Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.11.10, 19:50
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Schüler vor Gericht wegen Störung von PC-System
Zitat:
In einer Salzburger Berufsschule soll ein 15-jähriger Schüler im März dieses Jahres das Computersystem lahmgelegt haben. Aus diesem Grund musste er heute vor einem Richter antreten.
Kurz vor der Mittagspause wurde ein störendes Programm, welches angeblich sinnlose Datenpakete im Netzwerk verschickte, im Laborraum der Schule installiert. Diese Aktion ging einem Artikel von 'derStandard' zufolge von dem Rechner aus, an dem der beschuldigte Schüler während der Unterrichtszeit saß.
Diesbezüglich führte der Beschuldigte zu seiner Verteidigung vor Gericht an, dass der Lehrer die Schüler fünf Minuten vor Ende der Unterrichtszeit dazu aufforderte, die Rechner herunterzufahren.
Zudem sei nicht er, sondern ein anderer Schüler dafür verantwortlich, so der 15-Jährige. Der ebenfalls vor Gericht vertretene Lehrer sagte darauf, dass auch eine Zeitschaltung der Anwendung denkbar wäre.
Ob der Schüler tatsächlich die "Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems" verursacht hat, soll nun der zuständige Systemadministrator mit seiner Zeugenaussage vor Gericht klären. Der Prozess wurde zunächst auf unbestimmte Zeit vertagt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schöne Sache. Dann sollten die auch an den normalen Schulen härter durchgreifen. Denn dort machen die Schüler auch genug Müll. Sieht man auch an den komischen Themen bei uns, in denen irgendwelche User die Rechner ihren Mitschüler "hacken" wollen.
|
|
|
03.11.10, 19:57
|
|
Banned
Bedankt: 944
|
Das das vor Gericht geht 
Jeder macht doch mal ein bisschen mist an den Schulrechner oder etwa nicht.
|
|
|
03.11.10, 20:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
...Find auch das da n Prozess bissle übertrieben is. Der bringt mehr Kosten als dass er Nutzen hat, da man sowas, wenns der kleine denn war, eh unter Dumme-Jungen-Streich ablegen könnte.
Meine Meinung
greetz r3mains
|
|
|
03.11.10, 23:41
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.847
|
Dafür vor Gericht ? Das ist ja kein unumkehrbarer schaden..., oder irre ich mich da?
|
|
|
04.11.10, 00:04
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Dafür vor Gericht ? Das ist ja kein unumkehrbarer schaden..., oder irre ich mich da?
|
Er hat eine DDoS Attacke aufs Schulnetzwerk verübt und das ist Strafbar.
|
|
|
04.11.10, 00:06
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Error-404
Er hat eine DDoS Attacke aufs Schulnetzwerk verübt und das ist Strafbar.
|
Körperverletzung ist auch Strafbar und wenn ich in meiner Schule jemals jmd. eine rein gehaun hätte wäre es auch nicht zu einem Prozess gekommen...
|
|
|
04.11.10, 09:08
|
|
abused
Bedankt: 108
|
OMG
Ein Klassenkamerad hat auf den Schulpcs Office 2003 deinstalliert,
darauf hatte niemand mehr die möglichkeit den Unterricht fortzusetzen
Aber dafür ins Gericht gehen, ist viel zu hart -.-
Es gibt immerhin Backups etc. die das Schulnetzwerk falls es mit Citrix oder ähnliches läuft, wieder auf fordermann bringt
|
|
|
04.11.10, 09:32
|
|
Süchtiger
Bedankt: 234
|
Wozu gibt es denn die sogenannten "Festplatten-Wächter", die sobald der PC herunter gefahren wird alles löscht was installiert oder gespeichert wurde?
Ausserdem laden die PC´s in den Schule doch eine Image die das Betriebssystem beinhaltet wenn ich mich nicht irre, demnach waren einfach nur wieder total unterbelichtete "EDV" Lehrer am Werk und meinen das jetzt vor Gericht bringen zu müssen.
|
|
|
04.11.10, 09:42
|
|
Banned
Bedankt: 1.366
|
Zitat:
Zitat von Chefkch
Körperverletzung ist auch Strafbar und wenn ich in meiner Schule jemals jmd. eine rein gehaun hätte wäre es auch nicht zu einem Prozess gekommen...
|
Wenn er dich anzeigt stehst du schneller vorm Gericht, als du denkst.
Es kommt eben darauf an, ob das "Opfer" anzeigt.
Wenn ich plötzlich einen Virus auf dem PC habe, kann ich auch Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstatten.
|
|
|
04.11.10, 11:09
|
|
Banned
Bedankt: 283
|
Was haben die denn für ein System? Wir haben bei uns am Gymnasium nicht mal die Möglichkeit, etwas über einen USB-Stick auf den Rechner zu schieben. Die Dinger werden gar nicht erkannt! Auch Downloaden geht nicht. Installieren, davon können wir nur träumen. Das können nur unsere Lehrer und die beiden Systemadmins, aber wir Schüler können so gut wie nichts machen. 
Aber ganz ehrlich, die werden doch bestimmt irgendwo ein Backup haben, selbst wir haben eins auf unserem Server.
|
|
|
04.11.10, 13:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Klar is die ganze Sache strafbar und es is möglich das vor Geriht zu bringen. Es geht nur drum ob es notwendig ist, nen 15-jährigen wegen sowas vors Gericht zu schieben, da das eben meines Erachtens mehr Umstände bringt als Nutzen.
|
|
|
04.11.10, 15:06
|
|
Chuck Norris
|
Zitat:
Zitat von Error-404
Wenn er dich anzeigt stehst du schneller vorm Gericht, als du denkst.
Es kommt eben darauf an, ob das "Opfer" anzeigt.
Wenn ich plötzlich einen Virus auf dem PC habe, kann ich auch Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung erstatten.
|
ja wenn... ausserdem da der Schule ja die aufsichtsplicht obliegt solange du in ihr bist, ist die meistens bei wirklich harten sachen als Nebenkläger da...
|
|
|