In einer Umfrage von Forsa im Auftrag des BITKOM ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass viele Nutzer von Mobiltelefonen ihre eigene Nummer nicht kennen. Nur jeder zweite Nutzer weiß seine Handynummer auswendig, heißt es.
Ein ähnliches Bild zeichnet sich ab, wenn es um die Handynummer des Partners geht. Gut 50 Prozent haben auch diese Rufnummer aus dem Gedächtnis heraus parat. Als Gegenbeispiel wurden hingegen die klassischen Festnetznummern angeführt. Diese kennen fast alle Befragten auswendig.
65 Prozent der befragten Personen behalten immerhin die Handy- oder Festnetznummer eines Freundes oder einer Freundin im Kopf. Deutlich seltener werden mit 40 Prozent einzelne geschäftliche Mobil- oder Festnetznummern erinnert, berichtet der 'BITKOM'.
Im Rahmen dieser Umfrage haben sich auch Unterschiede zwischen Männer und Frauen abgezeichnet. Mit 70 Prozent merken sich Frauen die Nummern von Freunden eher als Männer (60 Prozent).
Allerdings behalten männliche Handynutzer ihre eigene Nummer besser als weibliche Nutzerinnen. Diesbezüglich ist die Rede von einem Verhältnis von 58 zu 50 Prozent.