myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Warum kann man eigentlich übertakten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.11.10, 16:30   #1
Dead Space
Banned

Bedankt: 283
Dead Space ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Warum kann man eigentlich übertakten?

Hallo Leute,

ich stelle mit schon seit einigen Wochen die Frage und wollte sie hier stellen, hab es nur immer wieder vergessen. Jetzt ist es mir wenigstens eingefallen.
Also, warum kann man eine CPU bzw. GPU übertakten? Weil für mich macht das irgendwie keinen Sinn. Ok, bei dem FSB könnte ich mir vorstellen, dass der z.B maximal 500 MHz hat und man den Takt dann eben einstellen kann, sozusagen eine Art Bremse. Aber warum hängt dann der Gesamttakt vom Multiplikator ab? Nur weil der Bus Speed mal 15 oder was weiß ich genommen wird? Oder hat der Prozessor ab Werk, jetzt mal krass übertrieben, eine maximale Taktung von 10 GHz hat und man mit FSB und Multiplikator man dann den Takt bestimmt, auch wie eine Art Bremse?

Ich zermatter mir schon mein Hirn, aber ich sehe darin keine logische Lösung.
Klärt mich mal bitte auf.

Gruß
Dead Space ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.10, 16:53   #2
Taiwendo
忍びの者駄文家

Benutzerbild von Taiwendo

Bedankt: 349
Taiwendo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das liegt wohl eher dan der Grundtechnik:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da zu Lesen ist halt vieles vom FSB abhängt.
Den er ist nun mal der Taktgeber vieler Geräte im PC.

Um dan ganze jetzt zu erklären müsste mal nen gute A4 Seite voll schreiben denke ich.
Kein Bock dazu.
Aber dann gibt es noch die CPU Programierung "Assembler" der 80x86 CPUs.
Die auch einen Teil dazu beiträgt wie so FSB und nichts anderes.
Ungelesen 03.11.10, 19:14   #3
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.808
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

MMMhhhh, lach

auf diese Frage habe ich schon einige Jahre drauf gewartet, keiner hatte die gestellt, Du bist der erste.

Anders die Frage mal formuliert.

Warum kann man das Auto "übertakten" tunen?
Packt man eine andere Benzinpumpe hinein, gibt per Computer eine höherer PS Zahl ein. und hat man mehr Leistung.
Warum machen die das?

Also, diese Fragen, denke ich mal, liegt immer in Betracht wer seinen PC/Auto mehr Leistung geben möchte.
Ungelesen 03.11.10, 19:21   #4
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bei autos musst du in den meisten fällen ja was einbauen, beim cpu hingegen nicht.

die hersteller "verschlechtern" meist, damit sie sicherer laufen, weil es zuviel nachfrage gibt oder weil es die architektur nicht erlaubt, mehr leistung rauszuholen
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.11.10, 19:24   #5
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.808
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Das stimmt zwar, aber ist der einzigste Unterschied