Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.10.10, 21:05
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
gehirnerschütterungen haben gravierende langzeitfolgen
Zitat:
Eine Gehirnerschütterung kann für Betroffene gesundheitliche Langzeitfolgen nach sich ziehen. Zwar hinterlässt eine Gehirnerschütterung bei den keine sichtbaren Spuren, allerdings kann sich das Schädel-Hirn-Trauma später bei Denkprozessen deutlich bemerkbar machen, auch wenn die Erschütterung nur leicht war. Bislang waren Mediziner davon ausgegangen, dass nach einer Genesung keine nachträglich Folgen für den Patienten spürbar sind. Eine Studie der Universitäten Marburg und Münster widersprechen allerdings dieser Ansicht.[...]
Die Ergebnisse zeigten, dass die Studienteilnehmer noch nach sechs Jahren mittelstarke bis starke Beeinträchtigungen in verschiedenen neuropsychologischen Bereichen wie Lernen, Gedächtnis oder Aufmerksamkeit, aber auch in den sogenannten Exekutivfunktionen, etwa Pläne schmieden, sich Ziele setzen oder Entscheidungen treffen, aufwiesen. Zusätzlich beobachteten die Forscher, dass depressive Symptome im Vergleich zu anderen wesentlich häufiger auftraten. „Wir können ausschließen, dass die beobachteten Beeinträchtigungen sich durch Depressionen oder suboptimales Leistungsverhalten erklären lassen“, sagte Carsten Konrad. Die Studie konnte zwar nachweisen, dass Gehirnerschütterungen noch nach Jahren nachweisbar sind, die Ursachen hierfür müssten allerdings näher erforscht werden. Die Studienergebnisse sind in dem Wissenschaftsmagazin „Psychological Medicine“ erschienen. (sb, 26.10.2010)
|
quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
was sind so eure erfahrungen?
bitte anzahl der gehirnerschütterungen und schulabschluss/beruf dazuschreiben, im namen der wissenschaft!
greets
|
|
|
26.10.10, 21:09
|
|
Banned
Bedankt: 210
|
mit 10jahren hatte ich eine gehirnerschütterung, jetzt bin ich 40, stehe auf 13-17jährige kinder, surfe die ganze zeit auf 4Chan und bin stammkunde bei mcdonalds (die liefern sogar seitdem ich nicht mehr laufen kann)
ah und ich kriege kein hartz4 sondern IV  da ich zu fett bin um zu laufen.
und boxxy ist meine queen.
ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn was ist schreib mich auf 4chan an, heisse Anonymous.
|
|
|
26.10.10, 21:12
|
|
koffein-junk-E
|
mit so nem fun-post hab ich gerechnet
und jetzt bitte die sachlichen antworten. danke.
|
|
|
26.10.10, 21:13
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
mit so nem fun-post hab ich gerechnet
und jetzt bitte die sachlichen antworten. danke.
|
ok also zuerst schreibst du das
"bitte anzahl der gehirnerschütterungen und schulabschluss/beruf dazuschreiben ( wer sich dadurch jetzt angegriffen fühlt..). im namen der wissenschaft!"
und jetzt kommt das
"mit so nem fun-post hab ich gerechnet "
und ich soll mich nicht angegriffen fühlen?
|
|
|
26.10.10, 21:19
|
|
koffein-junk-E
|
tja , das was sich zunächst lustig liest, kann durchaus ernst gemeint sein 
wie in diesem fall.
und die paar junkPosts kann man vertragen ....
|
|
|
26.10.10, 21:23
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
tja , das was sich zunächst lustig liest, kann durchaus ernst gemeint sein 
wie in diesem fall.
und die paar junkPosts kann man vertragen ....
|
also ich fände ne öffentliche entschuldigung wäre angebracht, da ich ehrlich mit dir war.
|
|
|
26.10.10, 21:29
|
|
koffein-junk-E
|
hoppla, ich sehe, das in den klammern ist ziemlich zweideutig & du hast es genau falsch verstanden..
editier ich mal eben
|
|
|
26.10.10, 21:29
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MasterOers
hoppla, ich sehe, das in den klammern ist ziemlich zweideutig & du hast es genau falsch verstanden..
editier ich mal eben 
|
nächstes mal achtest du besser darauf, bevor du die gefühle von andren leuten verletzt.
|
|
|
26.10.10, 22:15
|
|
koffein-junk-E
|
Zitat:
Zitat von xLawliet
nächstes mal achtest du besser darauf, bevor du die gefühle von andren leuten verletzt.
|
oh ja, du armer du.... 
und du bist ja einer der ganz schlauen sorte, downstream! glückwunsch!
|
|
|
26.10.10, 21:42
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Ich such immer noch den Witz...
|
|
|
26.10.10, 21:48
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Slazer23
Ich such immer noch den Witz...
|
ich auch
|
|
|
26.10.10, 21:53
|
|
Banned
Bedankt: 788
|
Ich suche ihn aber in deinen Posts.
|
|
|
27.10.10, 05:48
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Slazer23
Ich suche ihn aber in deinen Posts.
|
ich ja auch.
|
|
|
26.10.10, 21:54
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Eine Frage... wenn man eine Gehirnerschütterung hat, würde man's ja gar nicht wissen oder erinnern und deshalb nicht hier posten
|
27.10.10, 18:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 192
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Eine Frage... wenn man eine Gehirnerschütterung hat, würde man's ja gar nicht wissen oder erinnern und deshalb nicht hier posten 
|
Kuuuurze Frage, verwechselst du das gerade mit Gedächtnisverlust?oO
Gehirnerschütterung ungleich Gedächtnisverlust! Man erinnert sich also noch recht gut daran.
Und zu #1, ich kann dir nicht genau sagen wie viele ich hatte. Mein Kopf ist zwar stabiler als andere, allerdings zeig ich das auch jedem und donner gerne mal zu fest iwo gegen. Aber so lange ich noch alles einzeln und nicht doppelt sehe, is mir das egal.
Wirklich gemerkt hab ich nur eine, im alter von 17. Meine freundin hat mir eins mit nem dicken buch übern Schädel gezogen(eig sollte das nur Spaß sein, ich war am weglaufen und plötzlich hat mir n typ den Weg versperrt, sie hat zu spät reagiert). Da hab ich aber wirklich sternchen gesehen. Mir war spei übel, schädel brummen und ja keine laute Musik oder Licht mehr, eine Woche lang. War also nicht die leichteste.
Schäden keine Ahnung. Vielleicht bei der Konzentration, aber ich kann nichts sicher sagen und schlimm kanns nicht sein. Ich hab dieses Jahr mein Abi auf nem allgemeinen Gymnasium geschafft^^
|
|
|
27.10.10, 06:31
|
|
Echter Freak
Bedankt: 963
|
Einmal ne Gehirnerschütterung im Kindergarten gehabt. Nun hab ich Realschule mit Qualifizierung der Höheren Handelsschule und abgeschlossener Ausbildung bei einer Behörde.
Finde nicht das das irgendwelche Langzeitfolgen hat^^
|
|
|
27.10.10, 12:36
|
|
koffein-junk-E
|
joa finden kann man vieles 
die ergebnisse der studie sprechen ja eigentlich ne deutliche sprache...
|
|
|
27.10.10, 20:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 71
|
Hatte im Kindergarten ne Gehirnerschütterung.
Ich geh im mom noch aufs Gymnasium.
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich Sachtexte aus einigen Fächern lese,
bleibt einfach nix hängen.
Außer es interessiert mich(was es aber in 99% der Fälle nicht tut^^)
Edit: Ich hasse Entscheidungen
|
|
|
27.10.10, 21:30
|
|
100% Dicht
Bedankt: 216
|
Ach hab schon wieder vergessen was ich schreiben wollte ...
|
|
|
29.10.10, 23:34
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Übel,dann bin ja ich für mindestens 5 Langzeitschäden von paar Gestalten verantwortlich
Als ich vor Kurzem wegen Skorpionstich auf der Intensivstation lag,haben die Ärzte dort auch irgendwie Psychomotorische Störungen und starken Bewegungsdrang in den Bericht geschrieben ,da kriegt man ja schon angst,waß die alles in der Kurzen Zeit so alles rausfinden
|
|
|
05.11.10, 22:17
|
|
Oller Freak
Bedankt: 124
|
hm 8-10 hatte ich schon sport bedingt und Auseinandersetzung in wie weit man das jetzt festelt ka
|
|
|
05.11.10, 22:23
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 286
|
mit 16 hat ich eine.
jetzt hab ich abitur und studiere.
vielleicht hätt ich die weltherrschaft an mich reisen können, ohne diesen scheiß unfall... verdammt!
|
|
|
06.11.10, 10:29
|
|
Schafrichter ;)
Bedankt: 35
|
keine Verarsche!
Ich hab mir mit 6 Jahren den Schädel gebrochen,als ich etwa 2,5m head-first auf beton gedonnert bin. Nur weil mein Dad Arzt war, hab ich überlebt.
Das passt zwar nicht direkt in die Kategorie "Gehirnerschütterung" sondern eher "Gehirngematsche", aber vlt gibt das dem thema ja den richtigen Schub.
Seit meinem zwölften Lebensjahr (und das ist jetzt auch schon mehr als 10 Jahre her) hab ich ständig, also 24/7, Kopfschmerzen. Ich habe schwierigkeiten mich zu konzentrieren und habe Desinteresse gegenüber ziemlich vielen Dingen (nix dagegen, aber warum soll?).
Pläne schmieden ist kein Problem, die Umsetzung dagegen schon, so schreibe ich seit 3 Wochen an ner echt kurzen Hausarbeit, hab die Einschreibungsfrist meiner Uni verpasst und so weiter (vlt bin ich aber auch einfach nur zu faul).
Ein echtes Problem ist die Aufmerksamkeit, kaum gehört,schon wieder vergessen, viel zu oft.
Hab CTs und EEGs machen lassen,aber die konnten nix finden, vlt kann ich mit dieser erkenntnis meinen Arzt zu neuen Versuchen animieren
PS: Ichhab die Nacht nicht geschlafen, trotzdem denke ich mal, dass das hier kein absoluter Murks ist, den ich hier geschrieben habe - ich bin deswegen nicht dumm geworden auch wenn ich sprichwörtlich auf den Kopf gefallen bin (haha),aber es beeinträchtigt doch erheblich.
|
|
|
06.11.10, 10:54
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
O.o mein beileid
ich hatte bis jetzt nur zwei mal eine gehirnerschütterung, 1 mal aus einem meter gegen PC-tisch-kante als kleines kind. dazu weiss ich nichts genaueres weil ich es eh nur erzähltbekommen habe.
und mein autounfall, als ich mit dem kopf dem opel saphira die windschutzscheibe zuerfleischt habe
|
|
|
06.11.10, 14:40
|
|
It's Me, Lupus
Bedankt: 684
|
Facepalm.
|
|
|
07.11.10, 10:51
|
|
Stammi
Bedankt: 1.141
|
ich hatte auch mal eine gehirnerschütterung. aber die röntgenaufnahmen zeigten nichts auffälliges.
|
|
|