich mir also eine richtig gute karte kaufen damit dann paar wochen die ganzen neuen games durchzocken und dann umtauschen ROCKN ROLL!
|
Das Verhalten ist mies und wenn du damit nicht frühzeitig auf die Nase fällst, dann bekommst du von jemandem auf die Nase. Ein kleiner Tipp: Wieso sitzen wir nicht alle an Rechnern, die nicht älter als 2 Wochen sind? Die Antwort liest du in Punkt 4.
2.
Zitat:
Der Gesetzgeber hat eine Garantieleistung von 2 Jahren bei beweglichen Sachen festgelegt!
|
Garantie <> Rückgaberecht
Es gibt KEIN Gesetz, das dem Kunden zusagt die Ware bei Nichtgefallen umzutauschen. Das ist eine reine Sache der Kulanz, die zu Weihnachten hin eigentlich selbstverständlich ist. Großmärkte wie MediaMarkt, Saturn, Amazon etc. tauschen in der Regel die Ware innerhalb von 14 Tagen um. Am besten du hast einen Beleg dabei, die Ware ist nach wie vor im Neuzustand und die Geschäftsbedingungen enthalten diese 14-Tage Frist.
Vom Umtausch sind außerdem Hygieneartikel ausgeschlossen, dazu kann auch ein PC-Headset gehören.
3.
Mit dem Kauf gehst du einen Vertrag ein. Wie unklug ist es bitteschön eine Grafikkarte zu kaufen, ohne sich vorher zu informieren welche Leistung diese erbringt? Dass eine Grafikkarte 500€ kostet, heißt aber auch nicht zwangsläufig, dass sie bei jedem Spiel die von dir willkürlich festgelegten FP/s einhalten muss.
4.
Wenn ich meinen Garten verschönern will, kaufe ich mir keine Kettensäge, Bohrmaschine, Kreissäge, Betonmischmaschine und Anhänger und sage beim Umtausch, dass die mir vorgestellte Leistung nicht erbracht wurde.
Ich mag es nicht, wenn man versucht andere auf dreiste und betrügerische Art und Weise zu hintergehen. Dass dies ein Warezboard ist, ist mir bewusst...aber solche Handlungen halte ich für scheußlich.
|
07.11.10, 18:48
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
also ich habe die erfahrung gemacht, das elektrische bauteile nach einbau nicht immer wieder zurück genommen werden.
da eine kleine statische ladung schon zum (nicht immer direkt bemerkbaren) defekt führen kann finde ich das eig. auch richtig so
|
|
|
07.11.10, 18:50
|
|
Newbie
|
Nun meine grafikkarte die ich inmoment habe ist zu laut der lüfter funktioniert nicht mehr richtig hat wohl einen defekt oder die graka selbst hat einen wech ist und deshalb so heiss. Da dreht der lüfter nunmal durch. Von daher muss ich improvisieren , ich will bestimmtes game zocken kann es aber nicht wegen der grafikkarte.Neue grafikkarte kaufen geht auch nicht kein geld dafür.
Also frage ist jetzt internet bestellen oder besser im laden kaufen?
|
|
|
07.11.10, 18:54
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also ich kaufe meine Hardware eigentlich immer bei Alternate und Co. Die bieten einen guten Support und die Ware kommt immer sicher und gut an.
|
07.11.10, 18:56
|
|
silent guardian
|
Funktioniert die Grafikkarte, die du dir von 2 Wochen gekauft hast nun nicht mehr oder ist der Text aus dem ersten Beitrag erlogen?
Wenn eine Grafikkarte defekt ist(dauerhafte Überhitzung, Lüfter dreht sich nicht oder was auch immer), dann hast du einen Anspruch auf Ersatz. Damit gehst du einfach zum Händler, bei dem du das Produkt erworben hast oder du meldest dies dem Support des online-Shops.
Dass Grafikkarten eine gewisse Lautstärke haben, ist jedoch kein Grund, um diese umzutauschen. Insbesondere die neue 400er GTX-Reihe scheint der kleine Staubsauger des Gehäuses zu sein...über soetwas kann man sich informieren.
|
07.11.10, 19:20
|
|
Newbie
|
Der erste beitrag ist nicht in der gegenwart und auch nicht erlogen . Wichtig wäre zu wissen ob ich mir im internet eine graka bestellen kann bzw kaufen im laden und dann inerhalb von 2 wochen zurückschicken/zurückgeben kann.
Ist ja auch nur einmalig
|
|
|
07.11.10, 19:30
|
|
silent guardian
|
Also hast du dir noch keine neue Grafikkarte gekauft, die Mängel aufweist? Deine jetzige reicht nur nicht für bestimmte Spiele aus und daher möchtest du gerne die Kulanz der Händler ausnutzen? Was ich davon halte, wirst du wohl bereits wissen...
Da ich die Frage aber nicht unbeantwortet lassen möchte: Ja, Amazon geht i.d.R. auf solche Reklamationen ein.
|
07.11.10, 19:46
|
|
Newbie
|
Doch grafikkarte reicht aus , ich habe eine ati 4850 (2jahre alt) bloss die ist im idle 90C heiss und im spiel 110-120C und da dreht der lüfter komplett durch und das ist mehr als unerträglich.
Was würdest du machen wenn deine grafikkarte rumspinnt und du damit aus irgendwelchen gründen nicht spielen kann und hast kein geld für eine neue , willst aber unbedingt ein neues spiel spielen was grad erst rausgekommen ist , was würdest du tun ?
|
|
|
07.11.10, 19:58
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von Krumax
Was würdest du machen wenn deine grafikkarte rumspinnt und du damit aus irgendwelchen gründen nicht spielen kann und hast kein geld für eine neue , willst aber unbedingt ein neues spiel spielen was grad erst rausgekommen ist , was würdest du tun ? 
|
Damit leben...kein Spiel ist mir so eine Aktion wert, das ist ehrlich gesagt lächerlich. Aber hier mit der Moral zu kommen, ist nicht meine Aufgabe  Wenn du schon bei irgendwelchen Games auf solche Gedanken kommst, dann möchte ich nun wirklich nicht wissen, was du machst wenn dein Auto mal abraucht und du dir keine Werkstatt leisten kannst - Bankraub, Erpressung, Flucht aus der Werkstatt, wenn es heißt '450€'?
Das mit deiner Grafikkarte lässt sich vielleicht auch lösen. Du könntest das Gehäuse der Grafikkarte demontieren und reinigen, evtl. den ganzen Rechner entstauben. Ganz ohne Grund kommt es nämlich nicht zu solchen Temperaturen.
|
07.11.10, 19:59
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.394
|
Zitat:
Zitat von Krumax
Doch grafikkarte reicht aus , ich habe eine ati 4850 (2jahre alt) bloss die ist im idle 90C heiss und im spiel 110-120C und da dreht der lüfter komplett durch und das ist mehr als unerträglich.
|
Und warum hast du dir nicht einfach einen anderen leiseren Kühler für die Karte geholt?
Wäre billiger gekommen als eine komplett neue Karte zu kaufen.
|
|
|
07.11.10, 20:02
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
sparen für ne neue karte....
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
07.11.10, 20:06
|
|
Katzen-Kenner
Bedankt: 650
|
Neroweger, schonmal was von dem Fernabsatzgesetzt gehört?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Amazon MUSS die Ware zurück nehmen (ausnahmen gibt es immer, wie schon gesagt Hygieneartikel), ein Localer MM aber nicht.
Hier ein kleiner Auszug noch:
Zitat:
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen.
|
Die schweiz hat so ein Gesetzt nicht.
Der Händler hat aber das Recht eine Wertminderung durchzuführen, wenn die OVP kaputt ist, risse hat Folien abgezogen sind, etc...
Das Halbwissen hier im Board ist ja richtig schlimm...
Und wenn ein Lüfter druchdreht, bzw. durchgedreht ist, ist er defekt, nicht mehr lauffähig.
|
|
|
07.11.10, 20:20
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von Quarz
|
Dass MediaMarkt und Co. keine Ware zurücknehmen müssen, weiß ich. Dass es für Versandhäuser ein Fernabsatzgesetz gibt, ist mir nicht in den Sinn gekommen...danke für die Info.
Zitat:
Und wenn ein Lüfter druchdreht, bzw. durchgedreht ist, ist er defekt, nicht mehr lauffähig.
|
Ich vermute es geht geht darum, dass der Lüfter mit max. Leistung läuft, weil die Grafikkarte ganz einfach zu heiß wird. Der Lüfter ist daher nicht unbedingt defekt, sondern das komplette System zu staubig.
Das Problem ist, dass der TE anscheinend nicht Klartext redet. Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier letztlich doch nur darum eine gute Grafikkarte für lau zu "borgen".
|
07.11.10, 20:25
|
|
Katzen-Kenner
|
Zitat:
Dass MediaMarkt und Co. keine Ware zurücknehmen müssen, weiß ich. Dass es für Versandhäuser ein Fernabsatzgesetz gibt, ist mir nicht in den Sinn gekommen...
|
Du bist ein witzbold, ich zitiere dich mal:
Zitat:
Also hast du dir noch keine neue Grafikkarte gekauft, die Mängel aufweist? Deine jetzige reicht nur nicht für bestimmte Spiele aus und daher möchtest du gerne die Kulanz der Händler ausnutzen? Was ich davon halte, wirst du wohl bereits wissen...
|
Zitat:
Es gibt KEIN Gesetz, das dem Kunden zusagt die Ware bei Nichtgefallen umzutauschen. Das ist eine reine Sache der Kulanz
|
Und das ist einfach falsch, bzw. teilweiße falsch.
Zitat:
Ich vermute es geht geht darum, dass der Lüfter mit max. Leistung läuft, weil die Grafikkarte ganz einfach zu heiß wird. Der Lüfter ist daher nicht unbedingt defekt, sondern das komplette System zu staubig.
|
Denk ich auch.
Ich wollte hier die Dinge noch richtig stellen
Und 90% der Menschen kennen immernoch nicht den unterschied zwischen "ruckeln/Ruckler" und "laggen/Laggs.
|
|
|
07.11.10, 20:29
|
|
Newbie
|
Hab schon alles versucht , hab kompletten rechner enstaubt und auch alle lüfter überprüft etc. Vor ein paar wochen war die graka noch im idle 50C und im spiel lief der lüfter normal.Also muss ja entweder die grafikkarte einen defekt haben oder der lüfter.
|
|
|
07.11.10, 20:30
|
|
Katzen-Kenner
|
Neuer lüfter drauf und gut ist.
Oder alter lüfter demontieren und WLP neu draufschmieren.
|
|
|
07.11.10, 20:33
|
|
Newbie
|
Und was ist wenn der neue lüfter auch nicht hilft ? hab ich geld ausn fenster geschmissen , es sei denn ich kann den wieder umtauschen wenns nichts bringt was nach dein angaben da oben ja funktionieren sollte  . Aber da sieht man eher die gebrauchspuren glaub ich beim lüfter
|
|
|
07.11.10, 20:46
|
|
Katzen-Kenner
|
Wird halt der Wert gemindert.
Der beste, bzw. Kulanteste ist immernoch Amazon!
|
|
|
07.11.10, 21:09
|
|
silent guardian
|
Zitat:
Zitat von Quarz
ich zitiere dich mal:
|
Für den örtlichen Händler gibt es auch kein Gesetz, das versichert, dass der Kunde seine Ware bei Nichtgefallen einfach zurückgeben kann - das ist reine Kulanz seitens der Geschäfte(ich spreche vom örtlichen Händler). Anscheinend trifft das Rückgaberecht nur auf Onlineshops zu. Was du also mit den Zitaten sagen willst, weiß ich nicht...Wie vorhin angesprochen, wusste ich bis vor kurzem nicht, dass bei z.B. Amazon das Fernabsatzgesetz in Kraft tritt.
edit:
Zitat:
Der beste, bzw. Kulanteste ist immernoch Amazon!
|
Wieso sprichst du nun von Kulanz, wenn Amazon verpflichtet ist die Ware unter bestimmten Vorgaben zurückzunehmen? Wenn du mir schon mit dem Rohrstock auf die Finger haust, dann achte bitte darauf, dass du dabei nicht selbst gezüchtigt wirst.
Der Witz ist, dass ich auf keine Diskussion mit einem 17-Jährigen eingehen werde, bei der wohl auf beiden Seiten Missverständnisse vorhanden sind...
|
07.11.10, 21:45
|
|
Katzen-Kenner
|
Alles erstmal der Reihe nach,
Zitat:
|
Selbsterklärend oder?
"Das teilweise falsch", bezog sich auf die Onlinehändler.
Zitat:
Wieso sprichst du nun von Kulanz, wenn Amazon verpflichtet ist die Ware unter bestimmten Vorgaben zurückzunehmen? Wenn du mir schon mit dem Rohrstock auf die Finger haust, dann achte bitte darauf, dass du dabei nicht selbst gezüchtigt wirst.
|
Tja, ich zitiere mich mal selber:
Zitat:
Der Händler hat aber das Recht eine Wertminderung durchzuführen, wenn die OVP kaputt ist, risse hat Folien abgezogen sind, etc...
|
Nun kommen wir nochmal zu der Aussage des TE:
Zitat:
Und was ist wenn der neue lüfter auch nicht hilft ? hab ich geld ausn fenster geschmissen , es sei denn ich kann den wieder umtauschen wenns nichts bringt was nach dein angaben da oben ja funktionieren sollte . Aber da sieht man eher die gebrauchspuren glaub ich beim lüfter
|
Und darauf bezog sich das mit der Kulanz und Amazon. In den meistenfällen gestattet Amazon den vollen Preis.
Zitat:
Der Witz ist, dass ich auf keine Diskussion mit einem 17-Jährigen eingehen werde, bei der wohl auf beiden Seiten Missverständnisse vorhanden sind...
|
Das hast du schon:P
|
|
|
07.11.10, 22:11
|
|
Klaus Kinksi
|
Laut dem Urteil hier muss ein Online-Händler den vollen Preis erstatten.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auch wenn sich der Wert bei öffnen etc. gemindert hat.
|
|
|
07.11.10, 22:24
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von Krumax
|
Älter werden und besonnener?
Wie Neroweger schon gesagt hat, so ein Denken ist einfach nur verachtenswert und kriminell - auch wenn ich bezweifle, das man dich vom Alter her belangen könnte! Mal abgesehen davon, dass du uns hier bei jedem Posting die Hucke volllügst - vor dem Kauf informieren über Rückgaberecht.
|
07.11.10, 22:33
|
|
Katzen-Kenner
|
@PP,
ich meine mit Wertminderung eine prozentuale Minderung des eigentlichen Kaufpreise, z.B.20%.
Vorallem bei größeren Bestellunge kann das manchmal weh tuen.
1000€ LCD, led, 3d Beamer teil, davon 10-20€ ab sind gute 100-200€ verlust.
Das es der Händler zurücknehmen muss ist klar, aber er kann eine "Benutzungsgebühr" verhängen.
Es wurde sogar ein neues Gesetz verabschiedet, dass man ausdrücklich auf die Wertminderung hinweißen soll (nicht in den AGBs, sonder groß geschrieben), wann es in kraft trifft, weiß ich nicht mehr genau.
|
|
|
07.11.10, 22:38
|
|
Klaus Kinksi
|
Ich weiß was du meinst. Aber eben das ist ja laut dem Urteil nichts mehr rechtens, dass der Online-Händler sagt, "Nö, sie haben den LCD einmal eingeschaltet, nun ist er nur noch 80 % des Kaufpreises wert, den ich ihnen erstatten werde".
|
|
|
07.11.10, 22:45
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von painjester
Älter werden und besonnener?
Wie Neroweger schon gesagt hat, so ein Denken ist einfach nur verachtenswert und kriminell - auch wenn ich bezweifle, das man dich vom Alter her belangen könnte! Mal abgesehen davon, dass du uns hier bei jedem Posting die Hucke volllügst - vor dem Kauf informieren über Rückgaberecht.
|
vollügen ? was redest du da für eine gequälte scheisse? Im gegenteil ich bin zu 100% ehrlich ansonsten hätte ich euch bestimmt nicht erzählt das ich vor dem kauf schon mit gedanken spiele den artikel zurückzugeben.Es kriminell und verachtenswert zu nennen find ich zu hart, jemanden zu unterstellen er lügt bei jedem post find ich viel schlimmer.Belangen kann man mich bestimmt nicht , wegen was denn? wegen Rückgabe eines artikel der mir nicht gefallen hat?
|
|
|
07.11.10, 22:47
|
|
Katzen-Kenner
|
Hast du noch ne andere Quelle?
Wenn das nicht mehr erlaubt ist, wäre mir komplett neu, da viele Händler noch extra Hinweißen.
Man lernt ja nie dazu, Sachen gibts
€dit:
Bestellen und nach 10tagen zurückschicken, bestelle am besten auf Rechnung, dann musst du dein Geld nicht hinterher rennen...
|
|
|
07.11.10, 22:58
|
|
Klaus Kinksi
|
Solltest aber in der Lage sein, so etwas selber zu finden.
|
|
|
07.11.10, 23:05
|
|
Katzen-Kenner
|
Eigentlich schon.
Nur ein längeres Bad in der Badewanne macht einen total müde, wird nicht mehr vorkommen, versprochen
|
|
|
07.11.10, 23:24
|
|
Newbie
|
Wollte eigentlich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bestellen , da gehts auch oder?
|
|
|