Bei Google arbeitet man derzeit an der Fertigstellung der nächsten Version des Mobil-Betriebssystems Android, die auf den Codename "Gingerbread" hört. Jetzt ist ein erster Screenshot der neuen Benutzeroberfläche aufgetaucht.
Über Android 2.3 ist bislang recht wenig bekannt. Google hat jedoch bestätigt, dass man die Benutzeroberfläche überarbeiten wird. Den Beweis dafür liefert die kürzlich veröffentlichte Version 4.6 von Google Maps für Android.
Wie der Nutzer "canadiancow" des Freenode IRC herausgefunden hat, versteckt sich in der Installationsdatei (APK) ein Ordner namens "API level 9". Das API Level 9 gehört zu "Gingerbread". Nachdem er die Anwendung als API-Level-9-App kompiliert hatte, präsentierte sich eine überarbeitete Benutzeroberfläche.
Google-typisch wurden keine sehr großen Veränderungen vorgenommen. Stattdessen findet man die Neuerungen im Detail, beispielsweise bei den flacheren Buttons und der etwas dunkleren Menügestaltung.
Android 2.3 wird vermutlich noch viele weitere grafische Veränderungen mitbringen. Google hatte versprochen, dass die Smartphone-Hersteller deutlich weniger Anpassungen an der Oberfläche vornehmen müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.