Die Gerüchte um einen möglichen Nachfolger des Google-Phones namens Nexus One verdichteten sich in den vergangenen Tagen. Angeblich soll der Elektronikhersteller Samsung in diesem Fall die zugehörige Hardware liefern.
Als Betriebssystem wird den unbestätigten Meldungen zufolge die kommende Android-Version "Gingerbread" zum Einsatz kommen. Genau wie bei dem Nexus One, der aktuellen Ausführung des Google-Handys, ist eine unmodifizierte Variante des Betriebssystems geplant. Um Updates wird sich insofern Google wieder selbst kümmern.
Erste Meldungen wurden in diesem Zusammenhang von einem britischen Wirtschaftsblatt bekannt gemacht. Darin hieß es, dass Google pünktlich zur Weihnachtssaison dieses Jahres das Smartphone vorstellen wird. Anders als beim Nexus One will der Internetkonzern offenbar auf den klassischen Vertriebsweg setzen.
Zudem berichten mehrere Techblogs über den Nachfolger des Nexus One. In einem Bericht von 'Gizmodo' ist beispielsweise sogar die Rede von ersten Hands-On-Erfahrungen.
Auch über die technischen Spezifikationen des Geräts wird aktuell spekuliert. Ein Super-AMOLED-Bildschirm mit 4 Zoll und ein 1,2 GHz schneller Prozessor könnten möglicherweise zum Einsatz kommen. Zudem werden die Geräte voraussichtlich mit einer Front-Kamera ausgerüstet, heißt es. Davon sollen die Nutzer in erster Linie im Zusammenhang mit Videotelefonie profitieren.