Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.11.10, 14:31
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Happy Meal verboten: San Francisco macht Kinder traurig
Zitat:
Gehen die Kleinen mit ihren Eltern zu McDonald’s essen, entscheiden sie sich oft für ein bestimmtes Menü: das „Happy Meal“, ein speziell für Kinder zusammengestelltes Gericht inklusive Spielzeug. Doch in der amerikanischen Stadt San Francisco könnten Jungen und Mädchen bald ein trauriges Gesicht beim McDonald’s-Besuch machen. Die Stadt hat der Fast-Food-Kette aus gesundheitlichen Gründen den Verkauf des „Happy Meals“ verboten.
Das Gesetz zum Verkaufsverbot wurde am Dienstag verabschiedet. Bereits am 1. Dezember dieses Jahres soll es nach Berichten der britischen Tageszeitung „Daily Telegraph“ in Kraft treten. Ein Dorn im Auge war Stadtrat Eric Mar vor allem, dass McDonald‘s den Verkauf der ungesunden „Happy Meals“ durch seine Spielzeug-Präsente ankurbelte.
Nur, wenn sich das Unternehmen künftig an eine lange Liste von Ernährungsauflagen hält, darf es das Menü weiterhin anbieten - inklusive einem Geschenk für die Kleinen. Wie die IT-Nachrichtenseite „Gizmodo“ berichtet, darf die Mahlzeit künftig nicht mehr als 600 Kalorien enthalten, weniger als 35 Prozent davon dürfen sich auf den Fettanteil belaufen. Eine weitere Vorgabe ist die Verwendung von Vollkorn bei der Zubereitung. Beim normalen Menü muss außerdem eine halbe Tasse Gemüse, beim Frühstücks-Gericht die gleiche Menge an Obst aufgetischt werden. Des Weiteren sollen die Getränke laut „Daily Telegraph“ zusätzlich weder Fett noch Zucker enthalten.
McDonald‘s zeigte sich mit der Anordnung, das „Happy Meal“ in San Francisco von seiner Menü-Liste streichen zu müssen, gar nicht glücklich: „Wir sind sehr enttäuscht über diese Entscheidung. Das ist nicht, was sich unsere Kunden wünschen und worum sie gebeten hätten“, so die McDonald‘s-Sprecherin Danya Proud zum „Daily Telegraph“. „Ein Spielzeug zu einem Kinder-Menü zu kriegen, gehört einfach zum Familienspaß bei McDonald’s dazu.“
Befürworter des Gesetzes dagegen sind der Meinung, dass dadurch gesunde Essgewohnheiten gefördert würden, indem man gegen Fettleibigkeit bei Kindern ankämpfe. „Unsere Kinder sind krank“, zitiert der „Daily Telegraph“ den Stadtrat San Franciscos, Eric Mar, der das Gesetzesvorhaben angetrieben hatte. „Die Zahlen zur Fettleibigkeit in San Francisco sind bedenklich hoch.“
15 Prozent – in manchen US-Bundesstaaten sogar mehr als 30 Prozent - der amerikanischen Kinder leiden nach Angaben der US-Gesundheitsbehörden an Übergewicht oder Fettleibigkeit.
|
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
04.11.10, 15:10
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Zitat:
15 Prozent – in manchen US-Bundesstaaten sogar mehr als 30 Prozent - der amerikanischen Kinder leiden nach Angaben der US-Gesundheitsbehörden an Übergewicht oder Fettleibigkeit.
|
Nur ?
Dachte in Deutschland ist schon jedes 5 Kind Fettleibig... ?
|
|
|
04.11.10, 15:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 216
|
Hey ist doch klasse. Dann gibts für das Kind halt nen Fatburger Baby Fat anstatt nem popligem MC Donalds Happy Meal (Menno, warum haben wir die Frenchizekette nicht...)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.11.10, 15:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 68
|
Zitat:
Zitat von vermilion333
Hey ist doch klasse. Dann gibts für das Kind halt nen Fatburger Baby Fat anstatt nem popligem MC Donalds Happy Meal (Menno, warum haben wir die Frenchizekette nicht...)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
gute Idee wenigstens ist das ein "richtiger" Burger und nicht so was die bei Mc Doof Burger nennen 
|
04.11.10, 16:05
|
|
Banned
Bedankt: 32
|
boah krass ich wusste garnicht das so ein happy meal schon 600 Kalorien hat
|
|
|
04.11.10, 16:20
|
|
TS³-Server-Besitzer
Bedankt: 878
|
Zitat:
Zitat von Krolik
boah krass ich wusste garnicht das so ein happy meal schon 600 Kalorien hat
|
dort steht es dürften nicht mehr, mehr als 600 Kalorien sein ich glaube mich zu erinnern:
~ 1 Cheeseburger: 300 Kalorien
~ 1 Portion Pommes (klein): 330 Kalorien
damit hätten wir die Grenze schon überschritten und das zuckerhaltige Getränk (Cola, würde ich sagen) ist nichtmal dabei
Ist schon eine fette Sache der McDoof leider gibt es den M nicht mehr, der war der geilste "Burger", jetzt lohnt es sich nicht mehr dorthin zu gehen
|
|
|
04.11.10, 17:10
|
|
Banned
Bedankt: 147
|
Ich weiß nicht was immer so ein Geschrei um McDonalds und co. gemacht wird. Ich esse relativ oft dort und wenn man es nicht übertreibt ist das wohl auch kein Problem. Ich bin jedenfalls nicht annähernd fett, eher sogar zu dünn. Aber in Amerika scheinen sich einige Leute ja 3 mal am Tag ihr Essen dort zu gönnen, und dann auch nur das fettigste vom fettigsten.
PS: Finde das Verbot unsinnig, vorallem da es sich nur auf McDonalds bezieht. Wenn schon, dann sowas bitte ganz verbieten (Fettiges Essen mit Spielzeug Ködern). Außerdem ist keiner gezwungen dort zu essen, das scheinen einige bei ihrer MC-Hetze immer wieder zu vergessen. Ich verklage ja auch nicht Blizzard weil es WoW-Süchtige gibt (Naja wurde ja auch schon gemacht, aber das ist ein anderes Thema...)
|
|
|
04.11.10, 17:20
|
|
Weltmeister
Bedankt: 287
|
Zitat:
Zitat von Casualtie
Ich geh seit langer Zeit nicht mehr zu McDonalds und ich vermisse gar nichts 
|
Mein Beileid 
Also ich geh öfters mal zu McDonalds weils einfach gut schmeckt und meistens direkt fertig ist 
Bin auch bei weitem nicht fett
Naja , jedem das Seine
|
|
|
04.11.10, 18:19
|
|
Gelegenheitsgullyaner
Bedankt: 394
|
"Heavy Metal verboten: San Francisco macht Kinder traurig"
Made My Day xD
McDoof sollte eh verboten werden, verstehe nicht wie man das Zeug Tag ein Tag aus futtern kann.
Schlapprige süße Brötchen, Minigürkchen, Ketchup mit 90% Zucker, und trockenes Fleisch. Das ist jedenfalls mein Eindruck von dem Essen dort, aber wem´s gefällt
|
|
|
04.11.10, 18:31
|
|
Ü30 na und?!
Bedankt: 313
|
Na da wurde es Zeit!
Und ich würde noch Ronald McDonald einsperren denn er ist einer der Top Fett Schieber auf diesem Planeten.
|
|
|
04.11.10, 18:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Bin auch Gesund und dünn und esse oft Fast Food.. Hatt nur mit der restlichen Ernährung und Tätigkeiten zu tun.
Aber Mitleid mit den armen Kindern die nun kein Happy Meal mehr essen können..
|
|
|
04.11.10, 18:59
|
|
100% Dicht
|
Die wollen halt vermeiden das die Kinder dort so wie hier werden
Big Tasty Experte :
|
|
|
04.11.10, 19:37
|
|
Ist öfter hier
|
Hey, der Typ hat Krebs. Nicht witzig.
Aber ganz ehrlich, man muss die Ernährungsvorschriften stärker reglementieren, sonst hat es mit Lug und Trug für den Börsenkurs nie ein Ende.
Ich finde den Vorstoss San Franciscos im Grunde positiv, wenn auch traurig, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss (die Effektivität mal abgesehen).
Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass die Ernährung in den USA noch immer ne ganze Ecke anders ist als in Europa und die Frenchizeketten viel viel mehr Einfluss haben. Und wenn es nach denen ginge würden wir hier auch dreimal am Tag bei Mc Doof und co essen.
Der Spruch: jeder ist für sich selbst verantwortlich und kann machen was er will, weise ich ab.
Das hat uns erst in die Zustände Geführt die wir heute haben. Selbstverantwortung schön und gut, aber Gruppenzwang und Urbanisierung ist stärker.
Den Kreislauf gilt es zu durchbrechen, wenn auch mit radikalen Mitteln.
|
|
|
04.11.10, 20:02
|
|
Banned
Bedankt: 502
|
LOL Skandal 
Aber die Kidddies tun mir trotzdem iwie ein bisschen leid
|
|
|
04.11.10, 20:11
|
|
Catachanischer Teufel
Bedankt: 19
|
richtig so kampf der fettleibigkeit
05.11.10, 06:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 224
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Nur ?
|
Es ist auch einfach nen Vorurteil, dass Amerikaner fetter wären als wir Deutschen. Ich war recht lange drüben (insgesamt fast ein Jahr) und muss sagen, dass in amerikanischen Großstädten weniger fette Leute rumrennen, als hier.
|
|
|
05.11.10, 07:08
|
|
Ist öfter hier
|
Das hängt davon ab wo du warst.
Im Süden wie Boston, Los Angeles etc... ist es ne ganze Ecke schlimmer als z.B. in New York oder Seattle wo die Leute noch einen Hauch von Esskultur haben.
Besonders die große Emigrantengruppe der Lateinamerikaner verträgt das fette amerikanische Essen nicht und geht auf wie ne Bretzel. Houston z.B. ist die fetteste Stadt der Welt.
|
|
|
05.11.10, 07:36
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
Cheeseburger (McDonalds) - Portion 312 kcal
Pommes Frites klein (McDonalds) - Portion 234 kcal
Cola (keine Ahnung wieviel, bin von 0,3 ausgegangen) 126 kcal
McDonald's Happy Meal 672 kcal
find 672 kcal für eine "kleine" Mahlzeit schon etwas viel.
|
|
|
05.11.10, 07:53
|
|
Cookie! <3
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Nur ?
|
Rechne: jedes 5te Kind ist fettleibig: 1/5 = 2/10 = 20/100 = 20 %
wieso schreibst du dann nur?
@eternaltango:
Wieso kritisierst du ihn so? Kommt ziemlich aggressiv rüber. Lass ihn doch, wenn er McDonalds gut findet bzw. es ihm gut schmeckt. Mir schmeckts auch.
Besonders am Bahnhof nach einer Party vom Freund ist dort Frühstücken super.
Es gibt sicher besseres als McDonalds (Bsp.: Mongolisches Essen), aber gegen einen Burger hab ich nichts und du solltest anderer Leute geschmecker nicht kritisieren, weil ja doch dein Geschmackssinn besser ist usw...
|
|
|
05.11.10, 08:06
|
|
Banned
Bedankt: 84
|
kinder sollten man nicht mit zu mc donalds oder brugerking nehmen.
ja klar manchen schmeckt manchen nicht aber ich denke für kinder ist dieses essen ungeigntet wenn sogar schädlich.
ihr solltet auch mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ankucken. vorallem den teil über das happy meal. klar ar der versuch extrem, und sicher verkraftet es der körper wenn man mal ab und an in so einem restaurant isst aber ich finde kinder sollte man nicht schon in frühen jahren auf den geschamk bringen.
|
|
|
05.11.10, 08:17
|
|
Banned
Bedankt: 291
|
Zitat:
Zitat von Bionicle06
dort steht es dürften nicht mehr, mehr als 600 Kalorien sein ich glaube mich zu erinnern:
~ 1 Cheeseburger: 300 Kalorien
~ 1 Portion Pommes (klein): 330 Kalorien
damit hätten wir die Grenze schon überschritten und das zuckerhaltige Getränk (Cola, würde ich sagen) ist nichtmal dabei
Ist schon eine fette Sache der McDoof leider gibt es den M nicht mehr, der war der geilste "Burger", jetzt lohnt es sich nicht mehr dorthin zu gehen 
|
warum vermuten, wenn es doch alles bei mcdonalds zum nachlesen gibt....
cheeseburger 300 kcal
kleine pommes 235 kcal
kleine coke 105 kcal
macht 640 kcal für ein standard happy-meal.....
@eternaltango
und in deiner kleinen imbissbude isst du dann gesünder, ja? also kein schaschlik im alten fett, keine currywurst, die schon 2 stunden auf ihren verkauf wartet? du isst dort also nur biologisch gesunde ware wie salate und gemüse?
wenn du mcdonalds nicht magst ist das deine sache, aber das ist kein grund andere mit hirnlosen bemerkungen anzugreifen....
|
|
|
05.11.10, 08:23
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Zitat:
Zitat von vermilion333
Das hängt davon ab wo du warst.
Im Süden wie Boston, Los Angeles etc... ist es ne ganze Ecke schlimmer als z.B. in New York oder Seattle wo die Leute noch einen Hauch von Esskultur haben.
Besonders die große Emigrantengruppe der Lateinamerikaner verträgt das fette amerikanische Essen nicht und geht auf wie ne Bretzel. Houston z.B. ist die fetteste Stadt der Welt.
|
Im Süden wie Boston ???
Geographie : 6 !
|
|
|
05.11.10, 09:16
|
|
Ist öfter hier
|
Sorry, meinte Houston. Verschreiber.
|
|
|
05.11.10, 09:38
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 48
|
Ich find s gut den mal ganz ehrlich es gibt viel zu viele Fettleibige Menschen da draussen.
Natürlich kann MC Donalds nichts dafür wen Leute nicht einschätzen können wieviel für sie gut ist, doch sie machen es denn Kunden ja auch nicht leicht, wen man dran denkt wie klein die Portionen sind und wie groß der Kaloriengehallt, dann steht das in keinem guten Verhälltnis zu einander und dass ist nicht nur bei MC Donalds so sondern auch bei vielen anderen Fastfood ketten.
Stimmt schon jeder ist für sich selbst verantwortlich doch wieviele Menschen vegetiern nur vor sich hin?
Ja, ab und an ess ich auch mal bei MC Donalds aber wirklich satt wurde ich dort nie.
|
|
|
05.11.10, 12:52
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Ins mc zu gehn ist find ich nix verwerfliches. Klar ist viel kommerzielles dabei aber wo hat man das nicht. Und zum thema happy meal verbot, ich finde die verantwortung liegt bei den eltern. Wenn die nicht auf die ernährung ihres kindes achten, dann schaufelt das bald woanders kalorien in sich rein, da ändert so ein verbot auch nix
Meine Meinung 
Greetz
|
|
|
05.11.10, 13:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 233
|
auch wenn ihr nicht dick seid wenn ihr mcdonalds geht, so ist es trozdem sehr ungesund.
Der eine hat eben einen höheren Stoffwechsel der andere nicht, der eine brauch vielleicht 2600kcal um zuzunehmen der andere eben 5000kcal da ist jeder Individuell (auch je nach Körperliche Belastung)
jedoch viel spaß mit den Transfette (chemische fette die unser Körper nicht gewohnt ist)
oder mit den Weißbrötchen
das sind einfach leere kcal die ausser kcal dem körper kaum was bringen, da fehlen die Mineralien, spurenelemente und Vitamine
zudem sehr säurelastig, wenn ihrs net ausgleicht durch basische Lebensmittel, dann wird Glutamin und Calcium vom Körper entzogen
von Cola dem Chemiecocktail ganz zu schweigen
anstatt transfette dann doch lieber nüsse, kerne, ei, usw als fettquelle
|
|
|
05.11.10, 16:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 15
|
Zitat: