Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.10.10, 15:22
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Piñera entschuldigt sich für Eintrag in Wulffs Gästebuch
Zitat:
Der chilenische Präsident Sebastián Piñera hat sich dafür entschuldigt, dass er bei seinem Deutschland-Besuch ins Gästebuch des Bundespräsidenten eine Zeile aus der geächteten ersten Strophe der deutschen Nationalhymne geschrieben hatte. Er habe nicht gewusst, dass die von ihm auf Deutsch niedergeschriebene Zeile "Deutschland über alles" Erinnerungen an die NS-Zeit wach rufe, erklärte Piñera in Santiago de Chile.
"Mir war es überhaupt nicht bewusst, dass dieser Satz in Verbindung mit einer dunklen Vergangenheit dieses Landes stehen könnte, und darum tut es mir leid und ich bitte in dem Fall um Entschuldigung", erklärte der Staatschef weiter. Er führte aus, er habe die Worte gelernt, als er in den 50er und 60er Jahren als Kind eine deutsche Schule besucht habe. In seiner Erinnerung seien die Worte "Deutschland über alles" im Zusammenhang mit der Einigung des Deutschen Reiches unter Otto von Bismarck gefallen.
Piñera hatte am Samstag nach einem Frühstück mit Bundespräsident Christian Wulff in Berlin einige englische Dankesworte sowie "Deutschland über alles" ins Gästebuch des Bundespräsidialamtes geschrieben. Mit diesen Worten beginnt das 1841 von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasste Deutschlandlied, das während der Weimarer Republik zur Nationalhymne erkoren wurde. Da in der ersten Strophe die Ausdehnung Deutschlands weit über sein heutiges Gebiet hinaus besungen wird und diese somit an die rücksichtslose Expansionspolitik der Nazis erinnert, besteht die offizielle Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland nur noch aus der dritten Strophe.
|
Quelle : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
26.10.10, 15:42
|
|
Venceremos
Bedankt: 1.069
|
es sei ihm vergeben...
|
|
|
26.10.10, 16:01
|
|
guter Herr
Bedankt: 51
|
nicht schlimm
|
26.10.10, 16:27
|
|
Banned
Bedankt: 2.777
|
wieviele menschen so richtig kleine pimmel haben müssen und sich deswegen über jeden rotz aufregen können...
|
|
|
26.10.10, 16:34
|
|
Ex-Moderator
Bedankt: 974
|
Wie kleinlich!
Das Lied gibt es schon länger als die Nazis, und er hat nur 3 Worte wiedergegeben... wow schlimm!
|
26.10.10, 16:37
|
|
Hank Moody
Bedankt: 771
|
Ihr tut ja so als ob man ihn deswegen total zur Sau gemacht hat
Ich nehme mal an das er nur daraufhin gewiesen wurde und sich dann entschuldigt hat und die Presse da jetzt n grossen Wind drum macht :P
|
26.10.10, 16:40
|
|
Hamburger SV e.V.
Bedankt: 338
|
Zitat:
Zitat von Private Paula
Wie kleinlich!
Das Lied gibt es schon länger als die Nazis, und er hat nur 3 Worte wiedergegeben... wow schlimm!
|
Sehe ich genau so. Das wurde nicht von den Nazis erfunden, genau so wenig wie die schwarz-weiß-rote Fahne oder das Hakenkreuz.
Beim HK kann ich es aber noch nachvollziehen, dass es "nicht gerne" gesehen wird.
|
|
26.10.10, 16:55
|
|
.
Bedankt: 195
|
Es gibt es wichtigeres als DAS.
|
|
|