myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Kann man abhörsicher im Internet sprechen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.11.10, 22:18   #1
emptyarmy
Anfänger

Bedankt: 0
emptyarmy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kann man abhörsicher im Internet sprechen?

Jo, ich hät da mal ne Frage ...

Meine Cousine ist im Ausland und möchte mit mir was wichtiges besprechen. Sie nimmt den Telefonhöhrer in die Hand und erzählt mir was peinliches private. Laut Echelon kann dann jeder mittelgroßer Staat mithören was wir uns zu sagen haben.

Also nehm ich Skype zum telefonieren oder schick eine E-mail über einen Webaccount bei einem indischen Freemail Anbieter und hoffe, dass die Indische Regierung sich nicht für mein deutschen Kram interessiert.
Meine Kumples von der IT texten mich zu mit "nimm doch einen VPN und Tunnel deine Daten mit ssh oder public und oder pirvate keys". Da versteh ich nur die Hälfte davon.

Kann mir jemand mal ganz einfach sagen, wie ich ins Ausland telefonieren kann und dabei abhörsicher und decodiersicher meine geheimen Muffinrezepte übermitteln kann ohne dass jemand mitlauscht? (Laut der Rotkäpchenverschwörung sind nähmlich Muffin Rezepte das Erfolgsrezept für ein Überleben der Familie Packet)

Vielen Dank für eure Hilfe
emptyarmy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.11.10, 07:42   #2
blackhat.B3rT
Anfänger

Bedankt: 39
blackhat.B3rT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Google einfach mal nach ssh tunnel dann siehste schon was genau das ist. so ohne Ahnung (und ohne Linux Kiste) wird das aber auch recht schwer.

Alternativ suche dir einfach einen Voice over IP clienten der ende zu ende Verschlüsselung kann (Soweit ich weiß hat Skype das, wobei man bei closed software natürlich nie weiß ob es nicht eine backdoor gibt. Ansonsten wird sich sicher eine Alternative finden.)

Für email kann man nur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen, das gibt es für jedes Betriebssystem und einige email clienten können es auch direkt ver- bzw entschlüsseln (Ich benutze Thunderbird mit Enigmail, funktioniert recht komfortabel)
blackhat.B3rT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort